Klimaanlage

Mehr
27 Aug 2016 14:18 #11 von chris65
chris65 antwortete auf Klimaanlage
Der klimakompressor compressiert das kaeltemittel und am expansions ventilation wird das gas durch eine duese in den verdampfer geleitet. Das komprimierte gas expander schnell und gas, dass sich schnell ausdehnt, kuehler sich ab. Durch das geblaese wird luft durch die lamely en des verdampfer geblasen, die sich am verdampfer abkuehlt und in den fahrgastraum geleitet wird.das gas wird dann ueber den ruecklauf wieder vom kompressor an gesaugt und neu verdichtet. Ursa Chen fuer schlechtel kuehlleistung sind temperatursensor,verschmutzter pollenfilter, luftklappen, kaeltemittelverlust, um nur die hauptgruende zu nennen. Man kann die luft mit einem thermometer messen. An der duese sollte bei max. Die temperature bei ca. 3-5°c liegen.
Das kann aber bei sehr heissen aussentemeraturen auch bis 8-9°c werden, da die anlage nur einen temperaturunterschied -delta t- produzieren kann, der von der anlage sustembedingt vorgegeben ist. Der beste weg zur maximal en kuehlung ist, fenster auf und fahren, bis die heissen luft weg ist. Dann fenster zu, max mit umluft. Wenn die temperature gesunken ist, auf aussenluft, max geblaesse und alle due den auf. Bei er reichen der temperature geblaesse auf gewuenschte stufe. Und die leistung hat nichts mit pkw oder nfz zu tun. Wer zp den pollenfilter vernachlaessigt,die klimaanlage kaum nutzt, verschmutzter die lamellen I'm verdampfer, die luft wird nicht gekuehlt und eine Reinigung ist notwendig. Werkstaetten koennen das reinigen. Die anlage sollte immer an sein. Das kondenswasser reinigt, spuelt schmutz aus und die kaelte und kondenswasser verhindern mold.
So, das sollte nun fast alles erklaer haben.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.
Folgende Benutzer bedankten sich: mkstang, mrbigshot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2016 14:20 #12 von reudda
reudda antwortete auf Klimaanlage
Glaube mal nicht das ab Limited größere Verdampfer verbaut sind. Korrekt ist das die Kompressorgröße erst einmal nix mit der Kühlleistung zu tun hat. Meiner Meinung nach liegt eine gefühlte geringerer Kühlleistung bei Nutzfahrzeugen meist an einer schlechteren Isolierung der Fahrzeuge ( Vergleich zu Pkw). Der XLT hat auch keiner Colorverglasung ( keine Ahnung wir das bei Limited und Wildtrak ist) da fühlt sich bei Sonneneinstrahlung das ganze auch noch einmal wärmer an. Gerne werden auch bei manchen Fahrzeugen Sachen eingebaut wie z.B bei bestimmten Lenkeinschlag Klima abschalten und solche Späße. Kann mir gut Vorstellen das aufgrund von Emission/Spriteinsparung bei manchen Fahrgegebenheiten zeitweise die Klima abgeschaltet wird. ( obwohl der Knopf noch leuchtet).
Alles nur Vermutungen und jetzt die Fenster runter und gute Fahrt.

Grüße
Reudda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2016 15:02 #13 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Klimaanlage
der limited hat wärmeschutzverglasung , korrekt.

was mir noch aufgefallen ist dass mein limited bei klima auf max den motorkühlerlüfter voll zuschaltet um dem kondensator möglichst viel wärme abzuführen.

da der ranger keine elektrischen sondern einen mechanischen lüfter hat kann eine lüfteranforderung unabhängig der motortemperatur nur bei fahrzeugen mit visctroniklüfter erfolgen - und diese sind glaube ich erst bei den 2016er modellen verbaut.

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2016 15:51 #14 von chris65
chris65 antwortete auf Klimaanlage
Nope- klimaanlage hat immer einen eigenen e-luefter.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2016 18:43 #15 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Klimaanlage
chris, der ranger hat meines wissens keinerlei zusätzlichen e-lüfter unter der motorhaube , die abluft der klima wird über den visco bzw visctronik lüfter erledigt.

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2016 01:11 #16 von chris65
chris65 antwortete auf Klimaanlage
Dann schau mal genauer. Da ist immer ein e- left er mit klima

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2016 09:14 #17 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Klimaanlage
Also ich war grad in der Gegend um Freiburg im Urlaub. War wohl die letzte Woche Deutschlands wärmste Ecke. Wir hatten sehr hohe Temperaturen. Und die Klima in meinem XLT hat gut funktioniert.

Habe sie immer erst eine längere Strecke auf Umluft und Stufe und Lüfterstufe 2 benutzt. Meistens habe ich die Mittleren Düsen genutzt, so dass ich im Luftstrom gesessen habe. Nach einiger Zeit habe ich dann die Bodendüsen dazu genommen.

Bei längeren Fahrten hab ich dann auf Außenluft geschaltet, und im Verlauf dann sogar die HZG mit ein bis 2 Klicks dazu geschaltet. Mir wurd es sonst zu kalt.

Es kommt bei der Klima drauf an welche Düsen man nutzt. Die Scheibendüsen haben zur Kühlung nie funktioniert. Ebensowenig wenn ich versuchte alle Düsen zu nutzen.

Mich stört es wenig dass ich keine Klimaautomatik habe, meine eigene Sensorik funktioniert eh besser als jeder Regler B)

Grüß aus dem Norden

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2016 11:02 #18 von sachse72
sachse72 antwortete auf Klimaanlage
Habt ihr nur die Klima auffüllen lassen und habt ihr auch den Püllenfilter wechseln lassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2016 19:24 #19 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Klimaanlage
Ranger mit Klimaautomatic, von aussen nach innen Ladeluftkühler, Klimakondensator, Wasserkühler und dann der Viscolüfter. Das wars.

Im Europäischen LKW-Bau ist der Elektrolüfter für die Klima wenn überhaupt dann ehr selten anzutreffen.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: mrbigshot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2016 06:42 #20 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Klimaanlage
peter hat völlig recht , sorry chris aber du irrst dich völlig.

der ranger hat nicht und braucht nicht einen zusätzlichen klima e-lüfter da der kondensator im luftstrom des visco sitzt.

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden