Hilux 2,5 mit mehr PS

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
17 Dez 2014 20:23 #31 von Redneck
Redneck antwortete auf Hilux 2,5 mit mehr PS
Hey Serg!

Für den 2,5 Liter gibt´s einen Chip auf 167 PS. Damit ist er nahe am 3.0 Liter, und soll weniger verbrauchen! leider bin ich generell kein Freund von Motor-Tuning und würde es bei meinem nicht machen... Mir reichen die 144 PS, die reißen jetzt keine Löcher in den Asphalt, aber es geht. ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2014 22:56 #32 von timhilux
timhilux antwortete auf Hilux 2,5 mit mehr PS
Dito!
Mehr Leistung (abrufen) bedeutet IMMER mehr Kräfte abrufen, bedeutet IMMER mehr Verschleiß.

Wenn Du die Leistung nicht brauchst wie zB Anfahren am Berg wo die Kupplung lange schleifen muss oder Golfs an der Ampel jagen dann lass es einfach.
Einige brauchen auch die Leistung, da sie sehr große Reifen verbaut haben und die Investition einer Änderung der Übersetzung scheuen. Da kommt dann halt einiges an Kräften zusammen. Aber auch das ist rein mechanisch zu lösen (Stichwort Übersetzung). Das mit den Kräften aber nicht.

Wenn Du schneller auf 100 sein willst als Dein Motor kann, sorry, dann hast Du den falschen Motor drinnen.

Chiptuning geht auf die Lebensdauer der einzelnen Komponenten, Ausnahmen gibts immer. Berichte die sagen, mit Chiptuning hat mein Motor 300T km gehalten sagen nix aus - es kommt halt drauf an, wie und ob die Mehrleistung abgerufen wurde und keiner kann sagen ob dieser spezielle Motor unter diesen Bedingungen nicht 500T km gehalten hätte.
Manche Anbieter geben auch eine Garantie bis 100Tkm, Gesamtlaufleistung, nicht die Laufleistung nach Chipeinbau. Und mal ehrlich … 100T km sind ca 3-4 Jahre… das hält ein Motor schon aus

Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Dez 2014 06:20 - 18 Dez 2014 06:22 #33 von Redneck
Redneck antwortete auf Hilux 2,5 mit mehr PS
Guten Morgen zusammen!

Da denke ich genauso wie Tim. Ich hatte ja nun schon ein paar Geländewagen, Diesel, Benziner, flotte und auch lahme Krücken. Welche, die kurz übersetzt waren und welche, die ellenlang übersetzt waren! Wenn man größere Reifen draufschraubt, kostet das immer Kraft, außer bei welchen, die sehr kurz übersetzt waren, da lief er mit den größeren Rädern besser als mit ohne. Und ich hatte welche, die sehr lang übersetzt waren, da wird die Fuhre mit größeren Reifen noch lahmer! Als Beispiel der ältere 4.0 Liter im Wrangler TJ, durch Abgasnormen derart lang übersetzt, daß er schon mit 31er Reifen völlig überfordert ist, und das ist ja nun wirklich nicht groß! Der Jeep hat 177 PS, ich fragte mich oft, wo die wohl sind! :rolleyes: Wer noch größere als 31er montiert (33er und 35er werden auch gern genommen), der muß unbedingt die Achsübersetzung ändern, damit der Jeep wieder so läuft wie in Serie.

Bei den Dieseln habe ich es bis auf eine Ausnahme immer bei Reifengrößen belassen, die noch ohne teuere Achsübersetzung oder Chiptuning oder sonstige Maßnahmen fahrbar sind. Normalerweise weiß ich ja vorher, bis zu welchen Größen ich mit der serienmäßigen Motorleistung gehen kann! Ich hätte z.B. gern am Hilux 285er Reifen gehabt, das ist optisch der Knaller und paßt hervorragend zum Auto. Doch diese Größe ist schon beim 3-Liter ein Quantensprung zu den 265ern, da hat sogar der starke 3-Liter zu kämpfen, es kostet eine Menge Leistung und erhöht den Verbrauch enorm. Da ich nur den 2,5er habe, wäre das Auto dann mit Wohnwagen hinten dran wohl nicht mehr fahrbar. Deshalb habe ich es bei 265ern belassen, paßt auch und man merkt zwar schon einen Leistungsverlust gegenüber den kleinen Serienrädchen, aber noch in einem Bereich, wo man kein Verkehrshindernis ist! Früher habe ich immer große Reifen draufgeschraubt, Hauptsache, es sah gut aus, Leistung war egal. Jetzt bin ich schon etwas gescheiter geworden (liegt es am Alter? :blink: ) und achte auch drauf, daß ich ein Auto habe, das im Alltag noch Spaß macht zu fahren und nicht nur gut aussieht!

Wenn ich jetzt den Chip eingebaut hätte, dann hätte ich beim 2,5er wie schon erwähnt 167 PS, das ist schon nahe am größeren 3-Liter. Und macht sicherlich auch Spaß zu fahren, da man die Mehrleistung angeblich gewaltig merkt! Aber ich frage mich da auch wie Tim immer, zu welchem Preis? Die Dieselmotoren heutzutage sind eh schon empfindlich genug, und dann noch mal rumtunen? Nee, da lass ich die Finger davon. Ich denke nämlich auch, daß jegliche Art von Chiptuning immer zu Lasten der Lebensdauer des Motors geht! Wer darüber anders denkt, kein Problem. Ist nur meine Meinung. Ich fahre im Jahr so ungefähr 15000 km, bis der Motor da die Grätsche macht, habe ich das Auto vielleicht schon verkauft. Das ist richtig, aber nicht meine Philosophie. Mit dem Nachbesitzer meines ersten Hiluxes stehe ich immer noch in Kontakt, er ist super zufrieden mit dem Wagen. Und ich möchte nicht ein Auto verkaufen, das dann wegen so eines Tunings ein halbes JAhr später einen kapitalen Motorschaden hat!

Der aktuelle Hilux hat ja 144 PS, sicherlich ein gesundes und nicht übertriebenes Verhältnis von Hubraum zu PS. Und immerhin 24 PS als der alte, die man so im direkten Vergleich auch merkt. Mir genügt das, sonst hätte ich den 3.0 Liter genommen (den Toyota ja leider im XtraCab nicht anbietet :( )...

Der Chip mit den 167 PS ist übrigens so ausgelegt, daß die Mehrleistung z.B. bei kaltem Motor oder in der Untersetzung nicht voll abrufbar ist, um den Antriebsstrang und wohl auch den Motor zu schonen. Das hört sich nicht schlecht an, aber trotzdem ist es ein Eingriff, der der Gesamtlaufleistung bestimmt nicht zuträglich ist! Nee, da fahr ich das Lüxchen doch lieber ein wenig gemächlicher, dafür aber mit gutem Gefühl. ;) Und wenn ich doch mal richtig Gas geben möchte, dann nehme ich halt unser Jeepchen, der hat muntere 284 Benziner-Pferdchen, da kann man beim überholen trotz der großen Reifen schon mal ein Kribbeln spüren... :lol:

Wünsch euch einen schönen Tag, Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 18 Dez 2014 06:22 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2014 13:37 #34 von Serg
Serg antwortete auf Hilux 2,5 mit mehr PS
Mein Hilux 102 PS. Mir reicht die Macht gar nicht aus, die Räder 265/70 R16

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Dez 2014 13:48 #35 von Redneck
Redneck antwortete auf Hilux 2,5 mit mehr PS
Servus Serg!

Der 2,5er mit 102 tat ja in den ersten Jahren im Hilux Dienst. Den bin ich damals probegefahren. Nun, der reißt keine Löcher in den Asphalt, läuft aber für die eigentlich wenige Leistung ganz gut. Da konnte sämtliche Konkurrenz wesentlich mehr Leistung bieten! Toyota meinte nur, ihre Motoren seien auf Haltbarkeit getrimmt. Irgendwann folgte dann aber doch der Hilux mit 120 PS mittels Ladeluftkühler, das wurde mein erster. Ich war mit der Leistung ganz zufrieden und hatte wie auch im jetzigen 265/75 R 16 drauf, also vom Abrollumfang doch einiges größer als die 255/70 R 15.

Dein 70er Querschnitt ist etwas niedriger als der 75er, aber ich denke, das ist noch eine Größe, mit der der 102 PSer ganz gut zurechtkommt. Man weiß ja, daß man sich keinen Rennwagen anschafft! :lol: Ich wüßte aber jetzt gar nicht, wie man dem 2,5er mit 102 PS mehr Leistung einhaucht... Gibt´s da auch einen Chip? :ka:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2014 14:06 #36 von Serg
Serg antwortete auf Hilux 2,5 mit mehr PS
Bei mir Hilux (Araber) in den arabischen Emiraten 2013 г gekauft. Ich muss ein bißchen PS ergänzen.
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Dez 2014 14:36 #37 von Redneck
Redneck antwortete auf Hilux 2,5 mit mehr PS

Ich muss ein bißchen PS ergänzen.


Das ist schön geschrieben! :daumenhoch: :lol:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden