Mein 1. Diesel

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02 Sep 2018 14:54 #11 von RolandB
RolandB antwortete auf Mein 1. Diesel
Hallo zusammen

Vielen Dank für euer Hinweise

Das mit dem Nachlaufen höre ich heute zum erstem mal.
Werde versuchen dies in meinen "neuen" Ablauf einzubauen.


Gruss
Roland

2018' Ranger 3.2 ExtraCap LTD Automat
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02 Sep 2018 15:00 #12 von Redneck
Redneck antwortete auf Mein 1. Diesel
Servus!

Als einer, der schon etliche Diesel-Pickups hatte, kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Nachlaufen ist wirklich wichtig, vor allem für den Turbolader.

Also wie ich die Diesel fahre:

- langsam warmfahren mit nicht zu hohen Drehzahlen
- kein Dauervollgas
- Vor dem Abstellen nach längeren Autobahnfahrten ca. 30 Sek. weiterlaufenlassen
- Kurzstrecken vermeiden (kann ich aber leider auch nicht immer)
- auch mal wieder zwischendurch eine weitere Strecke fahren, wegen dem DPF.
- Ich tanke, soweit möglich, ausschließlich Premium-Diesel. Läuft ruhiger, vor allem im Winter. Kostet zwar mehr, aber das ist es mir wert.

Wenn Du das beherzigst, wirst Du schon Freude mit dem Diesel haben!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

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02 Sep 2018 15:29 #13 von RolandB
RolandB antwortete auf Mein 1. Diesel

Redneck schrieb:
Also wie ich die Diesel fahre:

- langsam warmfahren mit nicht zu hohen Drehzahlen
- kein Dauervollgas
- Vor dem Abstellen nach längeren Autobahnfahrten ca. 30 Sek. weiterlaufenlassen
- Kurzstrecken vermeiden (kann ich aber leider auch nicht immer)
- auch mal wieder zwischendurch eine weitere Strecke fahren, wegen dem DPF.
- Ich tanke, soweit möglich, ausschließlich Premium-Diesel. Läuft ruhiger, vor allem im Winter. Kostet zwar mehr, aber das ist es mir wert.

Wenn Du das beherzigst, wirst Du schon Freude mit dem Diesel haben!

Gruß, Jürgen


was ist die Definition von Kurzstrecke ??

20 km? oder 50km? oder ????????

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02 Sep 2018 15:32 #14 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Mein 1. Diesel
Ich würde sagen beim 3.2er ist unter 20 eine Kurzstrecke, da wird er bis zur Ankunft geradeso warm, vor allem im Winter...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

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02 Sep 2018 16:00 #15 von RolandB
RolandB antwortete auf Mein 1. Diesel
Passt......

Mein Arbeitsweg beläuft sich auf 33 km (Autobahn und Begaufstrecke)

:supercool:

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02 Sep 2018 16:13 #16 von Redneck
Redneck antwortete auf Mein 1. Diesel
Na, bei der Strecke mußt Du Dir keine Sorgen machen! Das ist ja optimal! Hatte ich früher auch, jetzt leider nur noch 5 km, da muß ich schon öfter mal wieder ein wenig weiter fahren, um Probleme zu vermeiden. Den beiden Toyotas hat das nicht geschadet, schauen wir mal, wie der Ranger damit zurecht kommen wird! ;)

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02 Sep 2018 16:38 - 02 Sep 2018 16:39 #17 von bb
bb antwortete auf Mein 1. Diesel
Wenn der Ford im Winter draussen steht und du eine Steckdose erreichbar hast (Carport, Einfahrt, ...) ist eine elektrische Motorvorwärmung eine feine Sache. Dann braucht der Motor auch nicht mindestens 20km zum Warmfahren.
www.carandcamp....rmung
Ob es spezielle Sets gibt, können Ranger Fahrer sicher beantworten.

Bernhard
Letzte Änderung: 02 Sep 2018 16:39 von bb.

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02 Sep 2018 17:23 #18 von MAB
MAB antwortete auf Mein 1. Diesel
Hi,

du kannst auch die Standheizung, welche du hoffentlich hast -sonst nachträglich einbauen-, gut nutzen, um die Kaltstartphase so kurz wie möglich zu halten.

Also auch schon bei ~ 10°-15°C die Standheizung vorwärmen lassen mit FB-Start oder auch gleich nach dem Start mitlaufen lassen bis Temp.-Soll erreicht ist. Da hast du auch nach 5 km den Motor richtig warm.

Je kürzer die Zeit bis zur Soll-Temp., um so geringer der Verschleiß und die Belastung des Partikelfilter etc., aber eben nicht durch zu früh hohe Motorlast und Drehzahl.

Bitte auch im kalten Zustand keine Drehzahl unter 1500 U/min mit Motorlast oder Motorbremse fahren, da das noch kritischer ist, als höhere Drehzahlen bei kaltem Motor. Es dauert seine Zeit, bis die 8-9l Oel des Ranger warm sind.

Das gilt so eigentlich für alle Motoren, besonders aber auch für Diesel.

Den Motor in Stand warm laufen lassen, ist auch nicht gut (und auch verboten!, die Standheizung jedoch nicht!).

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
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03 Sep 2018 08:16 #19 von mortnizer
mortnizer antwortete auf Mein 1. Diesel
Mir ist es übrigens im Winter passiert, dass Kondenswasser im Ansaugtrakt vom Turbolader gefroren ist. Beim losfahren haben die Eispartikel dann die Schaufeln verbogen, was dazu geführt hat, dass sich der Ranger angehört hat, als ob eine Turbine unter der Haube wäre.

Das Thema ist bei Ford bekannt, und wurde anstandslos behoben. Die Werkstatt kannte das Problem auch direkt.

Siehe auch hierhier .

Beste Grüße, Martin

2020er RAM 1500
Dateianhang:

2017er Ranger Limited 3.2 DC Schalter

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03 Sep 2018 12:03 #20 von r-biker
r-biker antwortete auf Mein 1. Diesel

bb schrieb: Wenn der Ford im Winter draussen steht und du eine Steckdose erreichbar hast (Carport, Einfahrt, ...) ist eine elektrische Motorvorwärmung eine feine Sache. Dann braucht der Motor auch nicht mindestens 20km zum Warmfahren.
www.carandcamp....rmung
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Bernhard


Hat schon jemand erfahrungen mit solchen vorwärmern im Ranger?

Alex
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