Fahrwerk montiert

Mehr
24 Apr 2014 19:05 #11 von idealist
idealist antwortete auf Fahrwerk montiert
Moin,

der Idealist war erst das ganze Osterwochenende in Fürstenau. Da haben wir uns wohl verpasst.
Wann ich wieder nach Fürstenau komme weiß ich nicht. Aber jetzt am WE sind wir in Karenz. Wenn du lange Weile hast und die lange Anfahrt von Nordwalde nicht scheust, können wir uns ja dort treffen. Sind noch zwei weitere Luxe da.
Hab mich jetzt entschieden und die Cooper S/T MAXX in Rente geschickt und mir die BFG MT´s bestellt.

Du schreibst ja auch im Buschtaxiforum. Hatte am WE die Gelegenheit mir einen NESTLE-Lux mit 255/85 R16 BFG MT´s anzuschauen. Die Reifen sind ja noch ein Stück größer im Durchmesser als meine 285/75 R16. Die waren auf Serienfelgen montiert. Mit Fahrwerk und einem moderaten Bodylift (4 cm). Da schrabbelte nix am Rahmen. Ich werde keine größeren Räder mehr montieren. Habe zwar den 3 Liter Lux, aber der ist mit den jetzigen Rädern auch kein Temperamentsbolzen mehr.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2014 19:59 #12 von High-End-LUX
High-End-LUX antwortete auf Fahrwerk montiert
Ja ja,

das ist so eine Kiste, die mich brennend interessiert.
Ein Lux von Nestle mit Serienfelgen und 255/85-16 aufgezogen.
Das kann serienmäßig nicht funktionieren. Der Bodylift hilft nicht beim Leiterrahmen-Problem.
Da müssen die den Radeinschlag begrenzt haben!
Ich habe mir schon oft die Kisten in Bad Kissingen angeschaut, die immer an der Straße zum Verkauf stehen.
Ausnahmslos hatten alle Schleifspuren an den Ecken und die Autos sahen nicht nach Offroadeinsatz aus.
Jede Kiste mit 255/85-16 hatte das Problem.
Mir kann keiner erzählen, dass man das nicht merkt (wenn's schleift)!
Auf den Serienfelgen kann ich noch nicht einmal die 235/85-16 ohne Rahmenkontakt fahren.
Allerdings hatte ich die Special-Track mit den Side-Bite's aufgezogen.

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Apr 2014 20:29 - 25 Apr 2014 20:32 #13 von Redneck
Redneck antwortete auf Fahrwerk montiert
Servus Frank!

Es kommt dabei viel auf die Felgen an! Ich hatte einen Nestle-Lux mit 265/75 R 16 auf 7x16"-Felgen (sind Landcruiser-Felgen, die nahm Nestle damals immer, weil diese Kombi einfach funktionierte)... Da hat nix geschliffen, auch nicht bei vollem Lenkeinschlag in Verbindung mit voller Verschränkung!

Dann hab ich 8x 16" aufgezogen, neue Goodrich montiert und es hat fürchterlich geschliffen! Also die Radkästen nachgearbeitet und so viel weg genommen, wie ging, ohne die Schmutzfänger vorne abzunehmen. War besser, aber manchmal hat es trotzdem geschliffen.

Jetzt am neuen Lux habe ich wieder 8 x16er drauf, Andi (Hurter) mußte da auch schon was wegnehmen, schleifen, abflexen, den Schmutzfänger kürzen - nun paßt es, es schleift nix! :daumen:

255/85er sind schon ganz schön hoch, ich glaube auch, daß da der Lenkeinschlag schon ein wenig begrenzt werden mußte! Sonst kann das nie klappen... Mußten wir an unserem Chevy s10 damals auch tricksen, weil wir keine zusätzlichen Verbreiterungen haben wollten... Mit dem Ergebnis, daß es zwar geil aussah, aber man einen Wendekreis wie ein F350 hatte! :blush: Also auch nicht das wahre!

Müßte man sich mal anschauen. Nestle montiert ja auch 285er, sieht auch geil aus und die sind noch breiter. Da mußte aber schon ganz schön nachgearbeitet werden, sonst könnte man wohl nur noch geradeaus fahren... ;)

IN der Regel bietet Nestle aber praxistaugliche und durchdachte Lösungen an, die auch geländegängig bleiben. Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß er den Lenkeinschlag so begrenzt hat, daß der Wendekreis einem 38-Tonner gleicht!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 25 Apr 2014 20:32 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2014 10:15 #14 von High-End-LUX
High-End-LUX antwortete auf Fahrwerk montiert
Moin Jürgen,

ich glaube, dass meine originalen Lux-Felgen auch 7x16 haben.
Das kann ich jetzt zwar nicht mit Sicherheit sagen aber ich meine sowas gelesen zu haben.
Bei Toyota kann man mir nicht einmal Felgen mit bestimmter ET bestellen, weil man keine Teilenummer hat.
Das nenne ich "Fachkompetenz"!
Wenn man jetzt wüsste welche LC-Felgen dein Auto verbaut hatte oder wieviel Einpresstiefe die Teile hatten, wäre das schon hilfreich.
Das ist aber alles nur zweitrangig, denn die Übersetzung wird ja viel zu lang.
Mein Tacho geht jetzt absolut genau (also müsste mit den jetzigen Reifen die Übersetzung ca. 10% länger sein).
Es gibt in USA evtl. Differentiale, die passen könnten. Aber das evtl. kostet mindestens 600-800 Euronen.
Außerdem möchte ich vorne noch'ne Sperre einbauen, was auch wiederum Geld kostet.
Ich werde mir erst mal einen Toyota-Händler in meiner Nähe suchen, der auch eine Achse zusammenbauen kann.
Mein Vorderachsdiff. durfte ich mit dem Meister selber zusammenbauen, weil sie sich nach ca. 3 Monaten immer noch nicht trauten.
Nach 10 Tagen war aber schon eine Zahlungserinnerung im Briefkasten!

Gruß
Frank (der immer schraubt und schweißt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Apr 2014 13:17 #15 von Redneck
Redneck antwortete auf Fahrwerk montiert
Servus Frank!

Hmmm, von welchem Landcruiser-Modell die Felgen nun genau kommen, die Nestle verwendet, kann ich Dir nicht sagen. Da müßte man mal bei Nestle nachfragen...

Ich hab die Felgen auch nicht mehr, hab sie beim Verkauf des grauen Luxes mit hergegeben. Jetzt hab ich 8x16" drauf...

Da ich nicht so Hardcore fahre wie Du, brauche ich vorne auch keine Sperre. Ich hab jetzt hinten eine 100% - Sperre ab Werk, kann man jetzt wahlweise mit oder ohne bestellen. Kostet keinen Aufpreis, da dachte ich, nimmst die mal mit, schaden kanns nicht. Gestern erst hab ich die dann mal getestet, in der Untersetzung an einen Hügel rangefahren, der auf der einen Seite einen Graben hat. Als nix mehr ging, Sperre rein und weiter gehts, ganz easy. :daumen: Auch wenn ich die nicht oft brauchen werde, aber es ist schon ein tolles Gefühl, dann einfach aufs Knöpfchen zu drücken und kein Rad dreht (hinten) dreht mehr durch! Vorne brauche ich sowas aber nicht.

Leider kommt das auf den Bildern wieder mal Null zur Geltung... :rolleyes:




Klar, bei dem Reifenumfang der 255/85er kann es mit der Power des Autos dann schon eng werden, der sehr große Umfang kostet halt doch einiges an Kraft! Mit den 265ern bin ich echt zufrieden, aber das war auch mit dem letzten Lux und seinen 120 PS kein Problem. Der aktuelle hat ja jetzt 144 PS, und die 24-Mehr-PS merkt man auf jeden Fall! Wie das mit den 255ern wäre, keine Ahnung. Ich denke, damit wäre der 2,5 Liter Motor wohl überfordert...

Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
27 Apr 2014 20:41 #16 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf Fahrwerk montiert
Jürgen, war der Hilux Schriftzug auf den seitherigen Bildern auch schon drauf??? :bahnhof:

Sieht auf jeden Fall stark aus :daumenhoch:

Gruß Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2014 20:51 #17 von High-End-LUX
High-End-LUX antwortete auf Fahrwerk montiert
Hallo Jürgen,

meine Kiste hat hinten auch die 100% Sperre und ich brauche sie extrem oft.
Ich muss ja schließlich hinter den anderen mit ihren kurzen Radständen her kommen. Ich schalte die Sperre nicht erst zu wenn es nicht mehr geht, sondern ich rücke sie schon ein wenn ich den Verdacht habe, dass es ohne nicht mehr klappen könnte. So kann ich viel materialschonender fahren und mich vorsichtig durch das Terrain bewegen. Deshalb träume ich auch von der Vorderachssperre. Dann geht noch mehr und immer noch materialschonend.
Leider habe ich jetzt auch noch feststellen müssen, dass die Warn-Winde durchgebrannt ist, die ich einbauen wollte.

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2014 21:32 #18 von idealist
idealist antwortete auf Fahrwerk montiert
Hi Frank,

mache ich genau so. Wenn man die Sperren bewußt einsetzt, ist es wesentlich gesünder fürs Material. Ich hab die vordere Sperre auch verbaut. Wo man mit der hinteren Sperre gerade noch so durchkommt, wird es mit der zugeschalteten vorderen Sperre wieder total entspannt. Es ist einfach genial, wenn man sich mit vier gleichmäßig drehenden Rädern den Berg hochfräst.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Apr 2014 22:10 #19 von Redneck
Redneck antwortete auf Fahrwerk montiert
Hey Leute!

Da ich noch nie einen 4x4 hatte, der eine Sperre gehabt hat, muß ich mich da erst mal rantasten. Das mit der Materialschonung leuchtet mir ein, Thanks! :daumenhoch:

Früher bin ich halt immer mit Schwung über so was gefahren, notfalls ein paar mal hin und zurück, das geht jetzt echt langsamer und entspannter!

@ Immanuel:
Den Schriftzug habe ich noch nicht so lange drauf. Die Frau eines Kollegen macht so was beruflich, und da haben wir mal ein bißchen probiert, was gut aussehen könnte, und mir und ihr hat dieser SChriftzug am besten gefallen!



Grüßle, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: MitSchuhbischHi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2014 21:30 #20 von High-End-LUX
High-End-LUX antwortete auf Fahrwerk montiert
Oh Rene,

Du kannst mir ruhig verraten wo dein Lux nacht's schläft.
Wenn Du dann morgens dann das Gefühl hast, dass der Wagen sich völlig leichtfüssig durch die Kurven zirkeln lässt und Du neuerdings auch in der Reduktion auf der Straße fahren kannst (ohne dass sich was verspannt), dann habe ich dein Vorderachs-Diff. ausgebaut.

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden