Neue Reifen für den Hilux?

Mehr
15 Dez 2010 11:57 #11 von idealist
idealist antwortete auf Neue Reifen für den Hilux?
Moin,

der Executive hat meines Wissens eine größere Bremse verbaut. Bei meinem Sol sind nur die 265/65 R17 Gummis eingetragen, obwohl die 255/70 R15 montiert waren.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2010 20:18 #12 von Graffi
Graffi antwortete auf Neue Reifen für den Hilux?
Also,
war grad beim Tüv und sogar bei Dekra um nachzufragen ob es evtl Probleme geben könnte mit der schwarzen 17Zoll Dortz-Felge.

Der bei Dekra hat mir an Hand des mitgebrachten Gutachtachtens von Dotz erklärt, dass ich auf den 88kw Hilux auf Grund dieses Zetels maximal die 265/60 drauf machen darf :-( Die Reifengröße wo es nur 2 Straßensommerreifen gibt und erstens im Winter nichts taugt und 2tens den Hilux zu zart machen würden.

Die 265/65 die Outlaw drauf hat gehen laut diesem Gutachten nur beim Doka Hilux mit 125kw. Was auch immer das ganze mit den Kw zu tun haben soll? Wenn ich sie doch haben will, muss ich beim Tüv ein Einzelgutachten machen. Und ich habe ein unwohles Gefühl im Bauch diese Reifenkombie zu bestellen, weil es ja einen Grund haben muss, dass die im Gutachten nur für den großen Hilux drin stehen. (Ich dachte eigentlich auch das die Ratkästen baugleich sind)

Naja im Großen und ganzen habe ich mich jetzt eigentlich wieder mit meiner eigentlichen Felge in Anthrazid von CWA angefreundet die leider nur 16 Zoll hat, aber dafür gibts nen schönen BF-Goodrich ALL Terrain den ich drauf machen kann und sogar darf :-) natürlich nur mit Tachoprüfung wie imemr halt. In welchen Werkstätten kann man die eigentlich machen lassen?

aja... aber wie könnte es besser sein, die BF-Goodrich ALL Terrain T in der Größe 245/70 gibts bei den ganzen Händlern im Moment leider nicht haha :lol:

Ich wart jetzt einfach ab bis es wieder Reifen gibt, kauf mir dann die und zeig euch natürlich dann Fotos für eure nette und treue Unterstützung.

P.S. Hab mir die Tage einen Überrolbügel bestellt und einen Satz Seiteschutzleiste der, wie ich finde dem Hilux etwas mehr Konturen gibt, is schwarz, macht für euch dann aber eher weniger Sinn.


Lassts euch gut gehen, bis bald
Graffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Dez 2010 07:04 #13 von Redneck
Redneck antwortete auf Neue Reifen für den Hilux?
Servus Graffi!

Laß Dich nicht mit so bescheuerten Aussagen abspeisen! Such einen Spezialisten auf, wie z.B. Toyota Nestle in Dornstetten. Ich hab auch den 2,5 Liter mit 120 PS und 265/75 R 16 drauf! Und alles ordnungsgemäß vom TÜV Süd eingetragen!

Mit solchen Umrüstungswünschen ist es besser, gleich einen Spezialisten aufzusuchen, die Erfahrung hab ich schon etliche Male gemacht. Ich hab vorher lange mit Patrick Nestle telefoniert, er hat mich sehr gut beraten, was machbar ist, was eintragungsfähig ist usw... Und genauso hat das dann auch alles geklappt.

Nestle ist jetzt nur ein Beispiel, gibt sicherlich auch noch andere 4x4-Spezialisten, die Dir da weiterhelfen können, wie (speziell bei Toyota) evtl. Tom´s Fahrzeugtechnik in Markt Bibart oder die Firma Extrem, die auch viele Autos umbaut. Michaelis hat auch gute Angebote, genauso wie Delta 4x4 oder Roadranger. Auch Taubenreuther in Kulmbach bietet einige Umrüstsätze an, mit und ohne Höherlegung. Vielleicht auch die Offroad-Manufaktur in Hamburg, die haben dem Sven damals 35er Reifen auf einen 102 PS-Hilux geschraubt. Vielleicht muß man bei Spezialisten etwas tiefer in die Tasche greifen oder mal ein paar hundert Kilometer fahren, aber ich finde, das ist es wert, ich würde es jederzeit wieder machen!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2010 16:49 #14 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Neue Reifen für den Hilux?
Moin.

Die Dekra hat, zumindest bei uns im Norden, keine Möglichkeiten etwas ohne Gutachten etc. einzutragen. Größere Räder mit 7.5% mehr Umfang: keine Chance ohne "Papiere"!

Beim TÜV hingegen funktioniert das erstaunlicher Weise. Deshalb fahre ich mit solch Sachen zum TÜV - oder zum "Spezialisten", Jürgen hat es ja gerade erwähnt.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2010 18:18 #15 von idealist
idealist antwortete auf Neue Reifen für den Hilux?
Hi Stefan,

ich glaube, das hängt mit dem Einigungsvertrag zusammen. Die Dekra darf nur in den neuen Ländern Einzelabnahmen machen. Wohingegen der TÜV überall eintragen darf.

Steinigt mich nicht, wenn die Aussage jetzt nicht stimmt, habe ich auch nur gehört.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Dez 2010 18:21 #16 von Redneck
Redneck antwortete auf Neue Reifen für den Hilux?
Grüß Dich, Stefan, Servus René!

Das liegt daran, daß in den alten Bundesländern nur der TÜV Einzelabnahmen machen darf, die DEKRA hingegen nur nach Gutachten eintragen darf. In den neuen Bundesländern ist es genau umgekehrt.

Sogar wenn der DEKRA - Mann bei euch gewillt wäre, das einzutragen, er darf es nicht...

Ich hatte schon so viel Ärger mit Eintragungen, Einzelabnahmen und sturen TÜVern, daß ich mir das nicht mehr antue und solche Sachen im Vorfeld abkläre, bevor ich ein Auto kaufe, was machbar ist und was nicht. Ich hatte den Hilux noch gar nicht, hab aber schon genau gewußt, wie er mal fertig aussieht! :wink: Der Pickup kommt zum Spezialisten, wird umgebaut und mit frischen TÜV-Papieren abgeholt. Kostet zwar ein wenig mehr und hört sich vielleicht so an, als könnte ich das Geld zum Fenster rausschmeissen, aber so ist es nicht. Ich schaue, was finanziell machbar ist und erspare mir so den Ärger, von Pontius zu Pilatus zu rennen und immer zu hoffen, einen zu finden, der gnädig genug ist, mir weiterzuhelfen... Übrigens hab ich sogar trotz Gutachten schon Sachen erlebt, da kann ich nur sagen: Danke Deutschland!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
16 Dez 2010 23:35 #17 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Neue Reifen für den Hilux?
Hey Graffi,

schau einfach mal bei offroadreifen.com rein. Das ist Mayerosch, dort findest Du allerhand Felgen und Umrüstungsmöglichkeiten für Deinen Lux...Auch die Infos zu den erforderlichen Gutachten oder ABEs stehen gleich mit dabei. Bei 16" hast Du zweifelsfrei die größte Reifenauswahl.
Wenn Du so gar nicht klar kommst mit Deinen neuen Reifen, schick mir mal ne PN...da geht schon was...

Gruß - der Fritz

Gruß - der Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
16 Dez 2010 23:40 #18 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Neue Reifen für den Hilux?
@Redneck: wo ein Wille ist - ist auch ein Gebüsch! Weist Du doch Jürgen - oder? :mrgreen:

Gruß - der Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2010 00:06 #19 von Graffi
Graffi antwortete auf Neue Reifen für den Hilux?
Hallo Fritz, danke für das Angebot.

Die Seite hat mir Klaus schon vorgeschlagen. find ich super und habe auch schon alle Felgengutachten mehrmals durchgeackert :-)

Problem war, dass im Gutachten bei den 17er Felgen die Reifengröße 265/65 (bei der es eine tolle Auswahl an Reifen gibt) leider nur für den großen Hilux mit 126kw möglich ist. Wieso weiß ich wie gesagt nicht, da sie doch im Prinzip die selben Ratkästen besitzen. Mit meinem 88kw Hilux darf ich nur maximal die 265/60er drauf machen und da gibt es genau 2 Straßenreifen für, leider.

Sonst bleibt nur die Einzelabnahme und das Risiko dass was schleift oder eben der Umstieg auf die kleiner 16er.

Grüße
Graffi


P.S. Genau, wie Rene und Jürgen richtig gesagt haben. Dekra darf die Einzeabnahmen in den neuen Bundeländern machen und der Tüv bei uns im Süden. Hat der nette Mann vom Dekra auch gesagt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
17 Dez 2010 00:21 #20 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Neue Reifen für den Hilux?
Hey Graffi,

hat Dein Rechner noch Sommerzeit? Dein Beitrag ist von 01Uhr 06???
Zum Thema:
Ich kann mir vorstellen, dass der Lux mit dem großen Motor auf der Vorderachse härtere Federn hat wegen des zweifellos größeren Motorgewichtes. Vielleicht ist er deshalb 1 oder 2cm höher auf der Vorderachse? Wäre jedenfalls möglich...und vielleicht sind die 1 oder 2cm genau die Differenz, warum beim "kleinen" Lux dann schon was schleift? Ist schwer zu sagen.
Die Eintragung an sich ist nicht das Problem, sagte ich ja schon... :D
Nur: wenn dann wirklich was schleift, ist Dir ja auch nicht geholfen...
So ein "Einzelgutachten" nennt sich Gutachten nach §§ 21 StVzO zur Erlangung der Betriebserlaubbnis und kostet nicht die Welt - keine Bange...

Gruß - Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden