Rost an Dotz Dakar nach 12 Monaten

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
25 Feb 2021 19:43 - 25 Feb 2021 19:44 #11 von BlackTrak
BlackTrak antwortete auf Rost an Dotz Dakar nach 12 Monaten

Bauernsfuenfer schrieb:
Du weißt, dass du streng genommen Alufelgen nicht pulverbeschichten lassen darfst, da durch die Temperaturen die Festigkeit des Alus beeinträchtigt wird? Mir persönlich ist es egal. Wollte es nur erwähnt haben.


Nimmt mir nicht übel, aber die Vorlage ist zu gut:

Du weißt, dass man streng genommen Alufelgen auch bei Fachbetrieben pulvern lässt, die schon hunderte Sätze gemacht haben und eben auf diese Sachen Rücksicht nehmen? Mir persönlich wäre es aber auch egal.

So, Spaß bei Seite. Es gab dazu mal ein Schreiben vom TÜV, die Foren-Gänger haben allerdings froh und munter das thermische Entlacken über mehrere Stunden bei 250° (um das es ging) mit dem Beschichten selbst durcheinandergebracht.
Rechtlich relevant ist das aber nicht, da gepulverte Felgen nunmal nicht illegal sind.

Alufelgen sollte man eben NIEMALS heißentlacken, nur kaltentlacken (70-90°). Beides chemische Verfahren. Beim Pulvern werden die Felgen den Temperaturen um 150-80° (einfach bei eurem Beschickter fragen, wie er das macht) aber nur höchstens 45min ausgesetzt.

Da von übermäßiger Belastung zu sprechen, ist technisch schlichtweg Humbug! Die meisten Alus werden heute eh per Einbrennverfahren lackiert (bei ca. 120°), und wenns nicht passt, dann nochmal. Und wenn ich an den Motorsport denke... da sind die Felgen nur unweit von orange glühenden Bremsscheiben.

Ich empfehle diesen Artikel: menze-fahrzeugt...oten/

Also falls der übermotivierte Praktikant zu neugierig wird, war es eine "Veredelung" :whistle: - willkommen in der verkehrten Welt der Prüforganisationen

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV
Letzte Änderung: 25 Feb 2021 19:44 von BlackTrak. Begründung: vertippt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Feb 2021 00:20 #12 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Rost an Dotz Dakar nach 12 Monaten

BlackTrak schrieb: Ich empfehle diesen Artikel: menze-fahrzeugt...oten/

Also falls der übermotivierte Praktikant zu neugierig wird, war es eine "Veredelung" :whistle: - willkommen in der verkehrten Welt der Prüforganisationen


Darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden, denn wie ich sehe ist dir das Ganze ja bekannt. Auch wenn sich der von dir verlinkte Artikel auf Motorrad-Felgen bezieht... Wir sind alle groß, wir entscheiden alle selbst. Nix für ungut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
26 Feb 2021 01:36 #13 von BlackTrak
BlackTrak antwortete auf Rost an Dotz Dakar nach 12 Monaten

Bauernsfuenfer schrieb: Darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden, denn wie ich sehe ist dir das Ganze ja bekannt. Auch wenn sich der von dir verlinkte Artikel auf Motorrad-Felgen bezieht... Wir sind alle groß, wir entscheiden alle selbst. Nix für ungut.


Hmm... hättest du etwas weiter gelesen, wäre da auch was zu PKW-Felgen gestanden. Aber sei's drum, die Naturwissenschaften interessieren sich herzlich wenig dafür, ob das Alu an nem Motorrad oder Auto hängt.
Und ebenso wenig für Forengeschwafel - fast schon so lustig wie die ewigen Diskussionen um Spurplatten oder lieber andere ET.

Fakt ist nunmal: Wer es richtig macht, macht es richtig, und wer es falsch macht und die armen Felgen stundenlang viel zu heiß backt, macht es falsch. Ganz einfache Sache, Fakt, Punkt aus Amen. Dazu muss man auch kein Ingenieur sein.

Aber die Behauptung, man dürfe Felgen pauschal nicht pulvern, ist schlichtweg falsch, und dazu sollte man dann auch stehen.

Mit dem "groß sein" haste Recht - aber da ist ein verdammt schmaler Grat zur Ignoranz. Wenn Leute schlichtweg Unsinn verzapfen, geht die Meinungsfreiheit halt etwas weit.

Nichts für ungut!

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Feb 2021 09:10 #14 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Rost an Dotz Dakar nach 12 Monaten
Du hast technisch bestimmt recht - das lasse ich dir gerne.

Aber erwähne bitte in der Öffentlichkeit, dass es passieren kann dass ein Fahrzeug das mit nachträglich (nicht ab Werk original gepulvert und unverändert) pulverbeschichteten Felgen unterwegs ist, eine gewisse Wahrscheinlichkeit auf Stilllegung hat (manche bei der HU, manche bei der Polizeikontrolle, manche niemals).

Klar kannst du dann den Rechtsweg beschreiten mit der Argumentation der Verschönerung und dem Nachweis naturwissenschaftlichen Tatsachen und vielleicht gewinnst du das dann sogar. Aber der eine oder andere will sowas nicht im Ansatz erleben und der sollte das vorher wissen. Was man dann macht wenn man das weiß ist dann wieder das was ich mit "wir sind alle groß" gemeint habe.

Unter dem Blickwinkel lasse ich mich dann auch gerne von dir als ignorant beschimpfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2021 09:53 #15 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Rost an Dotz Dakar nach 12 Monaten
Servus Bauernsfünfer,

du siehst schon daß es hier um Stahlfelgen geht.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
26 Feb 2021 10:08 #16 von BlackTrak
BlackTrak antwortete auf Rost an Dotz Dakar nach 12 Monaten
Ok, also ist die technische Seite schonmal durch. Da passiert nämlich nichts, absolut nichts, sofern man nicht gerade groben Pfusch betreibt.

Und rechtlich ist das ebenso Wasserdicht, und da gibt es keine Diskussion. Da es eben das Verbot an nicht schon gar nicht gibt, da muss man um nichts drum herum argumentieren - vorausgesetzt, es liegt keine illegale Reparatur vor.

Du darfst deine Meinung haben, aber bitte lass die Kirche im Dorf.
Pauschal verboten ist das pulvern von Alus nicht und fertig, wenn jemand meint deswegen trotzdem in Paranoia leben zu müssen dann viel Spaß damit.
Eine "technische Mitteilung" der Dekra bezügliche Reparaturen ist nunmal kein Gesetz.

Anders ist es halt wieder bei den ach so tollen LED-Leuchtmitteln aus dem Reich der Mitte, die sind z.b. pauschal illegal, das zurecht, und damit wird man auch stillgelegt - denn es gibt eben Paragraphen, die das definieren.

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2021 15:36 #17 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Rost an Dotz Dakar nach 12 Monaten
...die Preise für die Dotz Dakar haben ja ordentlich angezogen. Ich hatte für die silbernen 67 Euro inkl. Steuern bezahlt. Natürlich pro Stück.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden