Wie stufen die Hauptzollämter den Ranger ein?

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Mai 2015 12:21 #21 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Wie stufen die Hauptzollämter den Ranger ein?
...lustigerweise verarscht der Zoll die Leute selbst und führt sie in die Irre: Denn in deren Faltbroschüre zum Thema "Kraftfahrzeugsteuer" schreiben sie selbst, dass die Feststellungen der Zulassungsbehörden verbindlich seien.

Kein Wunder, dass Deutschland bei derartigem Verhalten auf der Transparency-Liste erst auf Platz 12 kommt...

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2015 14:04 #22 von Packesel
Hallo Wilfried,

ich möchte das Thema hier nicht noch einmal ins rollen bringen, da es an anderer Stelle ausgiebig diskutiert wird....aber ich habe mich vor der Bestellung informiert.
Das Finanzamt sagte: "....bei uns ist der ExtraCab ein LKW, aber wir sind ab 01.04. nicht mehr zuständig und wie der Zoll entscheidet, wissen wir nicht...." Eine Anfrage beim Zoll war zur dieser Zeit nicht möglich, da die entsprechenden Abteilungen noch gar nicht existierten.

Ich verbuche das unter "Pech gehabt" und unter "leckt mich"

Gruß

Udo

Jeder Mensch braucht ein Laster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2015 15:58 #23 von Kawi
Hallo Udo,
Ich habe meinen Ranger schon im Dezember 2011 bestellt (Lieferzeit 1 Jahr).
Schon beim 1. Verkaufsgespräch hat mich mein Händler auf die unterschiedlichen Steuereinstufungen aufmerksam gemacht auch mit dem Hinweis auf die vermehrte PKW - Besteuerung von 1.5 Kabinern.
Auch in den verschiedenen Foren kamen die 1. Hinweise bereits in 2012 auf. Mir war es dann egal und habe eine DOKA bestellt.
Also ich habe gewusst worauf ich mich einlasse ob jetzt gerecht oder ungerecht.

Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2015 16:10 - 16 Mai 2015 16:52 #24 von Packesel
Hallo Wilfried,

alle Händler, die ich gefragt habe waren sicher, das die LKW Besteuerung ohne Probleme anerkannt wird. Durch das Forum vorgewarnt, habe ich mich bewußt für den ExtraCab entschieden.

Mein Beitrag sollte nur auf die Schwierigkeiten von "erst informieren und dann bestellen" hinweisen.

Grüße

Udo

Jeder Mensch braucht ein Laster
Letzte Änderung: 16 Mai 2015 16:52 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2015 17:51 #25 von winniwon
:pinch: :pinch: :pinch:
.....mein Extrakabiner war zuerst PKW dann kurz mal LKW und dann wieder PKW....
beim Steuereintreiber DEUTSCHER STAAT....
habe jetzt die Sitze hinten ausgebaut und TÜV undsoweiter....warte nochein paar Tage und lege dann zum 3.ten Mal Widerspruch ein....
:rote_karte: :rote_karte: :rote_karte:

Ford Ranger Extracab Limited 2014 Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2015 18:58 #26 von frankenheizer
frankenheizer antwortete auf Wie stufen die Hauptzollämter den Ranger ein?
Evtl. sollte man einmal einen Verantwortlichen aus dem Zoll-Entscheider-Umfeld zu einer Mitfahrt auf einem der hinteren Plätze im Extracab einladen. Nach 20 Minuten über unser Altstadtpflaster möchte ich dann nochmal die aktuelle Meinung zu "Sitzplätzen" hören.

Aber das wäre ja praxisgerecht - und das möchte ja in einer Verwaltung keiner verantworten!

FORD RANGER Limited Extracab / 2,0 - 156 KW / 10 Gang Automatic / Royalgrau / 10 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2015 20:20 #27 von Ralph

frankenheizer schrieb: Evtl. sollte man einmal einen Verantwortlichen aus dem Zoll-Entscheider-Umfeld zu einer Mitfahrt auf einem der hinteren Plätze im Extracab einladen. Nach 20 Minuten über unser Altstadtpflaster möchte ich dann nochmal die aktuelle Meinung zu "Sitzplätzen" hören.

Aber das wäre ja praxisgerecht - und das möchte ja in einer Verwaltung keiner verantworten!


Das ist doch völlig egal.

In den Fahrzeugpapieren sind diese Notsitze als Sitzplätze eingetragen.
Damit ist das Fahrzeug ein 4-sitzer.
Und somit greift §18 aus dem KFz Steuergesetz.

Hier auf den Zoll zu schimpfen macht keinen Sinn.
Die beim Zoll sind mit der Situation genauso unzufrieden. Müssen sie doch schlußendlich den Schwachsinn unserer gewählten Volksvertreter um- und durch setzen.

Dieser unselige Murks wird bleiben bis §18 aus dem Kfz Steuergesetz verschwindet.
Also etwa in dem Jahr, in dem Weihnachten und Ostern auf den gleichen Tag fallen.

Hier bleibt nur das ganze zu akzeptieren oder die Zulassung soweit zu ändern, das in den Papieren nur noch 2 Sitze stehen.
DoKa können wenigstens noch ganz auf PKW geändert werden das zumindest die Versicherung und auch Sonntagsfahrverbot nach PKW Regeln laufen.

Alles andere ist sinnfreies und ergebnisloses Meckern und Aufregen ohne jede Chance auf eine Änderung.

Treibt nur den Blutdruck hoch.

Das einzige Möglichkeit wo die vorgeschlagene Testfahrt vielleicht etwas bringt ist nicht beim Zoll.
Holt euch den MdB eures Wahlkreises mal zur Seite und setzt den in den Pickup nach hinten.
Diese Volksvetreter ( mir dreht sich der Magen um wenn ich diese Personen so nennen soll) können was ändern, und NUR die.
Wenn sie denn wollen.

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Mai 2015 22:20 #28 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Wie stufen die Hauptzollämter den Ranger ein?
...schon witzig. Aus einem Lkw wird per Umschlüsselung ein Pkw gemacht, ohne dass das kleinste Fitzelchen daran verändert wird. Das ist nichts anderes, als wenn man im Zoo auf das Affenhaus das Schild "Löwen" klebt und steif und fest behauptet, dass da jetzt Löwen drin seien... :lachkrampf:

Was für Schwachköpfe! Der Zoll, der 22% Einfuhrsteuer für den Lkw verlangt sagt dann, wenn er hier ist, ach ne, bist doch ein Löwe... :respekt:

Ich werd beim Einkaufen künftig auch einen 5er hinlegen und steif und fest behaupten, dass das ein 500er sei.

By the way, mein Einspruch is raus... :-D

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2015 00:04 #29 von Richard
Dann warte mal bis die Maut kommt, ich habe da so einen Verdacht und wenn der zutrifft, wird es erst lustig. :woohoo:

Viel Glück bei Deinem Einspruch. :daumen:

Eine kleine Anmerkung hätte ich noch @Thorvald:

Thorvald schrieb: Und das, nur weil jemand mal anderer Meinung ist, gleich gebasht werden muss.
Nun ja. Wenn ihr das braucht. B)

Wenn Du aus der Gamerszene stammst, interpretierst Du das gebasht in unserem Fall absolut falsch. Mitnichten wollen wir Dich fertig machen. :prost: Unser kleiner Smily drückt nur das aus was er darstellt, mehr nicht.

Schönes Wochenende
Richard :whistle:
Folgende Benutzer bedankten sich: Iwan der Schreckliche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2015 11:00 #30 von bb
Bei Strafprozessen sind 25% der Strafurteile Fehlurteile, schätzt Ralf Eschelbach, Richter am Bundesgerichtshof
www.sueddeutsch...79505

Da frage ich mich, wie die Quote bei den Finanzgerichten wohl ist. Gelernt habe ich jedenfalls, dass ich nicht reich genug bin, um mir dort ein Verfahren mit Erfolgsaussichten zu leisten, bei dem alleine schon die Wahl der Anwälte für ausreichend Medienrummel und damit öffentliche Kontrolle sorgt. Und dass in dieser stillen Ecke der Justiz die Richter jeden noch so hanebüchenen Blödsinn in ihre Urteilsbegründungen schreiben können, ohne sich dafür zu schämen. Hauptsache, der Euro rollt!

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden