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Mein 1. Diesel
- RolandB
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Vielen Dank für euer Hinweise
Das mit dem Nachlaufen höre ich heute zum erstem mal.
Werde versuchen dies in meinen "neuen" Ablauf einzubauen.
Gruss
Roland
2018' Ranger 3.2 ExtraCap LTD Automat
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- Redneck
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Als einer, der schon etliche Diesel-Pickups hatte, kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Nachlaufen ist wirklich wichtig, vor allem für den Turbolader.
Also wie ich die Diesel fahre:
- langsam warmfahren mit nicht zu hohen Drehzahlen
- kein Dauervollgas
- Vor dem Abstellen nach längeren Autobahnfahrten ca. 30 Sek. weiterlaufenlassen
- Kurzstrecken vermeiden (kann ich aber leider auch nicht immer)
- auch mal wieder zwischendurch eine weitere Strecke fahren, wegen dem DPF.
- Ich tanke, soweit möglich, ausschließlich Premium-Diesel. Läuft ruhiger, vor allem im Winter. Kostet zwar mehr, aber das ist es mir wert.
Wenn Du das beherzigst, wirst Du schon Freude mit dem Diesel haben!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
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- RolandB
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Redneck schrieb:
Also wie ich die Diesel fahre:
- langsam warmfahren mit nicht zu hohen Drehzahlen
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Gruß, Jürgen
was ist die Definition von Kurzstrecke ??
20 km? oder 50km? oder ????????
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- RolandB
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Mein Arbeitsweg beläuft sich auf 33 km (Autobahn und Begaufstrecke)
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- Redneck
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Bernhard
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- MAB
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du kannst auch die Standheizung, welche du hoffentlich hast -sonst nachträglich einbauen-, gut nutzen, um die Kaltstartphase so kurz wie möglich zu halten.
Also auch schon bei ~ 10°-15°C die Standheizung vorwärmen lassen mit FB-Start oder auch gleich nach dem Start mitlaufen lassen bis Temp.-Soll erreicht ist. Da hast du auch nach 5 km den Motor richtig warm.
Je kürzer die Zeit bis zur Soll-Temp., um so geringer der Verschleiß und die Belastung des Partikelfilter etc., aber eben nicht durch zu früh hohe Motorlast und Drehzahl.
Bitte auch im kalten Zustand keine Drehzahl unter 1500 U/min mit Motorlast oder Motorbremse fahren, da das noch kritischer ist, als höhere Drehzahlen bei kaltem Motor. Es dauert seine Zeit, bis die 8-9l Oel des Ranger warm sind.
Das gilt so eigentlich für alle Motoren, besonders aber auch für Diesel.
Den Motor in Stand warm laufen lassen, ist auch nicht gut (und auch verboten!, die Standheizung jedoch nicht!).
MlG
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
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Das Thema ist bei Ford bekannt, und wurde anstandslos behoben. Die Werkstatt kannte das Problem auch direkt.
Siehe auch hierhier .
Beste Grüße, Martin
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- r-biker
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bb schrieb: Wenn der Ford im Winter draussen steht und du eine Steckdose erreichbar hast (Carport, Einfahrt, ...) ist eine elektrische Motorvorwärmung eine feine Sache. Dann braucht der Motor auch nicht mindestens 20km zum Warmfahren.
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Bernhard
Hat schon jemand erfahrungen mit solchen vorwärmern im Ranger?
Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik
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