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Neue/bessere Stoßdämpfer
- slothorpe
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Was gibt es als Ersatz? Gibt es auch etwas straffere HD Dämpfer? Ich habe nur OME gefunden, aber sehr teuer und schwer zu bekommen. Dann gibt es noch Monroe Adventure.
Was denkt ihr?
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- Goldfield
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warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
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wie schwer/ groß ist denn deine Kabine und welches Baujahr hat dein Ranger?
Lief die Kombination zu Anfang stabiler?
Ich habe auf meinem 2000er Ranger die Luftunterstützten Airrancho des damaligen US-Ranger vervaut und bin in Verbindung mit meiner kleinen Explorer sehr zufrieden.
Vorne tun Koni Havy Trak hervorragend ihren Dienst.
Am L200 war eine Goldschmitt-Zusatzluftfeder nötig, da dieser in Kurven auch sehr starke Seitenschwankungen hatte.
Gruß
OffRoad-Ranger
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- slothorpe
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Ich habe das Gefühl das er mehr schwankt als früher, kann aber auch Einbildung sein, ist ja nicht objektiv zu messen/vergleichen.
Die Monroe Adventure Dämpfer sind relativ günstig, die könnte man natürlich auf Verdacht mal kaufen und einbauen, Konis und andere habe ich keine gefunden, die lieferbar sind, OME auch nur für hinten bislang.
Luftfeder bin ich etwas zwiespältig, ist ja Belastung am Rahmen wo das konstruktiv nicht vorgesehen ist… daher habe ich hinten lieber ne Federlage extra…. Leider kann man das ja auch nicht mal eben ausprobieren, so ne Goldschmitt Federung kostet ja ordentlich…
Spannend wäre, ob auch andere Dämpfer passen, als die, die explizit für den Ranger/Mazda BT 50 benannt sind?
Konis gibt’s angeblich keine für den 2006-2011, nur für davor und danach… Passen die “zufällig” auch ?
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- slothorpe
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Goldfield schrieb: Soll das heißen "relativ schwere Wohnkabine UND Frau" oder wie ist das gemeint?
Sollte “drauf”‘ lauten, meine Frau sitzt vorne und ist nicht sehr schwer…
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meine Seriendämpfer hatten eine Länge von Min 370 bis Max 610mm Mitte-Auge-Auge.
Jetzt habe ich Monroe MA770 mit Luft-Niveauregelung.(Ich glaube mich zu erinnern, daß die ausgefahren nicht ganz so lang waren) funktionieren aber bestens.
Gruß
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hier gibt's die Koni's, sogar in der RAID-Ausführung:
eBay-Artikelnr.:283419173848
Gruß
OffRoad-Ranger
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- slothorpe
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Es ist interessant, auf den Koni Seiten sind die Dämpfer nur für den BT 50 und nur ab Bj. 2011 angegeben, was Quatsch ist. Bei AUTODOC sind die normalen Koni Heavy Track für BT 50 von 2006-2011, aber für Ranger nur ab 2012 angegeben, was auch wieder Quatsch ist.
Die normalen Koni Heavy Track kosten zusammen 600€, die RAID Ausführung ungefähr das doppelte…
Lohnt sich das, 600€ mehr auszugeben?
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- OffRoad-Ranger
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ich fahre bisher nur die normalen auf meinen Pickup's.
Ein Kumpel hat die RAID an seinem HZJ und ist vollends begeistert.
Gruß
OffRoad-Ranger
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- PUrist
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Trotz Golfschmitt-LuFe, ein Riesen Unterschied.
Hätte ich’s gewusst, ich wäre schon bei Abholung der Kabine gar nicht anders vom Hof gefahren und hätte unsere Nerven geschont !
Im Jahr darauf hinten neue Blattfederpakete (verstärkte) eingebaut.
Jetzt ist das Ganze, wie es von Anfang an hätte sein sollen.
Die Blattfedern sind bei Dir sicher auch schon deutlich am Ende, bei regelmäßiger Nutzung mit der schweren Kabine.
Aber zunächst mit dem Dämpfern versuchen, ist auf 30 Minuten erledigt (nur HA).
Grüße
————————
Navara D40 - Bj. 2010
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