Abblendlicht linke Seite funktioniert nicht mehr

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09 Mai 2017 12:10 #21 von MAB
Hi,

der Sicherungskasten auf der Ladefläche ist optional.

Schau mal hier (HB 2014):


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MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
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09 Mai 2017 13:47 #22 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Abblendlicht linke Seite funktioniert nicht mehr
servus,

eure bedienungsanleitung ist ja der brüller!!!
um an den "sicherungskasten auf der beifahrerseite" zu kommen muß man doch allenernstes das "ablagefach auf der fahrerseite" ausbauen!!! :bash:

jetzt wundern mich so einige fäden bei der ranger´s nicht mehr.

gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

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09 Mai 2017 22:39 - 09 Mai 2017 22:41 #23 von MAB
Hi schwarzer Drache,

ja so ist das halt bei einem Weltauto, da gibt es Rechtslenker und Linkslenker und manchmal auch ein Durcheinander bei der Übersetzung :whistle: .
Aber mit ein "bisserl Mitdenken" bekommt man das schon gebacken.

Diese Übersetzungen werden aber nicht von Ford selbst sondern -wie bei fast allen (Auto)Herstellern- vom billigsten Fremd-Anbieter durchgeführt.

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Letzte Änderung: 09 Mai 2017 22:41 von MAB.

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16 Jan 2019 17:31 - 16 Jan 2019 17:32 #24 von Dieter_N
Ford Ranger Bj.2015

Dezember 2018:
Rechtes Abblendlicht defekt. Neue H4-Birne eingebaut, geht nicht. Erst nach Rücksetzen der Fehler mit dem Diagnosegerät brennt das Licht wieder.

Januar 2019:
Linkes Abblendlicht defekt. Neue H4-Birne eingebaut, geht nicht. Erst nach Rücksetzen der Fehler mit dem Diagnosegerät brennt das Licht wieder.

Das scheint System zu haben. Die Höhe der Rechnung für das Rücksetzen der Fehler ...
Schreibe ich besser nicht, was mir dazu einfällt.

Wie das mit der UNECE R48 in Übereinstimmung zu bringen ist, verstehe ich auch nicht ganz. Die fordert klipp und klar:
"5.23
Leuchten müssen in einem Fahrzeug so eingebaut sein, dass die Licht-
quelle entsprechend den Hinweisen des Fahrzeugherstellers fehlerfrei
ausgewechselt werden kann, ohne die Verwendung von Spezialwerk-
zeugen, die anders als jene sind, die mit dem Fahrzeug durch den Her-
steller geliefert werden. Diese Vorschrift gilt nicht für:
a) Einrichtungen, die mit einer nicht auswechselbaren Lichtquelle ge-
nehmigt wurden;
b) Einrichtungen, die mit Lichtquellen nach der Regelung Nr. 99 ge-
nehmigt wurden. "


Regelung 99 befasst sich mit Gasentladungs-Leuchten.

Das zum fehlerfreien Wechsel nötige Diagnosegerät habe ich in dem Fahrzeug bis jetzt weder gefunden noch wurde es mir persönlich übergeben.

Gruß
Dieter
Letzte Änderung: 16 Jan 2019 17:32 von Dieter_N.

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16 Jan 2019 17:46 #25 von jastericka
Mit Suche hättest du bestimmt was gefunden ohne dem FFH Geld zu schenken.

Fehler löschen kann man zum Glück mit wenig Aufwand & Geld selber:
Billigen OBD-Stecker mit Wifi Wlan 20€ (wenn man es eh nur selten nutzt) plus FORScan App von 5 bis 6 € kaufen, so kann man für ungf. 26 € es selber tun den Fehlerspeicher löschen und sch leuchten die Lampen wieder.

Habe es auch schon gemacht, wechsle aber immer sofort beide Birnen.


Hier der Link für OBD www.amazon.de/g...psc=1

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

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16 Jan 2019 18:25 - 16 Jan 2019 18:26 #26 von Grizzly
Sorry, aber das ist doch voll für'n Arsch, da stimme ich dem Dieter voll zu. Ist ja schön was man sich alles so kaufen kann, aber Wenn es keine Möglichkeit gibt den Fehler mit Bordmitteln zu löschen, dann verstößt das gegen die Richtlinie.

OT:
Wo wir bei "Bordmitteln" sind, die Servicelampe löscht man, indem man alle Türen schließt, den Schlüssel im Zündschloss auf Position II stellt, und dann Gas und Bremse gleichzeitig gedrückt hält bis die Lampe erst anfängt zu blinken und dann aus bleibt.

Gibt's sowas für die getauschten Birnen?

Grüße

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Letzte Änderung: 16 Jan 2019 18:26 von Grizzly.

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16 Jan 2019 19:26 #27 von jastericka
Gibt es meines Wissens nicht :troesten:

Dann eben nicht selber kaufen und dem FFH deine Kohle geben.

Grüße

Alain

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16 Jan 2019 19:57 #28 von Grizzly
Siehste... Konstruktionsfehler.. hab mir ja so ein blödes OBD ding geholt wegen der Karre und mit ner (kostenlosen) App kann man auch Fehler löschen und sich anzeigen lassen, aber das ist doch nicht Sinn der Sache.

Dann soll Ford nen Rückruf machen und die Kiste so umprogrammieren, dass er bei jedem Start scannt ob die Birne noch kaputt ist, machen andere Hersteller ja auch so.

Bin echt enttäuscht von der Kiste mit ihrer Elektronik, letztens wollte er nach paar Tagen stehen im kalten nicht anspringen, nur mit Starthilfe... Ist doch scheiße. Bin mir ziemlich sicher, dass das der letzte Pickup, aber bestimmt das letzte "moderne" Auto war.

Naja...

Schönen Abend noch, und sorry fürs OT

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

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