Neue Reifen für den Hilux?

Mehr
09 Dez 2010 23:13 #1 von Graffi
Neue Reifen für den Hilux? wurde erstellt von Graffi
Hallo Hiluxer,

Nach langem suchen und lesen im Internet und hier im Forum habe ich hier bei euch endlich ein paar klasse Hiluxs entdeckt, die einfach klasse aussehen. Muss sagen, ich bin einfach nur zufrieden mit dem guten Lux und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Habe seit ca einem Jahr einen Hilux und fahr leider immer noch mit den guten alten "Schlappen" rum. Als es die letzten Tage so geschneit hat hier bei uns im Süden ging leider nicht mehr viel, aber nichts passiert :)

Nach dem ich mir den Innenraum vorgenommen habe, mein ExtraCap Bj 2008 mit Leder ausgestattet habe und hier und da was verschönt habe, sollen nun die Reifen dran glauben. --> Bilder folgen noch :)

Eigentlich hätte ich natürlich lieber 16Zoll Felgen gekauft, aber hab ich das richtig gelesen, dass es ohne Höherlegen nich möglich ist? Bleibt mir wohl nur der eine Ausweg, mit dem ich mehr als gut leben könnte :D wie z.B bei schwarze Hilux von Seemann. Größere Reifen auf die Standart Felge/Größe.

- Welche Reifen hat z.b. Seemann, was fahrt ihr im Winter und wie gefällt euch das Verhalten bei Schnee. (fahr zu 90% auf der Straße)

- Wie funktioniert das ganze dann, man geht also mit den montierten Reifen zum Tüv (brauch evtl noch was vom Hersteller..ABE???) und lässt das ganze dann prüfen und abnehmen?

- Welche Größe haben die Reifen, kann mit den Maßen 31/10,5 die z.B. Semann hat leider nichts anfangen. Die Werksreifen sind ja 255/70 R15.


Wäre wunderbar wenn jemand mir die Fragen beantworten könnte. Ich such mir sonst wohl noch die Füße wund bei den Reifenhändlern der Region :lol:
Die Toyotahändler hier am Bodensee haben leider noch weniger Ahnung als
manch ein anderer von dem guten Lux.



Beste Grüße vom Bodensee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2010 23:26 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Neue Reifen für den Hilux?
Servus Graffi vom Bodensee,

[url]HIER[/url] ist eine erste Übersicht was man unter anderem so machen kann.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Dez 2010 07:55 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Neue Reifen für den Hilux?
Servus Graffi!

Erst mal herzlich Willkommen hier im Pickupforum! [url]
Dateianhang:
[/url]

Schön, daß sich mal wieder ein Lux-Fahrer hierher verirrt hat!

Der Hilux sieht mit den Serienreifen wirklich sehr bescheiden aus. Also ich hab die genau 500 km drauf gehabt, genauso wie die häßlichen Trittbretter, an denen man sich nur die Hose dreckig macht... :roll:

Ich habe auch einen 08er XtraCab genau wie Du. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du etwas größere Reifen, wenn möglich ohne Höherlegung. Nun, das geht schon, aber die Auswahl ist natürlich da nicht so groß wie mit Höherlegung! Der Klaus (Seemann) hat 31 x 10,5 R 15 drauf, das ist eine Reifengröße, die auch auf die Serienfelgen (7x15) paßt, und zwar ohne Höherlegung. Wenn man noch eine Nummer größer will, z.B. 32er, klappt das schon nicht mehr ohne Flexen...

Die meisten, die ihren Lux umrüsten, steigen auf 16" um. Ich habe 265/75 R 16 drauf, dazu braucht man aber ein Fahrwerk. Momentan gibt es zwei recht gute Fahrwerke, das OME (Old Man Emu) aus Australien, ich bin damit sehr zufrieden. Zum anderen baut Toyota-Spezialist Nestle im Schwarzwald auch selbst ein Fahrwerk speziell für den Hilux, nennt sich HT-Fahrwerk, ist auch sehr gut, aber teuer. Beide Fahrwerke heben den Hilux um etwa 5-6 cm an, das OME noch einen Tick mehr als das HT.

Bei einer Höherlegung ist natürlich die Auswahl an Reifen- und Felgengrößen wesentlich größer, im BT-Forum hat sogar einer 285/75 R 16er OHNE Höherlegung drauf! Allerdings sind dafür so umfangreiche Arbeiten an den Kotflügeln und auch den RAhmenauslegern erforderlich, daß das nur Profis in Angriff nehmen sollten.

Der Klaus (Outlaw) hat auch eine schöne Kombination mit 17" Dotz Hammada Dark - Felgen drauf, sieht sehr stimmig aus. Der Andi (Countryandi) hat auch wie ich einen Nestle-Hilux, aber nicht mit dem OME, sondern mit dem Nestle-HT-Fahrwerk und 17" - Bereifung. (265/70 R 17) Die sind fast identisch mit meinen 265/75 R 16.

Hier mal im Vergleich: (ich nehme an, die Bilder wirst Du schon kennen, wenn Du schon ein wenig hier rumgestöbert hast... :wink: )

Hier sieht man den Unterschied: Andi´s schwarzer Lux hat die 17" Reifen drauf, ich die 16".


Oder hier: mit dem OME-Fahrwerk und der Hilux von Klaus (Outlaw) auf unserer diesjährigen Urlaubstour ohne Höherlegung mit 17" Felgen (Dotz Hammada Dark), sieht auch sehr gut aus:

(ist ein bißchen ein schlechtes Bild, hab momentan kein anderes, aber vielleicht kann Klaus da noch was nachreichen...)

Ein Bild hab ich noch gefunden, aber da kann man das auch nicht so toll erkennen:


Klaus fährt im Winter richtige Winterreifen. Wenn Du Dich für AT (All Terrain) entscheidest, dann kommst DU auch durch den Winter. Rechtlich bist Du damit nach den neuesten Regelungen auf der sicheren Seite, denn M+S-Kennzeichnung haben sie so gut wie alle. Ich habe noch nie Winterreifen gefahren, AT´s reichen völlig aus. Aber dieses Thema wurde ja schon ein paar Mal hier im Forum behandelt, da findest Du sicherlich was...

Zu normalen Toyota-Händlern darfst Du mit solchen Umrüstungen nicht fahren, die können Dir nicht weiterhelfen. Dafür gibt es Spezialisten wie Nestle oder Michaelis-Tuning, die haben auch eine billigere Lösung einer Höherlegung im Angebot mittels Spacern. Ruf einfach mal den Patrick Nestle von Toyota Nestle an, oder schau mal hier:

:arrow: http://www.michaelis-tuning.de

Ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen weiterhelfen. Wenn Du noch Fragen hast, gern... :D

Viele Grüße aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2010 13:04 #4 von outlaw
outlaw antwortete auf Neue Reifen für den Hilux?
Moin Graffi!

Der Seemann war zuletzt im März hier eingeloggt, da sieht es wohl mit einer Antwort eher schlecht aus! Aber um dir die Unterschiede der Reifengrößen einigermaßen plausibel zu machen, schau mal [url]hier rein...[/url]

Mein Lux war ab Werk auch mit den 255 er Sofarollen ausgestattet. Nach einigen Recherchen habe ich mir dann die Dotz Hammada Dark in 8x17“ mit darauf montierten 265/65 R17 bestellt. Diese Kombination bekommst du ohne Höherlegung eingetragen. Bedingung ist lediglich, daß bei deinem Lux keine 16“ Bremsen verbaut sind. Wird aber nicht der Fall sein, sonst wäre deine Originalbereifung ja nicht in der 15“ Ausführung. Eventuell muß noch eine Tachoangleichung vorgenommen werden. Soviel mir bekannt, war letzteres bei meinem aber auch nicht nötig. Anzeige Navi 100Km/h, Anzeige Tacho 102 Km/h. Bei Luxen in Basisausführung kämen noch die Kotflügelverbreiterungen dazu, der Sol und der Executive besitzen die bereits serienmässig (kenne deine Ausstattung ja nicht).

Meine Originalfelgen wollte ich dann mit Winterreifen bestücken. Von der Optik her gefiel mir die Kombination von unserem Seemann in 31x10,5 auch sehr gut. Allerdings war die Auswahl, zumindest was Winterreifen angeht, nicht sehr groß. Habe dann vorher bei zwei hier ansässigen Offroadreifenhändlern zwecks Eintragung angefragt...keiner konnte den Tüvmenschen zu einer Eintragung bewegen, also frage lieber vor der Bestellung nach! Es war aufgrund des mageren Loadindexes der 31er auch noch die Rede von einer Ablastung der Hinterachse! :roll:

Sicherlich ist es möglich, irgendwo diese Kombination eingetragen zu bekommen, aber auf diesen ganzen Hype hatte ich keine Lust mehr und habe mir einen zweiten Satz Hammadas in 8x17“ incl. Winterbereifung zugelegt.

Wie Jürgen bereits schrieb, gibt es hier schon einige Diskussionsrunden über das Pro- und Contra Winterreifen. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Was die Gesetze angeht, wäre ich mit der Äusserung, daß man mit dem M&S Symbol auf der sicheren Seite ist allerdings etwas vorsichtig (vielleicht z.Zt.noch!!!). Dieses Symbol darf sich jeder Hersteller auf gut Dünken auf die Reifenflanke pappen und das ist der Obrigkeit auch schon bekannt. Laut meiner Information wird ein Pneu über kurz oder lang höchstwahrscheinlich nur als WR angesehen, wenn er daß Schneeflockensymbol trägt.
Aber wie gesagt, darüber möchte ich hier an dieser Stelle auch keine Grundsatzdiskussion führen.

Die 8x17 Zöller passen wie gesagt ohne Höherlegung, es braucht nichts abgeflext, geschnippelt oder dergl. werden und am Radhaus schubbern sie auch nicht. Die Eintragung sollte ebenfalls kein Problem sein. Die Eintragung wurde übrigens in dem Toyotaautohaus vorgenommen, wo ich daß Fz. erworben habe.

Selbst bei voller Verschränkung gab´s null Problemo...


Ach so... erstmal auch von mir ein herzliches hier im Forum!

Gruß Klaus

Man with the black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2010 17:05 #5 von Graffi
Graffi antwortete auf Neue Reifen für den Hilux?
Hallo Klaus, Hallo Jürgen und Ranger,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten, habe mich sehr darüber gefreut :mrgreen:

Ihr macht mir echt Hoffnung, dass ich bald doch noch endlich schöne Felgen bekomme.
Es ist einfach unmöglich, im Moment jedenfalls, Winterreifen in der Standartgröße zu bekommen.

Also Höherlegung muss ich aus Preislichengründen leider mindestens ein paar Jährchen aufschieben, aber mit der Version von Klaus könnt ich mich natürlich sehr gern zufrieden geben.

Allerdings habe ich den SOL, brauch in diesem Fall dann wohl zum Glück keine Verbreiterung aber dass Problem mit den 15" Bremsen wird schon da sein. Was kostet wohl die umrüstung auf 16er-Bremsen? Ich werde mich mal schlau machen nächste Woche.

folgende Felge würde ich z.B. gerne optisch drauf machen.
CW CWE 7x16 ET20 6x139,7 MISTRAL ANTHRAZIT POLIERT

hier könnt ihr sie mal angucken.

http://www.reifen-anton.de/de/index.php ... 0%2f14|296

Wär jetzt eine 16er, ist diese denn möglich mit den 15er Bremsen? Hmmm, weil dass es Probleme geben könnte bei der Version von Seemann liegt wohl von Tüv zu Tüv unterschiedlich...

Im Zweifelsfall sollte ich vor der Bestellung auf jeden Fall nen besuch beim Tüv machen um sicher zu gehen wie Klaus geraten hat.

Ich wünsche euch ein Schönes Wochenende, packt euch warm ein bei der Kälte :)
Ihr hört am Montag wieder von mir...

Bis dahin...
Viele Grüße
Graffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2010 18:15 #6 von outlaw
outlaw antwortete auf Neue Reifen für den Hilux?
Hey Graffi!

Kein Problem, wir helfen gerne.

Die Solausstattung hat die Verbreiterungen bereits, da hast du schonmal ein Problem weniger.

Mit den Bremsen habe ich dich scheinbar verunsichert. Du brauchst nicht auf 16“ umrüsten. Ganz im Gegenteil, hier mal ein Auszug aus meinem Gutachten:

"Die Verwendung der Sonderräder ist an Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 319mm (16“-Bremse) nicht zulässig".

Die von dir anvisierte Felge von Borbet (CW) bietet Mayerosch übrigens für 176€ /Stk an. Hat dort eine ET15, kommt also noch ein wenig weiter heraus als ET20! :wink:

Mein Vorschlag, druck dir das Gutachten mit den geforderten Auflagen aus und frage beim Tüv, ob es da noch Probleme geben könnte, dann bist du auf der sicheren Seite.

Wünsche dir ebenfalls ein schönes WE!


Gruß Klaus

P.S.: Ich verlink dir das mal eben, passend zu deinem Wagen. Dort kannst du per PDF auch die Gutachten einsehen, bzw. drucken.
[url]guckst du hier...[/url] (wenn du auf deine gewünschte Felge klickst, zeigt er dir gleich alle möglichen Reifenkombinationen an. Ebenfalls kannst du ersehen, ob die dann auch lieferbar sind.)

Man with the black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Dez 2010 19:58 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf Neue Reifen für den Hilux?
Guten Abend, Leute!

Tja, das hat unser Kläuschen ja bestens erklärt... geht halt nix über einen Profi!

Wenn Du eine Höherlegung erst zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle die Version von Klaus bevorzugen. Sieht gut aus, die Felgen sind größer, die Reifen höher und breiter, und alles paßt, ohne daß große Blecharbeiten anstehen!
Bei meinen 8" Felgen mußten wir trotz der Höherlegung die Radhäuser bearbeiten und die Schmutzfänger mittels Heißluftpistole in eine andere Position bringen! Andi (Countryandi) hat gar keine Schmutzfänger mehr dran...

Ich wünsch Dir viel Spaß, berichte uns mal, für welche Kombination Du Dich entschieden hast!

Viel Erfolg, Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2010 21:32 #8 von CountryAndi
CountryAndi antwortete auf Neue Reifen für den Hilux?
Hi Graffi,
wie von Jürgen schon beschrieben wurde

Der Andi (Countryandi) hat auch wie ich einen Nestle-Hilux, aber nicht mit dem OME, sondern mit dem Nestle-HT-Fahrwerk und 17" - Bereifung. (265/70 R 17)

Das Nestle-HT Fahrerk bringt in der Höhe c.a. 3-4cm. Dann bringst du die 17" Felgen unter.
Zusätzlich müssen noch die Schmutzfänger entfernt werden, dann hat der Reifen gerade so Platz.
[attachment=1:3tln1dzj]P8090092xx.jpg[/attachment:3tln1dzj]
[attachment=0:3tln1dzj]P8090093xx.jpg[/attachment:3tln1dzj]

Gruß
Andi

Hilux 3,0D-4D-Doka, Nestle-Umbau
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2010 22:40 #9 von Graffi
Graffi antwortete auf Neue Reifen für den Hilux?
Hallo Leute,

so langsam muss ich ehrlich sagen, dass das Reifenproblem beim Hilux ein kleiner Minuspunkt ist. Hat man sich dann nach langem grübeln und suchen aus der echt kleinen Anzahl von mögliche Felgen die richtige rausgesucht gibt es dann wieder keinen brauchbaren AT Reifen (z.b. 265/60) oder keinen mit weißer Konturschrift (was bei euch 2 einfach wunderbar aussieht) oder nur 16zoll und nich 17Zoll. So ganz perfekt bekomm ichs wohl nich hin um ganz zu frieden zu sein, aber dafür haben wir ja nun mal unser seltens Stück, oder Männer? :-)

Moin gehts zum Tüv ums mal abzuklären. Habe mich jetzt für die Dorz Hammadas 8x17 (wie bei Outlaw) entschieden und will 265/60 drauf machen, da da das Angebot an Reifen stimmt und auch die Größe was her macht. Ich hätte lieber die Dotz Luxor genommen aber die geht maximal mit ner Bereifung von 265/60 und da gibts nur 2 Reifen und zwar für Straße pur. Wär dann wohl eher was fürn schnellfahrenden Börsenmakler in seinem Q7 gemacht.

Im Tüv Gutachten heißt es hier zur Felge und 265/65Reifen aber wieder :

"Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn dieser Reifen in den
Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der EG-Genehmigung des Fahrzeuges (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist"

Toyota gibt aber nur die Stani-Reifen 255/70 als zulässig raus, da frag ich mich was so ein Tüv-Gutachten dann überhaupt für einen Sinn hat?

Ich werde euch Mitteilen was die Herren beim Tüv zu mir sagen.

bis bald
Graffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2010 11:18 #10 von outlaw
outlaw antwortete auf Neue Reifen für den Hilux?
Moin!

Stimmt, sehr viel Auswahl gibt es nicht für den Lux.

Eigentlich sollte dein Vorhaben klappen. Die angebotene Executiveausstattung des Luxes hat ja schon serienmässig 7,5x17 Zöller auf 265/65 R17 Gummis montiert und an dem Auto ist baulich meines Wissens nichts verändert worden.

Drück dir die Daumen...[url]
Dateianhang:
[/url]

Gruß Klaus

Man with the black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden