Neue/bessere Stoßdämpfer

Mehr
26 Jun 2024 22:43 #21 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Neue/bessere Stoßdämpfer

slothorpe schrieb: Interessant, gibt’s das auch für den 2006-2012er?


Ich glaube schon. Ein Freund hatte sowas in seinem Baujahr 2001
Warst du schon auf der Homepage die oben im Bild ist?

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2024 23:13 - 27 Jun 2024 12:24 #22 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Neue/bessere Stoßdämpfer

slothorpe schrieb: Interessant, gibt’s das auch für den 2006-2012er?


Hab was gefunden. Ob's passt, weiß ich nicht.

www.ironman4x4....ings/

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Letzte Änderung: 27 Jun 2024 12:24 von OffRoad-Ranger. Begründung: Link korrigiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • slothorpe
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
27 Jun 2024 07:08 #23 von slothorpe
slothorpe antwortete auf Neue/bessere Stoßdämpfer
Ich werde mal da anrufen, wobei diese Zusatzfeder vermutlich nicht das Richtige ist, die ist ja gedacht für Leute, die mit sehr unterschiedlicher Beladung fahren, um damit die Feder einstellen zu können in der Härte, das ist ja nicht mein Problem.
Mein Problem ist das Aufschaukeln, ich habe auch nicht das Gefühl, dass die hintere, verstärkte Blattfeder zu weich ist, mit Kabine federt das gut, ohne Kabine ist das hinten bretthart, aber so fahre ich fast nie. Eigentlich denke ich schon, dass die Dämpfer zu weich sind, andererseits glaube ich den vielen Stimmen, die für ein Komplettfahrwerk sprechen…. Wenn man das nur mal ausprobieren könnte….

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2024 11:17 #24 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Neue/bessere Stoßdämpfer
Moin, die Zusatzfeder wird nur angesprochen, wenn bei Zuladungen die Hauptfeder an ihre Grenzen kommt. Die Zusatzfeder wird im leeren Fahrzeug oder Teillast nicht angesprochen Ich kenne es noch von früher von LKW . Da waren die Fanglagen auf der Hauptfeder vorn und hinten. Die lagen dann auf Puffer auf, wen das Fahrzeug beladen war. Ob das hier genau so ist, kann ich gar nicht sagen. Berichte mal, wenn du telefoniert hast, lieben Gruß

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2024 14:47 #25 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Neue/bessere Stoßdämpfer

slothorpe schrieb: Ich werde mal da anrufen, wobei diese Zusatzfeder vermutlich nicht das Richtige ist, die ist ja gedacht für Leute, die mit sehr unterschiedlicher Beladung fahren, um damit die Feder einstellen zu können in der Härte, das ist ja nicht mein Problem.
Mein Problem ist das Aufschaukeln, ich habe auch nicht das Gefühl, dass die hintere, verstärkte Blattfeder zu weich ist, mit Kabine federt das gut, ohne Kabine ist das hinten bretthart, aber so fahre ich fast nie. Eigentlich denke ich schon, dass die Dämpfer zu weich sind, andererseits glaube ich den vielen Stimmen, die für ein Komplettfahrwerk sprechen…. Wenn man das nur mal ausprobieren könnte….

Seit wann haben Stoßdämpfer etwas mit Aufschaukeln zu tun. Das liegt immer an den Federpaketen . Bei unseren Dienstwagen Ford Ranger 2,2 ltr. Ist übrigens überall ein HD Fahrwerk verbaut und da schaukelt sich nichts auf trotz 300 Liter Tankstelle. Gruß aus Thüringen Alf-Son

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
27 Jun 2024 18:34 #26 von Grizzly
Grizzly antwortete auf Neue/bessere Stoßdämpfer

ALF-SON schrieb: ] Seit wann haben Stoßdämpfer etwas mit Aufschaukeln zu tun. (...)
Alf-Son


Seit immer?!
Der umgangssprachliche "Stoßdämpfer" ist nämlich technisch gesehen ein "Schwingungsdämpfer" und soll die Schwingungen nach einem Stoß möglichst schnell abklingen lassen oder eben "dämpfen"; das schaukeln entsteht aus so einer Schwingung und wenn's richtig blöd läuft (wenn auch im KFZ Bereich eher unwahrscheinlich) kann das ganze durch Resonanzfrequenz zur Selbstzerstörung des Fahrzeugs führen.

Wer Interesse daran hat wie so eine Selbstzerstörung aussehen kann, der suche auf bekannten Video-Plattformen nach "Tacoma bridge collapse"

Und weil niemand Klugscheißer mag, war's das dann jetzt auch mit dem Exkurs in die Fahrwerkstechnik- bzw. Maschinendynamik-Vorlesung.


Schönen Abend

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • slothorpe
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
27 Jun 2024 20:05 #27 von slothorpe
slothorpe antwortete auf Neue/bessere Stoßdämpfer
Absolut richtig, ohne Schwingungsdämpfer (umgangssprachlich Stoßdämpfer) würde ein Auto nach jeder Bodenwelle lange nachschwingen und sich mächtig aufschaukeln…. Die Federn können eigentlich nur zu hart oder zu weich sein, bestenfalls noch nichtlineare Kennlienien haben. Das Aufschaukeln hängt auf jeden Fall (auch) an den Stoßdämpfern, bei einem HD Fahrwerk kann nur die Abstimmung der Federn auf die Beladung und das Gewicht besser sein als bei der Serie…
Folgende Benutzer bedankten sich: Grizzly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.022 Sekunden