Power Pack

  • wildunfall
  • Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
09 Mai 2017 22:30 #1 von wildunfall
Power Pack wurde erstellt von wildunfall
Hallo,

ich würde mir gern eine zusätzliche Batterie als tragbares Power- Pack System auf das Bed bauen. Sowas wie das von National Luna. Nur hätte ich gern noch die Option auch über ein Solarpanel Strom einspeisen zu können. Der Power-Pack soll für eine Engelbox und den Kompressor den Strom liefern.
Hat jemand so ein System in Nutzung und gibt es Ideen und Erfahrungsberichte?
Passt sowas unter das Mountain-Top- Rollo?
Herzliche Grüße
Maik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2017 12:15 #2 von deutzpit
deutzpit antwortete auf Power Pack
Hallo Maik,
habe auf youtube was interessantes hierzu gefunden


Der Autor JayBe beschreibt das recht gut - sogar mit Schaltplan und Teilen.
Ob es für Dich das Passende ist?

Darf ich das eigentlich so verlinken ?

Gruß
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: wildunfall

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2017 19:42 #3 von bb
bb antwortete auf Power Pack
Ich finde den Aufbau der Batteriebox von JayBee ziemlich perfekt, würde allerdings noch einen USB Ladeadapter integrieren. Damit wird der 230V Netzspannungswandler nicht so oft benötigt, denn die moderne Unterhaltungselektronik läßt sich in der Regel über 5V USB Anschlüsse laden oder direkt betreiben. Wichtig ist dann nur, dass 2A Ladeleistung verfügbar sind.
Ich habe mir bei Amazon dieses Teil für meine Wohnkiste gekauft:
www.amazon.de/d...psc=1
Wichtig ist, dass alles abschaltbar sind, denn auch im Leerlauf ziehen Spannungsmesser und 5V Adapter etwas Strom.

Bei allen Bleiakkus muss beachtet werden, dass sie möglichst nicht mehr als 50 bis 60% entladen werden. Denn darunter kommen sie bald in den Bereich der Tiefentladung und das reduziert die Lebensdauer erheblich. Wenn es im Notfall mal passiert, dass man 70% und mehr der gespeicherten Leistung abgerufen hat, äußert sich das vor allem in erheblich verlängerter Ladezeit. Aber die Optima Yellow Top erholt sich wieder. Wenn das regelmäßig passiert, wird der Bleiakku dauerhaft geschädigt.

Ein wichtiger Hinweis für Batterieboxen ist auch, dass nur gasdichte Akkus verwendet werden dürfen, denn sonst kann es in einer geschlossenen Box ohne Abgasschlauch zu einer Knallgasexplosion kommen.

Alternativ zum AGM Bleiakku könnte man auch einen LiFePo4 Akku einbauen. Der Akku ist kleiner und leichter, die Kapazität ist zu 80 bis 90% nutzbar, es reichen daher 40Ah statt 75Ah, die Zahl der Ladezyklen ich 3 bis 4 mal so hoch. Aber der Preis ist höher und es sind andere Ladegeräte erforderlich.

Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen, wildunfall

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
10 Mai 2017 21:26 #4 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Power Pack
Super Idee Bernhard.
Hab bei amazon spontan für den WoWa gleich mal das hier gekauft. Da ist der Schalter gleich mit dran.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2017 22:04 #5 von Volvo73
Volvo73 antwortete auf Power Pack
Da ich nicht unbedingt der Bastler bin, denke ich schon eine Weile über eine Efoy Go Box nach. Der neue Ranger schaltet ja seine Steckdosen nach 30 Minuten ab und ich möchte eine Kühlbox im Urlaub laufen lassen. www.efoy-go.com/de
Alternativ eine Goal Zero Yeti 400 Lithium nerdtechy.com/g...eview . Eine Möglichkeit einen Solarkoffer anzuschließen hat man.

Allerdings schreckt mich bei beiden der hohe Preis im Moment ab.

2016er Ford Ranger Automatik 3.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2017 22:07 #6 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Power Pack

Volvo73 schrieb: Der neue Ranger schaltet ja seine Steckdosen nach 30 Minuten ab und ich möchte eine Kühlbox im Urlaub laufen lassen.


Nicht jede Steckdose soweit ich weiß...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2017 22:14 #7 von Volvo73
Volvo73 antwortete auf Power Pack
Ich habe noch keine gefunden die nach Ausschaltung der Zündung permanent Strom liefert. Aber ich lass mich da gerne eines Besseren belehren. Das würde eine großes Problem lösen : )

2016er Ford Ranger Automatik 3.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2017 22:21 - 10 Mai 2017 22:22 #8 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Power Pack
Irgendjemand hier hat mal geschrieben das von den vorderen beiden eine an bleibt.
Wird für mich auch interessant, wie Du wegen einer Kühlbox.
Zur Not verkabel ich eine der Dosen neu, direkt von der Batterie aus...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 10 Mai 2017 22:22 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2017 22:24 #9 von Volvo73
Volvo73 antwortete auf Power Pack
Hatte ich auch gelesen. Leider ist es bei mir nicht so.

2016er Ford Ranger Automatik 3.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2017 20:06 - 13 Mai 2017 20:10 #10 von bb
bb antwortete auf Power Pack
Bei jedem mir bekannten Fahrzeug war es bisher möglich, eine der 12V Steckdosen auf Dauerplus und 15A umzuklemmen, meist ganz einfach im Sicherungsfeld.
Wenn es gar nicht anders geht, zieht man von den beiden Polen der Starterbatterie eine Doppellitze mit ausreichendem Querschnitt zum Armaturenbrett oder zur Pritsche. Dann sollte man allerdings unbedingt nahe am Plus Pol der Batterie eine Sicherung einbauen.
Ein KFZ Elektriker erledigt das für einen angemessenen Betrag in kurzer Zeit, wenn man sich das nicht selbst zutraut.

Bei einer Kühlbox ist es allerdings etwas schwieriger. Die Dinger brauchen gerne mal deutlich über 5A, wenn der Kompressor anläuft. Damit diese Stromstärke auch problemlos ankommt, sind Kabelquerschnitte von mindestens 4qmm, besser 6 bis 10 qmm sinnvoll. Je dicker und kürzer das Kabel, desto geringer der Spannungsverlust.

Für eine Kompressor-Kühlbox würde ich nicht über einen 12V Zigarettenanzünder Stecker gehen. Die sind viel zu unzuverlässig für eine dauerhaft sichere Stromversorgung. Da ist so etwas sinnvoller, falls überhaupt eine lösbare Verbindung benötigt wird:
www.treckerteil...=7064

Bernhard
Letzte Änderung: 13 Mai 2017 20:10 von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: wildunfall

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden