Bin gestern nen RAM1500 Probe gefahren

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
28 Dez 2012 11:25 #1 von JanR
Bin gestern nen RAM1500 Probe gefahren wurde erstellt von JanR
Hej Leute!
Ja nach nun fast einem Jahr SAAB fahren tut mir der Hintern dann doch ganz schön weh vom auf der Strasse sitzen. :D
War dann gestern beim örtlichen Dodge Händler und bin mal nen Ram 1500 zur Probe gefahren. Ja was soll ich sagen??? Seit dem brubbelt es im Kopf!!! Nun muss es nicht gleich der sein, man hat ja Zeit um sich nen bisschen schlau zu machen. Und das wollte ich hier, mich schlau machen also. Hoffe das Ihr mir helfen könnt?
Wie sieht es in D-Land mit den Zulassungen aus? Hier in Schweden kann ich maximal 2,3 t anhängen und nur 730 kg aufladen? Da mach unser "kleiner" Isuzu ja mehr, mit 3 t Anhängelast und 920 kg Zuladung. Guckte mir auch einen Suburban an der konnte sogar 3,5 t ziehen???? Sehr merkwürdig wie ich finde.
Wie ist das mit den unterschiedlichen Ausrüstungsvarianten? Ab wann kam die Zylinderabschaltung und sollte man so viel Wert drauf legen? Brabbelfenster oder wie das heisst? Welchen nutzen hat das? Vor- und Nachteile manuelle Umschaltung 2WD auf 4WD, ausser Bequemlichkeit?
Hatte einen ganz in schwarz gefunden, der war billiger als die anderen. Kann das sein weil da kein Chrom drann ist? Würde mich jetzt persönlich nicht weiter stören!!! Mit Harttopp, sieht echt Hammer aus! Gab´s oder gibt´s welche mit Glasdach? Gibts etwas besonderes zur Automatik zu sagen? Hatte was von selbstlernendem Getriebe gehört?
Worauf muss man gucken beim Kauf, wo sind die Schwachstellen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2013 15:48 - 17 Feb 2013 15:56 #2 von Heavychevy
Heavychevy antwortete auf Bin gestern nen RAM1500 Probe gefahren
Fahr mal einen neune FORD Ranger zur Probe.
Da kannste fast ne Tonne draufladen und 3.5 Tonnen ziehen ohne dass der Motor beim Anfahren immer ausgeht sowie bei der Luftpumpe Amarok.

Two Liters are a Softdrink, not a Motor
Letzte Änderung: 17 Feb 2013 15:56 von Heavychevy. Begründung: genau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2013 13:42 - 18 Feb 2013 13:46 #3 von BigPit
Der Dodge Ram 1500 hat für die jenigen mit Benzin im Blut und genug Geld zum tanken in der Geldbörse, extremes Suchtpotential. Es gibt neben Chevi und Dodge wohl weltweit nichts vergleichbares.

Zu Deinen Fragen.
Je neuer je besser, je moderner. Die Schubabschaltung ist der Umwelt und geringerem Verbrauch geschuldet. Läuft die Kiste aber im Sparmodus hört sich auch der Dodge "sparsam" an. Da kann ich (fast) gleich meinen Ford Ranger fahren.

Egal was Du jetzt kaufst, der Dodge darf keinen Reparaturstau haben. Er MUSS untendrunter trocken sein. Großes Augenmerk gilt den Getrieben und der Hinterachse.
Kauf lieber einen sparsam ausgestatteten guten Dodge, als eine "Volle Hütte", die aber ihre beste Zeit schon lange hinter sich hat. Halte die Augen nach einem Hemi offen. Wenn schon, den schon.
Geh von Verbrauchswerten von um die 16 Liter solo und 24 Liter bei Gespannfahrt aus, wobei Dein rechter Fuß derjenige ist, welcher den Verbrauch entscheidet. Mehr geht beim Dodge IMMER.

Ich habe vor paar Monaten selber SEHR ausgiebig mit mir ringen müssen, als ich vor der Entscheidung stand, Dodge Ram 1500 Hemi, als Jahreswagen, oder einen nagelneuen Ford Ranger.

Bei mir siegte die Vernunft. Verbrauch um die 10 Liter Diesel. 5 Jahre Garantie, ähnliches Fahrgefühl wie in einem Midsitze US Pickup, nur strafferund moderner, sicherer.
Bis jetzt einziger Wehmutstropfen ist der besch. Klang des Ford. Aber aus einem mageren Knochen kann mal halt keine fette Suppe kochen. Ist mir dem Sound genauso.

Ich bin mit dem Ranger hochauf zufrieden, wobei ich aber das Pech habe, einen Kumpel zu haben, der einen Ram1500Hemi fährt. Jedes Mal habe ich eine Träne im auge wenn der Motor dumpf und satt vor sich hin blubbert.
Letzte Änderung: 18 Feb 2013 13:46 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2013 15:28 #4 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Bin gestern nen RAM1500 Probe gefahren

Heavychevy schrieb:
Da kannste fast ne Tonne draufladen und 3.5 Tonnen ziehen ohne dass der Motor beim Anfahren immer ausgeht sowie bei der Luftpumpe Amarok.




? Den letzten Satz verstehe ich nicht.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Feb 2013 15:35 #5 von JanR
Hej Pit!

Danke für Deine verstehenden Worte!
Als der damals raus kam und hier die ersten rumgefahren sind ging einem das Herz schon immer in die Hose bzw. klopfte das Herz im Halse. Ja und wenn schon dann einen HEMI.
Das so ein Auto eine total unsinnige Anschaffung ist, brauchen wir ja nicht weiter zu diskutieren. ;) Aber ein paar Vorteile würde es schon bringen, auch wenn man die anderweitig lösen könnte. Aber man muss ja ein paar Argumente für sich selbst sammeln. Da Hobbyimker mit den Drang das Hobby weiter auszuweiten, bietet der Ram mit seiner Ladefläche mehr Platz um die Beuten zu transportieren als der D-Max. Dann bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich mir einen Bienenwagen zulege oder nicht??? Habe ein Angebot von jemanden aus der Schweiz und der Wagen würde dann 3,5 t wiegen, das schafft der D-Max an und für sich auch, aber mit Beuten und nen bisschen drum und drann und dann übern Acker weiss ich nicht obs mit dem Max dann noch spass macht?
Geliebäugelt hatte ich schon seit Jahren mit nem Ami, nachzulesen auch hier in irgeneinem Fred. Fing immer mit nem Ford Explorer an, dann Tahoe, Suburban (Ist aber schlecht die Beuten darin zu transportieren. Man macht die Fluglöcher zwar zu, aber man weis ja nie und dann plötzlich mitten drinn zwischn 40-tausend Bienen zu sitzen???) Der Saab will auch seine 10-11 Liter haben und wenn man will geht der auch mehr. So ist jetzt kein riesen Sprung mehr auf 15-16 Liter. Auf Gas umrüsten lohnt nicht, da hier nicht viel billiger. Hab ich auch noch keinen gesehen der es hatte. Geht sicherlich auch nicht.
Ja und es geht natürlich immer hin und her zwischen ja und nein!!!! Aber wie gesagt seit dem ich in der Kiste drin gesessen hatte und ihn gefahren bin brummt´s im Kopf.
so sieht das aus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2013 15:57 - 18 Feb 2013 16:00 #6 von BigPit
Doooch, auf Gas umrüsten geht. Mein Kumpel fährt auf gas und ist guggen einem Gasfachbetrieb von meinem Bürofenster aus fast auf die Hebebühne. Da fahren oft genug Doge ein und aus.

Also mit 40.000 Bienen möchte ich auch nicht allein in einem geschlossenen Raum sein, egal ob die Bienen 2 oder 6 Füße haben :lol:

Ich lese Deinem Text nun aber heraus, dass Du eigendlich viele Gründe die für den Dodge sprechen suchst. Ich verstehe es voll und ganz.......

...schließlich hatte ich schon mehrere Ami V8 und trauere jedem einzelnen noch heute hinterher. Aber mit unserm Wohnwagen dahinter, über 4000 bis 4500km pro Urlaubstour, einen Verbrauch von 25 Liter, da hörte bei mir der Spaß auf.
Letzte Änderung: 18 Feb 2013 16:00 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Feb 2013 19:06 #7 von Redneck
Servus!

Als jemand, der amerikanische Autos schon immer mochte und auch schon seit 20 Jahren fährt, kann ich das voll nachvollziehen. Brennt sich halt irgendwie in die Festplatte! :)

Viele meiner Vereinskameraden fahren einen Dodge RAM, vom Cummins-Diesel über den 4.7 Liter bis zum 5.7er Hemi ist alles dabei. Die meisten sind auf Gas umgerüstet. So fährt man natürlich schon trotz Mehrverbrauch des Gases billiger als mit Benzin, bei einem Gaspreis von ca. 80 Cent spart man da schon einiges.

Das lustige daran ist für mich immer, daß jeder irgendeinen Grund sucht, sich einen Ami schönzureden, den zu brauchen wegen Platz, Größe, Anhängelast und so weiter und so fort... Tatsache ist, wenn man nicht gerade Baumaschinen transportiert, braucht so was eigentlich kein Mensch! Es geht bei diesen Autos um Emotionen und nix anderes! Man möchte die einfach haben, weil sie groß sind, weil sie einen dicken V8 haben, weil es einfach eine Lebenseinstellung ist. Aus Vernunft kauft kein Mensch einen 2500er Hemi-V8!

Wenn wir jedes Jahr auf das große US-Car-Treffen in Pullman-City fahren und sich dort im Laufe von 5 Tagen an die 900 amerikanische Fahrzeuge aller Kategorien und tausende von Zuschauern und Interessierten einfinden, dann weiß ich, daß es da draußen noch mehr so verrückte gibt!
Dateianhang:


Es ist nicht nur der "American Way of drive", es ist eine Lebenseinstellung, und die kann und muß man sich nicht schönreden, finde ich! Das hab ich am Anfang auch immer versucht, bringt aber nix, und irgendwann hat man es einfach mal satt, sich für ein Hobby dauernd zu rechtfertigen! Wenn einer zwei Pferde hat, ist das auch nicht billig, und wenn einer 5 x im Jahr wegfliegt, auch nicht! So what? Wir sind mittlerweile nach zwei Chevy Pickups wieder bei Jeep gelandet, haben eine Menge Kohle in das Jeepchen gesteckt und freuen uns, damit ein wenig rumzucruisen.
Dateianhang:
Autos von der Stange war noch nie was für mich, aber muß ich mich deswegen blöd anschauen lassen? Manche tun das, geht mir mittlerweile am Ar... vorbei!
Dateianhang:


Eine ganz andere Seite sind natürlich die immer weiter steigenden Kosten. Da ist halt dann ganz schnell Schluß mit lustig und der Traum zerplatzt wie eine Seifenblase! Man muß ganz klar sagen, die Spritkosten steigen weiter, der Staat tut alles, um einem die Freude an solchen Autos zu vermiesen! Man baut Häuser, hat Kinder, hat dies und das um die Ohren, und wenn man noch dazu viele Kilometer fahren muß, dann ist so ein RAM oder Chevy oder Ford eben nix! Wir haben kein Haus, keine Kinder und leben halt unser Hobby. Das verstehen viele nicht, ich verstehe ja auch nicht, wie jemand mit 5 Kindern rumschieben kann! Manchmal hört man da schon so eine gewisse Intoleranz... :(

Ich habe halt die Einstellung, ich lebe nur einmal, und wenn ich noch 10 Jahre warte, dann weiß ich erstens nicht, ob es mir noch gutgeht, ob es solche Autos überhaupt noch gibt und ob ich mir dieses Hobby überhaupt noch leisten kann! Also mache ich das, solange es möglich ist. Und das wird hoffentlich noch ein paar Jahre der Fall sein! ;)

Ich freue mich jedenfalls immer, wenn mir ein RAM, Chevy oder sonstiger "sparsamer Kleinwagen" entgegenkommt, und wenn man da mal Leute kennenlernt, die solche Autos fahren (und davon kenn ich gottseidank genug!), dann merkt man, daß das eigentlich ganz normale Leute sind, die halt einfach ein bißchen anders sein wollen als andere! Falls jetzt vielleicht jemand das Wort "Schwanzverlängerer" in den Raum wirft (hatten wir nicht schon mal?), dann muß ich sagen: Gibt es sicherlich, aber 95% sind Leute wie Du und ich, die einfach ihren Traum leben!

So, das war mal meine Einstellung zu RAM und Co... Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt, ansonsten überlest es einfach! ;)

Gruß aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Feb 2013 19:15 #8 von JanR
Hej!

@Jürgen: Nee Langeweile kommt da nie auf. Was mich nur wundert, hast Du überhaupt noch Zeit zum Autofahren? Du bist ja ständig hier im Forum unterwegs mit Deinen Rätschlägen und Meinungen die wie gesagt nie langweilig sind zum lesen.

@Pit: Nee Gas lohnt nicht hier im Norden. Da der Liter nur ca 4 cent (umgerechnet) weniger kostet als Benzin und das Tankstellennetz mehr als Bescheiden ist... Deswegen, leider.

Ja nee schönreden braucht man sicht das nicht. Heisst ja auch nicht das man das Auto die nächsten 10 Jahre fahren muss. 9½ reichen ja vieleicht auch. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Feb 2013 19:43 #9 von Redneck
Hej Jan!

Ich krieg pro Beitrag 5 Euro, da kann man solche Autos schon fahren...

Nee, Quatsch. Viele Beiträge schreibe ich ja von der Arbeit aus, geht gottseidank. Und abends schau ich - wenn möglich - noch mal ´n Stündchen rein, und gottseidank kann ich auch (wieder) mit 10 Fingern schreiben, das war wegen einer Nervenverletzung jetzt lange Zeit nicht möglich. Man sagte mir, ich muß üben, üben, üben, sonst wird das nix mehr... Und da hab ich halt in die Tasten gehauen!!!
Dateianhang:


Am Fernsehen kommt im Vorabendprogramm eh meistens nur Mist, also kann ich mich auch hier nützlich machen! ;)

Zeit zum Autofahren kommt im Sommer wieder genug, wenns auf Treffen oder Touren geht...
Dateianhang:


Viele Grüße, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
18 Feb 2013 20:28 #10 von JanR
Hej Jürgen!

Na wenn´s den der medizinischen Genesung dient, bin ich ja beruhigt!

Zum Thema:
Das Leben kann viel zu kurz sein für all die Dinge die man gern machen will und warum warten? Wenn Du dann Rentner bist, biste vieleicht nicht mehr, oder liegst als Pflegepaket im Heim. Wenn´s soweit ist, sollte doch jeder seine Liste so weit wie´s geht abgearbeitet haben. Oder nicht? So lange es keinem andern Schadet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden