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Wie genau funktioniert das Allradsystem D-Max2012
- creol
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09 Jan 2013 19:52 #11
von creol
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creol antwortete auf Wie genau funktioniert das Allradsystem D-Max2012
Hi Stef,
das mit der vielen Arbeit, hab ich jetzt aber nicht verstanden.
Den Knopf drücken für 4WD und wieder drücken für 2WD?
Das ist ja nun nicht wirklich Arbeit, oder was genau meinst Du?
Greets from Phil
das mit der vielen Arbeit, hab ich jetzt aber nicht verstanden.
Den Knopf drücken für 4WD und wieder drücken für 2WD?
Das ist ja nun nicht wirklich Arbeit, oder was genau meinst Du?
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- banaxel
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09 Jan 2013 20:22 - 09 Jan 2013 20:24 #12
von banaxel
banaxel antwortete auf Wie genau funktioniert das Allradsystem D-Max2012
Ist halt viel Arbeit im Winter und ih weis noch nicht ob ich das will
Gruss
Stef
Also ganz verständlich ist das jetzt nicht gerade. Harte körperliche Arbeit schaut anders aus, als 2 Knöpfe zu betätigen.
Ist nicht böse gemeint, oder hast Du dich schon innerlich für ein anderes Fabrikat entschieden und hast jetzt "den Grund" gefunden, dich gegen den D-Max zu entscheiden.
Gruss
Stef
Also ganz verständlich ist das jetzt nicht gerade. Harte körperliche Arbeit schaut anders aus, als 2 Knöpfe zu betätigen.
Ist nicht böse gemeint, oder hast Du dich schon innerlich für ein anderes Fabrikat entschieden und hast jetzt "den Grund" gefunden, dich gegen den D-Max zu entscheiden.
Letzte Änderung: 09 Jan 2013 20:24 von banaxel.
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- stetre76
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10 Jan 2013 06:48 #13
von stetre76
Grüße, Stefan
stetre76 antwortete auf Wie genau funktioniert das Allradsystem D-Max2012
also richtigen Winter hatten wir heuer noch nicht in Innsbruck und Umgebung, aber die paar Tage wo wirklich Schnee war, hätte ich den zuschaltbaren 4WD nicht als "Nachteil" empfunden (ggü einem Permanenten).
Solange die Strasse nicht staubtrocken ist und man eine Haarnadelkurve fährt, ist es auch mit eingelegtem 4WD kein Problem voran zu kommen (ohne spürbare Verwindungen).
Meine (kurze) Erfahrung ist - wenn ich pers. den Eindruck habe, dass ich lieber mit 4 angetriebenen Rädern unterwegs wäre (wegen Belagsverhältnissen, Wetter,...) dann funktioniert das auch meist.
Und wenn man einmal auf ein paar hundert Meter geräumte Strasse kommt - auch kein Problem. Was mir nämlich noch nie passiert ist > Schneefahrbahn oder Matsch und dann auf einmal ein komplett trockener Strassenabschnitt (Tunnel oder Galleriedurchfahrten ausgenommen)...
Übrigens - beim neune D-Max gibts keine Knöpfe mehr zum Zuschalten des 4WD, sondern es wird per Drehregler gewechselt - und das ist nur wirklich kein Aufwand (wären aber Knopferln auch nicht)
Solange die Strasse nicht staubtrocken ist und man eine Haarnadelkurve fährt, ist es auch mit eingelegtem 4WD kein Problem voran zu kommen (ohne spürbare Verwindungen).
Meine (kurze) Erfahrung ist - wenn ich pers. den Eindruck habe, dass ich lieber mit 4 angetriebenen Rädern unterwegs wäre (wegen Belagsverhältnissen, Wetter,...) dann funktioniert das auch meist.
Und wenn man einmal auf ein paar hundert Meter geräumte Strasse kommt - auch kein Problem. Was mir nämlich noch nie passiert ist > Schneefahrbahn oder Matsch und dann auf einmal ein komplett trockener Strassenabschnitt (Tunnel oder Galleriedurchfahrten ausgenommen)...
Übrigens - beim neune D-Max gibts keine Knöpfe mehr zum Zuschalten des 4WD, sondern es wird per Drehregler gewechselt - und das ist nur wirklich kein Aufwand (wären aber Knopferln auch nicht)
Grüße, Stefan
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- Expeditionator
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10 Jan 2013 10:25 #14
von Expeditionator
Expeditionator antwortete auf Wie genau funktioniert das Allradsystem D-Max2012
Servus,
NEIN: Den Regler bedienen ist nicht wirklch vel Arbeit aber es erfordert mehr Aufmerksamkeit und entsprechendes Handeln als bei einem Permanenten.
NEIN: Ich habe mich noch nicht gegen den D-MAX entschieden aber auch noch nicht dafür.
Alternativen werden derzeit abgeklopft. Eilt auch nicht, ich muß erst meinen Fuhrpark verkleinern. Nur wenn es dann soweit ist will ich bereits informiert sein.
Im vorigen Post hört es sich schon etwas entspannter an, so könnte ich mir das auch vorstellen.
Hatte die Befürchtung, dass mit eingelegtem 4WD annährend keine Lenkbewegung mehr möglich ist (bei etwas griffigem Untergrund)
Danke und Gruß
Stef
NEIN: Den Regler bedienen ist nicht wirklch vel Arbeit aber es erfordert mehr Aufmerksamkeit und entsprechendes Handeln als bei einem Permanenten.
NEIN: Ich habe mich noch nicht gegen den D-MAX entschieden aber auch noch nicht dafür.
Alternativen werden derzeit abgeklopft. Eilt auch nicht, ich muß erst meinen Fuhrpark verkleinern. Nur wenn es dann soweit ist will ich bereits informiert sein.
Im vorigen Post hört es sich schon etwas entspannter an, so könnte ich mir das auch vorstellen.
Hatte die Befürchtung, dass mit eingelegtem 4WD annährend keine Lenkbewegung mehr möglich ist (bei etwas griffigem Untergrund)
Danke und Gruß
Stef
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- PJ0709
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10 Jan 2013 11:37 #15
von PJ0709
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
PJ0709 antwortete auf Wie genau funktioniert das Allradsystem D-Max2012
moin,
ich bin zwar nicht aus dem D-Max "lager" aber PU neuling
stef, genau das waren vorher auch meine gedanken. da ich im winter viel in den bergen zum snowboarden bin und da auch mal in kleinere gebiete fahre bzw. ländlich unterwegs bin, wollte ich ein 4x4 fahrzeug. nur fragte ich mich auch, permanent oder nicht?
am ende ist es ein ford ranger 2012 geworden. der arbeitet ja ähnlich wie der D-Max. nun war ich mit dem autochen schon ein paar mal unterwegs. zu 90% fahre ich den mit heckantrieb. erst bei einer richtigen schneedecke oder diesen festgefahrenen schnee/eis belag bzw. bei steigungen wechsel ich auf 4x4. das ist nach 2-3 x echt automatisch drin. die hand geht von selbst zum schalter. auch wenn die staße dann besser wird oder so, zack, hand geht runter und auf 2WD umgeschalten. gelegentliche nicht ganz so rutschige stücke sind kein thema. erst bei recht winkligen abzweigungen bekommt man mit, dass der 4x4 modus gerade nicht die beste wahl ist. das lernt man aber echt schnell.
ansonsten bin ich auch kein heavy duty geländefahrer. mal durchs gelände zum spaß haben ist ok aber so richtig hartes gelände, ne, fahre ich nicht. dafür würde ich mir was anderes kaufen. bis jetzt hat mir der zuschaltbare allrad mit elektronischer unterstützung gereicht.
allerdings waren beim ranger die serienreifen so "doof", dass ich mit vollwertigen winterreifen fahre. da hat ein PU mit seinen 2 tonnen echt gut grip.
mein hauptgrund keinen permanenten zu nehmen, war einfach die wirtschaftlichkeit. im sommer habe ich kein schnee und für die wintermonate reicht das zuschaltbare echt aus.
hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, also von neuling zu neuling.
p. s. der d-max ist echt ein gutes auto, bin ich auch gefahren. der ranger ist es geworden, weil der mir optisch mehr zusagte und von ihnen hochwertiger wirkte. auf der straße fand ich den ranger etwas "agiler" und besser zu fahren. im gelände setze ich die grenze, nicht das auto (also bei d-max und ranger).
ich bin zwar nicht aus dem D-Max "lager" aber PU neuling
stef, genau das waren vorher auch meine gedanken. da ich im winter viel in den bergen zum snowboarden bin und da auch mal in kleinere gebiete fahre bzw. ländlich unterwegs bin, wollte ich ein 4x4 fahrzeug. nur fragte ich mich auch, permanent oder nicht?
am ende ist es ein ford ranger 2012 geworden. der arbeitet ja ähnlich wie der D-Max. nun war ich mit dem autochen schon ein paar mal unterwegs. zu 90% fahre ich den mit heckantrieb. erst bei einer richtigen schneedecke oder diesen festgefahrenen schnee/eis belag bzw. bei steigungen wechsel ich auf 4x4. das ist nach 2-3 x echt automatisch drin. die hand geht von selbst zum schalter. auch wenn die staße dann besser wird oder so, zack, hand geht runter und auf 2WD umgeschalten. gelegentliche nicht ganz so rutschige stücke sind kein thema. erst bei recht winkligen abzweigungen bekommt man mit, dass der 4x4 modus gerade nicht die beste wahl ist. das lernt man aber echt schnell.
ansonsten bin ich auch kein heavy duty geländefahrer. mal durchs gelände zum spaß haben ist ok aber so richtig hartes gelände, ne, fahre ich nicht. dafür würde ich mir was anderes kaufen. bis jetzt hat mir der zuschaltbare allrad mit elektronischer unterstützung gereicht.
allerdings waren beim ranger die serienreifen so "doof", dass ich mit vollwertigen winterreifen fahre. da hat ein PU mit seinen 2 tonnen echt gut grip.
mein hauptgrund keinen permanenten zu nehmen, war einfach die wirtschaftlichkeit. im sommer habe ich kein schnee und für die wintermonate reicht das zuschaltbare echt aus.
hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, also von neuling zu neuling.
p. s. der d-max ist echt ein gutes auto, bin ich auch gefahren. der ranger ist es geworden, weil der mir optisch mehr zusagte und von ihnen hochwertiger wirkte. auf der straße fand ich den ranger etwas "agiler" und besser zu fahren. im gelände setze ich die grenze, nicht das auto (also bei d-max und ranger).
Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
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- Redneck
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- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
10 Jan 2013 12:31 - 10 Jan 2013 12:33 #16
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Wie genau funktioniert das Allradsystem D-Max2012
Servus!
Ihr braucht echt keine Angst zu haben vor dem Zuschaltallrad. Viele meinen ja, man könnte damit nur geradeaus fahren oder müssen ständig hin- und herschalten. Ob das nun mit Knopf, Hebel oder Drehregler funktioniert, ist egal. Das Prinzip ist immer das gleiche. Ich hatte schon viele Geländewagen, außer dem Defender, der ja Permanentallrad hat und dem Sorento, der ja selbsttätig zuschaltet, waren alle anderen klassische Zuschalt-Allradler.
Tatsache ist, daß man einen Permanentallrad nicht unbedingt braucht. Es schneit nicht das ganze Jahr, wir leben auch nicht in Australien oder Afrika, wo man ständig mit Allrad rumfahren muß. Wenn eine Situation kommt, wo ich den Allrad benötige, dann ziehe ich am Hebel (beim Hilux und auch bei unserem Wrangler geschieht dies ganz altmodisch) und schalte auf 4x4. Klar, daß ich dann eine starre Verbindung habe, wo ich normalerweise nicht um enge Kurven bei trockenem, griffigem Untergrund fahren kann! In der Praxis ist es aber so, daß das sehr gut funktioniert und der Antriebsstrang vielleicht mal kurz verspannt, aber nicht gleich alles kaputtgeht! Auf Schnee, Glatteis, Schotter, Sand oder feuchtem Untergrund ist es eh kein Problem, da kann man lenken, wie man will. Bei griffigem Untergrund sollte man dies nicht dauernd machen, aber wenns mal passiert, ist auch nicht so schlimm, man fährt dann ja nicht mit voll eingeschlagener Lenkung. Ich habe jedenfalls in über 20 Jahren mit Zuschalt-Allradlern noch nie einen Antriebsstrang ruiniert, weder im Winter, noch auf der Straße und auch nicht im Gelände! Wer sagt, ein Permanentallrad fährt sicherer, gut, ist ein Argument, aber ich halte dagegen, daß ich sage, es fahren tausende von Zuschaltallradler rum, und die haben auch noch keinen Crash gebaut!
Ein Permanentallradler wie ein Defender, L200 oder ein umgebauter Hilux macht dann Sinn, wenn man z.B. oft in der Untersetzung rangieren muß. Aber selbst da gäbe es technische Lösungen, diese Zwangssperre aufzuheben, haben ja einige schon umgebaut.
Ich schalte auf 4x4, wenn ich meine, den zu brauchen. Das kann ich während der Fahrt, z.B. wenn es schneit. Lieber rechtzeitig zuschalten, bevor einen das Heck schon bald überholt!
Das Prinzip ist beim D-Max genauso wie beim Hilux, Navara oder Ranger.
Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Ihr braucht echt keine Angst zu haben vor dem Zuschaltallrad. Viele meinen ja, man könnte damit nur geradeaus fahren oder müssen ständig hin- und herschalten. Ob das nun mit Knopf, Hebel oder Drehregler funktioniert, ist egal. Das Prinzip ist immer das gleiche. Ich hatte schon viele Geländewagen, außer dem Defender, der ja Permanentallrad hat und dem Sorento, der ja selbsttätig zuschaltet, waren alle anderen klassische Zuschalt-Allradler.
Tatsache ist, daß man einen Permanentallrad nicht unbedingt braucht. Es schneit nicht das ganze Jahr, wir leben auch nicht in Australien oder Afrika, wo man ständig mit Allrad rumfahren muß. Wenn eine Situation kommt, wo ich den Allrad benötige, dann ziehe ich am Hebel (beim Hilux und auch bei unserem Wrangler geschieht dies ganz altmodisch) und schalte auf 4x4. Klar, daß ich dann eine starre Verbindung habe, wo ich normalerweise nicht um enge Kurven bei trockenem, griffigem Untergrund fahren kann! In der Praxis ist es aber so, daß das sehr gut funktioniert und der Antriebsstrang vielleicht mal kurz verspannt, aber nicht gleich alles kaputtgeht! Auf Schnee, Glatteis, Schotter, Sand oder feuchtem Untergrund ist es eh kein Problem, da kann man lenken, wie man will. Bei griffigem Untergrund sollte man dies nicht dauernd machen, aber wenns mal passiert, ist auch nicht so schlimm, man fährt dann ja nicht mit voll eingeschlagener Lenkung. Ich habe jedenfalls in über 20 Jahren mit Zuschalt-Allradlern noch nie einen Antriebsstrang ruiniert, weder im Winter, noch auf der Straße und auch nicht im Gelände! Wer sagt, ein Permanentallrad fährt sicherer, gut, ist ein Argument, aber ich halte dagegen, daß ich sage, es fahren tausende von Zuschaltallradler rum, und die haben auch noch keinen Crash gebaut!
Ein Permanentallradler wie ein Defender, L200 oder ein umgebauter Hilux macht dann Sinn, wenn man z.B. oft in der Untersetzung rangieren muß. Aber selbst da gäbe es technische Lösungen, diese Zwangssperre aufzuheben, haben ja einige schon umgebaut.
Ich schalte auf 4x4, wenn ich meine, den zu brauchen. Das kann ich während der Fahrt, z.B. wenn es schneit. Lieber rechtzeitig zuschalten, bevor einen das Heck schon bald überholt!
Das Prinzip ist beim D-Max genauso wie beim Hilux, Navara oder Ranger.
Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
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Letzte Änderung: 10 Jan 2013 12:33 von Redneck.
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10 Jan 2013 12:40 #17
von Expeditionator
Expeditionator antwortete auf Wie genau funktioniert das Allradsystem D-Max2012
Hallo Robert,
und Danke für deine Ausführungen.
Man(n) kann Dir da sicher zustimmen.
Zu deinem "PS":
Ich bin auch MAX und Ranger gefahren und kam eigentlich zu genau entgegengesetzten Eindrücken. Ich fand das Innenleben und die Verarbeitung vom MAX ansprechender und den MAX fand ich auch agiler als den Ranger (war der 3,2L)
So unterschiedlich sind die Eindrücke.
Gruss
Stef
und Danke für deine Ausführungen.
Man(n) kann Dir da sicher zustimmen.
Zu deinem "PS":
Ich bin auch MAX und Ranger gefahren und kam eigentlich zu genau entgegengesetzten Eindrücken. Ich fand das Innenleben und die Verarbeitung vom MAX ansprechender und den MAX fand ich auch agiler als den Ranger (war der 3,2L)
So unterschiedlich sind die Eindrücke.
Gruss
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10 Jan 2013 12:54 #18
von Expeditionator
Expeditionator antwortete auf Wie genau funktioniert das Allradsystem D-Max2012
Hallo Jürgen,
ICH HAB KEINE ANGST
ausser vor dem Rückschritt vom Permanenten zum Zuschalter.
Aber Du (Ihr) habt ja Recht.
Kein "Flachlandtiroler" braucht wirklich einen Permanenten, aber manche haben sich eben schon daran gewöhnt!!
Ob der der MAX wirklich weniger Diesel brauchen würde wie mein Defender (unter 10L ohne Dachträger) bleibt abzuwarten.
Gruß
Stef
ICH HAB KEINE ANGST
ausser vor dem Rückschritt vom Permanenten zum Zuschalter.
Aber Du (Ihr) habt ja Recht.
Kein "Flachlandtiroler" braucht wirklich einen Permanenten, aber manche haben sich eben schon daran gewöhnt!!
Ob der der MAX wirklich weniger Diesel brauchen würde wie mein Defender (unter 10L ohne Dachträger) bleibt abzuwarten.
Gruß
Stef
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10 Jan 2013 14:41 - 10 Jan 2013 14:42 #19
von Redneck
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Redneck antwortete auf Wie genau funktioniert das Allradsystem D-Max2012
Hi Stef!
Naja, so wörtlich war das ja nicht gemeint mit der Angst...
Aber ich hab festgestellt, daß immer wieder betont wird, wie wichtig ein Permanentallrad doch wäre! Also es gab bei mir nur ganz, ganz wenige Situationen, wo ich ihn mir gewünscht hätte! Und bei uns hier in der Oberpfalz schneit´s mitunter schon kräftig im Winter! Da hau ich den Allrad rein und fahr dann genauso wie mit einem Permanentallradler.
Als ich von Defender auf einen Nissan-Pickup umgestiegen bin, wußte ich ja, daß ich nun wieder den Hebel ziehen mußte - eine große Umstellung war das nicht...
Für mich wäre jedenfalls Permanentallrad kein Kaufargument! Wenn das jemand anders empfindet, gern. Ist nur meine Meinung, möchte da keine Diskussion vom Zaun brechen...
Gruß, Jürgen
Naja, so wörtlich war das ja nicht gemeint mit der Angst...
Aber ich hab festgestellt, daß immer wieder betont wird, wie wichtig ein Permanentallrad doch wäre! Also es gab bei mir nur ganz, ganz wenige Situationen, wo ich ihn mir gewünscht hätte! Und bei uns hier in der Oberpfalz schneit´s mitunter schon kräftig im Winter! Da hau ich den Allrad rein und fahr dann genauso wie mit einem Permanentallradler.
Als ich von Defender auf einen Nissan-Pickup umgestiegen bin, wußte ich ja, daß ich nun wieder den Hebel ziehen mußte - eine große Umstellung war das nicht...
Für mich wäre jedenfalls Permanentallrad kein Kaufargument! Wenn das jemand anders empfindet, gern. Ist nur meine Meinung, möchte da keine Diskussion vom Zaun brechen...
Gruß, Jürgen
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Letzte Änderung: 10 Jan 2013 14:42 von Redneck.
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10 Jan 2013 16:00 #20
von Expeditionator
Expeditionator antwortete auf Wie genau funktioniert das Allradsystem D-Max2012
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Moderatoren: Dynomike, Elki, OffRoad-Ranger, monty
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