Suche Erfahrungsaustausch: Hilux vs. Navara

Mehr
27 Aug 2013 19:51 - 27 Aug 2013 20:09 #1 von le-maroc
Suche Erfahrungsaustausch: Hilux vs. Navara wurde erstellt von le-maroc
Hallöchen,
ich fahre jetzt seit einigen Jahren meinem L200, doch mich stört die rote Umweltplakette an meinem gelben Auto :(
Ich will mir jetzt einen neuen, oder fast neuen (2012er) Pickup kaufen, doch keinen L200 mehr, da die neue Karosserieform der größte Fehler von Mitsubishi war.

Ich schwanke zwischen einem Hilux und einem Navara 1,5er Kabine.
Doch was hat der eine Wagen schon serienmäßig und der andere nur als Extras und welche Erfahrungen habt ihr, oder würdet ihr euch euren Pickup nach 100000 km auch ein 2. Mal kaufen... :daumenhoch:
Wäre schön ein paar Antworten zu sehen, wie zum Thema Differentialsperre, Einzelradantrieb, Außenlack Sonderfarben, Zubehör etc.

ich poste diesen Eintrag in dei Rubrik: Toyota und auch in Nissan, da es bestimmt geteilte Meinungen gibt, oder... B)

grüßli
Rainer

Navara, Hilux oder Ranger
Letzte Änderung: 27 Aug 2013 20:09 von le-maroc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Aug 2013 06:44 - 28 Aug 2013 06:48 #2 von Redneck
Servus Rainer!

Da Du ja in beiden Rubriken gepostet hast, werde ich hier mal nur bezogen auf den Lux antworten... ;)

Nun, ja, ich würde wieder einen Hilux kaufen, und ich hab´s auch getan. Suchst Du einen neuen oder einen gebrauchten? Meiner wäre ab Februar 2014 zu verkaufen, wenn der neue da ist... Ist bei mir auch das erste mal, daß ich das gleiche Auto wieder kaufe!

Mit dem Hilux machst Du sicherlich nichts falsch. Ich kenne viele, die gerade vom L200 auf den Hilux umgeschwenkt sind, einige sind auch hier im Forum. Und keiner von ihnen hat den Kauf auch nur im Geringsten bereut! Egal, ob Du den 2.5er oder den 3.0 Liter nimmst, Du bekommst einen ausgereiften Pickup, der Dir keine Probleme machen wird!

Ich hatte ja vorher auch einen L200, mit dem ich an sich auch zufrieden war. Wenn die L´s allerdings älter werden und höhere Laufleistungen haben, dann kämpfen viele von ihnen mit Temperaturproblemen und Zylinderkopfschäden, auch die Getriebe sind nicht ohne... So was gibt´s beim Hilux überhaupt nicht. Egal, wie Du ihn fährst, mit Anhänger, lange Bergaufstrecken, Gelände... Er hält stur die Temperatur!

Es gibt ihn als SingleCab, XtraCab und DoubleCab. Nur den DoubleCab gibt es in der Top-Version Executive i. V. mit dem starken 3.0 Liter Motor. Und nur den DoubleCab gibt´s mit Automatik. Den XtraCab gibt es nur als Schalter mit dem 2.5 Liter Diesel mit mittlerweile 144 PS.

Diff-Sperre haben bei den deutschen Ausführungen nur die einfachsten Versionen, die besser ausgestatteten "Life" und "Executive"-Modelle haben eine Diff-Bremse. Alle haben vorne Schraubenfedern und hinten Blattfedern.

Zubehör gibt´s mehr als genug für den Lux, in anderen Ländern noch viel mehr, einiges davon kann man importieren, andere Sachen sind leider bei uns nicht erlaubt und nur auf anderen Märkten erhältlich, z.B. Australien. Tuner wie Nestle, Impressive, Delta 4x4, Extrem, Roadranger oder Michaelis oder auch Taubenreuther stellen den Lux auf große Räder und legen ihn höher, da gib´s eine Menge schöner Sachen.

Ich fahre die 1,5-Kabine, die ja auch Dein Favorit ist. Ich bin mit meinem Lux seit nunmehr 78000 km top zufrieden, ist mein bestes Auto, das ich bis dato hatte. Hinten sitzt man einigermaßen gut, wenn ich das auch keinem für Urlaubstouren zumuten würde. Die Ladefläche ist 1,80 m lang. Die Zuladung ist mit 860 kg etwas bescheiden, da bietet die Konkurrenz teilweise mehr. Auch die Anhängelast gibt Toyota nur sehr vorsichtig mit 2,2 t frei, die neuen Luxe haben jetzt glaub ich 2,5 t... Kann man aber auflasten, wenn man mehr benötigt.

Steuerlich ist der XtraCab ein anerkannter LKW, zumindest hier bei uns (ist ja nicht überall so).

Auch wenn ich jetzt überlege, es gibt wenig negatives über den Hilux zu sagen. Da hier bez. des Lux wenig gepostet wird, kannst ja mal einen Blick ins Buschtaxiforum werfen, dort tummeln sich sehr viele Hilux-Fahrer:
forum.buschtaxi....html

Beim stöbern wirst Du merken, daß es dort mehr um Umrüstungen, Verbesserungen und Tuning geht als um echte Probleme, das hat mich damals in meiner Meinung bestärkt, mich für den Hilux zu entscheiden.

Ich habe ihn damals neu gekauft, am Gebrauchtwagenmarkt wird der Hilux um einiges teuerer gehandelt als die Konkurrenz. Nissans gibt es mehr und günstiger.

Das aktuelle Modell gibt es seit 2005, der 2,5er hatte am Anfang 102 PS, dann 120 und jetzt mittlerweile 144 PS, mittels Chip-Tuning kann man ihn nun auch auf 167 PS tunen, wer´s braucht. Der 3.0 Liter Vierzylinder hat 171 PS, mit Chip dann 201 PS.

Ich hoffe, einigermaßen geholfen zu haben. Wenn Du noch was spezielles wissen möchtest, frag einfach! :)

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 28 Aug 2013 06:48 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2013 10:10 #3 von Rudi
Hallo Rainer

Nur mal so am Rande
Für was benötigst du den Neuen Pick up.
Für Fahrten innerhalb Europa oder auch mal außerhalb.
Grund : alle neuen PU mit EURO 5 ,also mit DPF (Dieselpartikelfilter)
sind nur für den europäischen Raum gebaut.

Ich werde mit meinem DMax mit Euro 5 demnächst nach Marokko fahren,
dort gibts nur Diesel mit höheren Schwefelgehalt wie bei uns.
Ich hoffe er macht keine Zicken.
Nur so zur Info.
So gesehen wär Jürgens Hilux "DAS" Fahrzeug ,
da noch ohne DPF aber mit grüner Plakette.

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2013 13:23 #4 von dschirr
Hallo,

ich poste mal als D40 Fahrer bei der Konkurrenz :-).
Meiner 1,5er ist jetzt erst 15 Monate Jung und 18000 km gelaufen, also nur bedingt Aussagekräftig. Es gab noch keine technischen Probleme.
Bzgl. der Ausstattung ist die Auswahl eingeschränkt, aber ausstreichend. HA-Diff.Sperre tut ihren Dienst und Marokko hat keine Schäden wegen Sprit hinterlassen. Jetzt schauen wir mal nach Mauretanien.

Der D40 (erster PU) fährt sich gut und ausreichend Leistung. Als PU Anfänger macht es Spass sowohl auf Pisten als auch auf der Strasse. Insgesamt bin ich zufrieden ! Zwei Steckdosen in der Kabine, Radio mit USB Anschluss, Blauzahn, Tempomat, Lenkradsteuerung, Klima, Ha-Diff, Untersetzung. Ausführung ist SE 190 PS .
Das C-Channel System finde ich gut, aber wenig Zubehör. Allerdings passt vieles von Rhinorack, insbesondere die Nutensteine.
Das Fahrwerk passt für mich solange nicht zwei Enduros hinten drauf sind, dann empfinde ich es als etwas zu weich in den Kurven.
Was mir nicht so gefällt ist die Passgenauigkeit der Plastikteile, kenne ich aber auch schon von Nissan. Ebenso finde ich den Lack und das Blech zu dünn. Die hinteren Sitze kann man nur als Notsitze verstehen, aber gut als Stauraum, das sich die Sitze hochklappen lassen. Da habe ich den Kühlschrank und die Klamotten, wenn wir mit dem Dachzelt unterwegs sind.
Was bei meiner Ausführung suboptimal ist, ist der Beifahrersitz. Der ist klappbar (Rückenlehne) aber dadurch etwas unbequem. Lösung ist eine kleine Stoffrolle für die Lücke.

Hoffe das hilft.

Gruß

Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2013 13:54 #5 von le-maroc
Hallöchen,

also ich suche einen 1,5 Kabine (Hilux oder Navara) überwiegend für berufszwecke. Betreibe eine Gartenbaufirma, genauer Baumdienst und benötige das Fz oft auch um Pflanzen zu roden (also um kl. Bäume heraus zu ziehen). Klar, andere würden sagen, kauf dir besser einen Trecker:-)
Ich suche einen Wagen bis 20.000 km Laufleistung, aus 2012 oder 2013 wenn möglich noch mit Garantie. Die Extras die ich brauche führe ich besser hier nicht auf, denn das geht dann zu weit:-) mit Höherlegung, Bigfoot etc. aber mit Straßenzulassung. Wichtig ist der zuschaltbare Einzelradantrieb. Beim Navara bekommt man den nur als Zusatz, also wieder Mehrkosten, doch wie es beim Hilux aussieht, weiß ich nicht.
Wenn man bei youtube sich Offroad Tests ansieht, liegen Hilux und Navara an der Spitze weit vor Mitsubishi, oder VW und Ford.

Gruß
Rainer

Navara, Hilux oder Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Aug 2013 14:04 - 28 Aug 2013 14:05 #6 von Redneck
Servus!

Wichtig ist der zuschaltbare Einzelradantrieb

Dateianhang:
Ich nehme an, Du meinst zuschaltbarer Allradantrieb???

Beim Navara bekommt man den nur als Zusatz, also wieder Mehrkosten, doch wie es beim Hilux aussieht, weiß ich nicht.

Kannst Du das mal erklären? Sowohl Navara als auch Hilux haben Zuschaltallrad, d.h, sie haben Heckantrieb, die Vorderachse wird zugeschaltet. Permanenten Allradantrieb haben nur der L200 und der Amarok (wahlweise).

Wenn Du einen robusten Pickup für Arbeitszwecke suchst, solltest Du vielleicht auch mal den Landrover Defender genauer anschauen, nur so als Tipp - den gibt es mit ganz kurzer und längerer Ladefläche und auch als Doppelkabiner mit ladefläche! Und er ist hochgeländegängig...

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 28 Aug 2013 14:05 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2013 14:37 #7 von le-maroc
ich hatte mich erst gestern mit einem Navara Fahrer unterhalten, er hatte einen Automatik und vorm normalen Schalthebel war ein Drehknopf, so das er Allrad hinzu schalten kann. Dann hatte er sich zusätzlich eine weitere Untersetzung einbauen lassen, so war unterm Lenkrad noch Schalter für einen Einzelradantrieb.

Klar kann man im Normalfall Allrad hinzu schalten, ist bei meinem nicht anders, doch hat bei meinem ein Rad keine Bodenhaftung dann dreht sich das gegenüberliegende Rad der Achse nicht mehr.

Gruß

Navara, Hilux oder Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2013 14:56 #8 von Rudi
Du meinst wohl eine zuschaltbare Sperre an der Hinterachse.

Gibts beim Navara in der Zubehörliste.
Beim Hilux gibts die serienmäßig in der Basisversion.

@ DIrk
gut zu hören das du in Marokko mit dem 190 PS Navara keine Probleme hattest.

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2013 15:16 - 28 Aug 2013 15:18 #9 von le-maroc
danke!!!
ja, ich glaube das gemeint zu haben.
Doch ich dachte man muss das beim Hilux auch nachrüsten...
forum.buschtaxi....html

Navara, Hilux oder Ranger
Letzte Änderung: 28 Aug 2013 15:18 von le-maroc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Aug 2013 16:37 #10 von Redneck
Servus!

Es gibt (zumindest in der deutschen Ausführung) drei verschiedene Hilux-Modelle. Den Hilux basic, den "Life" und den Executive, wobei es den nur als Doppelkabiner gibt. Eine 100%-Sperre an der Hinterachse (wenn Du das meinst) hat nur die einfachste Version, der Life und der Exe haben eine Differenzialbremse. Hilft in manchen Situationen weiter, ist aber natürlich nicht so gut wie eine zu 100% gesperrte Achse! Jedoch kann man die auch für die anderen Modelle nachrüsten, z.B. von ARB, die für die verschiedensten Geländewagenmodelle Achssperren anbieten, auch für die Vorderachse.

Notwendig ist eine Hinterachssperre wirklich nur bei grobem Gelände, z.B. bei starken Verschränkungen, wo die diagonale Achsverschränkung nicht mehr ausreicht.

Eine Vorderachssperre braucht man eigentlich nur im Trophy- und Hardcore-Geländeeinsatz, und dann ist der Wagen bei eingerückter Achse nur noch sehr widerwillig lenkbar, da ja beide Räder an der Vorderachse genau gleich schnell drehen, die Achse quasi "fest verblockt" ist.

Wenn man den Hilux aus anderen EU-Staaten importiert, hat er auch teils abweichende Ausstattungen, da kann es sein, daß auch die "Life" - Modelle eine 100% - Sperre an der Hinterachse serienmäßig an Bord haben! Allradantrieb und Reduktionsgetriebe ist aber bei allen gleich.

Wer viel Anhänger auf grobem Untergrund schieben oder rangieren muß, für den ist natürlich ein permanenter Allradantrieb eine super Sache. Den kann man beim Hilux nachrüsten bzw. umbauen lassen, macht Offroad Nestle im Schwarzwald. Dann kann man auch in der Untersetzung rangieren, ohne daß sich der Allradantrieb verspannt...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden