Lackpflege
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Du brauchst nicht verschüchtert zu sein! [url]
Ja, klar, der Jeep ist erst ein paar Wochen alt. Man sagte uns, am meisten Sinn macht eine Nano-Versiegelung auf einem Lack, der noch neu ist! Deshalb haben wir das gleich beim neuen Auto gemacht. Es ist ja auch nicht so, daß kein Dreck mehr haftet an dem Auto, aber er läßt sich wesentlich leichter wieder entfernen! Wie sich das so im Alltag bewährt, da bin ich selber gespannt...
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
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- Ungarnfreund
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Ich habe meinen PickUp mit Mike Sanders euingefettet - von aussen.
So passiert dem Lack nichts!
Gruß
Michael
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- creol
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das war es dann wohl für den Lack......... :k_green7
Fette enthalten Salze (Alkalisalze) und Metallseife.
Mit Wachs, wäre das nicht passiert.
Greets from Phil
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- BigPit
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Unser Ranger ist, wie einige ja schon gelesen haben werden, ein Kohlrabenschwarzer Teufel. Schwarzer lack ist bekanntlich ganz besch....eiden zu pflegen.
Vor 7-8 Jahren hatte ich mal einen schwarzen 5er BMW, tief, breit glänzend, bis ich mal mit einem falschen Wachs daran ging. Man, war das ein Elend. Schleier ohne Ende.
Bin dann nachher mit A1 Lackreiniger drann und anschließend A1 Wachs. Dann ging es wieder.
Den Ranger gedenke ich als erstes 2x mit Liquide Glas zu machen. Unser silbernes Cabrio und den roten Corsa der SchwieMu habe ich damit schon paar mal gemacht und das ergebniss war Klasse. Ich hoffe jetzt nur, dass das Liquide Glas sich auch auf dem schwarzen lack gut verarbeiten lässt.
Was nehmt Ihr ?
Einsauen der Kisten macht Spaß, aber das anschließende Reinigen und Polieren auch...
Ich habe seit Jahren eine Poliermaschine, die aber so langsam, ungebraucht, Patina ansetzt. Ich nehme es sportlich und poliere noch manuell.
BigPit
Poliermuschi <
der genialste Begriff den ich seit Jahren gelesen habe !![/size]
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- BigPit
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Mein Rest "Liquide Glas" war eingetrocknet und klumpig also habe ich es sein gelassen.
Wo ich dann eh neu bestellen musste, habe ich bischen rumgegooglet und bin dann über "PATENTIN" gestolpert.
Das ist das Zeug in der gelben Flasche was man auch im Fernsehen in den Shops bewundern kann. Hat mir eh schon immer gefallen wie die an dem dunkelblauen Merzedes Oldtimer rumgefuhrwerkt haben.
Also im E-Bäh gesucht, gefunden, Preisvorschlag abgegeben und dann 2 Flaschen für 20.--€ incl. Versand, bekommen. 2 Poliertücher waren auch noch dabei.
Da es in der letzten Woche trocken und für Dezember warm war, habe ich den Ranger mal gewaschen und getrocknet um dann das neue Zeug mal zu testen.
Also meine erste Meinung dazu:
Das Auto sollte wirklich gründlich trocken sein, sonst poliert man sich zum "Schänzchen".
Patentin lässt sich gut auftragen. Achtet darauf, dass es dünn aufgetragen wird. "Viel hilft viel" ist hier nicht zu empfehlen. Es erschwert nur das auspolieren und gibt Schlieren. Trägt man es allerdings dünn auf, braucht man (fast) nur drüberwischen und ist ratz-fatz selbst mit einem größeren Auto fertig.
Egal was es ist, Lack, Seitenfenster, Chrom oder der VA Bügel, dass Ergebniss ist wirklich gut und hat mich "Poliertuchmuschi" VOLL überzeugt.
Ganz vergessen, mein Ranger ist Panterschwarz und schwarz ist für einen Polier, oder Konservierertest ja wohl die ultimative Herausforderung.
Da wo ich es zu dick aufgetragen hatte und Schlieren entstanden, bin ich halt noch mal ganz dünn mit dem Zeug drüber und dann war es nach wegwischen des grauen Schleier gut.
Am Auto hat es mich schon mal überzeugt.
Bei nächster Gelegenheit werde ich am Haus, vor allem an den Dachfenstern mal einsetzen.
Fortsetzung und Langzeiterfahrung folgt...... ich habe ja 2 Flaschen von dem Zeug;)
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- Expeditionator
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seit mir ein Bekannter (Ersatzteildealer) vor einigen Jahren das 3chem Spraywachs empfohlen hat nehme ich nur noch das.
Schnell und effektiv.
Gruss
Stef
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Handwäsche mit einem wachsschonenden Autoshampoo vorausgesetzt, hält das Collinite gut und gerne sechs Monate, was besonders über den Winter hinweg sehr hilfreich ist. Obendrein lässt es sich meines Erachtens großartig verarbeiten.
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- redford
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Und? Was gibt es nach anderthalb Jahren über die HaltbarkeitRedneck schrieb: ...Wie die Langzeitwirkung ist, kann ich noch nicht sagen... ich werde mal beobachten [url]
[/url] und nach einer Zeit wieder berichten!...
der Nanoversiegelung zu berichten?
Ich hatte auch mit dem Gedanken der Nanoversiegelung gespielt, aber
ein Kumpel aus einer Lackiererei hat es nicht empfohlen .
Gruß ralph
Furten fetzt...
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- Redneck
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Oooops, sorry, daß ich da keine Rückmeldung mehr gegeben habe, man wird aber auch vergesslich...
Nun, der Wrangler hat dieses Jahr ja seine zweite Nanoversiegelung bekommen. Und wieder ein Fläschchen dazu, das man verdünnt und dann ab und zu beim waschen auf den sauberen, nassen Lack aufsprüht und dann wieder abdampft. Soll die Wirkung wieder verstärken, und das tut es auch.
Ansonsten ist der Lack nach zwei Jahren noch sehr gut in Schuß, aber er ist ja auch erst zwei Jahre! Außerdem fahren wir mit dem Jeep in kein Hardcore-Gelände, er sieht nur (manchmal sehr schmutzige) Feldwege. Und durch die etwas überstehenden Reifen und die fehlenden Schmutzfänger sieht er danach aus, als wären wir stundenlang auf einer professionellen Trophy mitgefahren! Das ist halt der Preis der Optik... Trotzdem, daß der Dreck manchmal bis aufs Dach spritzt, ist der Lack noch sehr gut und es läßt sich sehr leicht wieder entfernen.
Alles in allem würde ich sagen: Wenn man die Nanoversiegelung zu einem guten Preis bekommt (bei unserem Fahrzeugpfleger 150 Euro), dann ist es das einmal im Jahr durchaus wert. 250 oder, wie man immer wieder hört, noch mehr Euros wäre es mir aber dann nicht wert. Wer sein Auto nur einmal im Jahr abbraust, für den ist es wohl auch nix. Es ist ja nicht so, daß Dreck und Staub überhaupt nicht haften bleiben, aber es läßt sich eben leichter wieder abwaschen und nach dem Einsprühen mit dem Spezialzeugs perlt das Wasser am Lack auch wieder schön ab.
Es hält also schon länger wie ein normales Hartwax! Mein Hilux kriegt einmal im Jahr Politur und Hartwax (auch vom Aufbereiter), da sieht er zwar danach aus wie neu, aber die Wirkung läßt schon spürbar schneller nach...
Eine Art Nano-Versiegelung gibt es übrigens auch für Felgen. Haben wir auch ausprobiert, da wir unsere Jeep-Felgen das ganze Jahr fahren. Kostet 30 Euro, kriegt dann eine Beschichtung, die auch Dampfstrahler und Salz standhalten soll. Wir dachten, probieren wir aus, einmal 30 Euro bringen einen ja nicht um... Nun, das Zeug ist nicht schlecht, aber den ganzen Winter übersteht die Schutzschicht nicht. Da ist es besser, lieber öfter mal abdampfen und 1-2 mal einwaxen, so werde ich das diesen Winter machen.
Sieht gut aus, so frisch versiegelt, hält aber in meinen Augen nicht das, was es verspricht...
Gruß Jürgen
Toyota Hilux 2.8
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