Blackvue DR750S-2CH Dashcam - Montage + Dauerplus

Mehr
19 Dez 2017 09:29 #1 von DieterK
Hallo,

nach längerer Überlegung werde ich mir jetzt doch eine Dashcam für meinen Ford Ranger anschaffen.

Die Wahl wird wahrscheinlich auf die Blackvue DR750S-2CH fallen.

Da ich auch zur Heckkamera eine Leitung verlegen muss frage ich mich, wie ich am besten die Leitungen verlegen kann. An den Seiten kann ich ja einfach den Gummi abziehen und kann die Leitungen dann im Dachhimmel verstecken. Nur wie verlege ich am besten die Leitung vom Rückspiegel zur Seite? Kann ich den Dachhimmel vorne an der Windschutzscheibe einfach "abziehen"? Das gleiche dann an der Heckscheibe.

Für Dauerplus muss ich die Leitung an der A-Säule nach unten führen. Wie schwer ist es von dort bis in den Fahrerfussraum zu kommen? Dort müsste doch irgendwo Dauerplus anlegen, das Steuergerät für die Standheizung ist dort ja ebenfalls montiert? (Die Kamera filmt auch beim Parken)

Hat jemand eventuell eine bei sich installiert und hat damit Erfahrungen?

Vielen Dank,
Dieter

Wildtrak 3.2 2017
Stormtrak 2.0 2022
Ultimate 3.0 2024

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2017 10:29 #2 von Range-Rider
Meine Dashcam hat keinen Dauerplus, hängt an der Windschutzscheibe, das Kabel kannst Du einfach von vorne hinter den Himmel schieben (direkt an der Scheibe).
Bin dann rechts hinter der A-Säulenverkleidung runter, hinter dem Handschuhfach entlang an den Zigarettenanzünder.

Meine Dashcam filmt nach vorne und hinten gleichzeitig.
Auf dem Parkplatz filmt sie ebenfalls, entweder lasse ich sie eingesteckt wenn‘s länger dauert, oder der Akku macht das.

lg,
Sonny

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Mehr
20 Dez 2017 09:27 #3 von DieterK
Danke für die Info.

Ich würde mir am liebsten den Strom direkt am Sicherungskasten (Fußraum) abzwacken. Dort hätte ich ja auf jeden Fall Zündungsplus, aber liegt dort an irgendeiner Sicherung auch Dauerplus an? Notfalls muss ich mich dann wohl bei der Standheizung bedienen, die sollte ja Dauerplus haben.

Wildtrak 3.2 2017
Stormtrak 2.0 2022
Ultimate 3.0 2024

Dateianhang:

• Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
20 Dez 2017 09:39 #4 von Dynomike
Hallo Dieter!

Mal eine Frage rein interessehalber.

Warum kaufst Du Dir eine derart teure Dashcam. Auf dem Markt gibt es doch durchaus Produkte mit den gleichen Eckdaten, die aber erheblich weniger kosten.

Was rechtfertigt für Dich diesen Preis?

Interessierte Grüße, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Mehr
20 Dez 2017 11:08 #5 von Range-Rider
Zur Info, ich habe diese und bin recht zufrieden:

www.amazon.de/V...LKZ0I

Dazu noch dieses GPS-Modul:

www.amazon.de/V...psc=1

lg,
Sonny

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: DieterK

Mehr
24 Dez 2017 01:17 #6 von DieterK
Ehrlich gesagt hatte ich mich zuletzt vor ein paar Monaten mit Dashcams beschäftigt und die Sache dann wieder vergessen. Ein bekannter hatte mir dann eine neue DR750S zu einem guten Preis angeboten und daher habe ich mir nun doch eine zugelegt.

Die Dashcam ist mittlerweile auch montiert und läuft einwandfrei. Jetzt fehlt nur noch eine brauchbare feste Verkabelung, da ich sie aktuell noch über den Zigarettenanzünder betreibe.

Die Leitungen sind auch alle fast unsichtbar verlegt, lediglich am Innenspiegel muss ich die Zuleitung noch verstecken. Eventuell kann man ja diesen Plastikdeckel hinter dem Spiegel irgendwie entfernen?

Am "Himmel" habe ich die Leitungen einfach reingedrückt, sehen tut man sie zwar nicht, wirklich halten tun sie wahrscheinlich auch nicht. Kann man das noch irgendwie besser lösen (also am Übergang Frontscheibe zum Dachhimmel)? Ab der A-Säule zum Fußraum und zur Heckscheibe war die Verlegung zum Glück kein Problem.

Ich bin jetzt noch auf der Suche nach passenden Stromdieben für den Sicherungskasten. Auf Amazon habe ich zwar einige finden können, jedoch passen die Größen nicht wirklich zusammen. Dort gibt es Einheiten wie "ATO, Klein, Maxi, Mini". Welche Größe würde ich denn für den Ranger benötigen? Ich bräuchte halt eine Sicherung mit Dauerplus und eine mit Zündplus. So kann die Kamera auch automatisch in den Parkmodus schalten.

Die Größen "Klein" und "Mini" hatte ich vor langer Zeit schon einmal bestellt, aber passen leider beide nicht zum Ranger.

Vielen Dank und noch schöne Feiertage,
Dieter

Wildtrak 3.2 2017
Stormtrak 2.0 2022
Ultimate 3.0 2024

Dateianhang:

• PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
24 Dez 2017 07:51 #7 von PIPDblack
Meine Zuleitung hielt oben im Spalt zum Himmel auch nicht. Hab dann einfach an 3 Stellen etwas Isolierband drumgewickelt, damit der Querschnitt größer wird. Damit hält es problemlos. An der A-Säule kam ich ohne Demontage nicht überall hinter die Verkleidung. Keine Ahnung, ob da die Halteklammern oder Scheibenkleber im Weg ist. Fällt aber nicht auf.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Mehr
24 Dez 2017 07:56 #8 von Cip
Ich habe mich auch mal für eine Dashcam interessiert, bin dann aber über ein Gerichtsurteil gestolpert, wo am Ende nicht der Unfallverursacher verklagt wurde, sondern der Geschädigte...

„Die Überwachung des öffentlichen Verkehrsraums ist Privatpersonen nicht gestattet!“

Die Videoaufnahmen wurden nicht zugelassen und der Besitzer der Dashcam bekam eine Geldbuße, wegen eben der Nutzung Selbiger im öffentlichen Verkehrsraum.

Lieben Gruß
Matthias

2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Shasaar

Mehr
24 Dez 2017 10:38 #9 von Shasaar
Servus,

in der aktuellen ADAC-Zeitschrift wird von einem Gerichtsurteil des Oberlandesgericht Celle berichtet, das einen Frührentner wegen Verstoßes gegen das Bundesdatenschutzgesetz zu einer Geldbuße verurteilt hat.
Der Mann hat mit seiner Dashcam immer wieder Autofahrer gefilmt und deren Verkehrssünden an die Behörden weitergeleitet.

Stasi 2.0, sozusagen :D, es wäre ja auch schlimm, wenn nur die Industrie neue Standards einführen darf (Industrie 4.0).

Wenn man so sieht, was alles an Überwachungsmitteln angeboten wird, vom Wecker mit Kamera bis hin zur Dauerüberwachung im Smartphone, finde ich das schon bedenklich.
Da muss man sich ja nicht wundern, dass die Menschheit immer paranoider wird, denn das wichtige, zwischenmenschliche Vertrauen wird mit der Überwachung abgeschafft.

Darf ich mal eine ehrliche Frage an die DashCam-Nutzer stellen:
Man nehme an, ihr seid der Unfallverursacher und eindeutig schuld.
Die Beweislage für den Unfallgegner ist allerdings schwierig. Auf eurer Dashcam ist hingegen alles ersichtlich, der Gegner hat keine Dashcam und auch keine Aufnahmen.
Würdet Ihr die Aufnahmen zur Verfügung stellen, auch wenn Sie Euch selbst belasten?

Ich wünsche allen ein Frohes Fest.

Shasaar

P.S.: Selbst Santa wird auf Schritt und Tritt überwacht, damit er ja keinen Umweg nimmt: www.noradsanta.org :lachkrampf:
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

• PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
24 Dez 2017 11:43 - 24 Dez 2017 11:44 #10 von PIPDblack

Shasaar schrieb: Würdet Ihr die Aufnahmen zur Verfügung stellen, auch wenn Sie Euch selbst belasten?

Nein!
Warum?
Weil man damit seinen Versicherungsschutz gefährdet. Ebenso wie mit einem Schuldeingeständnis am Unfallort. Wer würde das schon machen?
Die Schadensregulierung übernehmen die Versicherungen. Die Klärung des Unfallhergangs im Zweifel das Gericht.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 24 Dez 2017 11:44 von PIPDblack.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.036 Sekunden