- Beiträge: 1467
- Dank erhalten: 128
Einbau von Relais und Sicherungen für Zusatzlicht
- Iwan der Schreckliche
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
hat jemand von euch eine zündende Idee oder eine bereits verwirklichte hinsichtlich der Einbausituation der Relais und der Sicherungen für die Arbeitsscheinwerfer?
Meine "Vorgaben" sind, dass die Sicherungen keine fliegenden sind, daher hatte ich mir einen kleinen Sicherungskasten zugelegt, mit dem ich die Schalter und die Lichter absichere. Diesen - so dachte ich - bringe ich am schlausten hinter dem Handschuhfach an. Dann habe ich noch die entsprechenden 2 Relais, die ich auch irgendwie irgendwo unterbringen muss. Hat irgendjemand ein "Rundumsorglos-Paket"?
Wie bzw. wo habt ihr das gemacht? Mir fehlt es gerade an einer entsprechenden Idee...
VG
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- maiky66
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 233
- Dank erhalten: 28
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Iwan der Schreckliche
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1467
- Dank erhalten: 128
VG
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- maiky66
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 233
- Dank erhalten: 28
brauch ich auch bei LED ein Relais zusätzlich.
geht doch nur drum 12v an oder 12v aus ??
es Geht um Arbeits Scheinwerfer oder
nicht um zusätzliche Nebel oder Fernscheinwerfer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AmStaff
- Offline
- Moderator
- RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
- Beiträge: 1700
- Dank erhalten: 551
im Grunde ist das was Du da hast nichts anderes wie ein Verteiler, Du hast eine Zuleitung und die Masse, und dann eben 5 Entnahmestellen/Verbraucher.
Besitzt der Verteiler eine Interne Sicherung ?????
Hier mal die Herstellerbeschreibung
Schalterpanel mit 5 Wipp Schaltern und einer Voltanzeige
Die Profi Wipp Schalter sind auf einer massiven Aluminium Platte montiert und komplett verkabelt.
Alle Schalter sind beleuchtet und die praktische Voltanzeige liefert wertvolle Infos .
Die Schalterabdeckungen können beliebig getauscht werden. (Einfach online mitbestellen)
-Profi Wipp Schalter AN-AUS mit 2LED
-Voltanzeige mit 3A Überlastschutz -komplett verkabelt
-festes Alu Paneel inklusive Dichtung
-Schalter Sicherungen 3x5A, 1x10A & 1x15A
Schalterbeschriftung:
-Winch
-LED Lightbar
-2nd Battery
-LED Worklights
-Power ON OFF
Gruß Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
maiky66 schrieb: Ich hab mir bei Horn Tools das dafür besorgt
Hallo Maiky,
cooles Paneel.
Hast Du schon eine Idee, an welcher Stelle Du das Teil im Ranger verbauen willst?
Gruß Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kawi
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1469
- Dank erhalten: 352
Iwan der Schreckliche schrieb: Sieht nicht übel aus, aber ein Relais muss man da ja trotzdem noch irgendwo unterbringen. Denn das Maximale, womit die Schalter abgesichert sind, ist 15A...
richtig
es kommt ja nicht darauf an wie der Schalter abgesichert ist, sondern was er unter Dauerlast abkann.
Gruß Wilfried
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- maiky66
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 233
- Dank erhalten: 28
Ranger OD schrieb:
an welcher Stelle Du das Teil im Ranger verbauen willst?maiky66 schrieb: Ich hab mir bei Horn Tools das dafür besorgt
Gruß Mario
Nee nicht wirklich
Evtl über das Fach an der Tür
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
maiky66 schrieb: Nee nicht wirklich
Das habe ich schon befürchtet, als ich das große Paneel gesehen habe.
Ich hätte da spontan mal eine Idee:
Du kaufst Dir eine Dachkonsole, wo auch eine Funke rein passt und baust das dann da mit ein. Genug Platz hast Du dann ja.
So was meine ich: shop.off-road-p....html
Gruß Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- speedfreak
- Offline
- Gold Boarder
du brauchst auch bei den Arbeitsscheinwerfern ein Relaise, da du den Arbeitsstrom ja nicht über die Schalter "jagen" willst.
Je nachdem wie groß die Leistung der Scheinwerfer ist, würde das dann auch nicht so gut klappen.
Ich baue mir gerade für die Mittelkonsole einen Einschub samt Halterahmen für 5-Schalter. Die Relaise`s muss ich auch noch unterkriegen.
!!! Danke an dieser Stelle für den Tip mit dem Handschufach !!!
Dahinter müsste genug Platz sein + es gibt ne Kalbeldurchführung nach vorn!
Grüße
www.sport-enduro.de
www.z1000-forum.de
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Extrakabine
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.