Frostschutz -- welche Anforderungen

Mehr
16 Mai 2022 13:42 #21 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Frostschutz -- welche Anforderungen

OffRoad-Ranger schrieb: Servus,

war auch der Heizungskühler leer?
Das könnte ein Grund sein daß nicht die angegebene Menge Platz hatte!


Als ich vom Hof fuhr und die geschlossene Heizung sah, viel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich habe laut schei... geschrien.
Nun sind die 2 Liter alte Flüssigkeit drin geblieben und das deckt sich mit deiner Aussage.
Nun bin ich mir unsicher wie ich vorgehe.
Die alte Flüssigkeit ist noch original und der neue Frustschutz wie gefordert auf Basis von Ethylenglykol.
www.amazon.de/g...image
Könnte mit der Mischung OK sein, aber wohl fühle ich mich damit nicht.
Wie ist eure Meinung? LG

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 21:27 #22 von Rost
hi,


welche Farbe hatte denn deine alte Kühlflüssigkeit (falls du nicht weißt welche Spezifikation es ist)?'
Und welche hast du nun noch mit rein gefüllt ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 21:48 #23 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Frostschutz -- welche Anforderungen

Rost schrieb: hi,


welche Farbe hatte denn deine alte Kühlflüssigkeit (falls du nicht weißt welche Spezifikation es ist)?'
Und welche hast du nun noch mit rein gefüllt ?


Die ab Werk verwendete Kühlflüssigkeit ist grün. Die neue...siehe Link oben ist blau.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 21:56 - 18 Mai 2022 21:57 #24 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Frostschutz -- welche Anforderungen
Ich habe heute alles abgelassen, gespült und ne neue Mischung wieder aufgefüllt. ...mit geöffneter Heizung. ;-)

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Letzte Änderung: 18 Mai 2022 21:57 von harzmazda.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 22:22 #25 von Rost
Ich habe die letzte Woche auch viel gesucht... habe nun doch die dem original entsprechenden FL22 gefunden.
Ravenol hjc fl22 premix - GreenRAVENOL HJC - Protect FL22

Wenn du dich für das Ausgewählte vom AMAZON Link entschieden hast, dann will ich dich nicht beeinflussen.

Aber rein gehört das FL22, so wie auf dem Kühlerdeckel auch abgebildet. Leider ist im Bedienerhandbuch 2006-2009 auch die falsche Kühlmittelspezifikation drin gelistet
(siehe Anhang) Kühlmittelzeile

Da steht WSS-M97B44-D, wenn man nämlich dieses hier sucht, so kommt man zum RAVENOL OTC C12+ .... aber um das ruhigen gewissens zu verwenden, müsst man das System spülen und reinigen. Das kann ich nicht in meiner Krabelgarage.
--> Somit bleibe ich beim meinem Ravenol hjc fl22 premix - GreenRAVENOL HJC - Protect FL22

Das FORD aus Thailand die Fahrzeuge mit FL22 lieferte hat irgendwelche Gründe.... wer weiß .... ich weiß nur von Mitsubishi, dass die auch solche Herausforderungen hatten hatten und dann alle Fahrzeuge hier in Deutschland geleert und dann mit Wasser und Kühlsystemreiniger gespült hatten, damit sie die Herstellter Angabe einfüllen durften.
Was für ein Quark aus der Produktion...
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2022 08:36 #26 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Frostschutz -- welche Anforderungen
Guten Morgen, danke für deine Antwort. Bei mir im Handbuch steht: wenn FL22 drinnen ist, würde auf dem Kühlerdeckel ein Aufkleber FL22 sein. Ist bei mir nicht und somit blieb die ganze Zeit das Rätselraten. Mir war jetzt wichtig, dass es silikatfrei und auf glucol Basis ist. Mit dem komplexen wechseln hatte ich mich dann irgendwann arrangiert.

Ich habe nur ca 8 Liter reinbekommen. Im Handbuch steht etwas von 9, und . Wenn ich mich recht erinnere.
Welche Erfahrungen habt ihr?
Habe ihn auch richtig warm gefahren. Bis 94 Grad. Leider nicht höher bekommen. Das Thermostat sollte aber geöffnet gewesen sein. Der Kühler war lauwarm. Lg Reinhard.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden