- Beiträge: 123
- Dank erhalten: 16
ForScan - Batterie u. Management
- Ränschorr
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
Da ich schon seit langem folgende Meldung "System aus, um Batterie zu schonen..." erhalten nachdem ich die Türen öffne und dies auch nicht nach Langstreckenfahrten, also in der Hoffnung auf eine wieder voll geladene Batterie, verschwindet, habe ich mich heute mal mit ForScan an das BdyCM-Modul gewagt und dort Einstellungen vorgenommen.
Bei mir war kein Batterietyp eingetragen und stand auf "not configured" (Wert 38).
Ist das normal? Vielleicht lags daran?
Jedenfalls habe ich nun auf "Varta 90Ah 800CCA H8 Case" umgestellt.
Sollte doch passen? (Foto von eingebauter Batterie... viel sieht man ja nicht):
Sicher bin ich mir nicht über die Bedeutung "H8 Case". Es gibt ja noch die Bezeichnung T8 Case.
Kann mich da jemand aufklären?
Dann noch eine Frage zum Überwachungssystem.
Da gibt es die Auwahl:
0- kein
1- LIN
2- PWM
Bei mir stehts auf LIN, habe ich auch nicht verändert (Oder sollte ich und welche Bedeutung hat LIN bzw. PWM?):
Den Zielladezustand habe ich, wie hier im Forum mehrfach empfohlen von 75 auf 90% geändert, sodass das jetzt ingesamt so aussieht:
Was haltet ihr von der Vorgehensweise? Wie habt ihr das gelöst?
Vielen Dank schon mal für eure erklärenden Antworten vorab.
Gruß Ränschorr
3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Trail-Seeker
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1242
- Dank erhalten: 271
Gruß
Marco
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ränschorr
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 123
- Dank erhalten: 16
Ich habe mich da von den aufgedruckten 800CCA leiten lassen.Trail-Seeker schrieb: Beim CCA Wert aufpassen, da kommt es ganz drauf an nach welcher Norm der ermittelt wurde, SAE, EN, DIN, IEC usw. Ich weiß leider nicht auf welche Norm sich der Wert in Forscan bezieht.
Gruß
Marco
Also doch eher Typ 0 auswählen?
Gruß Ränschorr
3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Trail-Seeker
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1242
- Dank erhalten: 271
Gruß
Marco
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ränschorr
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 123
- Dank erhalten: 16
Anhang wurde nicht gefunden.
Müsste aber diese sein:
Bei ebay.co.uk gefunden 392987213849
Die restlichen Bezeichnungen passen zumindest:
Also 80Ah / 800CCA
Das taucht bei ForScan nicht auf, werde aber auf AGM 80Ah 700CCA T7 umstellen.
Nun, kann noch jemand die Frage zum BMS mit LIN u. PWM beantworten?
Gruß Ränschorr
3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50
Anhänge:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- planetengetriebe
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 51
- Dank erhalten: 14
siehe auch: https://www.forscan.org/forum/viewtopic.php?t=11697
da gibts hauptsächlich nur mutmaßungen was genau LIN oder PWM bedeuten.
PWM klingt stark nach pulsweitenmodulation und LIN nach linear. das hilt dir aber eh nix.
einfach einstellen was vom werk aus eingestellt war, und gut ists.
lg
Ford Ranger Wildtrak ExtraCab Automatik 3.2 (2018), Standheizung, MT-Rollo
General Grabber AT3 265/60 R18
Gruß vom (Planeten)Getriebe!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ränschorr
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 123
- Dank erhalten: 16
Den Artikel habe ich auch gelesen.planetengetriebe schrieb: da gibts hauptsächlich nur mutmaßungen was genau LIN oder PWM bedeuten.
Das waren auch meine Vermutungen. LIN könnte auch LIN-Bus seinPWM klingt stark nach pulsweitenmodulation und LIN nach linear. das hilt dir aber eh nix.
Letztendlich habe ich da ja auch nichts verändert, w.o. geschrieben.
War nur rein interessehalber...
Gruß Ränschorr
3.2 Ltd Doka (8/18) man. SG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MAB
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 888
- Dank erhalten: 280
PWM sind pulsweitenmodulierte Signale (PWM-Signale),
.
LIN steht für LIN-BUS:
Der LIN-Bus ist die kostengünstigere Alternative zum CAN-Bus. Hier werden intelligente Sensoren mit einfachen Controllern kombiniert, die Signale filtern und umwandeln können. Ein Haupt-Steuergerät (Master) arbeitet mit bis zu 16 Slaves (Untergeordneten) zusammen.
Die Einstellung dürfte daher vom Sensor abhängen.
MlG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Anhänge:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Trail-Seeker
- Abwesend
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1242
- Dank erhalten: 271
Habe heute seit langem mal wieder Forscan benutzt nachdem ich die neue Batterie eingebaut hatte. Die Anzahl der Optionen ist ja mittlerweile ganz gehörig angestiegen. Wenn ich mal mehr Zeit habe muss ich mir das alles mal wieder genauer anschauen.
Gruß
Marco
2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MAB
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 888
- Dank erhalten: 280
wenn die Umstellung des BMS keinen Erfolg hat, ersetze die Ford-Batt. durch eine Varta AGM F19 und schalte das BMS komplett ab.
Bei ca. 120EUR für die Varta F19 lohnt ein langwieriges Experimentieren eigentlich nicht wirklich.
MlG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.