Mein 1. Diesel

Mehr
03 Sep 2018 12:19 - 03 Sep 2018 12:20 #21 von der noergler
der noergler antwortete auf Mein 1. Diesel
Hallo Bernhard

Ja , ich hatte beim Vorgänger 2,2L eine elektrische
Vorwärmung .
Ergebnis war ernüchternd, kaum nennenswerte Verbesserung und auch umständlich.

Ich kann diese Art der Motorvorwärmung nicht empfehlen

Gruß
Jürgen

Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic
Letzte Änderung: 03 Sep 2018 12:20 von der noergler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2018 13:59 #22 von MAB
MAB antwortete auf Mein 1. Diesel
Hi,
dann lieber gleich eine Standheizung (für Wasser, nicht Luftheizung).

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2018 14:31 #23 von gunznoc
gunznoc antwortete auf Mein 1. Diesel
Hi.

Was genau heizt die optionale Standheizung ab Werk beim Ranger vor?
Stehe vor einer Anschaffung in der Ranger mit Standheizung ist in der engeren Wahl.

Danke + Gruß
Niklas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2018 14:39 #24 von MAB
MAB antwortete auf Mein 1. Diesel
Hi,

bisher war das eine Standheizung von Eberpächer, welche das Kühlwasser aufheizt.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Folgende Benutzer bedankten sich: gunznoc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2018 14:40 #25 von bb
bb antwortete auf Mein 1. Diesel
Hallo Jürgen,
die Vorwärmung von Defa oder was anderes?

Der Defa "Tauchsieder" nennt sich auch nur Motorvorwärmung und nicht Standheizung. Er hat keine Wasserpumpe und erwärmt dadurch nicht so effektiv den Motorblock. In Skandinavien hat sich das System über Jahrzehnte bewährt und viele Parkplätze haben Anschlussstecker.

Eine Wasser Standheizung mit eigener Pumpe hat Vorteile, da das Fahrzeug komplett durchwärmt und Eis und Schnee abgetaut werden. Aber sie ist auch wesentlich teurer bei der Anschaffung und beim Einbau und außerdem abhängig von der Starterbatterie. Daher sollte man nach der Nutzung mindestens so lange fahren, wie die Heizung vorher gelaufen ist, um den Ladestand der Batterie zu erhalten.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
03 Sep 2018 15:43 #26 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Mein 1. Diesel
Wenn man den Ränger mit ordentlich Rabatt einkaufen kann, dann unbedingt dazu bestellen. Hab mich auch schon geärgert, dass ich es nicht gemacht habe. So günstig gibt's die danach nicht mehr.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
04 Sep 2018 08:12 - 04 Sep 2018 08:16 #27 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Mein 1. Diesel
Morsche zusammen!

Meine zwo Pfennich zum Thema:

Als Kurzstreckenfahrer macht für mich eine Dieselstandheizung keinen Sinn, da die Fahrstrecke nicht reicht, um die gestresste Batterie wieder voll zu laden.

In meinem Max habe ich deshalb den OWL Durchlauferhitzer, eine DEFA Innenraumheizung sowie ein fest eingebautes Ladegerät drin. Über eine integrierte Zeitschaltuhr wird das ganze gesteuert.

Der OWL 4S bringt den Block gleichmäßig in einer knappen Stunde auf ca. 80°C. Der Vorteil gegenüber dem "Tauchsieder" ist die gleichmäßige Erwärmung durch den Kühlwasserstrom mittels eigener Pumpe. Der Tauchsieder erwärmt nur stehendes Wasser und partiell den Block von seiner Position aus. (...ähhh verständlich?)

Insgesamt gesehen eine super Sache, sofern man Strom am Stellplatz hat. Unterwegs braucht man halt ein langes Kabel. :)


Gruß
Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 04 Sep 2018 08:16 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2018 09:39 #28 von MAB
MAB antwortete auf Mein 1. Diesel
Hi,
was verstehst du unter Kurzstrecke? Ich fahre täglich einfach 12 km und das reicht aus, um 20 Min Standheizung auszugleichen.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
04 Sep 2018 09:58 - 04 Sep 2018 10:16 #29 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Mein 1. Diesel
Hallo MAB.

Mit 12km könnte das gerade so reichen, um die Batterie wieder richtig voll zu laden. Das laässt sich aber auch ausrechnen. Je nach Batteriegröße und Ladeleistung der Lima.

Ich dagegen habe täglich viele Kurzstrecken um die 3-5 km. Da käme die Batterie nicht mehr "hoch". Das meine ich mit Kurzstrecke.

Trotz allem ist eine "richtige" Standheizung echter Stress für die Batterie, da die jedesmal ziemlich tief entladen wird. Sie muß ja den Brenner, die Pumpe (oder saugt die den Kraftstoff über Unterdruck an?) und auch noch die Lüftung des Autos für eine gewisse Zeit betreiben. Das ständige Tiefentladen sorgt für eine verkürzte Lebensdauer. Selbst erlebt mit meinem Sorento, trotz damals noch langem Anfahrtsweg zur Arbeit. Nach drei Jahren war der Akku platt.

Eine Idee dem entgegenzuwirken wäre, die feste Installation eines Ladegeräts, an welchem das Auto über Nacht hängt. Das tut der Batterie auch generell gut.

Gruß
Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 04 Sep 2018 10:16 von Dynomike. Begründung: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2018 10:27 - 04 Sep 2018 10:30 #30 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Mein 1. Diesel
Jörg das funktioniert auf Grund des BMS beim Ranger etwas anders, da kann es auch sein das Du 130km fährst und die Batterie nur 75% Ladeleistung erreicht.

Hab mich damit erst befassen müssen, das BMS lädt nur beim Bremsen bzw. wenn Du nicht Beschleunigst.
Dirtymicha hat erst einigermassen durchgeschaut nachdem er in Forscan mal auf ner Testfahrt Ladespannung, Gaspedalstellung, Bremse aufgezeichnet hat.
Beim Bremsen wird voll geladen und sobald Beschleunigt wird nicht. Oder wenn Du vom Gas gehst wird auch geladen. Alles nur wegen Spritsparen. Hat ne Weile gebraucht das zu analysieren.
Meine hängt meistens auch bei 80% rum, nur am WE auf Strecke wird sie wieder voll. Und es spielt keine Rolle ob mit Tempomat oder ohne. Falls nicht topfeben hast Du ständig Beschleunigung und Schubbetrieb. Nur bei letzterem wird geladen. Schubbetrieb ist wenn Du vom Gas gehst oder auf ebener Strecke der Motor keine Leistung abgeben muss. Und hat nichts mit Langstrecke zu tun sondern Streckenprofil. Erst wenn Du das BMS per ForScan abstellst wird sie immer geladen bis etwa 95%. Lima läuft dann aber immer auf Last und dein Verbrauch erhöht sich...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 04 Sep 2018 10:30 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden