ForScan - Batterie u. Management

Mehr
25 Jan 2022 17:51 #31 von Super Duke
Super Duke antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Hallo zusammen,

habe bei mir auch schon seit einiger Zeit das "Battery Target" hochgesetzt (derzeit 100%) und seither ist Ruhe mit so Meldungen wie "System aus, um Batterie zu schonen..."

Fahre bisher ganz gut damit, auch wenn ich ab und zu mal Kurzstrecke fahre.

Das BMS habe ich nicht deaktiviert, weil dies nach meinem Verständnis auch z.B. Verbraucher überwacht und diese bei Bedarf abschält. Z.B. wenn man mal eine Kühlbox an der Steckdose auf der Ladefläche eingesteckt und während dem Parken noch am Laufen hat.

Bei einem Battery Target von 100% gibt es noch einen schönen Nebeneffekt.
Da geht dann der Motor trotz aktivierter Start-/Stoppautomatik nicht mehr aus, weil diese dann vorgeschrieben bekommt, dass die Batterie geladen wird. Dann kann man sich es sparen, diesen Firlefanz separat in ForScan zu deaktivieren... ;)

Bin auch mal eine Zeit lang mit 90% und 95% Target herumgefahren, habe da aber bis auf die Start-/Stoppautomatik keinen Unterschied zu 100% bemerkt. Bei beiden Varianten blieben bei mir die Fehlermeldungen bzgl. "System aus...." aus.

Was habt ihr da so für Erfahrungen gesammelt?

Wie gut es der Batterie tut, wenn diese die ganze Zeit auf 100% geladen wird, wird sich zeigen.
Bei mir ist auf jeden Fall noch die erste drin.
Einen Totalsaufall der Batterie bzw. Startschwierigkeiten hatte ich bisher noch nicht. Meine Karre ist EZ 02/2016
Und falls er dann mal bzgl. zu schwacher Batterie nicht mehr anspringen sollte, hilft mir Kollege Noco G150 so lange, bis ich eine neue rein baue... :)

In der kalten Jahreszeit, lade ich die Batterie so ca. alle zwei Wochen pro forma mal mit dem CTEK über Nacht auf um der Sulfatierungen vorzubeugen.

Was allerdings die Auswahl vom Case im ForScan bedeuten soll, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
Meiner Meinung nach sind für das BMS nur die Kennwerte der Batterie relevant.
Denke das BMS würde es nicht merken, wenn man die Batterie auch ohne Case im Motorraum befestigt... ;)

Viele Grüße und bleibt Gesund
Martin

Gruß Martin
Ford Ranger Wildtrak FL 2016 (2015 MY) DoKa 3,2 TDCI EU5 Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2022 12:32 #32 von Wanderer
Wanderer antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Moin,
hat es schon jemand hinbekommen, die Ladespannung auf 14,7V hochzuschrauben?
Ich habe diverse Einstellungen probiert, verschiedene Zielladezustände und auch "Start/Stop" deaktiviert.
Die Ladespannung an der Batterie beträgt max. 14,4V an den Batteriepolen gemessen. Im Mäusekino werden bestenfalls 14,0-14,2 V angezeigt. Meistens unter 14,0 V.
Für AGM eigentlich ein bisschen wenig.
Ich fahre leider viel Kurzstrecke und habe eigentlich immer eine nur teilgeladene Batterie.
Das würde ich gern ändern, ohne alle zwei Wochen extern laden zu müssen.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
29 Mai 2022 14:00 - 29 Mai 2022 14:06 #33 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Mit FORScan stellst du nur das Ladeziel ein aber nicht die Stärke der Spannung.

In meinem Ränger zeigt die Spannungsanzeige in der 12V-Dose öfter mal 14,6 V an. Das wechselt aber andauernd wie der Momentanspritverbrauch.

Wie kommst du auf AGM? Ich hab ne Silber-Calzium-Batterie ab Werk drin.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 29 Mai 2022 14:06 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2022 19:38 #34 von Wanderer
Wanderer antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
AGM vermute ich wegen der lästigen Start/Stop-Funktion.
Im Menü mit den Ladezielen steht ja was von 90/95/100% und daneben auch die angestrebte Spannung (bei 100% bis 16V).
Daher der Gedanke...

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2022 19:46 #35 von Wanderer
Wanderer antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Die Batterie wurde beim fFh im Alter von 9 Monaten ersetzt. Ist ein Originalteil, aber nicht die ab Werk verbaute Batterie.

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
30 Mai 2022 07:42 #36 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
2017er WT mit S/S?
OK. Wieder was gelernt. Oder ich hatte es verdrängt.

Was diese 16V bedeuten sollen, weiß ich auch nicht.
Ich hab das Ziel 90% eingestellt und fahre damit bei Kurzstrecke sehr gut. Zumindest hab ich seitdem keine blöden Hinweise wie "Motorstart weil Batterie schwach" zu sehen bekommen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2022 21:04 #37 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf ForScan - Batterie u. Management

PIPDblack schrieb: 2017er WT mit S/S?

Ja, Als Schalter, stand so im Prospekt.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: PIPDblack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2022 08:32 #38 von Volvo73
Volvo73 antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Weiß jemand ob man bei einem Baujahr 1/16 ohne Start Stop eine neue Batterie einstellen muss? Hatte gestern die originale Ford Batterie gegen eine Varta F18 getauscht. Startet bei -5 super. Besser als die Originale in ihren besten Jahren.

Viele Grüße,

Ingo

2016er Ford Ranger Automatik 3.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
13 Dez 2022 10:00 #39 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Wenn sie abweichende Daten zu der bisherigen hat, dann ja. Wenn sie identisch sind und das Auto lange genug (8 Stunden) unbewegt rumsteht, stellt sich das BMS selbst ein.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Volvo73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2022 19:39 #40 von Volvo73
Volvo73 antwortete auf ForScan - Batterie u. Management
Ich war nach der Arbeit bei einer freien Werkstatt um die Batterie in das System einzupflegen aber sie konnten keinen Punk im System finden wo man die Batterie anmelden kann. Jetzt bin ich unsicher, hat der Wagen noch kein modernes Batteriemanagement? Es ist einer der letzten Euro 5 Ranger, aber schon mit dem Facelift.

2016er Ford Ranger Automatik 3.2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden