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Rost an Dotz Dakar nach 12 Monaten
- Johannes_82
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es fahren ja einige wie ich die Dotz Dakar. Ist es normal, dass diese nach nicht mal 12 Monaten im Bereich der Außenlippe beginnen zu rosten? Betrifft bei mir alle 4 Felgen. Werden das ganze Jahr gefahren.
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Naja... wenn da jetzt durch die häufige Nutzung doch mal Steinschläge den Lack abplatzen lassen, dann wird das Salz im Winter gerade an Felgen ruck zuck anpacken. Denn die Felgen werden durch die Reibung des Reifens und durch das Bremsen recht warm. Wenn dann Salz und Eis drauf sind, wird das schneller als woanders wieder flüssig und damit eine agressive Mischung und packt am Stahl an.
Das gute ist ja, dass es Stahlfelgen sind. Lass den Lack und den Rost entfernen und anschließend neu lackieren oder bessere sie selber aus. Und dann würde ich dir empfehlen ca. 3-4 Wochen zu warten bis der neue Lack ausgedampft ist. Dann eine ordentliche Versiegelung drauf.
Beispiel: Petzolds Classic Glass habe ich vor dem Winter auf meine original Ford 17" Alu-Felgen (die von der Black Edition) in drei Schichten aufgetragen. Das hält auch im Winter und die Felge kann einfach mit einem Microfaser Waschhandschuh und normalem Auto Shampoo gereinigt werden. Einen Felgenreiniger brauchte ich bisher nicht mehr. Wer nicht so einen Putzfetisch hat, der freut sich einfach am zusätzlichen Schutz.
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Hi,Bauernsfuenfer schrieb: Dann eine ordentliche Versiegelung drauf.
Beispiel: Petzolds Classic Glass habe ich vor dem Winter auf meine original Ford 17" Alu-Felgen (die von der Black Edition) in drei Schichten aufgetragen..
hast Du das bei montiertem Reifen und Rad gemacht? Dann wäre der von Dir erwähnte Abrieb durch Reibung an der Auflagefläche von Reifen auf Felge ja nicht geschützt..
Jan
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- Bauernsfuenfer
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ja ich habe das notgedrungen bei montiertem Reifen und auch Rad gemacht. Optimal ist das nicht, das gebe ich zu, aber ich wollte die Felge nicht versiegeln bevor die Klebegewichte aufgetragen werden. Und dann war die Terminfindung schwierig und dann war es zeitlich auch direkt sinnvoll die Räder zu montieren. Lief also nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Klappte aber trotzdem. Die Felgen wurden beim Aufziehen der Reifen sehr pfleglich behandelt und hatten keinerlei Kratzer, die einen Angriffspunkt liefern könnten (hat man ganz gerne mal am Felgenhorn und auch im Bereich der Ventile, wenn der Monteur nicht richtig achtsam ist).
Da man das Zeug sehr umsichtig aufträgt (hauchdünn sowieso), kann man schon den oberen Hornbereich mitnehmen - bis zum Reifen.
Wenn man Angst um das Refengummi hat, dafür aber ein altes Kartenspiel besitzt, kann man auch zwischen felgenhorn und reifen die Karten leicht überlappend einstecken. So kann man etwas zügiger arbeiten ohne den Reifen mit einzureiben. Empfiehlt sich übrigens auch für Quick and Dirty Reparaturen an Stahlfelgen ohne den Reifen abzunehmen (was natürlich nicht optimal, sondern eigentlich Pfusch ist). Ganz klar: so kommt man nicht in die Bereiche auf denen der Reifen aufliegt. Wenn man alles richtig machen will muss der Reifen ab. Das verlangt z.B. auch der Lackierer.
Ich meinte mit "Reibung des Reifens" übrigens die Reibung auf dem Asphalt, nicht auf der Felge - vielleicht liegt da ein Missverständnis durch nicht exakte Ausdrucksweise vor. Sorry.
Beim Threadersteller vermute ich dass der Lack der Felgen durch den Betrieb vor dem Sommer schon etwas angemackt waren (eher Steinschläge durch die Fahrt - ich rede nichtmal vom Bordstein). Und dann kommt im Winter das Salzwasser dazu und dann hat man den Salat. Ich bin auch davon überzeugt, dass es meine Felgen auch früher oder später mal erwischen wird. Ich versuche es eben hinauszuzögern durch die Versiegelung, die dann das Salzwasser / Wasser möglichst lang abhalten soll.
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wie des Öfteren in diversen Foren zu lesen, ist die Lackqualität der Dotz-Stahlfelgen von minderer Qualität.
Da braucht es keine Steinschläge o.Ä. dazu um die Dinger unschön werden zu lassen.
Da hilft nur im Neuzustand eine gute weitere Lackierung aufzubringen.
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Werner
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Meine Dotz hatte ich im Neuzustand von Silber auf schwarz lackieren lassen. Selbst nach acht Jahren gibt es kein Rost. Dann taugt wohl die original Lackierung nicht viel...!
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- Johannes_82
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BlackTrak schrieb: Wer lackiert denn noch?
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Du weißt, dass du streng genommen Alufelgen nicht pulverbeschichten lassen darfst, da durch die Temperaturen die Festigkeit des Alus beeinträchtigt wird? Mir persönlich ist es egal. Wollte es nur erwähnt haben.
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