Verbrauch irritiert

Mehr
11 Mai 2015 23:46 #1 von beerz
Verbrauch irritiert wurde erstellt von beerz
Hallo, mich irritiert mein Verbauch etwas da es mein erster "Neuwagen" ist (Tageszulassungstrick mit 20 Werkskilometer - spricht man da noch von Neuwagen? :D )

Ein Teamkollege fährt ebenfalls einen Wildtrak Schalter allerdings mind. 2 mal wöchentlich 500 bis 700km am Stück und am Wochenende kurzstrecken... Er verbraucht ca 8.5 bis 9.5 Liter und hat zurzeit etwas um die 15.000km am Tacho

Ich fahre öfter durch die Stadt aber auch Landstraße mit eher mittelmäßig langen Strecken, bekomme meinen Verbrauch aber nicht unter durchschnittlich 11.7 Liter? oO

Beladen bin ich in letzter Zeit eher selten weil das die anderen Firmenfahrzeuge schleppen :D und KM sind ca 1400 am Tacho
Gefahren wird er seit 23. April :) :freuen:

Ja mir ist bewusst es kann ab und zu an einer rasanteren Fahrweise liegen aber das ist nicht sehr oft der Fall o.O und Staus im Stadtverkehr hab ich in letzter Zeit auch nicht erwischt :/

Hat hiermit schon jemand Erfahrungen?


Grüße Max


P.S. Gerade in nem anderem Thread gelesen - Durchschnittsverbrauch nullen?
Wie funktioniert das?

Bin nämlich die ersten Knapp 900 km gleich am ersten Tag mit voller Ladefläche und Führerhaus gefahren :bash:

Durchschnitt da waren Anfangs ca 14 L und am ende ca 12 (Bei 20 Werkskilometern war ein Durchschnitt von 35 L da? :sick: )

Habe ich mir die Frage somit selbst beantwortet? :undweg:

BAO ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2015 06:29 #2 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Verbrauch irritiert
Also der Verbrauch von Deinem Kollegen kommt mir etwas niedrig vor.

Bei Spritmonitor.de liegt der Verbrauch bei den 200 PS Boliden bei:

Anzahl Kraftstoff min Ø max
13 Diesel 9,78 11,35 14,23


Bei den 150 PS Rangern

Anzahl Kraftstoff min Ø max
21 Diesel 8,03 9,64 11,9

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2015 07:05 #3 von Xenator
Xenator antwortete auf Verbrauch irritiert
Hast du eventuell viel umgebaut?

Mit jeder änderung die ich gemacht habe ist mein Verbrauch angestiegen.
Von anfangs 10.0 auf mittlerweile 12.0 L/100km.

2.2L Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Mai 2015 07:48 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Verbrauch irritiert
Servus Max!

Also ich halte von den Durchschnittsverbrauch-Anzeigen nicht so viel. Rechne das lieber ein paar Mal einzeln aus, ist besser und genauer!

Jedes Anbauteil treibt den Verbrauch in die Höhe, ist bei mir auch so. Serienmäßig könnte man den 2,5 Liter Hilux mit um die 9 Liter fahren, ich brauche immer so um die 11, manchmal bei mehr Stadtverkehr und im Winter schon 12! Sind halt die größeren Reifen, Höherlegung, mehr Gewicht durch Hardtop, Unterfahrschutz etc...

Und natürlich ist es ein Unterschied, ob man Stadtverkehr, Kurzstrecken oder entspannt auf der Landstraße mit 100 über eine längere Distanz fährt! Merke ich jedenfalls gewaltig! Und das sollte beim Ranger nicht anders sein. Wenn ich mir die Verbräuche meiner Hilux-Kumpels so anschaue, dann liege ich da echt am oberen Limit, dachte schon, da stimmt was nicht! :blink: Aber wenn ich mein Fahrprofil anschaue, paßt das wieder... ;)

Mein Tacho stimmt zwar durch die größeren Reifen ganz genau, aber der Tacho stimmt nicht! Hab ich jetzt gemerkt, als ich zum Offroad-Treffen nach Karenz gefahren bin. Die km stimmten nicht mit dem Navi überein, also stimmt auch mein ausgerechneter Verbrauch nicht genau!

Ich würde mal sagen, alles zwischen 9 und 12 Liter ist OK, je nach Fahrweise... :)

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2015 08:17 #5 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Verbrauch irritiert
Hallo Max,

Dein Verbrauch geht völlig in Ordnung. Ab so ca 10.000km geht es dann damit nach unten.
Jürgen hat da schon recht mit der Genauigkeit des Bordcomputers, ausrechnen ist da besser, meiner liegt jetzt bei 40.000km bei einem errechneten Gesamtschnit von 10,1 Liter mit Spitzen von über 14L und unter 8l

Aber wie sagt man so treffend "von nichts kommt nichts"

Die ganzen Bedienungen des BC und dergleichen sind alle in der Bedienungsanleitung beschrieben, einfach mal in´s Auto setzen und durchspielen ;)

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2015 09:52 #6 von MK2304
MK2304 antwortete auf Verbrauch irritiert
Mein BC lügt auch ohne rot zu werden.
Habe mir angewöhnt meine Verbräuche bei Spritmonitor einzutragen.
Das hilft mir und anderen.
Ausserdem kommen da keine Fantasieverbräuche bei raus.
Da wird nichts geschönt.
Also, klicksts du unten !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2015 11:43 #7 von beerz
beerz antwortete auf Verbrauch irritiert
Hm aber das der Unterschied so riesig ist?

Habe nichts umgebaut bzw aufgebaut und die Standardbereifung ist ebenfalls noch oben.

Würde meinen Anfang Mitte Herbst auch gern Folieren lassen und wollte fragen ob jemand nen Guten Laden kennt der auch faire Preise hat! ;)

Wo kann man am besten die Hohlraumversiegelung machen lassen und was kostet sowas? (Haben bei uns in der Straße ne Bosch Werkstatt .. macht das jeder? ^^)

Und wo kann man sehen ob Motorsteurumgstechnisch bzw auch Navigationsmäßig Updates erhältlich sind?

Habe jetzt schon ein paar mal gelesen das irgendwer irgendeine andere Version hatte und deswegen etwas mehr Verbrauch o.ä. war bzw die Sprachsteuerung nicht alle befehle kannte.

Entschuldigt die vielen Fragen aber dumm möchte ich nicht sterben und rausgefunden hab ich dazu noch nix :/

Freundliche Grüße und vllt trifft man sich ja mal wo zum austauschen :daumenhoch:

BAO ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2015 12:17 #8 von Xenator
Xenator antwortete auf Verbrauch irritiert
Der BC zeigt bei mir meistens so zwischen 0,2 - 0,4 L weniger verbruch an als der errechnete an der Zapfsäule. Ist "noch" ok.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2015 12:32 #9 von beerz
beerz antwortete auf Verbrauch irritiert
Naja 12 L ohne Beladung bei moderater Fahrweise? ^^
Es macht mir Spaß und der Geldbeutel gibt's her aber wenn andere mit Beladung so viel brauchen dann frag ich mich schon etwas? ^^

BAO ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2015 16:18 #10 von MK2304
MK2304 antwortete auf Verbrauch irritiert
Verlass dich nicht auf den BC.
Liter den Verbrauch mal vernünftig aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden