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Hundebox und Doppelbatteriesystem
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25 Nov 2017 15:47 #1
von Twinrider
Ford Ranger Wildtrak DoKa 3,2 Bj. 2017
Hundebox und Doppelbatteriesystem wurde erstellt von Twinrider
Hallo Kollegen,
im Januar bekomme ich von WT-Metall ne Aufsatzbox für unsere Hunde die dann auf den Ranger kommt. Vorgesehen habe ich 2 Lüfter und im Endausbau 3 Heizmatten für den extremen Winter.
Hierzu habe ich zwei Fragen.
1. Das ist wohl die einfachere. Hat jemand die Kabelfarben der 3. Bremsleuchte die im Wildtrak Bügel in dem 4 poligen Stecker angeschlossen ist ?
2. Ich will in der Box eine 2. Batterie vorsehen, damit ich auch mal die Lüfter ohne das Fahrzeug betreiben kann. Die Idee ist evt. einen Ladebooster für die Bordbatterie einzusetzen, da die Lichtmaschine beim Erreichen der vollen Spannung für die Starterbatterie das Laden abschaltet. Hat solch ein System schon mal so oder so ähnlich beim Ranger verbaut? Also mit 2. Batterie und Ladebooster. Wahrscheinlich müsste ich ein paar Leitungen mit dem entsprechenden Querschnitt von vorne (Starterbatterie, Lichtmaschine) nach hinten Richtung Ladefläche (Booster, Bordbatterie) ziehen. Was wäre der beste Weg ?
Ach ja,
Ranger Bj. 2017 3,2 DoKa Wildtrak
Danke schon mal
im Januar bekomme ich von WT-Metall ne Aufsatzbox für unsere Hunde die dann auf den Ranger kommt. Vorgesehen habe ich 2 Lüfter und im Endausbau 3 Heizmatten für den extremen Winter.
Hierzu habe ich zwei Fragen.
1. Das ist wohl die einfachere. Hat jemand die Kabelfarben der 3. Bremsleuchte die im Wildtrak Bügel in dem 4 poligen Stecker angeschlossen ist ?
2. Ich will in der Box eine 2. Batterie vorsehen, damit ich auch mal die Lüfter ohne das Fahrzeug betreiben kann. Die Idee ist evt. einen Ladebooster für die Bordbatterie einzusetzen, da die Lichtmaschine beim Erreichen der vollen Spannung für die Starterbatterie das Laden abschaltet. Hat solch ein System schon mal so oder so ähnlich beim Ranger verbaut? Also mit 2. Batterie und Ladebooster. Wahrscheinlich müsste ich ein paar Leitungen mit dem entsprechenden Querschnitt von vorne (Starterbatterie, Lichtmaschine) nach hinten Richtung Ladefläche (Booster, Bordbatterie) ziehen. Was wäre der beste Weg ?
Ach ja,
Ranger Bj. 2017 3,2 DoKa Wildtrak
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25 Nov 2017 20:52 #2
von Reiskocher
Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
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Günther
Reiskocher antwortete auf Hundebox und Doppelbatteriesystem
Ähnlich ja, eine zweite Batterie am Rahmen für die Wohnkabine. Also eigentlich nur für die Verbraucher in der Kabine und die Luftfederung.
Die Batterie wird zum einem von einem Solarpanel, zum anderen von der Lichtmaschine gespeist. Geht über einen Laderegler, das BMS wurde bei Ford auf Dualbatterie umprogrammiert. Auf der Ladefläche habe ich eine Steckdose verbaut, so lässt sich die Kabine einfach vom Fahrzeug trennen.
Funktioniert einwandfrei.
Die Batterie wird zum einem von einem Solarpanel, zum anderen von der Lichtmaschine gespeist. Geht über einen Laderegler, das BMS wurde bei Ford auf Dualbatterie umprogrammiert. Auf der Ladefläche habe ich eine Steckdose verbaut, so lässt sich die Kabine einfach vom Fahrzeug trennen.
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26 Nov 2017 11:16 #3
von Twinrider
Ford Ranger Wildtrak DoKa 3,2 Bj. 2017
Twinrider antwortete auf Hundebox und Doppelbatteriesystem
Was für einen Laderegler und Batterie hast du verbaut ? Welche Querschnitte hast du verlegt?
Also hab ich das richtig verstanden, Ford kann das Batterie Management System (BMS ?) Umprogrammieren ??
Also hab ich das richtig verstanden, Ford kann das Batterie Management System (BMS ?) Umprogrammieren ??
Ford Ranger Wildtrak DoKa 3,2 Bj. 2017
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26 Nov 2017 15:26 #4
von bb
bb antwortete auf Hundebox und Doppelbatteriesystem
Schaust du hier:
www.votronic.de...ndler
Die B2B Lader sind Euro 6 kompatibel, da musst vermutlich nicht mal die Elektronik des Ranger umprogrammiert werden.
Ich habe in meiner Wohnkabine das CTEK D250s, das benötigt 13,1V als Mindestspannung an der Lichtmaschine. Das ging schon für Euro 5 nicht mehr ohne Anpassung.
www.votronic.de...ndler
Die B2B Lader sind Euro 6 kompatibel, da musst vermutlich nicht mal die Elektronik des Ranger umprogrammiert werden.
Ich habe in meiner Wohnkabine das CTEK D250s, das benötigt 13,1V als Mindestspannung an der Lichtmaschine. Das ging schon für Euro 5 nicht mehr ohne Anpassung.
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26 Nov 2017 23:23 #5
von Reiskocher
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Reiskocher antwortete auf Hundebox und Doppelbatteriesystem
Ja Twinrider das BMS lässt sich neu programmieren. Ich hatte hier im Forum gelesen, das man es abschalten kann. In meiner Werkstatt hat der Meister gemeint auf einer Schulung etwas über Doppelbatterieen in den Skandinavischen Rangern gehört zu haben- und ja stimmt, hat er gefunden und geändert.- kosten null.
Zum Regler weis ich im Moment nichts, werde ich morgen nachreichen. Die Batterie ist eine Optima Red liegend im Rahmenhalter verbaut. Den Halter gibt es von ARB fertig zu kaufen.
Kabel zwischen den Batterien rund 10mm Durchmesser und zwei Sicherungen.
Zum Regler weis ich im Moment nichts, werde ich morgen nachreichen. Die Batterie ist eine Optima Red liegend im Rahmenhalter verbaut. Den Halter gibt es von ARB fertig zu kaufen.
Kabel zwischen den Batterien rund 10mm Durchmesser und zwei Sicherungen.
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27 Nov 2017 11:51 - 27 Nov 2017 11:54 #6
von bb
bb antwortete auf Hundebox und Doppelbatteriesystem
Kabelquerschnitt war noch eine Frage.
Da ja durchaus 20A bis 30A über längere Zeit fließen können, würde ich mindestens 4 qmm, besser 6 qmm als Querschnitt nehmen. Theoretisch reicht eine Plus Leitung, weil Minus ja über die Masse abgreifbar ist. Praktisch entwickeln sich im Lauf der Jahre Verbindungsprobleme durch Schmutz und Korrosion, daher würde ich mit einer Doppelader direkt Plus und Minus verbinden. Der + Pol muss unbedingt direkt an der Fahrzeugbatterie abgesichert werden und noch mal an der Zusatzbatterie. Da halte ich 50A für sinnvoll.
Ich habe bei mir zur Stromversorgung der Wohnkabine 10qmm verlegt und mit 100A abgesichert, für den Fall, dass mal die Starterbatterie versagt und Unterstützung benötigt.
Dann muss ich aber vorher in der Wohnkabine das Kabel vom B2B Lader umklemmen auf Parallelschaltung der Akkus.
Hochstromtaugliche Steckverbinder brauchst du auch.
Der Link klappte nicht, daher gib das mal in der Ebay Suchzeile ein:
Komplettset 3-polige Fahrzeug Aufbau Steckdose + passender Stecker KFZ DIN 9680
Bernhard
Da ja durchaus 20A bis 30A über längere Zeit fließen können, würde ich mindestens 4 qmm, besser 6 qmm als Querschnitt nehmen. Theoretisch reicht eine Plus Leitung, weil Minus ja über die Masse abgreifbar ist. Praktisch entwickeln sich im Lauf der Jahre Verbindungsprobleme durch Schmutz und Korrosion, daher würde ich mit einer Doppelader direkt Plus und Minus verbinden. Der + Pol muss unbedingt direkt an der Fahrzeugbatterie abgesichert werden und noch mal an der Zusatzbatterie. Da halte ich 50A für sinnvoll.
Ich habe bei mir zur Stromversorgung der Wohnkabine 10qmm verlegt und mit 100A abgesichert, für den Fall, dass mal die Starterbatterie versagt und Unterstützung benötigt.
Dann muss ich aber vorher in der Wohnkabine das Kabel vom B2B Lader umklemmen auf Parallelschaltung der Akkus.
Hochstromtaugliche Steckverbinder brauchst du auch.
Der Link klappte nicht, daher gib das mal in der Ebay Suchzeile ein:
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Bernhard
Letzte Änderung: 27 Nov 2017 11:54 von bb.
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27 Nov 2017 18:11 #7
von Reiskocher
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Reiskocher antwortete auf Hundebox und Doppelbatteriesystem
Beim Ranger wird dringend abgeraten Plus und Minus direkt zu verbinden.
Minus soll immer von Masse abgegriffen werden.
Minus soll immer von Masse abgegriffen werden.
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27 Nov 2017 18:53 - 27 Nov 2017 18:57 #8
von bb
bb antwortete auf Hundebox und Doppelbatteriesystem
Plus und Minus sollte man nie direkt verbinden!
Für das Minus Kabel kannst du natürlich auch den Massekontakt im Motoraum nehmen. Dann kann es mit Sicherheit keine Potentialunterschiede zwischen Karosserie und Minus Pol des Zusatzakku geben.
Ist das vielleicht gemeint?
Flackernde Beleuchtung, dunklere Lämpchen, Spannungsabfälle, .... sind häufig auf Probleme mit den Massekontakten zurückzuführen.
Bernhard
Für das Minus Kabel kannst du natürlich auch den Massekontakt im Motoraum nehmen. Dann kann es mit Sicherheit keine Potentialunterschiede zwischen Karosserie und Minus Pol des Zusatzakku geben.
Ist das vielleicht gemeint?
Flackernde Beleuchtung, dunklere Lämpchen, Spannungsabfälle, .... sind häufig auf Probleme mit den Massekontakten zurückzuführen.
Bernhard
Letzte Änderung: 27 Nov 2017 18:57 von bb.
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28 Nov 2017 06:41 #9
von Twinrider
Ford Ranger Wildtrak DoKa 3,2 Bj. 2017
Twinrider antwortete auf Hundebox und Doppelbatteriesystem
Danke schon mal für die Antworten.
Ich wollte zwei Leitungen von vorne nach hinten ziehen. Mit dem Minus wollte ich in der Nähe der Starterbatterie auf einen Massestützpunkt gehen.
Gibt es einen guten Weg die Leitungen zu verlegen ? Durch die Kabine oder geschützt am Rahmen entlang ?
Ladebooster wollte ich entweder von Büttner oder Votronic nehmen.
Mein Händler prüft gerade die Umprogrammierung des BMS.
Ich wollte zwei Leitungen von vorne nach hinten ziehen. Mit dem Minus wollte ich in der Nähe der Starterbatterie auf einen Massestützpunkt gehen.
Gibt es einen guten Weg die Leitungen zu verlegen ? Durch die Kabine oder geschützt am Rahmen entlang ?
Ladebooster wollte ich entweder von Büttner oder Votronic nehmen.
Mein Händler prüft gerade die Umprogrammierung des BMS.
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28 Nov 2017 13:58 #10
von ThomasOl
ThomasOl antwortete auf Hundebox und Doppelbatteriesystem
Hallo Reiskocher,
da bei mir der Einbau einer zweiten Batterie ansteht und der Innenraum in der Kabine klein ist, scheint mir der Anbau außen eine gute Idee.
An welcher Stelle hast du den Batteriehalter verbaut? Du hast nicht zufälligerweise ein Foto ( - oder einen Link zum Einbau)?
da bei mir der Einbau einer zweiten Batterie ansteht und der Innenraum in der Kabine klein ist, scheint mir der Anbau außen eine gute Idee.
An welcher Stelle hast du den Batteriehalter verbaut? Du hast nicht zufälligerweise ein Foto ( - oder einen Link zum Einbau)?
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