Schlüssel Nervton abstellen? Gelöst!

Mehr
14 Mai 2015 20:43 #11 von Herms
MoinMoin an Alle,

als ich hab´s getan...

Unter den Sitzen gehen 4 Kabel zum Sitz, die an 2 Steckverbinder gehen. Einer gelb, einer weiß.

Der Gelbe ist für die Sitzbelegungserkennung, da würde ich jetzt nichts machen, das kann wenn
es dumm läuft die Funktion der Airbags beeinflussen.

Der weiße geht ans Gurtschloss und da ist auch noch ein Öffner verbaut, sprich der Kontakt wird
geöffnet wenn das Gurtschloss eingesteckt wird. Also denk das Auto man ist ordentlich angeschnallt,
und das kann dann ja eigentlich auch die Airbags nicht beeinflussen... ;-)

Also einfach den weißen Steckverbinder auseinander ziehen und schon isses richtig schön ruhig im
d-max, wenn man nur mal schnell ein paar Meter zu fahren hat.

Bisher keine Nebenwirkungen, ich werd´s beobachten...

LG
Bernd

D-Max 2,5 ATFS Space Cab Custom (Tundra Green Mica), EZ 11/2012, Bakflip G2, Stebel Truck Horn, Sommer original, Winter Borbet CWE 7x16 ET30 70616 mit 225/75-16 121/120 R Nokian WR-C Cargo
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Mai 2015 17:18 #12 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Schlüssel Nervton abstellen? Gelöst!
also ich hab mich noch nicht unter den sitz geworfen um da stecker und kabel zu zählen. einfach weil es mich nicht interessiert. wenn mein rucksack auf dem beifahrersitz so schwer ist, das es "piepst", dann gibt es für mich 3 möglichkeiten: es ca 1km ertragen (dann hört das von alleine auf! übrigens auch beim fahrersitz), 2. ich schnall den sack an, oder 3. ich bring das gepiepse durch ein "blindgurtstecker" zum schweigen.
also genügend möglichkeiten um NICHT vor der bei- oder fahertür auf die knie zu fallen und an irgendwelchen steckern rumzustecken.

nun aber zu den kabeln>>>>>>>!!!???? wenn da nur 4 (und 2 stecker sind) und nach deiner rechnung 2 für die sitzbelegung und 2 für die gurtschlosserkennung sind, wie löst dann der airbag (der beim neuen ja im sitz steckt) aus? W-LAN?????

gruß twomax
(der sich aus prinzip anbindet! auch auf kurzstrecke! durch die reihenfolge: motor starten > anbinden > losfahren! kenn ich das rumheulproblem "wenn es kalt ist hat mein max ein powerproblem" (aus dem parallelforum) nicht!)

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2015 14:32 #13 von Herms
MoinMoin, twomax,

ich wollte hier niemanden zwingen oder überreden, sich auf die Knie zu werfen, aber 1. hört meiner mit dem Piepsen nie auf, 2. hab ich keinen Sack auf dem Beifahrersitz und 3. steck ich keinen Blindgurstecker rein, denn dann kann ich mich ja nur noch umständlich anschnallen, und das mach ich ja auch zuverlässig.

Ich hab mir nun mal vor rund 35 Jahren angewöhnt mich erst nach dem Losfahren anzuschnallen und das krieg ich auch nicht mehr raus. Außerdem nervt es einfach, wenn ich 20 mal am Tag den PickUp kurz umsetzen muss und ich mich wegen der paar Meter einfach nicht anschnalle will.

Ich hab das halt gerne so, dass das Auto so funktioniert wie ich das möchte, deswegen hatte ich das Gebimmel bei meinen Vorgängerfahrzeugen auch immer abgestellt.

Un dass die Kabel wirklich nur ins Gurtschloss gehen und da auch nur ein Öffnerkontakt ist, davon hab ich mich überzeugt und deswegen mach ich mir auch keine Sorgen, es muss ja schließlich auch keiner nachmachen und ja, Du darfst Deinen Rucksack auch weiterhin gerne anschnallen... ;-)

LG
Bernd

D-Max 2,5 ATFS Space Cab Custom (Tundra Green Mica), EZ 11/2012, Bakflip G2, Stebel Truck Horn, Sommer original, Winter Borbet CWE 7x16 ET30 70616 mit 225/75-16 121/120 R Nokian WR-C Cargo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
28 Mai 2015 11:50 - 28 Mai 2015 11:51 #14 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Schlüssel Nervton abstellen? Gelöst!

Johannes M schrieb: Hallo

Danke für den Tipp! Hab den Stecker jetzt auch mal abgezogen und dabei ist mir aufgefallen wozu die beiden anderen Kabel vermutlich da sind.

Wenn man den Stecker bei eingeschalteter Zündung ein- und aussteckt öffnet und schliesst dabei auch jedes Mal die Zentralveriegelung.

Viele Grüsse
Johannes


OK....

Welchen Effekt soll das dann haben? Was wird überwacht, bzw. gesteuert? Meine Zentralverriegelung funktionerte bis dato einwandfrei.
Finde da keinen intellektuellen Zugang. :bahnhof:

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 28 Mai 2015 11:51 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2015 13:21 #15 von Johannes M
Johannes M antwortete auf Schlüssel Nervton abstellen? Gelöst!
Hallo Jörg

Kann ich dir nicht sagen, weil ich der Sache nicht weiter nachgegangen bin. Ist mir eben nur aufgefallen. Da die Zentralverriegelung auf das Abziehen des Steckers reagiert gibt es aber ja scheinbar einen Zusammenhang.

Denkbar wäre z.B., dass die automatische Schließfunktion deaktiviert wird? Ich meine damit die Funktion, die die Türen automatisch wieder verschliesst wenn man innerhalb einer bestimmten Zeit keine der Türen öffnet.

Ist aber nur eine Vermutung.

Grüße
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
20 Okt 2015 11:08 #16 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Schlüssel Nervton abstellen? Gelöst!
Hallo Johannes,

auf das "Wiederverschließen" hat das keine Auswirkungen. Das funktioniert nach wie vor. Ich fahre jetzt mit gelöster Steckerverbindung seit ich ihn habe. Ausser dem verzögerten Ausschalten der Innenbeleuchtung, wenn man die Fahrertüre schließt, NACHDEM man den Motor gestartet hat, gibt es keinen Effekt.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2015 12:12 #17 von Herms
MoinMoin,

kann ich genau so bestätigen...

LG
Bernd

D-Max 2,5 ATFS Space Cab Custom (Tundra Green Mica), EZ 11/2012, Bakflip G2, Stebel Truck Horn, Sommer original, Winter Borbet CWE 7x16 ET30 70616 mit 225/75-16 121/120 R Nokian WR-C Cargo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeOffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden