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Aktive Frequenzweiche!?
- Hendrik
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26 Nov 2003 10:04 #11
von Hendrik
Hendrik antwortete auf Aktive Frequenzweiche!?
Hi Ebbo,
um Dir genau zu sagen wie Du es am betsen machen solltest (meiner Meinung nach), gib mir doch bitte mal die geanuen Komponenten die Du hast.
Subs, Vorne, Hinten, Radio, Amp...
Fabrikat und Modell...
Ich geh hoffentlich recht in der Annahme, da? es Dir um Klangqualit?t geht und nicht prim?r um Lautst?rke, ja?
um Dir genau zu sagen wie Du es am betsen machen solltest (meiner Meinung nach), gib mir doch bitte mal die geanuen Komponenten die Du hast.
Subs, Vorne, Hinten, Radio, Amp...
Fabrikat und Modell...
Ich geh hoffentlich recht in der Annahme, da? es Dir um Klangqualit?t geht und nicht prim?r um Lautst?rke, ja?
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- Bully Dog
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26 Nov 2003 16:26 #12
von Bully Dog
Kommt noch...
Bully Dog antwortete auf Aktive Frequenzweiche!?
Hi Hendrik,
logisch interessiert mich Deine Meinung, es ist ja schlie?lich nicht jeder so gut drauf mit der Sache wie Du. Freilich, auf Klangqualit?t lege ich wohl Wert, sonst h?tte ich auch das mit der aktiven Fw nicht im Sinn gehabt, ok, die Musik muss aber schon auch in h?here Regionen noch sauber klingen.
Aber sag jetzt bitte nicht dass die "Marke" Schrott ist, das haben schon einige behauptet, obwohl die nix von wussten, beim reinh?ren doch blass wurden! Gut die Verarbeitung (L?tstellen) der LSP ist nicht sooo toll, aber ansonsten geht es, ganz wie der L halt.
So dann werd ich mal die Unterlagen raussuchen...
Radio : JVC KS-FX650R (nur 4x40 Watt, nicht 45 wie ich geschrieben hab)
Endstufe: Jackson FOX-780
10Hz-40kHz, 0,5% Klirrfaktor... 175W x 4, oder 350W x 2
1kHz, 10% Klirrfaktor... 350W x 4 oder 700W x 2 (Klirrfaktor sagt mir nix)
Crossover:
Low-Pass-Filter einstellbar 40Hz-150Hz, oder off.
High-Pass-Filter einstellbar 80Hz-1,2kHz, oder off.
Br?ckenbetrieb 1% Klirrfaktor...1400W
Frequenzgang 10Hz-40kHz
Dann hat der noch so ne Super-Bass Anhebung, 0, 6 und 12dB, gut bei 12 da bockelt es schon ganz sch?n, das brauch ich aber nicht unbedingt, oder... mir geht es eher um den Mitten-Hochtonbereich, so geile Gitarren-Riffs und so.
LSP in dem Soundboard: 2 mal Jackson SP250 3Wegesystem, max. 500W, RMS 250W, Frequenzbereich 25-2000Hz. Mit der komischen Hochtonpegelanpassung in der Fw.
LSP in den vorderen T?ren (muss ich erst wieder reinmachen, die liegen gerade bei mir auf dem Tisch, zum L?tstellen ausbessern ): Jackson SP165 2Wegesystem, max. 150W, RMS 75W, Frequenzbereich 45-20000Hz. Auch mit der komischen Hochtonanpassung in der Fw.
LSP in der hinteren Seitenwand, die am Radio direkt angeschlossen sind: Sony XS-F1720 Koaxialsystem, max. 140W, Nennbelastbar 35W, Frequenzbereich 35-30000Hz
Hah, dann sind noch die originalen Mitsu Blechb?chsen im Armaturenbrett...aber nicht angeschlossen, da k?nnte man evtl. auch was machen, was meinst!? :
Au?erdem h?tte ich noch so Axton HW200 Woofer und noch ein paar o.g. Sonys (superflach) unn?tz rumliegen.
Noch was: was h?ltst Du eigentlich von so POWER CAP's? :
Wenn es was bringt kann ich Dir ja ein Bild vom Innen- und Au?enleben des Soundboards zukommen lassen, auch nen Scan von den m?glichen Endstufen-Belegungen etc.
Gru? Ebbo
logisch interessiert mich Deine Meinung, es ist ja schlie?lich nicht jeder so gut drauf mit der Sache wie Du. Freilich, auf Klangqualit?t lege ich wohl Wert, sonst h?tte ich auch das mit der aktiven Fw nicht im Sinn gehabt, ok, die Musik muss aber schon auch in h?here Regionen noch sauber klingen.
Aber sag jetzt bitte nicht dass die "Marke" Schrott ist, das haben schon einige behauptet, obwohl die nix von wussten, beim reinh?ren doch blass wurden! Gut die Verarbeitung (L?tstellen) der LSP ist nicht sooo toll, aber ansonsten geht es, ganz wie der L halt.
So dann werd ich mal die Unterlagen raussuchen...
Radio : JVC KS-FX650R (nur 4x40 Watt, nicht 45 wie ich geschrieben hab)
Endstufe: Jackson FOX-780
10Hz-40kHz, 0,5% Klirrfaktor... 175W x 4, oder 350W x 2
1kHz, 10% Klirrfaktor... 350W x 4 oder 700W x 2 (Klirrfaktor sagt mir nix)
Crossover:
Low-Pass-Filter einstellbar 40Hz-150Hz, oder off.
High-Pass-Filter einstellbar 80Hz-1,2kHz, oder off.
Br?ckenbetrieb 1% Klirrfaktor...1400W
Frequenzgang 10Hz-40kHz
Dann hat der noch so ne Super-Bass Anhebung, 0, 6 und 12dB, gut bei 12 da bockelt es schon ganz sch?n, das brauch ich aber nicht unbedingt, oder... mir geht es eher um den Mitten-Hochtonbereich, so geile Gitarren-Riffs und so.
LSP in dem Soundboard: 2 mal Jackson SP250 3Wegesystem, max. 500W, RMS 250W, Frequenzbereich 25-2000Hz. Mit der komischen Hochtonpegelanpassung in der Fw.
LSP in den vorderen T?ren (muss ich erst wieder reinmachen, die liegen gerade bei mir auf dem Tisch, zum L?tstellen ausbessern ): Jackson SP165 2Wegesystem, max. 150W, RMS 75W, Frequenzbereich 45-20000Hz. Auch mit der komischen Hochtonanpassung in der Fw.
LSP in der hinteren Seitenwand, die am Radio direkt angeschlossen sind: Sony XS-F1720 Koaxialsystem, max. 140W, Nennbelastbar 35W, Frequenzbereich 35-30000Hz
Hah, dann sind noch die originalen Mitsu Blechb?chsen im Armaturenbrett...aber nicht angeschlossen, da k?nnte man evtl. auch was machen, was meinst!? :
Au?erdem h?tte ich noch so Axton HW200 Woofer und noch ein paar o.g. Sonys (superflach) unn?tz rumliegen.
Noch was: was h?ltst Du eigentlich von so POWER CAP's? :
Wenn es was bringt kann ich Dir ja ein Bild vom Innen- und Au?enleben des Soundboards zukommen lassen, auch nen Scan von den m?glichen Endstufen-Belegungen etc.
Gru? Ebbo
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- Hendrik
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26 Nov 2003 16:34 #13
von Hendrik
Hendrik antwortete auf Aktive Frequenzweiche!?
Bevor ich genauer drauf eingehe ein paar Fragen?
Wo befindet sich das 3-Wege "soundboard"
Hinten?
Ist das ein richtiges 3 Wege system mit 3 Komponenten?
T/M/H? Ist dort auch der sub mit drin, oder ist der Tieft?ner dieses Systems Dein sub?
Wo befindet sich das 3-Wege "soundboard"
Hinten?
Ist das ein richtiges 3 Wege system mit 3 Komponenten?
T/M/H? Ist dort auch der sub mit drin, oder ist der Tieft?ner dieses Systems Dein sub?
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- Hendrik
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26 Nov 2003 16:38 #14
von Hendrik
Hendrik antwortete auf Aktive Frequenzweiche!?
Ok habe das Jackson System identifiziert...
Dennoch die Frage: Das gesamte System hinten?
Dennoch die Frage: Das gesamte System hinten?
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- ChrisK
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26 Nov 2003 18:09 #15
von ChrisK
ChrisK antwortete auf Aktive Frequenzweiche!?
Muss gerade mal eine Frage einwerfern:
Habe bei mir nun schon seit einiger Zeit einen Verst?rker eingebaut, allerdings habe ich nun ein Lichtmaschinenpfeifen.
Entst?rkondensator sind nun schon zwei drin.
Beide in der Dauerplusleitung.
Einer ganz in der N?he des Verst?rkers, der Andere war auch erst in der N?he, jetzt jedoch direkt bei der Batterie, bringt aber auch nix, Pfeifen geht nicht weg.
Was kann man denn da noch machen?
Habe bei mir nun schon seit einiger Zeit einen Verst?rker eingebaut, allerdings habe ich nun ein Lichtmaschinenpfeifen.
Entst?rkondensator sind nun schon zwei drin.
Beide in der Dauerplusleitung.
Einer ganz in der N?he des Verst?rkers, der Andere war auch erst in der N?he, jetzt jedoch direkt bei der Batterie, bringt aber auch nix, Pfeifen geht nicht weg.
Was kann man denn da noch machen?
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- Ingo
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26 Nov 2003 18:17 #16
von Ingo
...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
Ingo antwortete auf Aktive Frequenzweiche!?
Jetzt muss ich auch mal was einwerfen!
Also das Pfeifen kommt nicht von deiner Endstufe, sondern von deinen Radlagern! Die sind bei all dem Zubeh?r das du eingebaut hast total ?berlastet!! *gg*
Nur ein kleiner Scherz, war mir gerade danach. Ooops jetzt bin ich wieder albern!
Gru? Ingo
Also das Pfeifen kommt nicht von deiner Endstufe, sondern von deinen Radlagern! Die sind bei all dem Zubeh?r das du eingebaut hast total ?berlastet!! *gg*
Nur ein kleiner Scherz, war mir gerade danach. Ooops jetzt bin ich wieder albern!
Gru? Ingo
...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
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- Hendrik
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26 Nov 2003 18:17 - 26 Nov 2003 18:28 #17
von Hendrik
Hendrik antwortete auf Aktive Frequenzweiche!?
Hi Ebbo,
ich beschreibe Dir jetzt, wie ich es machen w?rde. Ohne R?cksicht auf Verluste.
Ich gehe mal davon aus, das Soundsystem war hinten installiert.
Zu aller erst: Weniger ist mehr... Sprich: Dein Soundboard hinten kommt raus!...
1. Die Komponenten vorne:
Die Komponenten Vorne in der T?r so lassen, wobei die Frage ist, wo Du die Hocht?ner platzierst. Idealerweise immer so dicht wie M?glich an den MT T?ner um das Klangbild nicht auseinander zu rei?en. Da der aber meistens in der T?r sitzt, sollte man den Hocht?ner ins
Spiegeldreieck oder in die A-S?ule integrieren. Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu,
aber ich w?rde es so machen, da hohe Frequenzen sehr empfindlich gegen ?Hindernisse? (Beine etc... ) sind, gehen sie unten in der T?r meist unter und klingen zu flach. Hocht?ner sollte man immer gezielt ausrichten k?nnen und das ist wenn sie in der A-S?ule sitzen einfacher.
Stichwort Ausrichten: 3 M?glichkeiten. Sollen Fahrer und Beifahrer optimal h?ren k?nnen, 1A. richte die Hocht?ner auf die Kopfst?tzen aus. Linken auf Deine und rechten auf die des Beifahrers. 1B: Richte beide HAT auf einen virtuellen Punkt genau zwischen beiden Kopfst?tzen. Soll nur der Fahrer in der optimalen Position sitzen, richte beide HT auf Deine Kopfst?tze.
Aber auch hier gilt: H?ren. Eigene Meinung bilden... Einfach die HT mit doppelseitigem Klebeband befestigen und variieren...
Zum Thema Pegelabsenkung: Ausprobieren! Du kannst damit das Verh?ltnis zum MT T?ner verstellen. Wenn Du z.B. beide im Unteren Fu?raum sind, w?re es notwendig dem Hocht?ner st?rker an zu pegeln (+3db). In der von mir vorgeschlagenen Einbauvariante vielleicht eher nicht. Aber h?r es Dir an. Sind die H?hen zu pr?sent, regele sie an der FW runter....
2. Die Komponenten hinten:
Ich habe Dir ja schon angedroht, da? dein Soundsystem (Sp 250) rausfliegt... Das stimmt so nicht ganz. Die Subwoofer darfst Du behalten...
Da Du ja einen 1 ? Kabiner hast, sind Deine Passagiere auf dem R?cksitz ja nicht auf guten Sound angewiesen...
Nein, mal im Ernst: F?r Dich vorne im Pickup haben R?ckw?rtige Boxen eher Nachteile als Vorteile, denn man m?sste die Laufzeit korrigieren um einen ausgewogenen Klang zu erzielen (Was man sogar f?r die beiden Front Systeme macht. Ist aber nicht zwingend notwendig.....). Es gibt Headunits, die das beherrschen, aber die sind teuer. Auch wurde bzw wird mit Phasenausl?schenden Schaltungen f?r die Rearsysteme experimentiert. Ich halte davon allerdings nichts. Au?erdem hat sich das Menschliche Geh?r daran gew?hnt Schallereignisse von vorne wahrzunehmen. Du w?rdest bei deiner Stereoanlage ja uch keine zus?tzlichen Boxen hinter Dich stellen, oder? (Au?er es geht um surround, aber das wolltest Du doch nicht im Auto haben...
F?r die beiden Subs baust Du ein Geh?use. Hab jetzt nicht die Daten des Subs, aber wenn Du mir noch folgende Werte nennen kannst, rechne ich Dir schnell das passende Geh?use aus:
Re, fs, Qms, Qes, Qts und Vas.
3. Anschluss, Einstellung und Verkabelung des Systems :
Zu aller erst die Stromversorgung. Eigentlich sollte man das gesamte Audiosystem ?ber einen Stromkreislauf betreiben, allerdings kannst Du das Radio ganz normal ?ber Deinen Iso Stecker betreiben. Sollte keine St?rungen geben Die Endstufe sollte Ihre Stromversorgung direkt von der Batterie bekommen. Du musst Kabel mit mindestens 20 mm? Durchmesser verwenden. Bedenke auch den minus Pol mit einem gleichwertigen Kabel zur Endstufe zu f?hren. Die Masse des Fahrzeugs h?lt reicht nicht. Au?erdem musst Du eine Haupt Sichtung sp?testens 30 cm nach der Batterie einsetzen.
Nimm daf?r eine Metallstreifensicherung mit ca. 60 ? 70 Ampere (Schau mal in die Anleitung des Amps). Glassicherungen ignorieren zwar Impulsspitzen, reagieren aber auch auf Kurzschl?sse zu sp?t. Also Metallstreifensicherung!
Zum Thema PowerCabs oder auf Deutsch Pufferkondensatoren. Meines Erachtens ein absolutes Muss! Die Klangqualit?t wird erheblich aufgewertet. B?sse k?nnen die Boardspannung um 1-2 Volt reduzieren. PowerCabs gleichen diese Schwankungen aus, da sie den Strom speichern und sehr schnell abgeben k?nnen. Achte aber darauf einen mit mindestens 1.000.000 ?F zu nehmen und mit Schutzelektronik, da wenn die Schutzelektronik fehlt der Ladevorgang m?hsam ?ber einen Widerstand gemacht werden muss. Mit Schutzelektronik kannst Du ihn einfach anschlie?en.
Der Anschluss des Powercabs muss so kurz wie m?glich vor der Endstufe erfolgen und zwar parallele zur Endstufe.
Also Pluspol der Batterie an den Pluspol des Powercabs und von dem Pluspol des Powercap weiter zur Endstufe. Den Minuspol der Endstufe und des Powercabs zur?ck zur Batterie.
So nun zur Endstufenverkabelung:
Vom Radio die beiden Chinchkabel zur Endstufe legen. Am besten verlegst Du die Stromkabel, die Boxenkabel und die Chinchkabel getrennt von einander um St?rungen durch Einstreuung zu vermeiden. Z.B. Chinch in der Mitte des Fahrzeugs und wahlweise Boxenkabel oder Stromkabel links oder rechts.
Die Boxen verkabelst Du wie folgt:
Die beiden Frontsysteme verkabelst Du mir 2,5 mm? Litzen mit den Kan?len 1 und 2 der Enstufe. Dort stellst Du den Highpass auf 80 Hz.
Die beiden Subwoofer verkabelst Du mit 4 mm? Litzen mit den Kan?len 3 und 4, wobei Du dort den Lowpass auf 80 Hz stellst.
Du kannst alternativ ruhig mal mit den high und lowpass Werten rumspielen. 80 Hz ist nur ein Richtwert, der sich aber bew?hrt hat...
So und nun kommt die K?r:
H?r es Dir an! Zu wenig B?sse? Anheben an der Endstufe. Zu viele H?hen? Absenken an der FW usw...
Der Trick ist ja ein Fahrzeug Klanglich so zu optimieren, da? man kaum noch am Radio eingreifen muss...
Denke auch mal dran die Metallteile in den T?ren und Hinten mit Bitumen Matten zu d?mmen.
Wirkt Wunder.
So ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Bei Fragen, einfach fragen...
Lieben Gru? Ebbo
Hendrik
ich beschreibe Dir jetzt, wie ich es machen w?rde. Ohne R?cksicht auf Verluste.
Ich gehe mal davon aus, das Soundsystem war hinten installiert.
Zu aller erst: Weniger ist mehr... Sprich: Dein Soundboard hinten kommt raus!...
1. Die Komponenten vorne:
Die Komponenten Vorne in der T?r so lassen, wobei die Frage ist, wo Du die Hocht?ner platzierst. Idealerweise immer so dicht wie M?glich an den MT T?ner um das Klangbild nicht auseinander zu rei?en. Da der aber meistens in der T?r sitzt, sollte man den Hocht?ner ins
Spiegeldreieck oder in die A-S?ule integrieren. Da gibt es unterschiedliche Meinungen zu,
aber ich w?rde es so machen, da hohe Frequenzen sehr empfindlich gegen ?Hindernisse? (Beine etc... ) sind, gehen sie unten in der T?r meist unter und klingen zu flach. Hocht?ner sollte man immer gezielt ausrichten k?nnen und das ist wenn sie in der A-S?ule sitzen einfacher.
Stichwort Ausrichten: 3 M?glichkeiten. Sollen Fahrer und Beifahrer optimal h?ren k?nnen, 1A. richte die Hocht?ner auf die Kopfst?tzen aus. Linken auf Deine und rechten auf die des Beifahrers. 1B: Richte beide HAT auf einen virtuellen Punkt genau zwischen beiden Kopfst?tzen. Soll nur der Fahrer in der optimalen Position sitzen, richte beide HT auf Deine Kopfst?tze.
Aber auch hier gilt: H?ren. Eigene Meinung bilden... Einfach die HT mit doppelseitigem Klebeband befestigen und variieren...
Zum Thema Pegelabsenkung: Ausprobieren! Du kannst damit das Verh?ltnis zum MT T?ner verstellen. Wenn Du z.B. beide im Unteren Fu?raum sind, w?re es notwendig dem Hocht?ner st?rker an zu pegeln (+3db). In der von mir vorgeschlagenen Einbauvariante vielleicht eher nicht. Aber h?r es Dir an. Sind die H?hen zu pr?sent, regele sie an der FW runter....
2. Die Komponenten hinten:
Ich habe Dir ja schon angedroht, da? dein Soundsystem (Sp 250) rausfliegt... Das stimmt so nicht ganz. Die Subwoofer darfst Du behalten...
Da Du ja einen 1 ? Kabiner hast, sind Deine Passagiere auf dem R?cksitz ja nicht auf guten Sound angewiesen...
Nein, mal im Ernst: F?r Dich vorne im Pickup haben R?ckw?rtige Boxen eher Nachteile als Vorteile, denn man m?sste die Laufzeit korrigieren um einen ausgewogenen Klang zu erzielen (Was man sogar f?r die beiden Front Systeme macht. Ist aber nicht zwingend notwendig.....). Es gibt Headunits, die das beherrschen, aber die sind teuer. Auch wurde bzw wird mit Phasenausl?schenden Schaltungen f?r die Rearsysteme experimentiert. Ich halte davon allerdings nichts. Au?erdem hat sich das Menschliche Geh?r daran gew?hnt Schallereignisse von vorne wahrzunehmen. Du w?rdest bei deiner Stereoanlage ja uch keine zus?tzlichen Boxen hinter Dich stellen, oder? (Au?er es geht um surround, aber das wolltest Du doch nicht im Auto haben...
F?r die beiden Subs baust Du ein Geh?use. Hab jetzt nicht die Daten des Subs, aber wenn Du mir noch folgende Werte nennen kannst, rechne ich Dir schnell das passende Geh?use aus:
Re, fs, Qms, Qes, Qts und Vas.
3. Anschluss, Einstellung und Verkabelung des Systems :
Zu aller erst die Stromversorgung. Eigentlich sollte man das gesamte Audiosystem ?ber einen Stromkreislauf betreiben, allerdings kannst Du das Radio ganz normal ?ber Deinen Iso Stecker betreiben. Sollte keine St?rungen geben Die Endstufe sollte Ihre Stromversorgung direkt von der Batterie bekommen. Du musst Kabel mit mindestens 20 mm? Durchmesser verwenden. Bedenke auch den minus Pol mit einem gleichwertigen Kabel zur Endstufe zu f?hren. Die Masse des Fahrzeugs h?lt reicht nicht. Au?erdem musst Du eine Haupt Sichtung sp?testens 30 cm nach der Batterie einsetzen.
Nimm daf?r eine Metallstreifensicherung mit ca. 60 ? 70 Ampere (Schau mal in die Anleitung des Amps). Glassicherungen ignorieren zwar Impulsspitzen, reagieren aber auch auf Kurzschl?sse zu sp?t. Also Metallstreifensicherung!
Zum Thema PowerCabs oder auf Deutsch Pufferkondensatoren. Meines Erachtens ein absolutes Muss! Die Klangqualit?t wird erheblich aufgewertet. B?sse k?nnen die Boardspannung um 1-2 Volt reduzieren. PowerCabs gleichen diese Schwankungen aus, da sie den Strom speichern und sehr schnell abgeben k?nnen. Achte aber darauf einen mit mindestens 1.000.000 ?F zu nehmen und mit Schutzelektronik, da wenn die Schutzelektronik fehlt der Ladevorgang m?hsam ?ber einen Widerstand gemacht werden muss. Mit Schutzelektronik kannst Du ihn einfach anschlie?en.
Der Anschluss des Powercabs muss so kurz wie m?glich vor der Endstufe erfolgen und zwar parallele zur Endstufe.
Also Pluspol der Batterie an den Pluspol des Powercabs und von dem Pluspol des Powercap weiter zur Endstufe. Den Minuspol der Endstufe und des Powercabs zur?ck zur Batterie.
So nun zur Endstufenverkabelung:
Vom Radio die beiden Chinchkabel zur Endstufe legen. Am besten verlegst Du die Stromkabel, die Boxenkabel und die Chinchkabel getrennt von einander um St?rungen durch Einstreuung zu vermeiden. Z.B. Chinch in der Mitte des Fahrzeugs und wahlweise Boxenkabel oder Stromkabel links oder rechts.
Die Boxen verkabelst Du wie folgt:
Die beiden Frontsysteme verkabelst Du mir 2,5 mm? Litzen mit den Kan?len 1 und 2 der Enstufe. Dort stellst Du den Highpass auf 80 Hz.
Die beiden Subwoofer verkabelst Du mit 4 mm? Litzen mit den Kan?len 3 und 4, wobei Du dort den Lowpass auf 80 Hz stellst.
Du kannst alternativ ruhig mal mit den high und lowpass Werten rumspielen. 80 Hz ist nur ein Richtwert, der sich aber bew?hrt hat...
So und nun kommt die K?r:
H?r es Dir an! Zu wenig B?sse? Anheben an der Endstufe. Zu viele H?hen? Absenken an der FW usw...
Der Trick ist ja ein Fahrzeug Klanglich so zu optimieren, da? man kaum noch am Radio eingreifen muss...
Denke auch mal dran die Metallteile in den T?ren und Hinten mit Bitumen Matten zu d?mmen.
Wirkt Wunder.
So ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Bei Fragen, einfach fragen...
Lieben Gru? Ebbo
Hendrik
Letzte Änderung: 26 Nov 2003 18:28 von Hendrik.
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- Hendrik
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26 Nov 2003 18:26 - 26 Nov 2003 18:32 #18
von Hendrik
Hendrik antwortete auf Aktive Frequenzweiche!?
@ChrisK
Meistens ist so etwas ein Masseschleifen Problem. Probier mal das Radio und die Endstufe an den selben Pluspol und den selben Massepunkt zu legen. Ist es dann weg?
Alternativ kann es auch das Chinchkabel zur Endtsufe sein. Zieh es mal aus der Endstufe raus. Ist das Pfeifen dann noch da, ist es das Masseschleifen Problem. Ist es weg, ist es defektes Chinchkabel....
@ebbo:
Dies Problem k?nntest Du dann auch bekommen, wenn das Radio ?ber den Iso Stecker gespeist wird und die Endstufe direkt ?ber die Baterie. Also gegebenfalls das radio direkt mit an die Endstufen Versorgung. Dann auch die Hauptsichrung vielleicht leicht erh?hen...
Meistens ist so etwas ein Masseschleifen Problem. Probier mal das Radio und die Endstufe an den selben Pluspol und den selben Massepunkt zu legen. Ist es dann weg?
Alternativ kann es auch das Chinchkabel zur Endtsufe sein. Zieh es mal aus der Endstufe raus. Ist das Pfeifen dann noch da, ist es das Masseschleifen Problem. Ist es weg, ist es defektes Chinchkabel....
@ebbo:
Dies Problem k?nntest Du dann auch bekommen, wenn das Radio ?ber den Iso Stecker gespeist wird und die Endstufe direkt ?ber die Baterie. Also gegebenfalls das radio direkt mit an die Endstufen Versorgung. Dann auch die Hauptsichrung vielleicht leicht erh?hen...
Letzte Änderung: 26 Nov 2003 18:32 von Hendrik.
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- ChrisK
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26 Nov 2003 18:30 #19
von ChrisK
ChrisK antwortete auf Aktive Frequenzweiche!?
Das mit den Polen werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Chinchkabel? Welche Chinchkabel, habe kein, bin ?ber die normalen Kabel an die Endstufe gegangen ?ber ???-Eingang (Wie hie? der doch gleich???).
Chinchkabel? Welche Chinchkabel, habe kein, bin ?ber die normalen Kabel an die Endstufe gegangen ?ber ???-Eingang (Wie hie? der doch gleich???).
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- Hendrik
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26 Nov 2003 18:32 #20
von Hendrik
Hendrik antwortete auf Aktive Frequenzweiche!?
?h, ?ber die Lautsprecherkabel? Sag das das nicht wahr ist!!!!...
Was f?r?n Radio und was f?r ?ne Endstufe hast Du?
Was f?r?n Radio und was f?r ?ne Endstufe hast Du?
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