Canbus-Emulator für AdBlue-Problematik

Mehr
13 Jun 2023 16:48 #1 von clamat
Canbus-Emulator für AdBlue-Problematik wurde erstellt von clamat
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einen Canbus-Emulator, z.B. so was
www.canbusemula...-ford
mit dem man angeblichjeden AdBlue-Fehler, von denen es ja leider reichlich gibt, zunächst mal eliminieren kann. Natürlich ersetzt es nicht die Reparatur am System aber die lästige Meldung, dass demnächst kein Motorstart mehr möglich ist, soll man angeblich wegkriegen. Das wäre so ein Notfallsystem für den Fall, dass man im Urlaub weitab von jeder Werkstatt steht und einfach weiterfahren möchte.
Ich bin bei solchen Werbeversprechen eher skeptisch, deshalb wären Praxiserfahrungen hilfreich.

Gruß Matthias

Ranger Singlecap 2,2, 118 KW, EZ 05/2017
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2023 21:37 #2 von marcousa
marcousa antwortete auf Canbus-Emulator für AdBlue-Problematik
Solche Systeme funktionieren. Man sollte sich einfach im Klaren sein, dass damit die Betriebserlaubnis erlöscht und man wegen Steuerhinterziehungen ein Verfahren riskiert. Nein ich will dir nicht die Moral vorlesen, nur auf eventuelle Probleme aufmerksam machen.

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2023 22:01 #3 von clamat
Hallo Marcousa,
es geht hier nicht um die Betriebserlaubnis. Es geht um Fernreisemobile auf Ranger-Basis, die irgendwo in der Wüste plötzlich der Meinung sind, dass in 100km kein Motorstart mehr möglich ist. Wenn ich dann so eine Notfalloption habe, ist mir die Betriebserlaubnis erstmal schnuppe, ich komme auf jeden Fall weiter, bis ich irgendwo das Problem beheben kann. Die AdBlue-Fehler sind ja zwischenzeitlich so häufig, dass man sie nicht mehr als Einzelfälle deklarieren kann,
Unabhängig von der grundsätzlichen Diskussion wäre es trotzdem schön, wenn jemand schon ein ganz konkretes System genutzt hätte und klar sagen könnte, dass es funktioniert.
Irgendwas auf Vorrat zu kaufen und dann tritt der Ernstfall ein und es geht nicht, hilft ja nicht.

Gruß Matthias

Ranger Singlecap 2,2, 118 KW, EZ 05/2017
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Jun 2023 08:14 - 14 Jun 2023 08:16 #4 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Canbus-Emulator für AdBlue-Problematik

marcousa schrieb: Man sollte sich einfach im Klaren sein, dass damit die Betriebserlaubnis erlöscht und man wegen Steuerhinterziehungen ein Verfahren riskiert.

Das mit der Betriebserlaubnis glaube ich noch. Bei der Steuer bin ich mir zumindest dann nicht mehr so sicher, wenn man eine BE Zulassung hat. Denn dann scheint es ja eine Besteuerung zu sein die sich nicht nach der Abgasbelastung richtet. Bin mir da aber nicht sicher.

Trotzdem finde ich die Sache interessant. Wie gesagt: unterwegs im Nirgendwo kann es helfen oder wenn man mal irgendwie die letzten Meter in die Werkstatt schaffen muss. Wobei ich meine dass es auch eine Möglichkeit gibt ein Relais zu ziehen und Kontakte zu brücken, damit ein Start wieder möglich ist. Hatte da mal eine Anleitung. Edit: da ist sie
Letzte Änderung: 14 Jun 2023 08:16 von Bauernsfuenfer.
Folgende Benutzer bedankten sich: clamat, Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2023 08:51 #5 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Canbus-Emulator für AdBlue-Problematik
Servus,

ob wegen Betriebserlaubnis oder Steuer bestraft wird, man macht in jedem Fall ein Umweltvergehen und das landet beim Richter und dieser wird ein vermutlich nicht gerade günstiges Urteil sprechen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2023 09:50 #6 von clamat

ob wegen Betriebserlaubnis oder Steuer bestraft wird, man macht in jedem Fall ein Umweltvergehen und das landet beim Richter und dieser wird ein vermutlich nicht gerade günstiges Urteil sprechen.


Das hat mit meiner ursprünglichen Frage, ob jemand eigene Erfahrungswerte dazu hat, wenig bis nichts zu tun.
Das sollte keine Diskussion über rechtliche Folgen werden, weil die mir schnurz sind, wenn ich in irgendeiner Wüste in den arabischen Emiraten stehe und die Karre nicht mehr laufen will.

Ranger Singlecap 2,2, 118 KW, EZ 05/2017
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2023 10:52 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Canbus-Emulator für AdBlue-Problematik
Servus Matthias,

da hast du natürlich recht, aus der Wüste will man wieder rauskommen!

Aber so wie es aussieht hat noch keiner so ein Teil zuhause oder will sich outen sowas zuhause zu haben.
Also wirst du so ein Ding kaufen müssen, kostet ja nicht die Welt und selber testen.
Einfach einen Sensor oder Pumpe abstecken und schauen ob das Auto fehlerfrei weiterfährt.
Viel Erfolg beim Test!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Jun 2023 10:56 #8 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Canbus-Emulator für AdBlue-Problematik
Ich wollte das Video als Anregung verstanden haben, ob das nicht auch eine Möglichkeit im Falle eines Falles wäre - eben ganz ohne ein Zusatzgerät kaufen zu müssen. Oder eben das Gerät ausprobieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2023 11:07 #9 von clamat
Danke für euer Feedback. Ich hatte halt gehofft, dass jemand so was schon mal im Einsatz hatte. Ich wollte mir jetzt nicht vorsätzlich einen Fehler einbauen, um das zu testen, aber es wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

Ich wollte das Video als Anregung verstanden haben, ob das nicht auch eine Möglichkeit im Falle eines Falles wäre - eben ganz ohne ein Zusatzgerät kaufen zu müssen. Oder eben das Gerät ausprobieren.


Das Video kannte ich, geht so eventuell auch. Ist halt sehr lästig, wenn man mehrere Tage so fahren muss und immer wieder überbrücken. Außerdem traut sich das nicht jeder zu. Aktuell ist ein Bekannter unterwegs in Albanien (daher auch meine Anfrage) und das AdBlue-System vögelt nur rum. Anzeige: Noch 1000km , dann von einer Sekunde zur nächsten die Meldung: Noch 200km...usw. Er ist jetzt extra mit der Fähre nach Italien gefahren, ist dort in der 2. Ford-Werkstatt und wartet seit einer Woche auf ein Ersatzteil. Das sind Situationen, die braucht niemand und da wäre ein Gerät, das ich mal schnell an die OBD-Buchse stecke, natürlich angenehmer als im Motorraum tagelang an den Relais rumspielen.

Gruß Matthias

Ranger Singlecap 2,2, 118 KW, EZ 05/2017
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
14 Jun 2023 13:11 #10 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Canbus-Emulator für AdBlue-Problematik
Ohne Spaß......Euro6 mit Pipi-Tank sind mMn die völlig falschen Fahrzeuge für derlei Exkursionen. Entweder man legt den Pipi-Kram vor Fahrtantritt lahm oder legt sich was zuverlässigeres als Reisefahrzeug zu. Es ist ja nicht nur die Abgasreinigung, die komplexer und kaum beherrschbar ist, es ist die Kraftstoffqualität, die Leichtlauföle, die elektronischen Sperren und Getriebesteuerungen......und und und. Ja bequem(er) sind die neumodischen Fahrzeuge, aber zuverlässiger definitiv nicht.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: BerndG, Bad_Pike, PUrist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden