OffROAD VT Hilux/Amarok

  • Heavychevy
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Apr 2011 18:55 #1 von Heavychevy
OffROAD VT Hilux/Amarok wurde erstellt von Heavychevy
Zugfahrzeug Vergleichstest in der aktuellen OffROAD : Hilux / Amarok
mit 1,7 ts Pferdeanhänger.
Fazit in kurzen Worten: der Amarok ist was für die ebene Ebene, aber nichts
für den Stadtverkehr und ohne Untersetzung auch nichts für steile Steigungen.
Es hapert da, wo es alle erwartet hatten: beim Anfahren ohne Untersetzung. Mit Vollgas und viel Kupplung bis es stinkt, sonst geht der Motor aus.
Beim Fazit versucht einer der beiden Tester VW wieder gnädig zu stimmen: er stimmt
für den Amarok und freut sich "diebisch" (Zitat) über den niedrigen Verbrauch.
Er hätte mal lieber den eigenen Test lesen sollen: der Hilux verbrauchte mit Hänger im
Durchschnitt 13,8 Liter/100 km, der Amarok "1 Liter weniger."
12,8 Liter/100 km sind wahrlich ein Grund sich "diebisch" zu freuen. :lol:

Two Liters are a Softdrink, not a Motor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Apr 2011 19:31 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf OffROAD VT Hilux/Amarok
Servus!

Schon gelesen. Der Ausgang des Tests war mir aber irgendwie klar... PS-mäßig liegen ja beide nicht soooo weit auseinander, aber der 1 Liter mehr Hubraum macht halt doch den Unterschied!

Ich würde mal sagen, als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen ist der Amarok sehr wohl geeignet, zum dauernden Ziehen schwerer gewerblicher Anhänger eher weniger. Aber er hat sich laut Test doch tapfer geschlagen! Und es gab doch einige Testpunkt, wo er besser abgeschnitten hat als der Lux!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2011 08:57 #3 von takanata
takanata antwortete auf OffROAD VT Hilux/Amarok
Guten Morgen Jürgen,
Du machst mir Hoffnung mit deinen Sätzen zum Amarok, meine Frau findet den so toll als Nachfloger für unseren Dicken L. Ich hingegen tendiere lieber zum 3l Lux oder
den neuen Ranger.
In der Transporterzeitung wurde auch der Amarok als Zugfahrzeug getestet, leider
würde zu wenig Futter für das Pferd auf die Ladefläche passen, als wenn das aus-
schlaggebend ist.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
13 Apr 2011 09:50 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf OffROAD VT Hilux/Amarok
Guten Morgen, Reinhard!

Als ich den Amarok probegefahren bin, war ich angenehm überrascht. Ein wenig voreingenommen war ich ja schon, nachdem man ja immer hörte: Dieses Hubräumchen in einem Pickup, das kann nicht gutgehen, blablabla... :roll: Zumindest im Solobetrieb ist er ein tolles Auto! Und fühlt sich nach mehr Hubraum an, als er tatsächlich hat!

:arrow: Hier hab ich ein paar Zeilen zu meinen ganz persönlichen Eindrücken geschrieben: (etwas nach unten scrollen )
http://www.pickuptrucks.de/forum/viewtopic.php?f=119&t=8333&start=45

Zum Anhängerbetrieb würde ich das so sehen (auch nach dem Test der OffRoad): Für meine Zwecke zum Wohnwagenziehen würde der Amarok völlig reichen. Wenn ich ständig riesige Anhänger ziehen müßte, dann würde ich doch lieber ein Konkurrenzprodukt wählen, z.B. den Hilux. Ein Liter Hubraum kann man da halt nicht wegdiskutieren...

Naja, ihr könnt ja in der Südheide mal einige Hiluxe genauer unter die Lupe nehmen...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2011 19:48 #5 von Alex86
Alex86 antwortete auf OffROAD VT Hilux/Amarok
Hey Jürgen

hast du einen ander Amarok gehabt als ich?? Also meiner hatte 163 PS(hatte sicherheitshalber nachgeschaut) also ich fand ihn schon im Solobetrieb zu schwach, gut ich bin 190 PS aus 2,5 l gewohnt aber das der amarok so schwach ist hätte ich nicht gedacht, grade weil man von VW ja kennt das sie aus kleinen Hubräumen viel Leistung holen.

Hab Natürlich auch den anhängertest gemacht und dabei hat man seinen Spielzeugmotor dann richtig gemerkt.

Für mich war der Navara die beste Wahl, 5 1/2 und 27000 km haben voll überzeugt, es macht einfach nur spaß und die Beschleunigung zaubert mir jedesmal ein Grinsen ins gesicht(selbst mit Anhänger)

Gruß Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2011 22:22 #6 von flamingo
flamingo antwortete auf OffROAD VT Hilux/Amarok
Moin,
also mir tut es auch das Grinsen über alle 4 Backen + Wangen,wenn ich mit meinen 99PS den Ampelstart mache. :twisted:
Die hinter mir am fluchen sind,über das Grobstaubwölkchen sowie die "rasante" Beschleunigung. :mrgreen:
Aber ich sag mal auch ,- es geht nicht's über Hubraum.! :wink:
Der unterschied ist immer unter Last zu merken.
Kannst ja mal n Ferrari n 2to Anhänger anhängen,der kommt wohl auch nicht so vom Fleck. :lol:
Torsten

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
14 Apr 2011 06:06 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf OffROAD VT Hilux/Amarok
Guten Morgen, Alex!

Was man natürlich schon dazusagen muß, ist die direkte Vergleichsmöglichkeit. Mein Hilux hat 120 PS, Deiner 190. Da wirst Du wohl den Amarok lahmer empfinden als ich! :wink:

Ich hab die 163 PS-Version mit Permanentallrad ohne Untersetzung (eine andere hatte er nicht da) getestet und fand sowohl die Beschleunigungswerte als auch den Durchzug mehr als ausreichend, mehr braucht bei einem Pickup kein Mensch. Ich finde, wem das nicht reicht, der sollte sich eher mal in der Sportwagenabteilung des Herstellers umsehen... :D

Und ich bin immer noch der Meinung, daß der Amarok für einen Wohnwagen völlig ausreichend ist. Unserer hat 1400 kg zul.Ges.Gew. und würde den mit Sicherheit schneller vom Fleck kriegen als der Hilux! Das Minus an Hubraum würde sich wahrscheinlich nur an Steigungen bemerkbar machen, vor allem beim Anfahren. Das Problem hab ich aber mit dem Hilux auch, weil unterhalb des Turbos tut sich nicht viel... Wohlgemerkt, beim 2.5er, beim 3.0 ist das anders. Können Klaus und Andi ja bestätigen...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2011 09:16 #8 von idealist
idealist antwortete auf OffROAD VT Hilux/Amarok
Moin,

wie Jürgen schon schrieb, denke ich auch, dass es ein Unterschied ist, wenn man von einem schwächeren PU auf den Amarok umsteigt. Da ist man mit Sicherheit von der Leistung begeistert. Aber wenn man, so wie ich schon einen 3 Liter Lux fährt und dann den Amarok Probe fährt, dann relativiert sich das ganz schnell. Ich persönlich fand den Amarok im Vergleich zu meinem saft- und kraftlos. Auch haben mich die vielen Gänge genervt (ok, mag sein, weil ich Automatik fahre). Vor dem Überholen habe ich immer überlegt, von 6 auf 5 oder doch gleich in 4. Für einen PKW mag das spannend sein, bei einem Pickup finde ich das nicht so prikelnd.

Nicht zu vergessen ist, dass man im Test einen aerodynamisch günstig geformten Anhänger mit 1,75t GGew. verwendet hat. Ich glaube nicht, dass er einen Wowa auch so dynamisch durch die Lande zieht und erst recht nicht, wenn die Anhängelast ausgereizt wird.

Und mal ganz ehrlich: Das Fazit ist ja der Oberhammer. Man sollte den Verfasser noch einmal in die Vorschule. 1. Klasse schicken. Da lernt man rechnen. Dann hätte er ausrechnen können, was 1 Liter Minderverbrauch umgerechnet auf die Lebensdauer und der Anteil der Anhängerfahrten ausmacht. Das noch in Relation zu den Reparaturkosten für eine neue Kupplung gesetzt, den Mehrpreis noch in die Waagschale geschmissen.... Ob er immer noch begeistert wäre. Zumal der eine Liter Minderverbrauch bei 170 km Teststrecke, statisisch gesehen, mächtig gewaltig untermauert ist. Solche Tests nerven langsam. Das Einzige was in meinen Augen zählt ist der Alltag, da muss sich zumindest einer noch beweisen. Und das über viele Jahre...

Was ich eindeutig betätigen kann, ist die "sehr komfortable" hintere Federung im Lux. Was sich Toyota da gedacht hat, ist mir ein Rätsel. Dieses Manko kann man aber recht günstig beseitigen.

Mein Fazit ist: Der Amarok ist ein toller Pickup geworden. Er setzt aber keine neuen Maßstäbe und legt die Meßlatte auch nicht höher. Der kleine Motor ist ein Tribut an unsere heutige Zeit und man sollte nicht ständig versuchen den Motor schöner zu reden, als er ist. Wenn er sich als standfestes Aggregat heraus stellt und auch die Kupplung langlebig ist und wenn er den täglichen Handwerkeralltag mit ständig wechselnen Fahrern, die nur Vollgas kennen, egal ob warm oder kalt und den Motor garantiert heiß auf der nächsten Raststätte abstellen, überlebt, dann kann die Presse Lobeslieder zu singen.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
14 Apr 2011 10:20 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf OffROAD VT Hilux/Amarok
Servus René!

Mein Fazit ist: Der Amarok ist ein toller Pickup geworden. Er setzt aber keine neuen Maßstäbe und legt die Meßlatte auch nicht höher. Der kleine Motor ist ein Tribut an unsere heutige Zeit und man sollte nicht ständig versuchen den Motor schöner zu reden, als er ist. Wenn er sich als standfestes Aggregat heraus stellt und auch die Kupplung langlebig ist und wenn er den täglichen Handwerkeralltag mit ständig wechselnen Fahrern, die nur Vollgas kennen, egal ob warm oder kalt und den Motor garantiert heiß auf der nächsten Raststätte abstellen, überlebt, dann kann die Presse Lobeslieder zu singen.


Das hast Du klasse geschrieben! Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

Ich lese solche Tests immer gerne, hab mir aber angewöhnt, einfach nicht alles für bare Münze zu nehmen. Als Kaufkriterium sollte so ein Test nicht entscheidend sein, weil meiner Meinung nach kein Tester es schafft, völlig und 100%ig objektiv zu bleiben! Und was mir bei der Offroad auch schon öfter aufgefallen ist, daß Papierdaten nicht stimmen oder Äpfel mit Birnen verglichen werden... :roll:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2011 10:31 #10 von idealist
idealist antwortete auf OffROAD VT Hilux/Amarok
@Jürgen,

Danke für die Blumen.

Noch etwas zur Offroad. Die Zeitschrift und insbesondere dieser seitenlange Test gefallen mir immer weniger und der Abstand zur Alles Allrad wird zunehmend kleiner. Ich habe mir die Offroad nie bestellt und daher schon mal eine Ausgabe einfach verpasst. Aber in letzter Zeit fand ich das nicht mehr tragisch. Ich hoffe, dass die 4x4action so bleibt oder noch besser wird. Die zweite Ausgabe war wieder vielversprechend.

Gruß René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden