CB Funk im Ranger

Mehr
01 Nov 2005 17:54 #1 von Offroad
CB Funk im Ranger wurde erstellt von Offroad
Hallo

Also ich wollte mal das Thema CB Funk ansprechen und fragen wo ihr eure Ger?te eingebaut habt und wo ihr die Antenne habt?

Also ich hab die an nem selbstgebauten Halter aus Alu hinten an der Sto?stange. Leider hab ich trotz Verst?rkung kaum Empfang. Doch wo anders passt es nicht ganz da ich sonst zu hoch bin um in die Garage zu fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2005 18:40 #2 von Pick-Up_Max
Pick-Up_Max antwortete auf CB Funk im Ranger
Hallo

Vielleicht hast Du ?ber den Aluhalter zu wenig Masse auf der Antenne :!:
Ansonsten finde ich CB-Funk ( war vor Jahren selbst begeisterter CBler ) ,
in den heutigen Zeiten der Handys ?berfl?ssig :cry:

Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2005 19:11 #3 von Offroad
Offroad antwortete auf CB Funk im Ranger
Ja das sagen viele aber Funk hat f?r mich ?berhaupt nix mit Handys zu tun. Hab das ja nicht eingebaut f?r den Fall das ich mein Handy vergessen habe. Nur was willst mit nem Handy im Stau, bei ner Vollsperrung, Blitzer, Polizeikontrollen oder gemeinsamen Fahrten mit Freunden in Pickups und Trucks? Da haste entweder keinen den de anrufen kannst oder du kannst nicht ?ber Stunden telefonieren.
Im letzten Winter hat mich der Funk bei der Fahrt von Berlin nach K?ln vor ner Vollsperrung und somit vor ner Nacht im Auto gerettet.

Hat aber auch was damit zu tun das meine Familie in nem Fuhrunternehmen arbeitet und wir viele LKWs mit Funk haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: PLS22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2005 19:44 #4 von ChrisK
ChrisK antwortete auf CB Funk im Ranger
Hallo,

fahre zwar keinen Ranger, aber egal.
Habe mein Funkger?t unter meine Dachkonsole gecshraubt. Das kabel geht ?ber den Dachhimmer zur rechten A-S?ule, dort runter, unter dem Beifahrersitz raus nach links hinter die Fahrerkabine, dort in einem Kabelkanal hoch an mein Alurriffelblech, von dort im Kabelkanal nach gan vorne vom Blech dann wieder nach rechts bis in die Mitte der L?ngsachse des Bleches und da an die Antenne. Grob gesch?tzt habe ich so 10-14 Meter Kabel verwendet. W?re ich direkt durch das Dach gegangen h?tte ich ca. 30 Zentimeter gebraucht :-)
Aber warum einfach, wenn es auch umst?ndlich geht.


Gruss Chris, der CB auch noch sehr sinnvoll h?lt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2005 19:50 #5 von Offroad
Offroad antwortete auf CB Funk im Ranger
Hey danke Chris, dacht schon ich w?re der Einzige.

Also hatte in meinem VW Vento schon nen Loch in der Heckklappe und ne gro?e Funke drauf und finde grade zum Pickup geh?rt ein Funkger?t.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2005 19:53 #6 von ChrisK
ChrisK antwortete auf CB Funk im Ranger
@ Offroad,

nein, nein, wir haben noch mehr mit CB. Zum Beispiel d?rfte Jehdy jetzt auch eins drin haben, wenn ich die Antenne letztens richtig gedeutet habe. Ranger_D will sich eins holen, Offroad-Ranger hat eins drin, Ellih auch und noch einige mehr.


Gruss Chris, der heute zum Vorstellungsgespr?ch war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2005 22:10 #7 von uwe
uwe antwortete auf CB Funk im Ranger
Hallo,

hier noch einer mit Funk!

Ich hab das Ger?t in das Ablagefach ganz unten in der Mittelkonsole gebaut, die Antenne auf den Schutzb?gel hinter der Heckscheibe. Eine Garage habe ich nicht, brauche daher auf die H?he nicht unbedingt R?cksicht nehmen. Ansonsten wird die Antenne ohnehin nur bei geplanten Autobahnfahrten aufgeschraubt, f?r den t?glichen Weg zur Arbeit, zur Jagd etc. brauche ich die Funke eher nicht.

Bei l?ngeren Fahrten, insbesondere auf der Autobahn, finde ich den CB-Funk durchaus sehr n?tzlich, bekommt man doch von den "richtigen" LKW-Fahrern wirklich aktuelle und pr?zise Verkehrs-Infos.

@ Offroad: Dein Empfangsproblem liegt vermutlich daran, da? die Antenne ein St?ck parallel zur Karosserie steht und so etwas abgeschirmt wird. Fehlende Masse am Antennenfu? macht sich bemerkbar, indem die Stehwelle nicht vern?nftig einzustellen ist.

Gru?

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2005 19:15 #8 von Offroad
Offroad antwortete auf CB Funk im Ranger
Danke f?r die Tipps, ihr seid echt klasse!

Werd vorm Winter eh noch bauen, da ich ein paar Unterbodenteile neu lackieren wollte und vielleicht find ich dann auch noch eine bessere Stelle f?r die Antenne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2023 08:18 - 30 Apr 2023 08:28 #9 von Jumbo3
Jumbo3 antwortete auf CB Funk im Ranger
Hallo Pickup fahrer.
Ich bin zwar neu im Forum und der Beitrag ist aus dem Jahr 2006 , aber ich möchte hier einmal einen Beitrag schreiben , da ich seit über 30 Jahren auf dem City Band 11meter mein unwesen treibe.

Ein Ratschlag an alle die probleme mit den Antennen haben , kauft euch keine Antennen mit PL Standfuß , ergo wie wir alten Hasen immer gesagt haben mit DV Fuß an dem eine Flügelschraube zum befestigen der Antenne von Nöten ist ! , besorgt euch entweder eine Magnetfuß Antenne ( Die beste mit größten Reichweite ist die Wilson 1000 ! / bis zu 65 Km ) oder eine Antenne die keine Karosserie als gegengewicht braucht , da gibt es einige gute wie die FIRESTICK oder die SIRIO TA-27-INOX CB Mobilantenne - No Ground und SIRIO GL-27 NO GROUND CB Mobilantenne , wo bei die letzten beiden den vorteil haben voreingestellt zu sein ergo kein gefummel mit Stehwellen Messgerät , es gibt für die beiden letzten halterungen die im prinzip überall am Fahrzeug angebracht werden können.und es gibt sogar eine halterung um die Antennen unter der Motorhaube ( Militärstyl / Australia ) zu befestigen .
Anhänge:
Letzte Änderung: 30 Apr 2023 08:28 von Jumbo3.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2023 09:05 #10 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf CB Funk im Ranger
Servus Jumbo,

willkommen hier im Pickupforum
Ratschläge für CB-Antennen von einem der viel Praxiserfahrung hat sind immer gefragt!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden