Erste Testfahrt mit dem Wildtrak 2.0
- Redneck
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Nachdem die ersten 2.0 Ranger nun eingetroffen sind, hab ich gestern gleich bei MGS in Weiden eine Probefahrt gemacht. In Begleitung meiner Frau haben wir den Facelift-Ranger mal getestet, und zwar den mit 213 PS, der auch zukünftig den Raptor befeuern wird.
Jetzt steht der [orange]orangene[/orange] Wildtrak vor uns, an der Seite prangt das Schild "Biturbo". Die Neuerungen hab ich ja bei "Neues von Ford" schon beschrieben, jetzt also der Biturbo mit 213 PS, der Motor, der auch im Raptor Dienst tun wird. Mit jungfräulichen 13,5 km auf dem Tacho.
Wir steigen ein und fahren los. Eines fällt mal sofort auf, er ist sehr leise! Kaum hörbar, die 10-Gang-Automatik schaltet fast immer butterweich, man merkt eigentlich gar nicht, in welchem Gang man sich befindet! Rauf auf die Autobahn Richtung Luhe. Mit warmem Motor mal Gas geben und der 2.0 marschiert wirklich ordentlich los, auf jeden Fall mal besser als der 3.2er! Natürlich muß ich dazusagen, daß ich 285er Reifen fahre, und das schon von Anfang an, deswegen würde meiner vielleicht auch einen Tick besser gehen. 140-150 sind sehr schnell erreicht, und das echt unspektakulär! Man merkt das irgendwie gar nicht! Bremsen verzögern gut, ist die Bahn frei, wieder Gas geben, macht echt Spaß!
Runter von der Autobahn, sind zur Ranch gefahren. Am Kopplberg geht´s ja steil bergauf, auch das erledigt er vom Ortsschild weg an der Kirche vorbei bergauf ohne Anstrengung. Und akustisch leiser als der Fünfzylinder. Auf der Ranch dann Fotoshooting:
Die Detailfotos brauch ich ja nicht alle einzustellen, hab ich ja schon letztens bei MGS gemacht und ihr findet sie bei Infos und News ---> Neues von Ford. Aber ein paar Bilder möchte ich euch natürlich zeigen:
Wie ich ja schon sagte, ist der Wählhebel anders geformt. Eine super Neuerung ist die Schaltwippe mit + und - direkt am Wählhebel! Man schaltet in den Sportmodus, und dann weiter am Schalthebel rauf oder runter! Finde ich gut. Von "D" auf "S" läßt sich nicht in einem Satz durchziehen, man muß das extra schalten. Ein Hebel nach links gibt´s also nicht mehr. Natürlich haben wir den Sportmodus auch getestet. Von der Ranch weg den Berg hoch, und ich muß sagen, Respekt! Geht wirklich sportlich zur Sache!
Dieses kleine Fach direkt unter dem Deckel der Mittelkonsole gibt´s ab jetzt serienmäßig:
Ansonsten sieht er äußerlich bis auf Details nicht viel anders aus.
Eine geniale Neuerung habe ich doch noch festgestellt. Wenn man die Heckklappe aufmacht, fällt sofort auf, daß sie super leicht auf und auch wieder zu geht! Da ist eine Dämpfung eingebaut, allerdings nicht wie bisher ein Dämpfer, sondern das System ist im Boden eingebaut, wo die Heckklappe angeschlagen ist unten. Das ist mal wirklich kinderleicht zu öffnen und zu schließen, ohne was nachrüsten zu müssen!
Der Biturbo macht seine Arbeit sehr gut, und vor allem sehr leise! Mit den 2 Turboladern in Verbindung mit der 10-Stufen-Automatik geht´s echt gut voran!
Ein ausführlicherer Bericht mit längerem Text kommt demnächst im Pickup-Camper-Magazin in der neuen Ausgabe ab Juli. Ich berichte, wenn das veröffentlicht ist! Zwei Dinge wären noch interessant, die wir natürlich nicht testen konnten: Zum einen wäre das das Fahrverhalten mit Anhänger, zum anderen bei größeren Rädern. Er hat ja auch 3,5 t Anhängelast, wäre mal zu testen, wie er damit zurecht kommt! Für leichtere Anhänger und im Solobetrieb ist man flott unterwegs, reicht echt aus! Drückt man das Gaspedal Richtung Boden, geht´s gleich ein paar Gänge zurück und er beschleunigt dank der 2 Turbos echt sehr gut!
Ja, jetzt kann ich mitreden. Und da ich schon von Anfang an gesagt habe, erst mal testen, bevor man wie viele andere in FB-Guppen oder Foren das Auto in der Luft zerreißt, kann ich jetzt sagen, daß er echt gut fährt! Wer auf den 5. Zylinder verzichten kann oder sich statt dem 2.2 Liter auch mit 0.2 Liter weniger Hubraum anfreunden kann, für den ist der Biturbo durchaus eine Alternative! Ich mag den Klang meines Fünfzylinders auch, aber die Zukunft geht eben auf kleinere, aufgeladene Motoren! Da sage ich dann auch: Bevor es solche Fahrzeuge überhaupt nicht mehr gibt, kann ich mich durchaus mit dem 2.0 anfreunden! [smile]
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PIPDblack
- Offline
- Platinum Boarder
- Mathias
- Beiträge: 2731
- Dank erhalten: 520
Was da an der Steckdose jetzt anders sein soll, vermag ich aber nicht zu erkennen. Die sitzt bei meinem auch an der Radhausschale.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ranger OD
- Besucher
danke für den kleinen Bericht und die guten Bilder.
Da hat Ford ja wieder einige Dinge verändert/verbessert, finde ich gut und bin gleichzeitig sehr gespannt, wie lange ich widerstehen kann.
Die 12V Steckdose auf der Ladefläche ist jetzt fast an der Stirnwand und nicht mehr am hinteren Ende des Radhauses. Die Wanne ist jetzt auch anders gestaltet, so dass der Laderaum ab Boden jetzt etwas länger ist.PIPDblack schrieb: Was da an der Steckdose jetzt anders sein soll, vermag ich aber nicht zu erkennen. Die sitzt bei meinem auch an der Radhausschale.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PIPDblack
- Offline
- Platinum Boarder
- Mathias
- Beiträge: 2731
- Dank erhalten: 520
Kann es sein, dass der Rollo-Kasten auch irgendwie schmaler geworden ist. Oder hat man da die Abläufe anders gestaltet?
Damit ist die Steckdose also noch unerreichbarer. Ich hätte sie lieber näher Richtung Klappe als zur Stirnwand. Aber da hat ja auch jeder so seine eigenen Vorstellungen.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Das Rollo hatte ich ja anfangs auch. Mir wäre jetzt nicht aufgefallen, daß da was verändert wurde.
Was richtig klasse ist, ist das Öffnen und Schließen der Heckklappe. Das geht jetzt sowohl auf- als auch abwärts spielend leicht, daß man denkt, da wäre ne Heckklappe aus Pappe dran! Ist unten ein Mechanismus eingebaut, der in Zukunft einen separaten Dämpfer unnötig machen wird! Das ist mal echt gelungen und vor allem fürs schwache Geschlecht echt gut!
Wenn ich mir Sitze oder den Heckklappendämpfer so anschaue, dann hat Ford also schon reagiert und ein paar Kleinigkeiten nicht nur verändert, weil es ein FL ist, sondern verbessert!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PIPDblack
- Offline
- Platinum Boarder
- Mathias
- Beiträge: 2731
- Dank erhalten: 520
Nachdem schon die ZV-Einbindung in die letzten Ränger einzog, hat man nun auch den (oder eine Art) Pro-Lift verbaut, den ich direkt nach Kauf schon nachgerüstet habe, damit die Kids beim Öffnen der Klappe nicht erschlagen werden und sie auch schließen können.
Die Erreichbarkeit der Steckdose hängt wohl von der Körpergröße, Armreichweite oder den Kletterkünsten ab.
Ist meine Ladeluke auf, komme ich mit knapp 1,80 da nicht ran, ohne auf die Klappe zu klettern. Über die Seitenwand lang ich da auch nicht ran, jedenfalls nicht ohne Tritt.
Was ist denn an den Sitzen anders oder besser?
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Dann sitzt man einfach besser. Etwas weicher, die bisherigen Wildtrak-Sitze sind schon straff gefedert! Fand meine Frau genauso wie ich. Ob die Anfälligkeit gegen Seitenrisse beim Aussteigen besser geworden ist, läßt sich erst nach vielen Kilometern beurteilen - ich meine aber, daß man auch da nachgebessert hat!
Habe jetzt kein Bild hier, kann ich aber noch nachreichen.
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PIPDblack
- Offline
- Platinum Boarder
- Mathias
- Beiträge: 2731
- Dank erhalten: 520
Die orangen Bezüge und natürlich der dem WT vorbehaltene orange Lack waren für mich die Gründe, das Auto in orange zu ordern......und natürlich, dass ich von den langweiligen Farben wie schwarz, weiß, grau weg wollte.
Blau hätte mir noch gefallen, aber das gab es nicht und wurde erst mit dem WT X umgesetzt. Dort dann auch mit schwarzen Ledersitzen.
Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Hier in meiner ersten Sichtung hab ich die Sitze fotografiert:
www.pickuptruck...offen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.