Pick Up Mit Kranaufbau auf der Ladebrücke?

Mehr
24 Dez 2010 13:26 #1 von Micha21
Pick Up Mit Kranaufbau auf der Ladebrücke? wurde erstellt von Micha21
Hallo zusammen, bin neu hier und habe gerade eine Frage.

Für ein zukünftiges Geschäft bin ich noch auf der Suche für die perfekte Lösung. Meine Idee war jetzt einen Pick Up zunehmen, egal welche Marke er muss einfach 6 t Anhängelast und Druckluftbremse haben und auf die Ladebrücke des Pick Up`s einen kleinen Kran aufzubauen.
Der Kran sollte circa 1000kg heben und ihn nachher auf den Anhänger abstellen können.

Ist das ganze realistisch oder nicht? Wieviel Gewicht darf ich auf die Brücke abstellen?

Danke.

Gruss und allen schöne Weihnachten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2010 13:46 - 24 Dez 2010 15:20 #2 von creol
Hallo Micha,

ich habe mich eine Weile mit dem Thema beschäftigt, Ladekran usw.

Zunächst mal, gibt es keinen Pick Up an den man 6,0to anhängen kann. Es geht nur max. ZGG 3,0 (Zugfahrzeug)+ 3,5to Anhänger.

Das nächste Problem, ist die Reichweite des Kranauslegers, sowie die Hubhöhe. Er muss, zweckmäßigerweise, hinter dem Fahrerhaus montiert sein, sonst ist er beim Laden im Weg. Dort montiert, reicht er aber nicht bis zum Anhänger, bzw. er braucht dann eine große Hubhöhe, was in der Beschaffung wieder unwirtschaftlich wird.

Am besten eignet sich hierfür ein Lkw mit Pritsche, an den man am Heck einen hydraulischen Ladekran mit Stempelstützen mühelos montieren kann.

Um 6,0 to ziehen zu können gilt die Regel (ZFfz 1:1,4 zzFz). D. h. Du brauchst einen handelsüblichen Lkw mit, oder über, 7,5to ZGG, sonst bleibt nach dem Kranaufbau (ca. 850Kg) und dem Eigengewicht vom Fahrzeug(3,8-4,5to), kaum Ladekapazität übrig.

Damit fällst Du in die Güterverkehr Verordnung, will sagen, Autobahnmaut, Fahtenschreiber, FE Klasse BC-BCE, etc. pp.

Also, eine Menge Kram :)

Gruß Phil

Don't forget to have fun!
Letzte Änderung: 24 Dez 2010 15:20 von creol.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2010 13:54 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Pick Up Mit Kranaufbau auf der Ladebrücke?
Servus Micha,

bei den ganzen Anforderungen die du da stellst wirst du um ein Universalmotorgerät nicht drumrum kommen ;-)

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2010 15:22 #4 von creol
Hi, na das sieht doch nach was aus.

Unimog 2,0to mil. Gl. mit Kran. :D

Dann braucht es nur noch den passenden Anhänger... :o


Greets Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2010 15:52 #5 von Micha21
Hallo, Danke für eure Antworten.

Ich muss noch sagen in der Schweiz dürfen wir mit 6 t Anhängelast rumfahren. Für den Anhänger müssen wir Lsva Abgeben und zwar 500 Euro pro Jahr.

Ein Lkw kommt praktisch nicht in Frage, da ich unbedingt ein Allrad brauche. Ein paar Orte komme ich sonst im Winter nicht hin.

Aus diesem Grund sollte der Kran auf dem Pick Up sein. Dann kann ich nähmlich den Anhänger abhängen mit dem Fahrzeug mich durch den Schnee kämpfen und die Wahre hinten auf die Ladefläche tun und nachher wieder auf den Anhänger. Aus diesem Grund kann der Ladekran auch hinten montiert sein, jedoch wird es ein Problem geben, dass ich zuviel Last hinten habe.

Es werden Container mit Räder verladen, ich kann sie also auf dem Anhänger noch rumschieben.

Besten Dank für eure Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Dez 2010 17:01 #6 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Pick Up Mit Kranaufbau auf der Ladebrücke?
servus micha,

Micha21 schrieb: Ich muss noch sagen in der Schweiz dürfen wir mit 6 t Anhängelast rumfahren.

darfst du in D auch! mit einem dementsprchenden zugfahrzeug und erfordelichen führerschein. du willst uns doch aber nicht erzählen, das du den 6t hänger (sprechen wir eigentlich jetzt von 6t gesammtlast, oder von 6t nutzlast????) an ein 2-2,5 t (sehr positiv geschätzt!) schweres zugfahrzeug anhängen darfst/willst??? die schweizer sind scho ein merwürdiges volk, aber so merkwürdig glaub ich dann doch nicht!

Micha21 schrieb: Ein Lkw kommt praktisch nicht in Frage, da ich unbedingt ein Allrad brauche.

es gibt auch allrad-LKW!!! und da sogar in 6x6! und mit richtig schön großen reifen und auch nicht zu verachtender bodenfreiheit.

Micha21 schrieb: Aus diesem Grund sollte der Kran auf dem Pick Up sein. Dann kann ich nähmlich den Anhänger abhängen mit dem Fahrzeug mich durch den Schnee kämpfen und die Wahre hinten auf die Ladefläche tun und nachher wieder auf den Anhänger.

wenn du dir gleich ein "vernünftiges zugfahrzeug" besorgst brauchst du den hänger gar nicht erst in der pampa abhängen (weil garnicht erst dran!) und kannst dich gleich zu deinem kunden durch den schnee kämpfen. erspart dir auf dem rückweg auch die quälerein, wieder zu deinem hänger zu kommen, umzuladen, anzuhängen und dann den (unterdessen eingeschneiten!?) hänger wieder aus dem schnee zu "reißen".

Micha21 schrieb: Aus diesem Grund kann der Ladekran auch hinten montiert sein, jedoch wird es ein Problem geben, dass ich zuviel Last hinten habe.

da normale pu hinten eigentlich leicht sind, da ja da nur die ladefläche ist. sehe ich das mit der last eingentlch nicht so verbissen wie du, anders als die gesammtnutzlast. die bei den meisten hier vertetenen pu's (außer die ami´s halt) bei um die 1t liegt. (da mußt du dann ja schon mal schnell den kran abziehen!)

davom mal ganz abgesehen war ich am 20. zur duchsicht und hab da einen max von einem bohrservice gesehen, der auf der ladefläche (hinten rechts) einen kleinen palfinger montiert hatte (durch die ladefläche direkt an einem verstärkten rahmen). das ding war sogar hydraulisch (den anschlußleitungen nach). wo die pumpe war, war mir auf den ersten blick nicht ersichtlich (auf dem 2. blick auch nicht!). war halt ziemlich zugerümpelt die ladefläche. was ich damit aber sagen wollte: gehen würde es.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2010 17:13 #7 von Micha21
Hallo,

Schaut diese Seite mal an. Das ganze geht ganz gut auch mit 10 t. In der Schweiz sieht man diese Kombination noch öfters. Und es funktioniert sehr gut.
http://www.offroads.ch/6-12-T-Anhngelas ... 7&level=1#

Das Problem bei einem Lkw sind die Steuern. Für einen Lkw bezahle ich pro Jahr fast 10 000 Franken nur für Steuern. Für diese Kombination bezahle ich jedoch nur knappe 1000 Franken pro Jahr.
Ausserdem ist der Lkw zu gross. Es gibt Orte an denen ich den Anhänger weglassen muss sonst habe ich keine Chance. Mit dem Lkw ist es gar nicht mehr möglich.

Ok Danke. Der Pick Up hatte wahrscheinlich ein Nebenantrieb und die Pumpe ist in der Nähe des Verbrennungsmotores.

Gruss Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Dez 2010 18:34 #8 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Pick Up Mit Kranaufbau auf der Ladebrücke?
servus micha,

interessante seite! das scheint mir aber eine besonderheit bei euch in der schweiz. bei uns in d darf der anhänger nicht schwerer sein als das zul.gesammtgewicht des zugfahrzeuges. außnahme 4x4 fahrzeuge, da ist die wohl 1:1,4 (glaub ich, kann aber auch eigenes verhältniss sein!)
allerdings stell ich es mir auch alle andere als lustig vor bei euch in der schweiz mit so einem zug im winter durch die gegend zu eiern!
aber wie schon weiter oben angedeutet werden wir dir nicht sehr viel weiterhelfen können, weil hier überwiegend die (asiatischen) 1t pu's vertreten sind (von denen ein paar auch im "echten arbeiteinsatz"). die betreiber der (größeren) ami-pu's sind mit ihren fahrzeugen (vorsichtig ausgedrückt :wink: ) nicht so auf den arbeitseinsatz ausgerichtet.

zu dem max: nein, ich glaube eher, das in eine der kisten (oder drunter) eine elektrische hydraulikpumpe versteckt war. ich wollte aber auch nicht auf der ladefläche rumkramern.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2010 18:37 #9 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Pick Up Mit Kranaufbau auf der Ladebrücke?
Dann musst du zu diesem Pickup greifen:

http://www.amr-outdoorwelt.de/Fahrzeuge ... ucher1.htm


6.5 Tonnen Anhängelast und von der Grundfläche kleiner als ein Hilux....



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
24 Dez 2010 19:05 #10 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Pick Up Mit Kranaufbau auf der Ladebrücke?
huhaaa stefan!

6,5 t mit automatischer dauerbremse! heißt das die jetzt automatisch dauernd bremst :twisted: ??

aber die idee ist schon mal nicht schlecht! wobei da wieder die frage aufkommt: ab wo, oder was ist's ein lkw??

micha, wo fängt bei euch lkw an? oder anders gefragt: ab welcher grenze wird es bei euch so teuer???

dank stefan ist mir da gerade was eingefallen! muß mal schnell suchen!

bis gleich

tomax


ps: eigentlich dachte ich an was [url]aus der reihe[/url] aber die fallen wegen der anhängelast raus. (die stellen übrigens auch den mungo her!)

ps²: als nächtes [url]hab ich an sowas gedacht[/url], fliegt aber auch wegen der anhängelast wieder raus. wobei ich schon annehme, das es da auf-und umrüster gibt.

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden