- Dank erhalten: 16
Power Pack
- wildunfall
- Autor
- Expert Boarder
ich würde mir gern eine zusätzliche Batterie als tragbares Power- Pack System auf das Bed bauen. Sowas wie das von National Luna. Nur hätte ich gern noch die Option auch über ein Solarpanel Strom einspeisen zu können. Der Power-Pack soll für eine Engelbox und den Kompressor den Strom liefern.
Hat jemand so ein System in Nutzung und gibt es Ideen und Erfahrungsberichte?
Passt sowas unter das Mountain-Top- Rollo?
Herzliche Grüße
Maik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- deutzpit
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 7
habe auf youtube was interessantes hierzu gefunden
Der Autor JayBe beschreibt das recht gut - sogar mit Schaltplan und Teilen.
Ob es für Dich das Passende ist?
Darf ich das eigentlich so verlinken ?
Gruß
Peter
- bb
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 497
Ich habe mir bei Amazon dieses Teil für meine Wohnkiste gekauft:
www.amazon.de/d...psc=1
Wichtig ist, dass alles abschaltbar sind, denn auch im Leerlauf ziehen Spannungsmesser und 5V Adapter etwas Strom.
Bei allen Bleiakkus muss beachtet werden, dass sie möglichst nicht mehr als 50 bis 60% entladen werden. Denn darunter kommen sie bald in den Bereich der Tiefentladung und das reduziert die Lebensdauer erheblich. Wenn es im Notfall mal passiert, dass man 70% und mehr der gespeicherten Leistung abgerufen hat, äußert sich das vor allem in erheblich verlängerter Ladezeit. Aber die Optima Yellow Top erholt sich wieder. Wenn das regelmäßig passiert, wird der Bleiakku dauerhaft geschädigt.
Ein wichtiger Hinweis für Batterieboxen ist auch, dass nur gasdichte Akkus verwendet werden dürfen, denn sonst kann es in einer geschlossenen Box ohne Abgasschlauch zu einer Knallgasexplosion kommen.
Alternativ zum AGM Bleiakku könnte man auch einen LiFePo4 Akku einbauen. Der Akku ist kleiner und leichter, die Kapazität ist zu 80 bis 90% nutzbar, es reichen daher 40Ah statt 75Ah, die Zahl der Ladezyklen ich 3 bis 4 mal so hoch. Aber der Preis ist höher und es sind andere Ladegeräte erforderlich.
Bernhard
- manfredsen
- Platinum Boarder
- Ranger 2016 2,2l Aut.
- Dank erhalten: 518
Hab bei amazon spontan für den WoWa gleich mal das hier gekauft. Da ist der Schalter gleich mit dran.
Einen Scheiss muss ich...
Sönke
Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
- Volvo73
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 13
Alternativ eine Goal Zero Yeti 400 Lithium nerdtechy.com/g...eview . Eine Möglichkeit einen Solarkoffer anzuschließen hat man.
Allerdings schreckt mich bei beiden der hohe Preis im Moment ab.
2016er Ford Ranger Automatik 3.2
- Range-Rider
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 463
Volvo73 schrieb: Der neue Ranger schaltet ja seine Steckdosen nach 30 Minuten ab und ich möchte eine Kühlbox im Urlaub laufen lassen.
Nicht jede Steckdose soweit ich weiß...
- Volvo73
- Expert Boarder
- Range-Rider
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 463
Wird für mich auch interessant, wie Du wegen einer Kühlbox.
Zur Not verkabel ich eine der Dosen neu, direkt von der Batterie aus...
- Volvo73
- Expert Boarder
- bb
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 497
Wenn es gar nicht anders geht, zieht man von den beiden Polen der Starterbatterie eine Doppellitze mit ausreichendem Querschnitt zum Armaturenbrett oder zur Pritsche. Dann sollte man allerdings unbedingt nahe am Plus Pol der Batterie eine Sicherung einbauen.
Ein KFZ Elektriker erledigt das für einen angemessenen Betrag in kurzer Zeit, wenn man sich das nicht selbst zutraut.
Bei einer Kühlbox ist es allerdings etwas schwieriger. Die Dinger brauchen gerne mal deutlich über 5A, wenn der Kompressor anläuft. Damit diese Stromstärke auch problemlos ankommt, sind Kabelquerschnitte von mindestens 4qmm, besser 6 bis 10 qmm sinnvoll. Je dicker und kürzer das Kabel, desto geringer der Spannungsverlust.
Für eine Kompressor-Kühlbox würde ich nicht über einen 12V Zigarettenanzünder Stecker gehen. Die sind viel zu unzuverlässig für eine dauerhaft sichere Stromversorgung. Da ist so etwas sinnvoller, falls überhaupt eine lösbare Verbindung benötigt wird:
www.treckerteil...=7064
Bernhard