Rost an Dotz Dakar nach 12 Monaten

  • Johannes_82
  • Johannes_82s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
24 Feb 2021 08:02 #1 von Johannes_82
Rost an Dotz Dakar nach 12 Monaten wurde erstellt von Johannes_82
Hallo,
es fahren ja einige wie ich die Dotz Dakar. Ist es normal, dass diese nach nicht mal 12 Monaten im Bereich der Außenlippe beginnen zu rosten? Betrifft bei mir alle 4 Felgen. Werden das ganze Jahr gefahren.

2020er Ford Ranger XLT 2.0 4x4 in frostweiß mit AHK, XLT4-Paket und gespühter Ladefläche
Mods:
- Dotz Dakar 7x16ET24 mit 265/75R16 BF Goodrich T/A KO2
- Chrom entfernt, Stealth-Grill, Hifi,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Feb 2021 08:12 #2 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Rost an Dotz Dakar nach 12 Monaten
Das sind meines Wissens nach Stahlfelgen. Und du fährst sie ganzjährig.

Naja... wenn da jetzt durch die häufige Nutzung doch mal Steinschläge den Lack abplatzen lassen, dann wird das Salz im Winter gerade an Felgen ruck zuck anpacken. Denn die Felgen werden durch die Reibung des Reifens und durch das Bremsen recht warm. Wenn dann Salz und Eis drauf sind, wird das schneller als woanders wieder flüssig und damit eine agressive Mischung und packt am Stahl an.

Das gute ist ja, dass es Stahlfelgen sind. Lass den Lack und den Rost entfernen und anschließend neu lackieren oder bessere sie selber aus. Und dann würde ich dir empfehlen ca. 3-4 Wochen zu warten bis der neue Lack ausgedampft ist. Dann eine ordentliche Versiegelung drauf.

Beispiel: Petzolds Classic Glass habe ich vor dem Winter auf meine original Ford 17" Alu-Felgen (die von der Black Edition) in drei Schichten aufgetragen. Das hält auch im Winter und die Felge kann einfach mit einem Microfaser Waschhandschuh und normalem Auto Shampoo gereinigt werden. Einen Felgenreiniger brauchte ich bisher nicht mehr. Wer nicht so einen Putzfetisch hat, der freut sich einfach am zusätzlichen Schutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nazgul
  • Nazguls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
24 Feb 2021 11:05 #3 von Nazgul
Nazgul antwortete auf Rost an Dotz Dakar nach 12 Monaten

Bauernsfuenfer schrieb: Dann eine ordentliche Versiegelung drauf.

Beispiel: Petzolds Classic Glass habe ich vor dem Winter auf meine original Ford 17" Alu-Felgen (die von der Black Edition) in drei Schichten aufgetragen..

Hi,
hast Du das bei montiertem Reifen und Rad gemacht? Dann wäre der von Dir erwähnte Abrieb durch Reibung an der Auflagefläche von Reifen auf Felge ja nicht geschützt..
Jan

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Feb 2021 11:56 - 24 Feb 2021 11:58 #4 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Rost an Dotz Dakar nach 12 Monaten
Hallo,

ja ich habe das notgedrungen bei montiertem Reifen und auch Rad gemacht. Optimal ist das nicht, das gebe ich zu, aber ich wollte die Felge nicht versiegeln bevor die Klebegewichte aufgetragen werden. Und dann war die Terminfindung schwierig und dann war es zeitlich auch direkt sinnvoll die Räder zu montieren. Lief also nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Klappte aber trotzdem. Die Felgen wurden beim Aufziehen der Reifen sehr pfleglich behandelt und hatten keinerlei Kratzer, die einen Angriffspunkt liefern könnten (hat man ganz gerne mal am Felgenhorn und auch im Bereich der Ventile, wenn der Monteur nicht richtig achtsam ist).

Da man das Zeug sehr umsichtig aufträgt (hauchdünn sowieso), kann man schon den oberen Hornbereich mitnehmen - bis zum Reifen.

Wenn man Angst um das Refengummi hat, dafür aber ein altes Kartenspiel besitzt, kann man auch zwischen felgenhorn und reifen die Karten leicht überlappend einstecken. So kann man etwas zügiger arbeiten ohne den Reifen mit einzureiben. Empfiehlt sich übrigens auch für Quick and Dirty Reparaturen an Stahlfelgen ohne den Reifen abzunehmen (was natürlich nicht optimal, sondern eigentlich Pfusch ist). Ganz klar: so kommt man nicht in die Bereiche auf denen der Reifen aufliegt. Wenn man alles richtig machen will muss der Reifen ab. Das verlangt z.B. auch der Lackierer.

Ich meinte mit "Reibung des Reifens" übrigens die Reibung auf dem Asphalt, nicht auf der Felge - vielleicht liegt da ein Missverständnis durch nicht exakte Ausdrucksweise vor. Sorry.


Beim Threadersteller vermute ich dass der Lack der Felgen durch den Betrieb vor dem Sommer schon etwas angemackt waren (eher Steinschläge durch die Fahrt - ich rede nichtmal vom Bordstein). Und dann kommt im Winter das Salzwasser dazu und dann hat man den Salat. Ich bin auch davon überzeugt, dass es meine Felgen auch früher oder später mal erwischen wird. Ich versuche es eben hinauszuzögern durch die Versiegelung, die dann das Salzwasser / Wasser möglichst lang abhalten soll.
Letzte Änderung: 24 Feb 2021 11:58 von Bauernsfuenfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2021 12:06 #5 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Rost an Dotz Dakar nach 12 Monaten
Servus,

wie des Öfteren in diversen Foren zu lesen, ist die Lackqualität der Dotz-Stahlfelgen von minderer Qualität.
Da braucht es keine Steinschläge o.Ä. dazu um die Dinger unschön werden zu lassen.
Da hilft nur im Neuzustand eine gute weitere Lackierung aufzubringen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2021 14:31 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Rost an Dotz Dakar nach 12 Monaten
Moin.
Meine Dotz hatte ich im Neuzustand von Silber auf schwarz lackieren lassen. Selbst nach acht Jahren gibt es kein Rost. Dann taugt wohl die original Lackierung nicht viel...!

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BlackTrak
  • BlackTraks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • 2019 Ranger 3.2 6AT
Mehr
24 Feb 2021 18:09 #7 von BlackTrak
BlackTrak antwortete auf Rost an Dotz Dakar nach 12 Monaten
Wer lackiert denn noch?

Entlacken, Strahlen, Pulvern, hast du langfristig mehr Freude dran.
Zumindest lass ich das Programm gerade an 5 Alus für den Wrangler machen, ca. 60€ pro Felge bei meinen 16 Zoll.

- SOLD - 2019er Ford Ranger Wildtrak 3.2 TDCi 6AT
DoKa / Mountain Top Rollo / AHK / Offroad-Paket / Eberspächer Standheizung
285/60 R18 Yokohama G015 + 46mm SPV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2021 19:40 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Rost an Dotz Dakar nach 12 Monaten
Wenn man in der Bude Zugriff auf Lackierkabine samt Lackierer hat, ist das gar kein Thema ;-)

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johannes_82
  • Johannes_82s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
25 Feb 2021 07:56 #9 von Johannes_82
Johannes_82 antwortete auf Rost an Dotz Dakar nach 12 Monaten
Also Steinschläge sind definitiv kein Grund! Eher schlechte Lackierung oder das Material. Die Dinger sind halt auch vergleichsweise billig - ob sich da lackieren lohnt...Ich mache mal ein Bild bei Gelegenheit. Vielleicht lässt es sich auch etwas wegpolieren, aber man spürt die Erhebung schon etwas...

2020er Ford Ranger XLT 2.0 4x4 in frostweiß mit AHK, XLT4-Paket und gespühter Ladefläche
Mods:
- Dotz Dakar 7x16ET24 mit 265/75R16 BF Goodrich T/A KO2
- Chrom entfernt, Stealth-Grill, Hifi,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
25 Feb 2021 09:18 #10 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Rost an Dotz Dakar nach 12 Monaten

BlackTrak schrieb: Wer lackiert denn noch?

Entlacken, Strahlen, Pulvern, hast du langfristig mehr Freude dran.
Zumindest lass ich das Programm gerade an 5 Alus für den Wrangler machen, ca. 60€ pro Felge bei meinen 16 Zoll.


Du weißt, dass du streng genommen Alufelgen nicht pulverbeschichten lassen darfst, da durch die Temperaturen die Festigkeit des Alus beeinträchtigt wird? Mir persönlich ist es egal. Wollte es nur erwähnt haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden