Ein neuer muss her...!!!

Mehr
26 Jul 2017 13:01 #1 von br3w3ry
Ein neuer muss her...!!! wurde erstellt von br3w3ry
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in dem Forum und möchte mir einen Kindheitstraum erfüllen... einen Pickup!
Jedoch soll der Kauf nicht Natur einer livestyle Bewegung sein.

Ich selbst bin Inhaber einer kleinen Brauerei im Raum Stuttgart und muss des öfteren Paletten, Kartons, Fässer transportieren.
Zudem Campe ich gerne und bin auch fischer, was mich ab und zu in blöde Situationen bringt, wo ich mit meinem Kombi ganz schön ins Schwitzen gekommen bin.

Anfänglich war ich komplett auf den Amarok fixiert, da dieser einfach das Modell war, welchen man kennt und in vieler Munde ist.
Also war ich diesen vor 2 Wochen probefahren...
Ich also in dieses Fahrzeug eingestiegen und losgefahren, V6 224PS - 8 Gang Getriebe echt Wandlerautomatik,
was hab ich gegrinst... ich war wirklich erstaunt und happy über dass was ich da sah und spürte.
Der Fahrkomfort war mir eher ungeheuer, war mir fast "zu" weich alles... ich mag das robuste und bin eher weniger Fan von SUV feeling und "schickes protzen".

Ein paar Tage später wollte ich mir den Ford ansehen. Nicht so leicht, denn ich habe erst einmal ein Händler finden müssen, der den altuellen Ford Ranger in der Wildtrak Ausführung auf den Hof stehen hat.
Zuerst konnte ich ein älteres Modell fahren, welches Handgeschalten ist, die Maschine hat sich extrem lahm und träge angefühlt, hatte relativ wenig Fahrspaß, wenn auch das richtige feeling aufgekommen ist welches eher in die Richtung Rau geht.
Eine Woche später dann der richtige Wildtrak, aktuelles Modell, Doppelkabine, Automatik und natürlich der 3.2L mit 200 PS.
Innen hat er mir schon auf den ersten Blick ganz gut gefallen, wenn auch die Anordnung von der Temperaturregelung etwas unübersichtlich ist, ich kann mir gut vorstellen, dass da die ein oder andere gefährliche Situation entstehen kann beim verändern dieser.
Nach dem Anlassen des Motors konnte ich ein starkes Nageln des Diesels vernehmen, welches aber nach dem Warm fahren verschwand.
Bei dem Ford Ranger hatte ich auch ein schönes Fahrgefühl, das mit der Trägheit war besser, aber noch lange nicht wie beim Amarok, eigentlich schade.

Den Ford Ranger würde ich für ca. 42k bekommen mit voller Ausstattung, dass ist schon eine Ansage! Wenn man bedenkt dass der Amarok erst bei 55k losgeht!

Was für den Amarok Aventura spricht:
Kürzerer Bremsweg,
Motor & Antrieb + Start Stopp (finde ich einfach zeitgemäß) ich bin ab und an in der Stadt unterwegs,
Xenon (mir ist gutes Licht sehr wichtig),
Möglichkeit die Palette querz zu laden,
Zum Innenraum muss ich sagen, da gefällt mir einfach, dass es Volleder ist und das Augenmerk nicht nur auf den Fahrer sondern auch auf den Beifahrer gelegt wird. Beim Ford konnte man den Beifahrersitz nicht elektrisch verstellen und beim VW geht das sogar 14Fach. Auch die Fensterheber sind nicht Automatisch beim Ford außer die des Fahrers (ich weiß, ist meckern auf relativ hohen Niveau).
Sehr gutes Infotaiment System, sehr ausgereift, zumindest macht es den Eindruck.
Öltemperaturanzeige ist verbaut, woran ich festmachen kann, wann der Motor tatsächlich warm gefahren ist,
abschließend finde ich den Blick in den Seitenspiegel bei dem Fahrzeug toll, die Proportionen stimmen einfach, ich sehe den hinteren linken Reifen rotieren und dass finde ich toll anzusehen beim fahren.

Was mir nicht gefällt ist die Front des Amaroks, dass hat Ford besser hinbekommen, sowie dass bei dem Modell was ich bekommen würde vom Händler, die Sportsbar nicht verbaut ist, sonderlich diese Schwellerrohre, welche mir nicht sonderlich gefallen.
Zudem hat das Auto keine Fahrerassistenzsysteme... bei dem Preis und nach einem "remake" eines Fahrzeuges, das enttäuscht extrem! Der Ford im Vergleich hat, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Schildererkennung, Spurhalteassi und mir recht wichtig... eine 230V Steckdose! Zuletzt das Thema mit der Rückfahrkamera, die ist im Ford auch genial. Die Linien mit dem Einschalgwinkel und die Sicht von oben auf die Anhängerkupplung.
AUch toll beim Ford ist die beheizte Frontscheibe und die theoretische Wattiefe, leider kann ich sonst wenig zur Geländetauglichkeit sagen.

In Summe würde ich für den Amarok ca. 46.000€ zahlen da dieser schon 16.000km auf dem Tacho hat.
(Wie oben erwähnt werde ich nicht ganz warm mit den Rohren auf der Ladefläche, hätte gern die Sportsbar)
Den Ford bekomme ich neu für 43.000€.

Wenn der VW die Assi Systeme vom Ford hätte mit der 230V Steckdose dann wäre das ein richtig gutes Auto!
Am besten aber noch eine andere Front, dürfte echt bulliger sein!

Wie sind eure Erfahrungen mit den Fahrzeugen?
Ich will hier keine Aufgheizte Gespräche provozieren, in denen es um "Apple" oder "Andriod" geht.
Mir ist die Marke egal ich möchte nur ein gutes Auto...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2017 13:10 - 26 Jul 2017 13:10 #2 von jastericka
jastericka antwortete auf Ein neuer muss her...!!!
Beim Ford habe ich aber schon ganz andere Preise gelsen gehört so um die 33-35.000 €.

Mein Bruder selber hat seinen für 38.000 bekommen also sind die 43.000 noch zu hoch

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 26 Jul 2017 13:10 von jastericka.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
26 Jul 2017 13:27 - 26 Jul 2017 13:27 #3 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Ein neuer muss her...!!!
Aktuell bekommt man ca. 28-32% Rabatt bei Ford.
Mach dir mal den Spaß und konfiguriere deinen Wunschranger auf www.12neuwagen.de oder auf www.meinauto.de .

Ansonsten hat du ja schon sehr viel selber erfasst bzw. bewertet.
Da kann dir glaube ich keiner mehr helfen, was deine Entscheidung angeht.
Hier kann jeder sicher Gutes und Schlechtes zu beiden sagen. Und viele Erfahrungswerte zum V6-Amarok wirds noch nicht geben.

Wenn PAL quer Pflicht ist, ist die Entscheidung ja auch klar.

Gruß Sönke

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 26 Jul 2017 13:27 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Jul 2017 13:42 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Ein neuer muss her...!!!
Servus!

Herzlich Willkommen hier im Forum erst mal, so viel Zeit muß sein... ;)

Deine beiden Wunschkandidaten hast ja nun schon probegefahren, den Amarok hab ich auch schon gefahren, absolut tolles Auto, toller Motor, klasse Ausstattung, sehr angenehm zu fahren, empfand ich genauso.

Die Preise für den Ranger sind aber ohne Prozente, oder? Sonst wäre das ganz schön viel! Ich habe viele Ranger-Fahrer im Freundes- und Bekanntenkreis, die haben für den Wildtrak von 32000 - 35000 bezahlt.

"Gute" Autos, wie Du sie suchst, gibt es auch noch andere, auch andere Hersteller bauen gute/schöne Pickups! Toyota zum Beispiel, oder Nissan, Mitsubishi und FIAT ja auch, wenn Du was größeres möchtest, vielleicht auch mal über den Teich ins Amiland schauen. Nur mal der Vollständigkeit halber. :)

Der Ford ist natürlich vom Preis/Leistungsverhältnis fast unschlagbar, Rabatte bis zu 33% sind fast schon normal! Da kann natürlich kein anderer Hersteller mithalten. Wer die langen Wartezeiten nicht mag, es stehen genug in Deutschland rum, wer also ein wenig sucht, findet einen passenden.

Tolle Pickups sind beide, auch von der Optik her! Letztlich mußt Du natürlich Deine Entscheidung selber treffen, die werden wir Dir wohl nicht abnehmen können! :)

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2017 13:44 #5 von br3w3ry
br3w3ry antwortete auf Ein neuer muss her...!!!

manfredsen schrieb: Aktuell bekommt man ca. 28-32% Rabatt bei Ford.
Mach dir mal den Spaß und konfiguriere deinen Wunschranger auf www.12neuwagen.de oder auf www.meinauto.de .

Ansonsten hat du ja schon sehr viel selber erfasst bzw. bewertet.
Da kann dir glaube ich keiner mehr helfen, was deine Entscheidung angeht.
Hier kann jeder sicher Gutes und Schlechtes zu beiden sagen. Und viele Erfahrungswerte zum V6-Amarok wirds noch nicht geben.

Wenn PAL quer Pflicht ist, ist die Entscheidung ja auch klar.

Gruß Sönke


Danke für eure Antwort.
Ich habe bei dem Fahrzeug ein Rabatt von 27% bekommen.
Ist in dem Fall der Wildtrak mit einem Haufen an Extras, daher der Endpreis.
Im Netz bekomme ich den Wagen nochmal 2-3% günstiger, aber da gehe ich dann doch lieber zum Händler und lass in mir da raus.

Aber zuerst muss eine Entscheidung gefällt werden... ich fahre heute erneut den VW probe, ich könnte mir echt die Haare raus rupfen, das Thema macht mich echt wahnsinnig!
Am liebsten würde ich gerade sagen, dass ich gar keinen nehme und ich warte, bis VW aufwacht und den Amarok noch einmal überdenken!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
26 Jul 2017 13:54 - 26 Jul 2017 13:56 #6 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Ein neuer muss her...!!!
Wo Licht da auch Schatten.
Kompromisse mußt du bei jedem Hersteller eingehen.
Evtl. bekommst du 2018 bei Mercedes die KOMPLETTlösung, die alles moderne intus hat. Die Preise dafür dürften aber den Amarok auch noch um einiges übertreffen.

Für mich waren beim Ränger die FL-Optik und der Preis (10.000 € unter dem Amarok nach Abzug der Maximalrabatte) ausschlaggebend. Dass ich nen "großen" Motor möchte, stand von Anfang an fest.

Zudem vertraue ich dem umgebauten 3,0-l-Audi-V6 für VW noch nicht über den Weg. Da lasse ich die Abgasgeschichte sogar noch außen vor. Auch Optisch spricht mich der Amarok nur wenig an.

Noch ein kleiner Denkanstoß: Bei VW unbedingt die Garantieverlängerung mitnehmen. Bei Ford natürlich auch. Nur ist die bei Ford um einiges günstiger.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 26 Jul 2017 13:56 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
26 Jul 2017 13:56 #7 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Ein neuer muss her...!!!
Wenn man kein 100%iges Muss bei einem Kriterium hat (war bei mir so) wirds echt schwer. Der eine hat das, der andere dieses, und ein anderer noch solches.... dann läuft es auf Preis & Optik heraus. Deshalb wurde es bei mir der Ranger ( hauptsächlich wg. Optik).

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Jul 2017 14:00 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Ein neuer muss her...!!!
Jeder setzt Prioritäten anders. Also ich empfand den Amarok wirklich als einen der besten Motoren, die ich je in einem Pickup gefahren habe! Sicherlich kannst Du jetzt sagen, daß Dir dies oder das fehlt, was der eine hat und der andere nicht - den perfekten Pickup gibt es nicht! Irgendwas fehlt immer, was man persönlich gerne hätte! Das ist aber bei anderen Autos auch nicht anders...

Ich habe in meinem Hilux nichts von alledem, und ich empfinde ihn bis auf die manchmal etwas magere Leistung (vor allem mit Anhänger) als ein sehr gutes Auto, zuverlässig und robust. So, wie ein Pickup eben sein sollte! Man darf halt nicht vergessen, Pickups sind "kleine LKW´s", also zählen zu den Nutzfahrzeugen. Das ist auch bei VW so. Und da sollten dann vielleicht Transportmöglichkeiten, wie Du ja sagtest, mit der Europalette oder dergleichen, im Vordergrund stehen, und nicht allerlei elektronische Helferlein! Wenn Dir das soooo wichtig ist, dann ist der Ranger wohl das bessere Auto für Dich, wenn der den ganzen Helferlein-Kram hat!

Wenn ich Deinen letzten Absatz so lese, frage ich mich, ob Du überhaupt bei einem Pickup richtig bist? :ka:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2017 19:02 - 26 Jul 2017 19:03 #9 von Newbie
Newbie antwortete auf Ein neuer muss her...!!!
Ich habe die Suche im Januar abgeschlossen , ähnlich wie du muss ich auch ab und zu etwas transportieren und brauchte Zuladung in Kg und Platz.... und zum Fischen geht's bei mir auch des Öfteren.

Zudem wollte ich unbedingt einen permanenten Allrad - womit nur noch der Amarok und der L200 übrig blieben

Geworden ist es dann ein L200 Club Cab ... vom Listenpreis bei knapp 33k blieben nach Verhandlungen noch 26K über.
Also ganz andere Preise als die von dir genannten.
Dazu kamen dann Standheizung, Hardtop und AHK.


Also, ich bin zufrieden, bloss das Hardtop bei pickupzubehör.de zu kaufen war ein schwerwiegender Fehler (dazu schreibe ich evtl. noch einmal etwas).

Und : Der hat auch wirklich noch eine richtig schön harte Federung.

Uli / Newbie
Letzte Änderung: 26 Jul 2017 19:03 von Newbie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2017 10:56 #10 von br3w3ry
br3w3ry antwortete auf Ein neuer muss her...!!!
Moin zusammen,

ich habe mich gestern entschieden dass es der VW Amarok Aventura werden soll.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Preislichen Festlegung weiterhelfen.

Das Auto (welches ein Vorführer ist) würde mich mit 17.000 km 46.000 kosten.

Da das Fahrzeug über meine Firma läuft, ist die Frage ob Finanzierung oder Leasing.
Was denkt ihr was das Diesel Thema in Zukunft bringt?
Wenn ich das Auto Finanziere und der Restwert in 4 Jahren übel aussieht, dank des Skandals habe ich ein hohen Wertverlust oder sehe ich das falsch?

Bei Leasing habe ich dieses Risiko nicht und kann das Fahrzeug nach 3-4 Jahren auf den Hof stellen und
wenn keine Großen Schäden vorhanden sind, hab ich mit dem Fahrzeug in der Regel nichts mehr am Hut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden