Fahrwerk montiert

Mehr
26 Mai 2013 19:25 #1 von Zipfelkarl
Fahrwerk montiert wurde erstellt von Zipfelkarl
Hallo Leute,
ich hab jetzt auch keinen originalen Toyo mehr. Im April hab ich ein Fahrwerk und andere Reifen montiert.
Fahrwerk Old Man Emu mittel
Reifen BFG 265/70 R 17
Felgen Dotz 7x17
Umbauzeit etwa 4h
Der Wagen ist um 80mm empor gestiegen.
Da ich viel mit Anhänger fahre musste ich den Kugelkopf gegen einen höhenverstellbaren austauschen.
Der Tacho hat jetzt bei 160kmh nur noch 3 kmh Abweichung. Vorher 12.






















Der fährt sich jetzt absolut klasse. Unebenheiten in der Straße schluckt das Fahrwerk einfach super. Bei uns gibt es ja jede Menge kaputte Straßen.
Und die Verschränkung ist auch klasse.
Die Reifen sind keine Spritsparwunder, bringen mich aber dafür überall hin wo ich hin will und sehen dazu noch klasse aus.
LG
Andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Mai 2013 06:10 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Fahrwerk montiert
Morgen mein Gudster!

Na, das sieht doch klasse aus! :daumenhoch: Jetzt haben bald alle Lux-Fahrer, die ich kenne, ein OME-Fahrwerk verbaut! :)

Ein bißchen senkt sich das noch mit der Zeit, irgendwann kannst das ja mal mit 1 oder 2 Trimpackern wieder ausgleichen! Bei mir waren es am Anfang auch mehr als 5 cm...

Ich hoffe, ich kann den Lux bald mal wieder begutachten und wir übers Fahrwerk quatschen! Also ich bin immer noch zufrieden mit meinem... ;)

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2013 09:09 #3 von takanata
takanata antwortete auf Fahrwerk montiert
Guten morgen Jürgen,
Ich nocht nicht verbaut. Habe ganz andere Probleme gerade.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2013 09:10 #4 von takanata
takanata antwortete auf Fahrwerk montiert
Hallo Andre,
alles in allem sieht das alles sehr stimmig aus. Gefällt mir gut.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2014 12:35 - 21 Apr 2014 13:12 #5 von High-End-LUX
High-End-LUX antwortete auf Fahrwerk montiert
Frohe Ostern ihr Schrauber,

ist denn keiner mehr online? Tja so ist das nun manchmal.
Aber vieleicht liest das ja doch noch jemand.
Hat jemand zufällig 255/85R16 an seinen Lux geschraubt?
Im BT-Forum sieht man das auf manchen Bildern. Sieht ja ganz gut aus!
Aber laufen die wirklich?
Ich hatte schon mehrmals versucht meine BF Goodrich (255/85R16) von meinem früheren Defender an den Lux zu bekommen.
Das läuft aber nicht. Erst recht nicht mit den (immer wieder gezeigten) Originalfelgen mit ET+40.
Ein Fahrwerk mit Höherlegung (70-75mm) habe ich verbaut.

Gruß
Frank
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Apr 2014 13:12 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
21 Apr 2014 18:49 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Fahrwerk montiert
Servus Frank!

Die 255/85er sind halt schon sehr hoch.... Aber mit Deiner Höherlegung sollte das eigentlich schon funktionieren! Warum geht das nicht?
Dateianhang:


Was hast Du übrigens für eine Höherlegung, die so viel an Höhe bringt? Nur durch das Fahrwerk erreicht? Schadet das nicht den Gelenken und Wellen? Es heißt immer, mehr als 6 cm sollte man nicht machen allein durchs Fahrwerk - oder hast Du bei Dir was verändert?

Viele Grüße, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2014 19:19 #7 von High-End-LUX
High-End-LUX antwortete auf Fahrwerk montiert
Hallo Jürgen,

mir hatte man das auch mit den Knickwinkeln der Antriebswellen erzählt.
Aber mir schrieb jemand (Idealist?), dass er Höherlegungsfahrwerk plus Spacer an der Vorderachse verbaut hat und dass es keinerlei Probleme gibt.
OME+40 hatte ich und die Spacer lagen noch in der Ecke.
Also fahre ich jetzt das OME+40mm/weich in Verbindung mit den Spacern seit 40 000km ohne Probleme.
Aber mal "Hand auf's Herz"! Was bleibt denn von der Höherlegung an der Vorderachse übrig?
Sind das wirklich die verkauften 40mm?
Durch die Höherlegung bekomme ich im Radhaus zwar nach oben Luft aber die Reifen schleifen an der Karosserieaufnahme im Bereich der A-Säule.
Der Durchmesser ist eifach zu groß um den vollen Lenkeinschlag zu ermöglichen.
Ich habe auch schon verschiedene Einpresstiefen ausprobiert.


Gruß
Frank(der immer Schraubt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Apr 2014 19:52 - 22 Apr 2014 19:55 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Fahrwerk montiert
Servus Frank!

Bei meinem grauen Lux hatte ich OME mittel vorne und hinten. Am Anfang waren das weit mehr als 5 cm, dann senkte sich das im Laufe der Jahre wieder etwas (was ja normal und wohl bei jedem Fahrwerk so ist) Also haben wir vorne mit 3 Trimpackern wieder nachgeholfen, was aber zu viel war, da es eine Erhöhung um 3 cm brachte! Da ich ja nicht so viel Gelände fahre, aber durchaus "harte" Geländewagen gewohnt bin, war mir der Federungskomfort auf längeren Touren auch etwas zu hart! Also haben wir einen Trimpacker wieder ausgebaut, mit 2 war er dann vorne noch 2 cm höher, so daß ich auch auf 5 vom Fahrwerk + 2 von den Trimpackern kam. Und nach 80000 km zeigten sich auch noch keine Verschleißerscheinungen, die Vorderachsaufhängung des Lux ist schon sehr robust ausgelegt! ;)

Jetzt am weißen Hilux habe ich OME weich vorne und mittel hinten + 2 Trimpacker. Er federt einwandfrei, auch der Fahrkomfort ist echt in Ordnung! Er ist gefühlt einen Tick niedriger als der graue, aber das stört nun überhaupt nicht.

Da Du auch sagst, daß Du keine Probleme hast mit irgendwelchen Knickwinkeln, und das andere genauso erzählt haben, kann der Hilux wohl schon eine gute Höherlegung vertragen, ohne daß alles gleich ausschlägt! :)

Bei den älteren Wranglern mußte man da z.B. etwas vorichtig sein, mehr als 5 cm sorgte aufgrund des sehr kurzen Radstandes und den kurzen Wellen dafür, daß man öfter mal neue Kreuzgelenke brauchte oder sich im Gelände was abscherte! Unser jetziger Wrangler hat ein 3,5" Fahrwerk, das sind um die 9 cm, da legt man schon ein paar Euros mehr hin, weil mehrere Teile getauscht werden müssen, damit der Jeep noch gut auf der Straße läuft und einigermaßen verschleißarm unterwegs ist! Aber was tut man nicht alles, um ein wenig höher zu sitzen... :lol:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 22 Apr 2014 19:55 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2014 09:22 #9 von idealist
idealist antwortete auf Fahrwerk montiert
Moin,

ich habe die Kombination mit den Spacern und Originldämpfern nicht lange gefahren, weil die nicht wirklich geländetauglich war. Ich habe auf OME "mittel" und zwei Spacer umgerüstet. Bei ca. 90.000 km mussten beide Antriebswellen getauscht werden, weil Dreck die Dichtfläche zum Radlager aufgerieben hatte. Aber Spiel in den Gelenkwellen war nicht vorhanden. Auch jetzt nach 100.000 km, wovon ich ca. 80.000 km mit der Höherlegung und den großen und schweren Rädern (285/75R16)zurückgelegt habe, sind an der Vorderachse und den Gelenken noch keine Verschleißerscheinungen spürbar. Selbst wenn jetzt das ein oder andere Gelenk schlapp machen sollte, finde ich das in Anbetracht des Umbaus und der Nutzung völlig okay.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2014 17:52 #10 von High-End-LUX
High-End-LUX antwortete auf Fahrwerk montiert
Das sehe ich ganz genau so!!!
Zur Not habe ich ja noch eine nagelneue im Keller liegen, die mir irgendwann auf kulanz erstattet wurde.
Aber kann der Idealist nicht mal nach Nordwalde kommen?
Damit ich mir mal die Rad-Reifenkombination anschauen kann.
Wir haben auch die Möglichkeit mal schnell einen Abstecher in's Gelände zu machen.

Gruß
Frank (der auch ein Bier kaltstellt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.227 Sekunden