Power Pack

  • wildunfall
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
07 Jun 2017 14:49 #21 von wildunfall
wildunfall antwortete auf Power Pack
So heute Termin mit einem Meister von Ford.
Hinweise:
Lichtmaschinensteuerung passt nicht zusammen mit einer Zusatzbatterie. (Hat was mit dem Spritverbrauch zu tun.)
Eine Umprogrammierung wäre nötig, die zum Verlust der Garantie führt...(!)

Sein Vorschlag: über externes Ladegerät Zusatzbatterie laden. Heißt aber auch, dass das nur mit 220v möglich ist.

Ich bin also wieder am Anfang. Wenn jede Veränderung zum Verlust der Garantie führt, müsste es eine Alternative über eine Bordsteckdose oder vielleicht die Anhängerdose geben. Über die Bordsteckdose gibt es was von Votronic. Liefert aber max. 3 Ampere.
Kommt über die Anhängerdose mehr? Hat jemand sowas schon mal probiert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2017 15:40 #22 von bb
bb antwortete auf Power Pack
Ob der Meister recht hat oder dummes Zeug schwätzt, kann ich nicht sagen, da ich vom neuen Ranger keine Ahnung habe.

Über 230V Wandler zu gehen, halte ich nicht für sinnvoll. Die billigen Wandler sind nicht für Dauerbetrieb im laufenden Fahrzeug gebaut.

Was du auf jeden Fall machen kannst, ist ein B2B Ladegerät nutzen und zwar mit eigenem Anschluss direkt an der Starterbatterie. Die neuen B2B Geräte laufen und laden auch mit nur 11V Eingangsspannung. Ganz billig sind sie allerdings nicht:
fullsol.de/lade....html

Mit Kenntnissen im Bereich der Elektronik könntest du dir auch selbst was bauen. Es gibt im Versandhandel mittlerweile preisgünstige step up/step down Regler, mit denen man sich selbst etwas bauen kann, wenn man weiß, was man tut.

Ein fertiges 100Ah Lithium Akkupack habe ich jetzt auch hier gesehen, es wird zum Beispiel für Elektro-Bootsmotore angeboten:
www.lorey-masch...d=516
15kg, Alubox, passives BMS und mit Stand 2016 kostete es 695€.

90Ah sind nutzbar, du müsstest daher Preis, Gewicht und Größe mit 180Ah Blei-Gel oder AGM Akkus vergleichen.

Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: wildunfall

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2017 07:39 #23 von Elmi
Elmi antwortete auf Power Pack
Hallo zusammen,

ich benötige bei mir auch für die Kühlbox etc. dauernd Strom. Ich habe das ganze auf der Ladefläche mit einem B2B Lader und einem Spannungswächter an einer Optima Yellow gelöst. Versorgt wird das ganze über die Leitung die zur Steckdose auf der Ladefläche geht. Der Querschnitt ist hierfür vollkommen ausreichend. Nutze ich schon von Anfang an und bisher noch nie Probleme gehabt.

Das schöne an dem B2B Lader ist noch, das, sollte mal die Starterbatterie fritte sein, mittels der Versorgungsbatterie Starthilfe über die Leitung gegeben werden kann. Habe ich bisher aber nicht gebraucht.

Wenn Interesse besteht, versuche ich mal Bilder vom Aufbau hier einzustellen.

LG

Elmar

Ford Ranger 3.2 ltr. Wildtrak X, Blue Edition, Automatik, 01/2019 Sync (3)
Folgende Benutzer bedankten sich: enduristo, manfredsen, wildunfall

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2017 13:32 #24 von Ransom
Ransom antwortete auf Power Pack
Servus wildunfall!

Hast du dir mal die Ford Aufbaurichtlinien für den Ranger heruntergeladen?

Da steht einiges drin über den Anschluss einer Zweitbatterie.

Vielleicht hilft dir das?
Folgende Benutzer bedankten sich: wildunfall

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden