Suche Erfahrungsaustausch: Hilux vs. Navara

Mehr
28 Aug 2013 17:43 - 28 Aug 2013 17:45 #11 von JN75

le-maroc schrieb: Hallöchen,

.....
Wenn man bei youtube sich Offroad Tests ansieht, liegen Hilux und Navara an der Spitze weit vor Mitsubishi, oder VW und Ford.

Gruß
Rainer


Das halte ich mal für ein Gerücht! :lachkrampf: Was ich immer gesehen habe, hat der neue Ranger eine bessere Verschränkung und Bodenfreiheit als der Navara. Wie es mit dem Hilux aussieht weis ich nicht. Er ist aber sicherlich nicht weit vor den Anderen. :prost: :ranger:

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Letzte Änderung: 28 Aug 2013 17:45 von JN75.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
28 Aug 2013 18:05 #12 von Redneck
Nabend!

Auf den vielen Treffen, bei denen ich und einige andere hier aus dem Forum schon waren, hatte man ja eine schöne Möglichkeit, die unterschiedlichen Pickups mal im Gelände zu sehen, ohne irgendwelche geschönten und gesponserten Tests...

Ich denke, die Kandidaten schenken sich alle nicht sehr viel, der Nissan ist im Gegensatz zum Hilux etwas tiefer, auch von der Bodenfreiheit, weswegen er vielleicht einen kleinen Nachteil haben könnte. Der Hilux ist ein sehr robustes Auto, mit dem man stets ein gutes Gefühl zum Material hat - er kann schon einiges ab!

Die neueren Pickups haben ja so ziemlich alle dieselben Ausmaße und auch meistens dasselbe Allradsystem - da werden die Unterschiede nicht so riesig sein...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2013 22:29 #13 von bb
Argumente?
Es gibt jede Menge Hilux und Landcruiser, die mindestens 15 Jahre alt sind, teils auch erheblich älter. Nissan 4x4 aus dem letzten Jahrtausend haben eher wenige überlebt. Daher würde ich auch für die aktuellen Hilux eine höhere Lebenserwartung erwarten, als für die Konkurrenten.
Beim 1,5 Kabiner hat der Navara genau wie der Ford Ranger und der aktuelle Isuzu einen ganz erheblichen Vorteil, die Doppeltüren! Für den Hilux gibt es die in Europa leider nicht.
Ein möglicherweise entscheidender Unterschied zwischen den PUs ist die Durchlassbreite der Heckklappe. Beim Ranger 2AW und beim neuen D-Max ist die mit knapp 1,40m relativ schmal, weil die Heckleuchten so weit herumgezogen sind. Beim Hilux und beim neuen Ranger weiss ich es nicht, beim Navara ist der Durchlass deutlich breiter, ich meine, deutlich über 1,50m.
@le maroc
für harte Arbeit im Wald sind die modernen Pickups sicher nicht optimal. Da würde ich dir einen Toyota HZJ75 oder HZJ79 empfehlen. Die sind in jeder Beziehung robuster und stabiler. Die sind zwar auch gebraucht noch relativ teuer, aber mit ein wenig Pflege sehr langlebig. Die Ersatzteilpreise sind im Vergleich zu Unimog oder MB-G gering. Ein Defender 130 ist für den Zweck auch nicht schlecht, benötigt aber wohl mehr Pflege und Service.
Differentialsperren zur Nachrüstung gibt es eigentlich für alle 4x4 Pickups im Zubehörhandel. In der Eu werden oft LSD (Limited Slip Diffs) als Serienausstattung angeboten. Diese sind im extremen Einsatz möglicherweise nicht ausreichend, weil sie nur rund 30% des Drehmoments auf das nicht durchdrehende Rad leiten. Andererseits kann eine Achse auch durchaus mal abreißen, wenn das volle Drehmoment in der Untersetzung auf das einzige Rad mit Traktion geleitet wird.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2013 14:19 #14 von le-maroc
hallöchen,
Bernhard und auch den anderen... danke, ihr hab mir schon sehr weiter geholfen, bei meiner Wahl. Aber noch ein spezielle Fragen zu den Ladeflächen, was kann der eine, oder andere laden (to) und gibt es die Vorrichtungen um Schnurrgurte innerhalb der Ladefläche zu spannen, ähnlich wie beim l200?

Soviel ich weiß ist beim Navana an der oberen Kante beidseitig der Ladefläche so eine Vorrichtung, die aber so denke ich störend ist. Beispiel, nach dem Laden von Baumschnitt wird beim Navana die Vorrichtung, das Abladen des Astwerk stören. Oft habe ich eine Seitenbracken-Erhöhung dran, um mehr zu laden, das würde beim Navana recht schlecht gehen, oder man müßte diese Vorrictung abschrauben.

Gibt es beim Hilux Befestigungsösen?
Beim Ranger sind die Gurtösen außer an den Kotflügeln (hmm, sieht ja grausam aus).
Ich suche schon ein Fahrzeug was ich für den Beruf nutzen kann, aber auch privat optisch was hergibt und darunter fallen dann nicht die Fahrzeuge die mir Bernhard empfohlen hat, wie Toyota HZJ75 oder HZJ79, denn wer fährt schon mit`m Trecker in die Disco :lol:

Grüßli Rainer

Navara, Hilux oder Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Aug 2013 14:49 #15 von Redneck
Servus!

Also ein Hilux in der höherwertigen Ausstattung macht auf jeden Fall auch für die Disco was her! ;) Würde ich mich jetzt nicht schämen, ich fahr mit dem Hilux in die Arbeit und auch in den Urlaub, wir haben nur zwei Geländewagen und nix anderes... Würde ich jetzt aber auch mit einem HZJ machen, wäre mir völlig wurscht!

Zuladen darf der Hilux (also zumindest mein 2008er SOL) 860 kg, das ist eine recht vorsichtige Freigabe. Andere Hersteller bieten da schon etwas mehr. Eine Auflastung wäre aber sicherlich möglich...

Zurrösen hat der Hilux 4 auf der Ladefläche, in jedem Eck eine. Wer mehr braucht, kann ja noch ein paar zusätzliche anbringen oder Airline-Schienen montieren.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2013 15:23 #16 von Ackes
Hallo Rainer

Zum Hilux kann ich dir leider nichts erzählen da ist der Jürgen z.b. eher der Fachmann, aber einige meiner Kunden auch GALA Bauer fahren Navara´s und bei denen sind an den seitenwänden und im Ladewannenboden sogenante Airline-Schienen eingebaut an dennen man seine verzurrpunkte individuell platzieren kann. Einer meiner Kunden hat einen Amarok und hat Gitter als aufsatz angebracht, ähnlich wie man sie auch für Anhänger bekommt.
Beim Ranger sind an den seitenwänden auch von innen zurrösen angebracht, je nach ausstattung auch Schienen wo die Ösen verschoben werden können.
Navara und D-Max, sind auf jedenfall niedriger was die Ladekannte angeht als der Ranger ab Bj.20102 was auch nicht vernachlässigt werden sollte.
Ich denke für die Aufgaben die Du mit deinem Pickup erledigen möchtest sind die meisten Pickups einsetzbar.

Der persöhnliche Geschmack ist entscheident, fahr doch einfach mal zu den Verschiedenen Händlern und schau die Wagen mal an.

Gruß Ackes

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2013 16:24 #17 von rewi
Hallo,

Soviel ich weiß ist beim Navana an der oberen Kante beidseitig der Ladefläche so eine Vorrichtung, die aber so denke ich störend ist.


Das Schienensystem haben alle Navara ab SE Ausstattung. Und zwar zwei im Boden, zwei an den Seiten und eine an der Bordwand zur Kabine. die Stören allerdings keinesfalls. Die im Boden sind eingelassen und abgedeckt und die an den Seitenwänden stehen nicht über der oberen Abkantung hervor und liegen auch direkt an der Bordwand an.

Gruss Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2013 21:16 - 29 Aug 2013 21:21 #18 von bb
Versteuert werden die als LKW importierten und zugelassenen 1,5 Kabiner und Doppelkabiner fast überall als PKW, weswegen eine modernere Motorversion mit mindestens grüner Euro 4 plus Partikelfilter Geld sparen hilft. Es mag sein, dass sich das demnächst ändert, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Den Navara gab es wahlweise mit und ohne Partikelfilter.
Die Versicherung sieht den PU in der Regel als LKW und die ist unter 1t Nutzlast ist meist erheblich teurer.
Der Partikelfilter ist aber auch doof, weil der Motor damit mehr schluckt.

Zusätzliche Zurrösen lassen sich ohne Schwierigkeiten basteln: 10mm Loch in die Pritsche und von unten mit einer Eisenplatte (als großer Unterlegscheibe) eine Schraube durchstecken, von oben eine Ringmutter aufschrauben.

Hier noch ein Bericht von 2001 eines Waldarbeiters zu seiner Fahrzeugwahl:
www.offroad-nes...u.pdf

Gruß, Bernhard
Letzte Änderung: 29 Aug 2013 21:21 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2013 13:21 #19 von le-maroc

Das halte ich mal für ein Gerücht! :lachkrampf: Was ich immer gesehen habe, hat der neue Ranger eine bessere Verschränkung und Bodenfreiheit als der Navara.


hi Jens, ich finde momentan nicht die Test Videos die ich schon gesehen, aber auch hier teilt sich der Ranger mit dem Hilux den letzten Platz:

Daher für mich, kein Ranger :lachkrampf:

Gruß Rainer

Navara, Hilux oder Ranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2013 13:43 - 01 Sep 2013 13:46 #20 von le-maroc
hallöchen,

nochmal allen vielen dank...
Ich hatte mir auch mal die Werksprospekte vom Hilux und Navara geholt und diese studiert. Der Hilux sieht optisch besser aus und hat mehr Bodenfreiheit, das ist sehr wichtig. Der Nevara hat wegen der Leistung, Zuladung, Hängerlast und Garantie einen klaren Vorteil.

Momentan steht der Navarna bei mir auf Platz 1, an der Bodenfreiheit muss zwar nachträglich was gemacht werden, dann ESP, Hinterachssperre und Russfilter sollte er schon mitbringen (was der Hilux schon vom Werk aus hat), aber das liegt wohl nur in den Augen des Geldbeutels. :)

Die Front wirkt mir beim Navara etwas klobig, aber die kann man bestimmt durch einen anderen Kühlergrill besser gestalten. Der Hilux 2011 gefällt mir von der Karosserieform am besten von meinen beiden Favoriten.

Naja, werde mir noch ein paar Infos holen, hier und da mal ne Probefahrt machen und dann erstmal meinen verkaufen.
Ich werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten, was mein neuer Wagen wird.

Gruß Rainer

Navara, Hilux oder Ranger
Letzte Änderung: 01 Sep 2013 13:46 von le-maroc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden