Reifenempfehlung?

Mehr
07 Mär 2022 13:14 #1 von Floppyk
Reifenempfehlung? wurde erstellt von Floppyk
Hier steht ja schon einiges über Reifenerfahrungen, teils aber in anderen Größen älterer L200.
Ganz grob, wie ist die Meinung zu folgenden Reifen, wenn die Anforderung auf leichtes Gelände und Matsch liegt. MT sollen es aber nicht sein. Schneeflockensymbol ist aber zwingend.

Goodyear Wrangler All-Terrain Adventure
Gernal GRABBER AT3
Yokohama Yokohama Geolandar A/T G015

Im Moment tendiere ich zum Wrangler. Gibt es Alltagserfahrung auf der Straße, insbesondere bei Regen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 16:52 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Reifenempfehlung?
...einen zweiten Satz Reifen!

Lass das Matsch weg, dann passt es! Für leichtes Gelände ist ein Schneeflockensymbolträger mit AT Bezeichnung auch geeignet. Sicher auch der Goodyear.
Ich kann nur zu BFG , Yokohama, General Tire, Dunlop als AT etwas beitragen...

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 19:01 #3 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Reifenempfehlung?
Ich bin seit 2 1/2 Jahren mit dem Cooper Discoverer at3 unterwegs und absolut zufrieden.
Ich hab nur reinen Heckantrieb aber war auch schon auf nassen Wiesen und matschigen Untergrund unterwegs.
Bis jetzt kam ich immer durch und auf der Straße bin ich bei allen Wetterlagen auch zufrieden.
Das einzige, was ich noch nicht hatte, war Tiefschnee...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 21:31 #4 von Floppyk
Floppyk antwortete auf Reifenempfehlung?
Danke allen!
Ich habe wieder im Netz neu gesucht. Der Yokohama Geolander ist wohl auch gut, preiswert und vor allem lieferbar.
Ich werde berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
08 Mär 2022 10:10 #5 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Reifenempfehlung?
Morsche!

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung, den neuen Falken Wildpeak AT3W sehr ans Herz legen. Als bisheriger überzeugter Grabber AT² und AT³ Fahrer muß ich sagen, daß der Wildpeak den Grabber auf nasser Straße und im Schnee um Längen schlägt. Im Gelände geben sich beide ATs nichts. Taugen beide was.

Ich bin durch eine Empfehlung meines Reifenhändlers Reifen Pfaff aus Mömbris drauf gekommen. War ein guter Rat.


Grüße
Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2022 11:17 #6 von Floppyk
Floppyk antwortete auf Reifenempfehlung?
Ja danke, der Falken ist mir auch aufgefallen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2022 11:40 #7 von da Andi
da Andi antwortete auf Reifenempfehlung?

Dynomike schrieb: Als bisheriger überzeugter Grabber AT² und AT³ Fahrer


Das würd mich ja jetzt sehr interessieren - wenn du den AT2 und AT3 im Vergleich kennst...
Der 2er war ja im Gelände ziemlich gut, auf der Straße aber sehr mit Vorsicht zu genießen... Wie verhält sich denn der AT3 im Vergleich zum 2er???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2022 11:52 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Reifenempfehlung?
...den Yokohama G015 fahre ich zur Zeit. Macht sich gut - außer nasse Wiese. Das kann aber keiner. Nach einer Umdrehung mit Schlupf sind die halt zu...

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2022 12:00 #9 von Floppyk
Floppyk antwortete auf Reifenempfehlung?
Ich habe nun mehrfach gelesen, dass der General Grabber AT(3) eine besch... Nasshaftung auf der Straße haben soll. Daher ist der nun für mich raus. Zudem ist das kein günstiger Reifen.
Es ist aber auch schwierig. Es ist klar, einen wirklichen Universalreifen für Alles gibt es nicht. Schon ein normaler PKW Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss. Bei uns hier im Norden ist das ok, weil wir hier kaum bis gar kein Schnee im Winter haben. Daher lege ich mehr Wert auf Nasshaftung.
Beim Geländewagen ist das Alles noch komplizierter, wenn man denn nicht ständig die Räder tauschen will. Zudem fährt man gewöhnlich keine nennenswerten Kilometerleistungen, aber man will die Karre ja auch nicht festfahren, wenn es denn mal schmutzig wird.
Eigentlich ärgere ich mich mehr um die Tatsache, dass heutzutage immer noch Neuwagen mit Sommerreifen Standard sind. Gerade beim Pickup sollten da tauglichere Reifen schon beim Neukauf drauf sein. Natürlich machen die das nicht, weil diese Reifen auch generell schlechtere Verbräuche generieren. Daher werden sicherlich die Reifen mit den geringsten Rollwiderständen montiert, die natürlich nur als reine Sommerreifen benutzbar sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2022 12:06 #10 von Floppyk
Floppyk antwortete auf Reifenempfehlung?

S t e f a n schrieb: ...den Yokohama G015 fahre ich zur Zeit. Macht sich gut - außer nasse Wiese. Das kann aber keiner. Nach einer Umdrehung mit Schlupf sind die halt zu...

Vermutlich dürfte Matsch immer die schlimmste Herausforderung für einen Geländereifen sein. Da wird es jedes Reifenprofil zusetzen. Da ist dann die Frage, ob sich das Reifenprofil selbsttätig wieder frei fährt.
Anders herum dürfte ein MT dort besser funktionieren, aber der ist auf der Straße grottenschlecht und somit gar kein Kompromiss.
Als Jagdauto ist das in aller Regel so, dass 99 % Straßenkilometer und 1 % Gelände gefahren wird, wobei meist auch kein ernsthaftes Gelände vorkommt. Aber Matsch und Nässe sind da häufig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden