Klimaanlage

Mehr
29 Aug 2016 14:18 #21 von chris65
chris65 antwortete auf Klimaanlage
ok, sorry, mrbigshot- bin ueberzeugt.
Ich habe berufsmaessig seit ueber 30 jahren mit autos zu tun und habe bis jetzt noch kein einziges fahrzeug mit klima ohne e-luefter gesehn, da die klimaanlage unabhaengig vom motor gekuehlt warden muss.
und das hat nichts damit zu tun, ob der kondensator im luftstrom des visco liegt. der visco luefter ist gekoppelt an die kuehlwassertemperatur. das dehnelement erhoeht den innendruck wassertemperaturabhaengig und das reguliert die geschwindigkeit, mit der sich der luefter dreht. wenn der luefter immer volle kanne laufen wuerde, wuerde das kuehlwasser zu stark gekuehlt und der motor wuerde nicht warm warden, kontraproduktiv speziell beim diesel.
die klimaanlage braucht aber eine staendige kuehlung, da von anfang an das kaeltemittel sich erwaermt und gekuehlt warden muss- unabhaengig von der motortemperatur. deswegen ist auch immer ein eigener luefter verbaut, oder der normale e-luefter wird klimaanlagen- und kuehlwassertemperaturabhaengig in mehreren geschwindigkeitsstufen geschaltet.
mein truck zum beispiel- und auch der vorgaenger- haben beide visco luefter und extra e-luefter fuer die klimaanlage. obwohl der kondensator auch- wie du sagst- im luftstrom des visco fans vor dem wasserkuehler sitzt.
nebenbei- auch BMW benutzt diese anordnung- visco luefter am motor und e-luefter vor dem kuehler- man sieht den also vom motorraum aus nicht- nur wenn man durch die kuehlrippen schaut. Auch Mercedes hat diese anordnung.
technisch gesehen ist eine klimaanlage ohne e-luefter eine zeitbombe.
ich habe uebrigens gegoogled und scheinbar ist der markt fuer zusatz-e-luefter mit klima-regelungs-relais ein grosser renner.
Fuer mich persoenlich- wenn ich das wuesste, fuer mich ein grund das auto nicht zu kaufen. Technischer unsinn, der wohl nur mit sparmassnahmen mit risikokalkulation erklaert warden kann.
Ich kann nur jedem raten, einen e-luefter nachtraeglich zu installieren, wenn nicht vorhanden. dann gibts auch keine problem mit der klimaanlage mehr.

Und nochmal sorry- der fakt ist so unsinnig und technisch nicht logisch, dass ich mir wirklich nicht vorstellen konnte, dass ein autohersteller tatsaechlich eine klimaanlage ohne eigenen e-luefter verkauft.

nix fuer ungut.

gruesse

chris

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2016 15:15 #22 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Klimaanlage
der visco dreht auch im entkoppelten zustand etwas mit und fördert damit luft , allerdings hast du recht dass der entkoppelte leer mitdrehende visco allein ohne zusatzlüfter in der warmlaufphase des motors evtl bissel knapp ist für den kondenser und damit im pkw bereich tatsache oft ein zusatzlüfter werkelt.

deshalb erwähnte ich den beim facelift verbauten visctronik lüfter. von der funktion her ist es ein visco der allerdings nicht mechanisch durch ein bimetall rein motorwärmeabhängig arbeitet sondern über einen elektrischen impuls von der motorsteuerung stufenlos aktiviert bzw gesteuert wird. zu erkennen ist er durch nen stecker an der viscokupplung.

das einschalten der klima gibt beim neuen ranger definitiv den impuls für ne erhöhte lüfterdrehzahl im stand .

ein weiterer nebeneffekt der stufenlosen visctronik ist dass sie beim hochdrehen des motors die lüfterdrehzahl aufs notwenige reduziert und damit sprit spart - leider ist damit auch das schöne aufheulen des voll zugeschalteten viscos im hochsommer verschwunden :-)

im pkw bereich ist man auch bei längst eingebauten motoren nahezu komplett auf elektrische lüfter umgestiegen.

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2016 15:45 #23 von chris65
chris65 antwortete auf Klimaanlage
das ist fuer mich doch etwas zu abenteuerlich.
der ranger ist - zugegeben fuer Europaeische verhaelntisse nicht- ein relative kleiner pickup. eigentlich nicht wirklich ein nutzfahrzeug. eher ein vielseitges suv. aber lassen wir uns nicht davon aufhalten.
ich halte vom viscoluefter absolut nichts, obwohl ich den auch in meinem RAM verbaut habe. in meinem alten RAM war der kondensator fuer die klimaanlage neben dem kuehler und hatte einen eigenen luefter. ich habe den viscoluefter abgebaut und ein e-fan converter kit eingebaut, mit 2 stufen relaise steuerung- war einfach- plug-and play. extra thermo-fuehler in das entluefterloch eingeschraubt, das war die steuerung fuer den luefter- ansonsten direct ueber batterie. es war, wie wenn ich ploetzlich 20ps mehr hatte. ein unterschied wie tag und nacht.
ich bin auch am ueberlegen, den zusatz e-fan, der am kuehler sitzt, gegen einen grossen- zweistufigen e-fan zu ersetzen und auch beim Hemi den visco abzubauen. im moment hab ich da nicht so den bedarf - der hemi ist ein beast. den visco merke nicht nicht so sehr wie am alten 4.7L Magnum, der davon enorm profitiert hat.
aber ich werde das trotzdem irgendwann machen, wenn ich langeweile habe- kommt aber nicht so oft vor. :lol:
ich kann aus technischen gruenden einen e-fan conversion kit waermstens empfehlen. was ford da macht ist sehr fraglich. meiner meinung nach. ich halte nicht viel von motorumbauten und pseudo-tuning- aber das ist eine sinnvolle massnahme.

gruss

Chris

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2016 18:31 #24 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf Klimaanlage
Also meine kühlt auf Automatik wie verrückt, Auf 22 Grad eingestellt ist optimal. Drunter wirds mir einfach zu kalt :cool_schild

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Skyrat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2016 19:03 - 29 Aug 2016 19:05 #25 von chris65
chris65 antwortete auf Klimaanlage
stell das mal hier in south Carolina ein- da meinst du, die klima ist kaput. es kommt immer auf die aussentemperaturen an, da die abkuehlung ein delta t wert ist.
die klimaanlage kann maximal einen temperature unterschied von x grad erreichen, je nach groesse und auslegung. das heist z.b.:
anlage kann 10 grad temperaturunterschied herstellen. wenn die aussentemperatur also ca. 30 grad betraegt, dann ist maximal eine abkuehlung auf 20 grad moeglich. wenn man dann noch den factor der innenraumaufheizung durch karosserie und fenster mit einbezieht, wird es da schon recht knapp mit der kuehlleistung. da der temperaturfuehler auch meist irgendwo sitzt, wo er hinpasst und nicht am moeglich waermsten punkt, eruebrigt sich der rest.
wenn es dann auf 35 und mehr grad aussentemperatur geht, dann kannst du das ding auf max stellen und bekommst immer noch nicht kalt, da die anlage z.b max. auf 25 grad runterkuehlen kann. Ich rede ausdruecklich von raumtemperatur und nicht von der kalten luft, die man sich ueber die duesen aufs gesicht und oberkoerper blasen laesst. da kann es zum eindruck kommen, dass es zu kalt wird.
es gibt auch laenderspezifische auslegungen. bei sueldichen und warmen gegenden wird die anlage grosser und staerker ausgelegt. deshalb erscheint die klima in us fahrzeugen auch meist leistungsfaehiger und kaelter. den effect merkt man, wenn man die duesen nicht auf sich richtet, sondern mehr in den raum- oder gar zwischen frontscheibe und fussboden aufteilt, bei der einstellung ist die temperaturbeibehaltung am effektivsten.
anlagen im nordeuropaeischen raum warden in der regel leistungsschwaecher ausgelegt, was auch kosten spart. und man braucht es auch nicht so. bei euch ist das mehr ein luftentfeuchter.
deswegen ist die einstellung relative.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.
Letzte Änderung: 29 Aug 2016 19:05 von chris65.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2016 20:14 - 29 Aug 2016 20:19 #26 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Klimaanlage
Wir hatten letzte Woch fast täglich Temperatuern über 30° und die Leistung der Klima war noch nicht am Ende.

Fahrtbeginn Innenraumtemperatur 48° Fahrtende nach 25km bei Wolkenlosem Himmel, Innenraumtemperatur 28°. Denke die Leistung reicht völlig aus.

Ich kenne die US Ausführung von Viscolüftern nicht, aber unsere sind von der Kühlwassertemperatur völlig unabhängig.
Der Kondensator sitzt vor dem Wasserkühler, bei Turbomotoren gessellt sich noch der Ladeluftkühler dazu, der Lüfter fördert ständig eine gewisse Luftmenge, die Lüfterkupplung reagiert auf die Temperatur dieser Luft, dabei ist es unerheblich ob die Luft vom Kondensator, dem Ladeluftkühler, oder dem Wasserkühler erwärmt wurde.

Es ist natürlich möglich, daß bei hohen Außentemperaturen und Kaltstart des Motors die Klimaanlage auf den ersten 5km nicht die volle Leistung bringt, da die vom Kondensator abgegebene Wärme im kalten Wasserkühler verpufft und nicht bis zum Viscolüfter kommt.

Ich persönlich habe bei uns auf dem LKW-Sektor noch kein anders System gesehen und alle funktionieren seit ihrer Entwicklung.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 29 Aug 2016 20:19 von p.rauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Aug 2016 07:45 #27 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Klimaanlage
ich hab da so eine ahnung!

bei uns in europa sind klimaanlagen (mit einer ausnahme) immer fahrzeugmotorabhängig, also so konzipiert das wenn: fahrzeuglüfter (der, der die luft in den innenraum schaufelt) aus und/oder motor aus > dann klimaanlage aus. es kann sein das wenn der lüfter noch an und der motor abgestellt wird noch eine gewisse restmenge kälte in den innenraum geschaufelt wird, damit ist dann aber innerhalb kurzer zeit schluß, weil das kältemittel ja nicht mehr vers´dichtet wird und es sich somt auch nicht mehr kälteerzeugend ausdehnen kann.

und dann gibt es noch die andere klimaanlage (in europa eben die außnahme) die sogenannte standklimaanlage. die eben auch im stand funktionieren, angetrieben durch entweder einen seperaten verbrennungsmotor (die radautiefkühlauflieger zum beispiel)
oder auch durch einen elektromotor (haben blutspendefahrzeuge auf dem dach)
ich glaube von solchen dingern (die man auch auf den dächern von motorhomen öfter sieht) spricht chris.

ist hallt immer doof wenn 2 leute aus ganz verschiedenen ecken der erde über etwas reden, was den gleichen namen hat, aber irgendwie doch was anderes ist.
ist selbst dem us presi obama letztens in england passiert als er für ttip werbung gemacht hat: er sprach davon das es doof ist verschiedene steckdosen zu haben!

jetzt frag ich mal schnell, was sollen gleiche steckdosen nutzen???? wenn amiland 110 und europa 240 v hat???

gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2016 08:40 #28 von reudda
reudda antwortete auf Klimaanlage
Gehört nicht hier her u bin kein ttip Freund. Netzteile sind heutzutage normalerweise Fullrange also bei nahezu allen Netzen einsetzbar. In China gibt's teilweise coole Dosen wo man jeden Stecker rein bekommt. Aber egal hier geht's um Klimaanlage.

Grüße
Reudda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2016 09:05 #29 von takanata
takanata antwortete auf Klimaanlage
Hallo zusammen,
ich habe von der Thematik wenig Ahnung und fahre auch keinen Ford. Aber bei meinem
Hilux hatte ich vor ca 2 Jahren auch keine Kühlungslst. Boschdienst, werkstatt im
Urlaub und nachher zu Hause meine Hauswerkstatt hatte dann festgestellt, daß es
der Klima kompressor war mal eben 1.700 E mit Einbau. Vielleicht ist das ja der Grund!

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden