kaufberatung

Mehr
16 Jan 2008 19:45 #21 von Stephan
Stephan antwortete auf kaufberatung
Servus,
@Redneck
das richtige Paßwort machts möglich, geht doch!!!
Hast ja jetzt endlich Deinen Bericht in der 4Wheelfun drin.

Also meinen Kleinen (4x2 Taro) habe ich schon seit fast 10 Jahren und 100.000 km. Jetziger Kilometerstand ist 148.000 und das absolut problemlos, außer mal Bremsbeläge, Bremsschlauch, Wasserpumpe oder Auspuff. Ist auch im Winter super zu fahren, man braucht nur richtige Reifen. Habe 215/75 R15er drauf, im Sommer seit letztem Jahr Hankook MT´s, im Winter reinrassige Mastercraft Glacier Grip Winterreifen. Da macht auch der Winter keine Angst und ein bißchen quer ist ja auch schön. Ob das natürlich für einen Golf-Umsteiger das richtige ist? Bin vom Bus T3 auf Taro umgestiegen. Der Bus war trotz Heckmotor lange nicht so gut im Winter. Hab meinen vorne höher geschraubt, ganz so "tiefergelegt" kommt er nicht mehr daher, außerdem brauchte ich den Platz im Radhaus für die größeren Reifen, Original waren es nur 195R14.

@jörn
Also ich bin 1,93 und hab gerade noch gut Platz drin, mit über 2 Meter könnte es schon knapp werden.

Meinen Großen (4x4 Taro Doppelkabiner) habe ich seit knapp 5 Jahren und 50.000 km, er hat jetzt 218.000 drauf. Als ich Ihn gekauft habe hatte er bereits 31x10,50R15er(Original 205R16), Seilwinde mit schwerer Stoßstange, Überrollbügel und Trittrohre drauf und dran. Ich hab dann noch ein OME-Fahrwerk drunter geschraubt. Seit 2006 habe ich eine Wohnkabine mit Aufstelldach hinten drauf. Besondere Vorkommnisse: nix großartiges, bei 190.000 Vorderachse abgedichtet(ist eigentlich normaler Verschleiß) und Kopfdichtung erneuert, Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert. Jetzt kommen größere Karosseriearbeiten auf mich zu, Kotflügel werden neu, Türen muß ich mal schauen.

Versicherung zahle ich im Vierteljahr 150€ mit Teilkasko-SB bei 40%
Als Lkw versichert kommst Du innerhalb von drei Jahren auf 40% runter.
Sprit brauche ich mit dem kleinen 8-9,5 Liter, wobei der flott bewegt wird, von Untermotorisierung nix zu spüren, gell Redneck.
Der Große nimmt sich zwischen 9,5-10,5 bei allerdings jetzt 2,5 Tonnen Gewicht, wobei ich festgestellt habe das es dem Motor egal ist wie schwer das Auto ist, er geht fast immer gleich, dafür hält er ewig. Man sollte sich im klaren sein das so ein Pickup kein Rennwagen ist, sonst wird man nicht glücklich damit.
Meine 31er Reifen kosten mich zwischen 90 € für MT´s und 120 € für Winterreifen.
Es gibt eigentlich keine Unterschiede zwischen Taro und Hilux, außer die Embleme. Gebaut wurde diese Baureihe bis 1997. Die 4x2 wurden in Hannover und später in Emden bei VW gebaut, etwa 2/3 gingen als VW raus.
Die 4x4 stammen alle aus Japan und wurden bei Hino (Lkw-Hersteller, gehört zu Toyota) gebaut. Soweit ich weiß gab es auch mehr VW als Toyota´s. Offiziell gab es in Deutschland nur den 2,4 Diesel mit Leistungen von 79-83PS und nur den 4x2 Singlecab und den 4x4 Extracab mit Einzelradaufhängung(IFS). Alles andere gab es im europäischen Umland, z.B. 4x4 Singlecab, 4x4 oder 4x2 Doppelkabiner, 4x2 Extracab, Benzinmotoren von 1,8-2,4 Liter mit 80-ca.120PS, in Amerika sogar einen 3,0 V6 mit 143 PS und vieles andere mehr. Komischerweise gibt es die Teile für diese Modelle aber auch im deutschen VW-Teile Katalog.

Der Extracab um den es hier anscheinend hauptsächlich geht hat vorne die IFS,oder auch Mädchenachse, genannte Einzelradaufhängung mit obenliegenden Drehstäben. Ich hab schon von vielen gehört die von der Achse nicht besonders begeistert sind, verschleißt ziemlich schnell im Off-Road Betrieb, besonders bei großen Reifen. Das Fahrverhalten ist auch etwas schwammig. Den Starrachsern würde ich da eher ein straffes Fahrverhalten nachsagen und für einen Pickup sehr gute Verschränkung im Gelände. Viele rüsten die Extracab auch um auf vordere Starrachse, was aber auch mit hohem Umbauaufwand einher geht. Der Extracab hat an der Ladefläche auch nicht die praktischen äußeren Verzurrösen wie der Single- und Doublecab. Er ist auch länger mit ca. 5m zu 4,7m. Ölwechsel ist alle 10.000 km angesagt, Der Zahnriemen hat einen Wechselintervall von 100.000 km. Bei der IFS mußt Du die Achsmanschetten der vorderen Gelenkwellen prüfen, ob i.O..
Anhängelasten 600 kg (4x2: 750 kg) ungebremst und 2100 kg gebremst.
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h (4x2:145 km/h). Es gibt mittlerweile auch schon einen Oxi-Kat damit gibt es Euro1. Rostmäßig sollte man einen Blick auf die Kotflügel-und Türunterkanten werfen.

Guckst Du auch unter www.buschtaxi.de , da gibt es eine sehr große Hilux/Taro Gemeinde, die wissen bestimmt noch mehr als ich, besonders über den Extracab, ich bin mehr der Doppelkabiner-Fan, der ist im Gelände um Welten besser.

Ich hoffe, ich habe mit meinem Senf, zu dem Thema, weitergeholfen.


Gruß
Stephan

Hilux (Taro) Doka, Heavy-Duty, 92

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • westerwälder
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Jan 2008 23:11 #22 von westerwälder
westerwälder antwortete auf kaufberatung
@stephan

1.was ist denn ein großer und was ist ein kleiner?
2was sind 31 reifen und was ist mt? 310 ballonreifen?
3kann man jeden taro/hilux als lkw zulasse,wenn er auch die zuladung hat,oder geht es nur bei 2 türer? interressiert das finanzamt sich auch fr die hinteren sitze?
4ich habe bis jetzt nur taro/hilux mit 79 PS gesehen,worin unterscheiden denn sich beide motoren? kann man ein 79PS auf 83PS umbauen?
5du hast auch geschrieben,das der extracab vorne einzelradaufhängung hat und das diese schnell im offroad verschleißen. was verschleißt und was ist,wenn man wenig offroad fährt?
6wie ist denn die höchstgeschwingigkeit beim 4X4?

sorry,das ich soviel fragen stelle,aber ich will immer mehr ein pick up haben,weil ich den einfach schön finde und ich was einmaliges haben will und nicht so tiefer gelegte fahrzeuge die an jeder kippenschachtel hängen bleiben wie alle die heute haben. :-D
ich muss unbedingt so schnell wie möglich geld zusammenbekommen,das ich mir ein fz kaufen kann. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
17 Jan 2008 06:17 #23 von Redneck
Redneck antwortete auf kaufberatung
Servus Stephan!

Wow! Super! Danke, daß mein Hilferuf Dich erreicht hat, Du weißt einfach als eingefleischtger Taro/Hilux-Fahrer mehr über diese Fahrzeuge als ich...
Vielleicht kannst ja mal ein Bildchen von Deinem Großen und Kleinen einstellen, wennst eins hast.

@ Westerwälder:
Bei Stephan bist Du bez. Deinen Fragen genau an der richtigen Adresse! Und Deine Entscheidung, einen Pickup zu wollen, ist die richtige! *grins*

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • westerwälder
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Jan 2008 06:49 #24 von westerwälder
westerwälder antwortete auf kaufberatung
ich bin auch immer mehr überzeugt,ein pik up zu haben.
schon alleine,weil die von der km leistung so robust sind.ok,mein golf hat auch schon die 200t km marke überschritten,aber beim taro/hilux scheint es normal zu sein. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2008 18:10 #25 von Stephan
Stephan antwortete auf kaufberatung
Servus,
1. Mein Kleiner ist ein VW Taro 4x2 Singlecab.
Mein Großer ist ein VW Taro 4x4 Doppelkabiner.
2. 31x10,50x15er Reifen sind Reifen in US-Zoll-Größe, mit einem
Durchmesser von 31 Zoll, 1 Zoll ist 2,54 cm. Die Breite ist dann 10,5
Zoll und sie passen auf 15 Zoll Felgen.
MT-Reifen sind sehr grobstollige Geländereifen. Sie bieten sehr gute
Traktion, besonders bei schlammigen Untergrund, sind aber meistens
bedeutend lauter im Straßenbetrieb. Ein Kind hat sich mal, als ich
vorbeifuhr, die Ohren zugehalten. Sind auch bei Nässe und im Winter
mit Vorsicht zu genießen. Für den Winter würde ich jedem raten nur
mit richtigen Winterreifen zu fahren. Bergauf haben wir mit Allrad ja
Vorteile, wenn es aber wieder bergab geht, sieht es wieder ganz
anders aus, besonders bei Älteren ohne ABS.
3. Im Prinzip ist jeder Hilux/Taro als Lkw zugelassen, nur interessiert
dieser Umstand das Finanzamt nicht, die kochen Ihre eigene Suppe,
damit´s mehr Geld gibt. Meistens werden die Single-und Extracab als
Lkw besteuert, die Doppelkabiner generell als Pkw.
4. Es gibt keinen, mir bekannten, Unterschied der 79 oder 83 PS-Motoren.
Soweit ich weiß hatten die Baujahre 89-91 eine Leistung von 83 PS,
mein Großer ist Baujahr 92 und hat 80 PS und mein Kleiner ist Baujahr
94 mit 79 PS.
Falls der Unterschied in der Einspritzpumpe liegen sollte, die kostet
neu sowas um die 4000 €.
5. Meines Wissens verschleißen die Traggelenke häufig, auch die
Gelenkwellen sind das Problem, besonders die Manschetten.
Mehr weiß ich leider auch nicht, denn ich habe ja keinen Extracab.
Am besten machst Du Dich bei www.buschtaxi.de schlau.
6. Wie im meinem ersten Beitrag geschrieben, 130 km/h beim 4x4.

Mein Rat, mach mal mit einem Pickup eine anständige Probefahrt, damit Du siehst ob Dir sowas überhaupt liegt, schon von Fahrverhalten, das Aussehen ist ja nicht alles. Dein Golf hat ja Frontantrieb(was absolut problemlos zu fahren ist, wenn man´s mag), der Hilux hat erstmal nur Heckantrieb, der Vorderradantrieb ist zuschaltbar, nicht permanent. Das heißt, auf normaler Teerstraße fährst Du eigentlich immer im Heckantrieb, sonst hast Du bald Probleme mit dem Antriebsstrang. Wenn es schneit oder glatt ist, dann kannst Du auch mit Allrad fahren und natürlich im Gelände. Aber Heckantrieb, Regen, Pickup mit wenig Gewicht hinten drauf ist eine sehr gefährliche Mischung, da gehts gleich quer. Ein Kumpel von mir, der damals Redneck´s Nissan Kingcab gekauft hat, hatte das Auto noch keine 2 Stunden und hätte es schon geschrottet. Gefrierende Nässe, zu schnell dran, enge Kurve und nicht mal wissen wie der Allrad reingeht. Schon wärs ab fast in den Graben gegangen.


Gruß
Stephan

Hilux (Taro) Doka, Heavy-Duty, 92

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2008 18:16 #26 von Stephan
Stephan antwortete auf kaufberatung
Von der Robustheit her ist Deine Entscheidung ja absolut richtig, wo ein Golf mit 200.000 km schon massive Zerfallserscheinungen hat, stört das den Hilux noch gar nicht. Ich hab schon von welchen gehört mit über 600.000 km auf dem Tacho und erstem Motor. Der frühere Chef meiner Frau hat auch zwei Taro 4x2. Regelmäßige Wartung ist für den ein Fremdwort, die Dinger haben aber inzwischen locker über 400.000 km drauf und laufen immer noch.


Gruß
Stephan

Hilux (Taro) Doka, Heavy-Duty, 92

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Jan 2008 07:48 #27 von Redneck
Redneck antwortete auf kaufberatung
Guten Morgen!

Wie Stephan schon richtig schrieb, eine Umgewöhung ist es schon, wenn man vorher noch kein Fahrzeug solcher Bauart bewegt hat. Wenn man´s aber hat, möchte man´s nicht mehr hergeben, gell, Stephan? :lol:

Der, der meinen guten alten Kingcab kaufte, hatte echt keine Ahnung von Pickups! Man muß sich halt vorher ein wenig kundig machen, vielleicht auch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen, auch wenn man das sonst nicht gerne macht!

Ich würde auch sagen, erst mal so ein Auto probefahren! Endet aber zu 99% mit Suchtgefahr und "haben will"!!!
Und wenn Du mal auf einem Treffen warst, ist es sowieso um Dich geschehen... *lach*

Du kannst natürlich auch mit dem Golf auf ein "WörtherSeeTreffen" fahren...

Gruß, JÜrgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • westerwälder
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
18 Jan 2008 18:26 #28 von westerwälder
westerwälder antwortete auf kaufberatung
also zerfallerscheinung hat mein golf noch nicht.ok,der sieht nicht mehr super aus,aber durchgerostet ist allerhöchstens der auspuff. :-)
vielen dank stephan,hast mir sehr weiter geholfen.
@redneck
zu einem "WörtherSeeTreffen" würde ich schon gerne fahren,aber es leider zu weit weg. ich schau mal lieber mal hier in der gegend nach sowas. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Jan 2008 18:57 #29 von Redneck
Redneck antwortete auf kaufberatung
Servus!

Dann merk Dir mal das erste Augustwochenende vor, da ist wieder Forumstreffen im Mammut-Offroadpark in Niedersachsen angesagt!
So kannst Du die verschiedensten Pickups aus der Nähe betrachten und nebenbei viele Leute aus dem Forum kennenlernen... Und Du wirst keinen Gedanken mehr an den Wörthersee verschwenden!

Oder vom 07.-09. September das große Buschtaxitreffen in Beuern (Hessen), da sind über 500 Toyotas/VW´s (Taro´s, keine Golfs) anwesend! Vielleicht sieht man sich ja...

Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2008 20:38 #30 von rewi
rewi antwortete auf kaufberatung
Hallo, Du könntest auch achon mal ende Mai mit der Allradmesse in Bad Kissingen anfangen. Da treffen sich auch meist ein paar Leute vom Forum.

Gruss Reinhold

Im L200 Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden