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neue Ladeleitung zur Pritsche
- will bean
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ich nutze auf meinem Bootstrailer eine elektrische Seílwinde, die ich über eine separate Batterie antreibe. Eben diese scheint den Geist aufzugeben.
mein Schrauber meint, dass ich doch ein 25mm² von der Starterbatterie auf die Ladefläche legen soll und dort einen geeigneten Natostecker mit einer 40A Sicherung.
Hat das schon jemand von euch gemacht? Kann man das Kabel einfach unter der Karosse am Leiterrahmen befestigen? Sonst noch was zu bedenken?
Grüße Will
Limited Bj 09/2012, 3,2ltr, Schalter, Double Cab
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Ganz wichtig: Zwei Sicherungen verwenden. Eine hinter dem Akku - die andere vor dem Verbraucher.
Scheuert dir die Leitung vor der Winde durch, gibt es einen netten Kabelbrand unter dem ganzem Auto...
Gruß Stefan
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- Range-Rider
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Also Kabelbrand von hinten nach vorn bis zur Sicherung....
So schnell hatten wir die Batterie noch nie abgeklemmt. Echt Glück gehabt am ADW....
Gruß Stefan
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- schwarzer Drachen
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Und wie gesagt, so ist es original verkabelt.
Eine zweite Sicherung an der Ladebuchse bringt rein garnichts.
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- EDK
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Gruß Heiko
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schwarzer Drachen schrieb: und was soll die zweite sicherung hinter dem kabelbrand bezwecken???
Das ist schnell erklärt. Durch den Kurzschluss wäre die Sicherung geschmolzen, nicht die Leitung im Rahmen bis zur Batterie.
Wenn ich die Muße habe, zeichne ich dir mal einen einfachen Schaltkreis auf.
Gruß Stefan
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- schwarzer Drachen
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S t e f a n schrieb: weil das Leerrohr am Übergang in den Rahmen durchgescheuert war. Kurzschluss.
Also Kabelbrand von hinten nach vorn bis zur Sicherung....
und im nächsten post:
Durch den Kurzschluss wäre die Sicherung geschmolzen, nicht die Leitung im Rahmen bis zur Batterie.
also die sicherung hinter dem kurzschluss währ geschmolzen und hätte den stromfluss zur batterie unterbrochen!??? auf den gezeichneten schaltplan bin ich dann mal gespannt!
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- EDK
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Richtig, aber auch davor ist noch eine grössere Sicherung direkt an der Batterie. Danach wird es dann auf die einzelnen Stromkreise aufgeteilt. Dem Kabelbrand hilft die 2.Sicherung natürlich nicht...Range-Rider schrieb: Äh, bei jeder Leitung im KFZ sitzt die Sicherung doch normal im Sicherungskasten, dieser nah an der Batterie. Wenn‘s auf der Pritsche nen „Kurzen“ gibt an der originalen Ladebuchse fliegt vorne die Sicherung im Motorraum und die Leitung ist tot.
Und wie gesagt, so ist es original verkabelt.
Eine zweite Sicherung an der Ladebuchse bringt rein garnichts.
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