Ich glaub es wird ein D-Max

Mehr
20 Nov 2008 14:27 #11 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Ich glaub es wird ein D-Max
Hallo Zusammen,

Ui Ui Ui - na da hab ich was gesagt -so ein Frevel das die Ikone TOYOTA angeblich ISUZU Motoren einbaut
wo die doch soooo unzuverlässig sind. :k_green10

Zu erst einmal habe ich nicht gesagt das in einem HILUX ein ISUZU Motor eingebaut wird,
in welche Modelle die eingebaut werden weiß ich jetzt auch nicht mehr.

Ich werde den Artikel / Text wieder finden und hier posten.

Von der Effizienz sind die ISUZU Motoren recht gut siehe Duramax) auch mit meinem ISUZU Campo 75 PS
habe ich beim Ostsee Urlaub damals nur 7,0 l /100km verbraucht.

Mein Fronti Motor hat 230.000 km gehalten und würde heute noch leben, hätte ich nicht die Wartungsintervalle von mir aus verdoppelt.
Der Turbo war aufgrund von Ölmangel trocken gelaufen und stehen geblieben.

Es ist wie es immer ist - eine Glaubensfrage welche Marke/Fahrzeug wie gut ist. Genauso wie ich FORD nicht leiden kann,
weil ich mit dem RANGER leiden musste und viele andere hier gute Erfahrungen gemacht haben.

Dennoch Klaus das ist ja dein Thread zum Thema D MAX wird es werden, wichtig ist einzig das Du ihn fährst so wie Du Ihn kaufen willst.

Wir sind bei Varianten des D MAX probe gefahren, eine 2,5er Schalter und den 3.0 Automatik
- der direkt in meinen Besitz übergegangen ist. Der 2,5 Schalter war uns nicht komfortabel genug.

Also fahren und entscheiden.

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
20 Nov 2008 14:48 #12 von Redneck
Redneck antwortete auf Ich glaub es wird ein D-Max
Servus Hartmut!

Zu erst einmal habe ich nicht gesagt das in einem HILUX ein ISUZU Motor eingebaut wird,

Haben wir ja auch nicht behauptet! Ich sagte nur, daß bei mir Toyota draufsteht. Und meines Wissens kenne ich auch keinen Toyota, der mit einem Isuzu-Diesel rumfährt, aber wie gesagt, ich laß mich gerne vom Gegenteil überzeugen!

Ich werde den Artikel / Text wieder finden und hier posten.

Ich bitte drum! Du weißt doch: der deutsche Beamte glaubt nur, was er schriftlich vor sich hat!

Ikone TOYOTA

Das mußt Du mal im Buschtaxiforum posten, da sind die Toyota-Ikonen!
Die wüßten auch auswendig, ob es mal einen Toyota mit einem Isuzu - Motor gegeben hat...
Für mich persönlich war es nicht ausschlaggebend, was für ein Emblem auf dem Auto ist! Und auch Toyota hat zwar immer noch den Ruf, die robustesten Geländewagen zu bauen, aber auch in deren Modelle hält immer mehr die Technik Einzug, und je mehr drin ist, umso mehr kann kaputt gehen! Laß uns mal bei einem Bierchen drüber reden, wenn ich mal jenseits der 200000 km drauf habe! Dann kann ich Dir sagen, ob ich eine Ikone fahre oder nicht!

Also, Klaus, fahr einfach alle Probe und entscheide dann, was Du kaufst! Ich finde den Isuzu auch eine interessante Alternative, sowohl optisch als auch preislich!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2008 16:09 #13 von seemann67
seemann67 antwortete auf Ich glaub es wird ein D-Max
So, komme gerade vom Probefahren.
2,5er Schaltung und 3.0er Automatik.

Mein Eindruck:
Algemein:
Die Haptik überascht mich angenehm und steht meiner Meinung nach dem Lux nicht nach, würde sie sogar als etwas besser bezeichnen.
Würde ich aber nicht beschwören ist eher eine Gefühlssache und nicht ausschlag gebend.

Fahrbericht:
zuerst den 2,5er gefahren
Was mir zuerst auffällt ist die Haube, ich sehe mehr Haube, und ich liebe das, ist aber auch kein Kaufkriterium.

Und los gehts...
Die Schaltung gefällt mir auf anhieb besser, geht im Vergleich zum Lux wie Butter, kurze Schaltwege(nicht so wichtig) und kein Hakeln schaltet sich sehr sauber.

gefühlsmäßig geht er besser wie der Lux und das Loch unter 2000 U/Min ist nicht so stark.
Fahrzeug hatte 190 Km drauf.

Was Bremsen angeht kann ich keinen Unterschied feststellen.

Fazit 2,5er:
Angenehm überascht.

Dann in den 3.0er Automatik.
Zu Anfang fand ich dass er sehr spät schaltet und zu hoch dreht.
Bin dann etwas im Rheingau rum gefahren, mal spritzig dann gemütlich.
Danach wieder zurück nach Wiesbaden und da kam mir die Schaltung schon besser vor.
Der Freundliche sagte mir dass die Automatik elektronisch geregelt wird und "Lernt" wie jemand fährt.
Wenn jemand schnell unterwegs ist dreht der Motor eher höher bevor sie schaltet und wenn jemand ein gemütlicher Fahrer ist schaltet sie schneller hoch.
Geile Sache, stimmt das denn?
Vom Eindruck her glaube ich das schon, denn da scheint ein heizer vor mir gefahren zu sein.

Der Unterschied zum 2,5 er war weniger als erwartet, aber das ist eben die Automatik die wohl etwas Leistung schluckt aber dafür richtig gemütlich Reisen lässt.
Der 3.0er Ford war spritziger.
Darum muss ich erst noch mal einen 3.0er Schalter fahren.
Wenn die Fahrleistung zwischen den Beiden nicht viel unterschiede machen muss mein Bauchgefühl und die Geldbörse entscheiden.

Bei 1 Liter Mehrverbrauch und 15-20000Km /Jahr auch ne Rechnung wert.

Fazit:
Angenehm überascht und sehr zfrieden was das Gesamtpaket angeht.

Jetzt warte ich auf ein Angebot für einen Vorführer, bin mal gespannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2008 18:29 #14 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Ich glaub es wird ein D-Max
Hallo Klaus,

na das habe ich so erwartet - ein D MAX gefällt.

Zu deiner Frage: Ja die Automatik bzw. die Steuerelektronik lernt. Aber man merkt das kaum,
merkt man erst wenn ein Anderer gefahren ist oder wenn Du / ich 'nen "schnellen" Tag hatte.
Also dann merke ich das die Schaltzeitpunkte später liegen und meistens auch der Verbrauch höher ist.

Während meines Kreistagswahlkampfes, an dem ich an einem Abend zwischen 2 bis 4 Veranstaltung (zw 19:00 und 22:30) hatte,
fuhr und schaltete der D MAX ganz anders. Ich bin zeitweise am Abend 110 km gefahren - mit High Speed durch den Landkreis.
Hat danach gut eine Tankfüllung gedauert bis er wieder wie früher schaltete.

Na Dann weiterhin viel Erfolg

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
20 Nov 2008 19:50 #15 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Ich glaub es wird ein D-Max

Hartmut Bös schrieb: Den besten Motor den ich früher hatte war der 2.8 TDI ISUZU im Frontera.


Hartmut, das muss dann ne Ausnahme gewesen sein. Gerade die 2achter sind gestorben wie die Fliegen und kaum einer hat die 100.000er Marke erreicht.
Der 2achter Motor war im wesentlichen der gleiche Motor, der schon im Trooper Dienst tat. Du weißt schon, wie sich Trooperfahrer auf der Straße grüßten...?

Also speziell die frühen Generationen von Isuzu Dieselmotoren ( in PKW´s!!) sind eigentlich noch viel schlimmer gewesen als VM-Motoren. Laut, rappelig, unkultiviert und leider auch kurzlebig. Frag mal einen Opelhändler nach den 2achter Tdi - aber bestell schon vorher den Notarzt hin...
Das gilt ausdrücklich nicht für die größeren Dieselmotoren von Isuzu, also LKW> größer al 4 oder 5 liter, die scheinen wirklich ewig zu halten.
Wie es jetzt mit der neuen Motorengeneration ist, weiß ich nicht - keine Ahnung.
Aber wir warten einfach mal ab, wenn der erste D-Max die 300.000er Marke überschritten hat (da gilt ein Diesel normalerweise als eingefahren) und schauen dann mal, wieviele es bis dorthin schaffen. Vielleicht sind die ja inzwischen auch besser geworden...

lg - der Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
20 Nov 2008 20:07 #16 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Ich glaub es wird ein D-Max

Redneck schrieb: Das einzige, was etwas stört, ist die Anfahrschwäche beim Gasgeben... aber das ist eben der Tribut an die Common-Rail-Motoren...


Jürgen, das ist nicht der Tribut an die Common-Rail Motoren, sondern vielmehr an unsere idiotischen Abgasnormen. Wenn Du den richtig einstellst, ist von einem Turboloch nix mehr zu merken, allerdings bläst er dann im Übergangsbereich schon lustige Konditormützen aus dem Rohr.

Zwangsläufig ist es so, dass ein Motor, wenn Du ihm mit einem Ruck Massen an Kraftsoff zuführst, den uneffektiver verbrennt.
Allerdings kommt er mit einer ausreichenden - also uneffektiv verbrannten - Menge an Kraftstoff auch viel eher auf Touren...

Deshalb werden die Motoren im Übergangsbereich so sehr abgemagert, damit ja kein graues oder schwarzes Krümelchen zu sehen ist - Blödsinn das alles.

Ganz schlimm wird es dann mit Partikelfilter, wo von Zeit zu Zeit dann soviel Kraftstoff eingespitzt wird, dass sich der im Partikelfilter gesammelte Ruß entzündet und abbrennt.
Da wird mehr Kraftstoff verbaucht als eigentlich nötig wäre, damit am Ende weniger Abgas rauskommt. Ist das nicht krank? Wer erzählt denn da, das Öl wird irgendwann knapp???

Erinnert mich aber an die frühen Abgasnormen, da gab es auch schon solchen Schwachsinn. Weil immer nur das Volumengemisch gemessen wird, nicht die effektive Menge (heute gibt es ja immerhin schon mal Angaben, wieviel Gramm CO2 so ein Motor pro Kilometer raushaut...), noch immer wird bei der AU das Volumengemisch gemessen, nicht die effektive Menge...
Schon die frühen 8-Zylinder von Rover hatten eine Sekundärlufteinspritzung, welche nach der Verbrennung Frischluft mit einer "Luftpumpe" in die Krümmer eingeblasen hat, um das Abgasgemisch zu verdünnen...nur so war die Volumennorm zu schaffen. Weniger Abgas gabs dadurch leider nicht...nur große Mengen Dünneres...

lg - der Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2008 20:57 #17 von seemann67
seemann67 antwortete auf Ich glaub es wird ein D-Max
Wohnt jemand hier in der Nähe:
31180 Hasede OT Giesen

Da die Russischen Dialekt sprechen bin ich etwas vorsichtig, nichts gegen Russlanddeutsche kenne auch einige und alle sind ehrliche Leute.
nur zum hinfahren und schauen ist es zu weit (ca 450 KM)

Was Isuzu Motoren angeht glaube ich nicht dass man die mit den Alten vergleichen kann.
Alleine daß GM nichtmehr die Finger im Spiel hat ist Positiv zu bewerten denke ich.
Ich werde mal versuchen nächste Woche mal GM Motors einen Besuch abzustatten.
Dann kann ich vieleicht mal mit denen sprechen die die Langzeittests machen.
Wenn die mich überhaupt empfangen...

Mein Toyotahändler hat mir einen 2,5er als Vorführer ohne irgendwas ausser Laderaumwanne und Anhängerkupplung für 23500 angeboten.

Mal schauen was von Isuzu kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
21 Nov 2008 07:44 #18 von Redneck
Redneck antwortete auf Ich glaub es wird ein D-Max
Guten Morgen, Fritz!

Wie ich das lese, muß der 2,8er von Hartmut dann wohl eine rühmliche Ausnahme gewesen sein...

Danke für die "motorentechnische" Aufklärung! Stimmt schon, hat auch was mit den Abgasnormen zu tun! Aber bevor ich "lustige Konditormützen" aus dem Rohr blase, [url]
Dateianhang:
[/url] laß ich lieber alles so, wie es ist...

@ Klaus:

Mein Toyotahändler hat mir einen 2,5er als Vorführer ohne irgendwas ausser Laderaumwanne und Anhängerkupplung für 23500 angeboten.

Also, das hätte damals auch der gekostet, den ich probegefahren hatte.
Der hatte auch Laderaumwanne und AHK, hat genau das gleiche gekostet!
Ich fand den Preis eigentlich ganz OK, der normale HVP lag bei 27900 €.
Er hatte damals nur zu wenig für meinen L200 geboten, deshalb sind wir uns nicht einig geworden.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
21 Nov 2008 08:43 #19 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Ich glaub es wird ein D-Max
Moin Jürgen,

erst jetzt sehe ich, dass Du Dein Avatar geändert hast... :mrgreen:

lg - der Fritz

@ seemann: mag gut sein, dass die heutigen Isuzu-PKW Motoren da wesentlich besser sind, da habe ich - wie schon erwähnt - keine Übersicht. Die Sache mit GM mag so stimmen. Das Thema ist doch, dass die Amis aufgrund ihrer Sorglosigkeit und dem billigen Spritpreis fröhlich an der Zeit vorbeientwickelt haben und weiter lustig große Benziner gebaut haben ( wobei auch ich die gern habe - ich geb´s zu. Und wenn ich könnte - ich würd mir einen leisten...)
Wenn Du heute einen Ami mit Benziner kaufst, hast Du einen Motor mit technischen Stand der späten 80er Jahre...

So rein subjektiv würde ich aber trotzdem eine Vorführ Hilux lieber kaufen als einen D-Max. Kann das objektiv nicht begründen, der D-Max ist auf jeden Fall ein prima Auto ( bis auf den Automat am 3li, aber das Thema hatten wir schon..). Vielleicht geistert in meinem Kopf ja auch nur die realistisch längst vergangene, unzerstörbare Aura eines Toyota herum. Gerade der 1HZ Motor mit Zahnriemen (!!!!!) hat da wohl seinen Anteil dran. wie kann ich denn einen 4,2liMotor, der normalerweise locker ne halbe Million schafft, mit einem Zahnriemen ausstatten???? Das werde ich nie verstehen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
21 Nov 2008 09:40 #20 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Ich glaub es wird ein D-Max
morgen miteinander,

sach mal fritz bist du unterdessen "schnorchelblind"?

mit deiner aussage:

So rein subjektiv würde ich aber trotzdem eine Vorführ Hilux lieber kaufen als einen D-Max.

hast du dich aber jetzt um das nächste fahrvergnügen gebracht!!!! aber zum glück gibt´s ja auch noch eine kayserin! bei der gefällt mit die einparkweise vor baumärkten auch besser!!
:twisted:

sorry, aber das mußt ich jetzt mal loswerden!

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden