Blackvue DR750S-2CH Dashcam - Montage + Dauerplus

Mehr
24 Dez 2017 11:47 #11 von Range-Rider
Also dazu kann ich nur folgendes sagen, was aktuelle Gerichtsurteile auch bestätigen:

Die Nutzung einer Dashcam zu rein privaten Zwecken ist völlig in Ordnung und Straffrei!
Allerdings darfst Du die Aufnahmen weder veröffentlichen, mit dritten teilen noch an Polizisten weitergeben.

ABER: Ein Polizist der die Dashcam sieht (oder dezent darauf hingewiesen wird) ;) darf sie beschlagnahmen, zur Aufklärung der Geschehnisse.
Und dann hat es auch Gültigkeit vor Gericht.

lg,
Sonny

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
24 Dez 2017 12:45 #12 von manfredsen
@Shasaar
Super Beitrag,

Man kann nur noch in geschlossenen Gesellschaften wild feiern, weil alle Welt auf Party, Konzerten etc. alles filmt/fotografiert und teilt. In dunklen Parkäusern kann man nicht mehr fummeln, weil die Dashcams alles aufnehmen.
Bald gehe ich auch nicht mehr raus, weil wahrscheinlich in Zukunft alle mit laufenden Handykameras rumrennen, falls man schief angeguckt wird und einen Beweis braucht.

Und ja, ich hatte schon einen Schaden aufm Parkplatz mit Fahrerflucht im 4stelligen Bereich, der mich eine Versicherungshöherstufung kostete.
Trotzdem geht mir das zu weit.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

• PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
24 Dez 2017 13:02 - 24 Dez 2017 13:04 #13 von PIPDblack
Wenn die Zündung aus ist, wird nichts aufgenommen. Außer das Fahrzeug erfährt eine heftige Erschütterung. Die Aufnahmelänge des winzigen Akkus ist allerdings stark eingeschränkt.

Wenn man also im Parkhaus nicht gerade auf oder an meinem Ränger rammelt, wird er auch nicht aufgenommen. :troesten:

Zudem filmt das Teil nur nach vorne und nicht 360 Grad.

Was die Beschlagnahme angeht, mache ich mir wenig Sorgen. Das Teil sitzt oben hinter dem Siebdruck und ist von außen kaum bis gar nicht zu sehen. Ich war überrascht wie gut die Bilder sind, obwohl außerhalb des Wischfeldes montiert.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 24 Dez 2017 13:04 von PIPDblack.

Mehr
24 Dez 2017 18:07 #14 von Range-Rider
Ich hab sie innerhalb des Scheibenwischerfelds montiert und man kann sie ruhig sehen. Sie nimmt nach vorne und hinten auf, auch ohne Zündung, da reagiert sie auf Bewegung. Im Falle einer starken Bremsung oder Erschütterung wird das Videomaterial gegen löschen gesichert.

Dateianhang:

• Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
25 Dez 2017 15:02 #15 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Blackvue DR750S-2CH Dashcam - Montage + Dauerplus
...nicht zu vergessen, dass die Tonaufnahme deaktiviert sein sollte: Die bloße Aufnahme des nicht öffentlich gesprochenen Wortes ist strafbar (§201 StGB). Das kann der Kollege sein, der im Auto mitfährt, oder auch die Familie. Ebenso natürlich das Gespräch am Fenster, wenn die Rennleitung zur Kontrolle bittet... ;)

VG

Martin

Mehr
25 Dez 2017 23:32 #16 von Range-Rider
Super, ich mach mich also jeden Tag strafbar... :troesten:
Die Leute die bei mir mitfahren wissen das die Cam läuft mit Tonaufnahme.
:daumen:

Und in ner Verkehrskontrolle bleibt die genauso an wie die Cam mancher Polizisten an der Uniform.

Dateianhang:

• PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
26 Dez 2017 08:53 #17 von PIPDblack
Ich hab den Ton deaktiviert. Irgendwie hab ich gemerkt, dass es weniger schön ist, sein eigenes Palaver auf „Band“ zu haben.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

• Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Dez 2017 12:09 - 26 Dez 2017 13:14 #18 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Blackvue DR750S-2CH Dashcam - Montage + Dauerplus

Range-Rider schrieb: Super, ich mach mich also jeden Tag strafbar

In Deutschland tust du das, richtig.

Und in ner Verkehrskontrolle bleibt die genauso an wie die Cam mancher Polizisten an der Uniform.

Da liegst du leider falsch: Denn zum einen unterliegen die einer gesetzlichen Regelung, wann, wo und wie und zum anderen dürfen sie aufgrund gesetzlicher Regelung mehr als du - muss nicht gefallen, is so. Deshalb darfst du auch nicht durch Fußgängerzonen fahren oder Einbahnstraßen entgegegen der vorgeschriebenen Richtung befahren oder Leute kontrollieren oder Autos anhalten oder oder oder. ;)

VG

Martin
Letzte Änderung: 26 Dez 2017 13:14 von Richard. Begründung: Eckige Klammer "auf" am Ende des Quote fehlte.

Mehr
08 Feb 2018 09:17 #19 von Hallimasch
Na super, in Deutschland wird alles mögliche gesetztlich so geregelt, dass man den Verbrechern und Sachbeschädigern so wenig wie möglich nachweisen kann.

Datenschutz .. das ich nicht lache ...

Wenn jeder 3. eine Kamera im Auto hätte, würde das in vielen Fällen viel besser ausgehen.

.... und wenn jemand im Parkhaus " fummeln " will, der soll ich einen Kombi kaufen und in den Wald fahren :daumenhoch:

Ups ... das geht ja auch nicht, da sitze ich ja als Jäger mit der Nachtsichtkamera ... :haben_will:

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Mehr
08 Feb 2018 09:53 - 08 Feb 2018 09:54 #20 von ENRanger
Man könnte auch sagen, es ist wie mit den Drohnen: In den einschlägigen Foren geht es auch nur noch um Recht und Gesetz, selbst wenn jemand nur nach geeigneten Akkus fragt.
Wer sich technisch nicht auskennt, hat eben von der Rechtslage eine gute Kenntnis oder mindestens Meinung - und die gibt´s dann gleich auf die Ohren (Augen).

Hier ist´s das Dauerplus - am besten sagt man gar nicht, wofür man es braucht :daumenhoch: - das wollte ich nämlich auch gerade. Vielleicht weiß ja jemand Rat: Bei benötigten 1,5A, welche der Micro2-Sicherungen zapft man idealer Weise für Dauer- und Zündungsplus (mit Stromdieb) an?
Ich überlege, Nr. 32 zu nehmen für Dauerplus.. aber welche für ACC?

:bahnhof:
Letzte Änderung: 08 Feb 2018 09:54 von ENRanger.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden