Wie genau funktioniert das Allradsystem D-Max2012

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Jan 2013 18:51 #21 von Redneck
Hey Stef!

Ich trau mir gar nicht zu sagen, von was auf was ich schon alles umgestiegen bin...
Dateianhang:
Das ging bei mir wild durcheinander mit den 4x4´s, irgendwann blieb ich aber dann doch beim Pickup hängen und seitdem bin ich hier. Meine Frau denkt da gottseidank genauso und hatte auch schon zwei Pickups.

Unsere andere große (automobile) Liebe gilt schon seit zig Jahren der Firma Jeep.

Der Defender ist ein tolles Auto, im Gelände macht kaum ein Auto so viel Spaß wie er. Aber die Verarbeitung ist ziemlich wenig "kultig", eher "kauzig"...
Dateianhang:
So sind wir halt nach einem Ausrutscher bei der britischen Premium-Marke dann bei der anderen Kult-Marke aus Amerika namens Jeep hängengeblieben...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Expeditionator
  • Expeditionators Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Jan 2013 20:50 - 10 Jan 2013 20:50 #22 von Expeditionator

Redneck schrieb:
Unsere andere große (automobile) Liebe gilt schon seit zig Jahren der Firma Jeep.


Gruß, Jürgen


Ja Jürgen so kommt man rum im Leben. :)

hatte vor kurzem auch den JKU probegefahren in der Hoffnung mit der Mühle 4x4 und Cabrio zu erschlagen.
Die Dieselvariante mit Automat kam mir irgendwie etwas "Müde" vor!?!? Und der Verbrauchsthread im Jeepforum gibt auch zu denken.
Auch stört mich da die Fiat-Anhängelasten-Politik. Obwohl das ja mittlerweile wenigstens etwas entschärft ist. Aber die spinnen doch, die Römer? :silly:

Peislich liese sich bei Jeep sicher was interessantes auftun. Bin aber auch etwas vorsichtig weil ich vor einigen Jahren mit einem TJ keine so guten Erfahrungen hatte und in meiner Nähe kein Jeep-Dealer mehr ist. :S

Gruß
Stef
Letzte Änderung: 10 Jan 2013 20:50 von Expeditionator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Jan 2013 07:14 #23 von Redneck
Guten Morgen, Stef!

Mit der Dieselversion kann ich nicht mitreden, wir haben den 3.6 Benziner (den PentaStar) gewählt, weil wir nicht so viele Kilometer mit dem Jeep fahren. Meine Frau fährt hauptsächlich zur Arbeit damit, das sind Kurzstrecken, da wollten wir keinen Diesel. Der Verbrauch des PentaStar V6 liegt bei ungefähr 15-16 Litern in der Stadt, allerdings muß ich schon dazusagen, daß wir größere Räder drauf haben und es ein Automatik ist.

Die neuen Diesel haben 200 PS, ich bin den von einem Kumpel mal kurz gefahren, hatte jetzt nicht den Eindruck, daß der so müde ist...

Letztens war ein Wrangler-Diesel-Fahrer bei uns zu Besuch, der sagte, er braucht so ungefähr 10-11 Liter, allerdings war das der 2-Türer. Weniger ist bei so einer Aerodynamik eben nicht möglich...

Die Anhängelast ist mehr als ein Witz! Unserer hat gerade mal 1000 kg! Da hat ja ein Kleinwagen mehr... Ist natürlich kein Problem, den aufzulasten, allerdings kostet das halt wieder! Wir machen das im Frühjahr samt Anbau einer AHK, sonst können wir ja nicht mal unseren Wohnwagen zu Treffen ziehen! Was die sich dabei gedacht haben, keine Ahnung.

Übrigens: Der Name FIAT taucht nirgends auf, auch nicht als Hersteller in den Fahrzeugpapieren.
Dateianhang:


Man kann noch nicht sagen, wie der JK sich so macht im Laufe der Jahre. Ich hatte auch schon einen TJ und war super zufrieden damit! Keinerlei Probleme... Die JK´s haben oft mit Wassereinbrüchen zu kämpfen und zwar komischerweise nicht am Softtop, sondern an diesem Dual-Hardtop! Hatten wir auch schon... Warum kann man das nicht so wie früher bei einem einteiligen Hardtop belassen? Nein, da muß man ein Dual-Hardtop mit herausnehmbaren Dachhälften konstruieren! Logisch, daß man da mehr Dichtungen braucht, wo Wasser reinlaufen kann!
Dateianhang:
Man könnte da auch "verschlimmbessert" dazu sagen, meine Meinung.

Das recht dünne Händlernetz ist natürlich schon ein Argument, keinen Jeep zu kaufen! Wer möchte schon eine ewig weite Strecke fahren, wenn mal was ist? Noch dazu machen ja jetzt teilweise die FIAT-Händler den Jeep-Service... Also ehrlich gesagt, ich würde unserem örtlichen Fiat-Händler unseren Jeep niemals in die Hände geben! Gottseidank haben wir einen fähigen Händler, der früher Vertragshändler war, jetzt nur noch Service- und Garantiearbeiten (vor allem für die vielen Amis hier in der Gegend) macht und echt Ahnung von diesen Autos hat!

Ansonsten macht der Wrangler aber total Spaß, bis jetzt haben wir den Kauf noch nicht bereut!

Oooops, wieder voll abgedriftet. Sorry für die, die es nicht interessiert, einfach überlesen...
Dateianhang:


Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Expeditionator
  • Expeditionators Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Jan 2013 12:09 - 11 Jan 2013 12:26 #24 von Expeditionator
Hallo Jürgen,

ja mit 10-11 Litern muss man schon rechnen und damit könnt ich auch leben aber in dem JEEP-Verbrauchsthread ist nicht selten, auch die Rede von 15 und mehr. :blink:

Bei so einem Ami weiss man erst was man bekommt wenn man es hat. Ist beim Landy ja auch so, ich habe damals bestimmt 5-6 Probegefahren und keine 2 waren gleich. Mit meinem bin ich bisher sehr zufrieden aber ich muss mich leider von der mechanischen Schaltung trennen und brauche was mit Automatikgetriebe (das liegt nicht am Auto sondern an mir) :( .
Schade dass der JK nicht von Magna-Steyr kommt, das würde die Entscheidung erleichtern (da gleichbleibendere Qualität zu erwarten wäre).

Schöne Homepage habt Ihr bei den "Stoakeier" (oder pfaelzer?) :whistle:
Gibts da keinen Landyfan der was Brauchbares sucht?

PS:
Gibt´s hier eigentlich auch PN-Nachrichen?

Gruss Stef
Letzte Änderung: 11 Jan 2013 12:26 von Expeditionator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Jan 2013 12:53 - 11 Jan 2013 12:56 #25 von Redneck
Servus Stef!

Private Nachrichten sind seit der Umstellung auf das neue Forum leider noch nicht möglich, aber Ingo und Richard arbeiten dran, kommt also sicherlich irgendwann wieder.

Danke, wir bemühen uns, unsere Stoapfaelzer-4wheelers-HP immer so aktuell wie möglich zu halten. In unserem Forum ist ein Landy-Fahrer dabei, vielleicht kann der ja was brauchen. Er ist aber allerdings aus der Schweiz...

Der Name "Stoapfalz" ist übrigens nur ein umgangssprachliches Wort für "Oberpfalz", oder besser gesagt, einem Teil der Oberpfalz. "Stoa" bedeutet "Stein" und weils da in unserer Gegend viele gibt, kam so der Name mal zustande... ;)

Wenn ein Diesel-Wrangler 15 Liter verbraucht, dann hat er auch 35er Reifen oder noch größer drauf, und entsprechende spritfressende Anbauteile. Normal sind wohl 10 - 13 Liter im Alltag, wenn man es bei 285er Reifen beläßt. Wenn man wie wir seit vielen Jahren Ami-Autos fährt, weiß man, daß der Verbrauch sehr stark vom Gasfuß abhängt... ;) Deshalb würde ich den Verbrauch bei einem Ami auch nicht auf zwei Stellen hinter dem Komma ausrechnen, eher variiert das von min. auf max. so um die 5 Liter! Das ist bei einem Japaner nicht so, da ist zwischen min und max nicht so viel Unterschied.

Da wir den JK erst ein Jahr haben, kann ich noch nicht viel sagen, ob er was taugt oder nicht. Ich hoffe natürlich, daß er an die Zuverlässigkeit der älteren YJ und TJ-Baureihen anknüpft! Er hat auch schon sehr viel elektronischen Schnickschnack, schauen wir mal, wie sich das so bewährt!

So extrem wie beim Landy ist das natürlich nicht... Da sind ja wirklich haarsträubende Qualitätsunterschiede! Mußte ich auch mehrmals erleben! :blink: Gottseidank hatte ich gleich 5 min. weg eine sehr gute Werkstatt, die sich rührend um meinen Defender gekümmert hat! Er ließ mich zwar nie im Stich, aber die typischen Krankheiten des "englischen Patienten", wie man öfter hört, hatte meiner auch: Wassereinbrüche, Ölundichtigkeiten, Alu-Kontaktkorossion, abgefallene Plastikteile usw... Da werden die Nerven manchmal schon auf eine harte Probe gestellt! :S

Dafür konnte man mit dem 90er-Defender in Gelände fahren, wo ich mit dem Hilux nicht mal drandenken würde! Die Achsverschränkung ist immer wieder phänomenal!

Alles in allem, um mal wieder ein wenig zum Thema Pickup zurückzukommen, ist der Hilux aber das alltagstauglichere und zuverlässigere Auto. In knapp 70000 km waren bis jetzt nur 2-3 Kleinigkeiten defekt, ich hoffe, daß das so bleibt! Auch wenn der Hilux nie an den Kultstatus eines Defenders rankommt, so ist er halt einfach ein Auto, das einen hin- und auch wieder zurückbringt! Da kann man auf das Wort "Kult" gern mal verzichten, oder? ;)

Gruß aus der Stoapfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 11 Jan 2013 12:56 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Expeditionator
  • Expeditionators Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Jan 2013 13:10 - 11 Jan 2013 13:12 #26 von Expeditionator

Redneck schrieb: die typischen Krankheiten des "englischen Patienten", wie man öfter hört, hatte meiner auch: Wassereinbrüche, Ölundichtigkeiten, Alu-Kontaktkorossion, abgefallene Plastikteile usw... Da werden die Nerven manchmal schon auf eine harte Probe gestellt! :S

Gruß aus der Stoapfalz, Jürgen


Komischerweise hat meiner NIX von Alledem. Ich glaube manchmal der kommt gar nicht aus England. :P
Aber ansonsten stimm ich Dir voll zu.

Man(n) müsste sich den G300 Professional mal anschauen. Der ist praktisch wie Landy nur mit Automat und in deutscher Qualität B)

Gruß
Stef
Letzte Änderung: 11 Jan 2013 13:12 von Expeditionator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Jan 2013 13:15 - 11 Jan 2013 13:16 #27 von Redneck
Na dann froh, genieß die Fahrten ohne Macken! ;) Die Chancen stehen 50:50, heißt es immer, daß man einen erwischt, der nix hat oder einen, der immer wieder was hat! Kann ja nicht jeder einen "Montags-Defender" kriegen... wobei ich ehrlich gesagt manchmal schon das Gefühl hatte, daß die nur Montags Autos bauen! :lol:

... dafür ist der G aber auch eine andere Preisliga als der Defender!!! :(

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 11 Jan 2013 13:16 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Expeditionator
  • Expeditionators Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Jan 2013 18:49 #28 von Expeditionator
Wohl war, wohl war!!!

Wir werden sehen. Ich klopf derzeit Einiges ab, aber es wird darauf ankommen was verfügbar ist wenn sich mein DEFI von mir getrennt hat.
Monatelange Bestell- und Wartezeiten werd ich nicht auf mich nehmen.
Hätte nen Händler mit mehreren MAXen am Hof. Der wird wohl im Rennen beiben. B)

WOBEI WIR WIEDER BEIM THEMA WÄREN!

@Jürgen,
recht ruhig hier.
Gibts ausser uns auch noch andere regelmäßige Post´er?
Duck und weg. :pinch:

Gruß
Stef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2013 20:14 #29 von creol
Hi all,

ja natürlich gibt es die, aber bei dem Sonderthema von Euch Beiden,

was soll man dazu sagen? :P :whistle:

Ein Defender in unseren Breiten, naja, kann man machen, muss man aber nicht. Komfortfragen, fallen mal ganz weg. Ganz ähnlich unpassend, finde ich die amerikanische Fahrzeuge, vor allem die Benzin betriebenen und zwar logischerweise wegen der enormen Verbrauchswerten. Ich komme auch so gut mit meinem Tankstellenpächter klar. ;)

Ich denke, man muss sich fragen, wozu man das Fahrzeug tatsächlich brauch und dann schaut man sich genauer um und es bleiben gar nicht so viele Fabrikate im Rennen. Wenn man dann noch auf die Technik schaut und und sich erkundigt, wie die Fahrzeuge eingesetzt werden
und welche Probleme dabei aufgetreten sind, dann sind es nur noch sehr wenige. Den Rest entscheidet der Bauch und das Portemonaie.

Als "Just for Fun" Fahrzeuge, stehe ich eh eher auf Motorräder, da ist die Technik recht überschaubar und die Wartung eben auch.

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Expeditionator
  • Expeditionators Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
12 Jan 2013 11:59 #30 von Expeditionator

creol schrieb: Hi all,

Als "Just for Fun" Fahrzeuge, stehe ich eh eher auf Motorräder, da ist die Technik recht überschaubar und die Wartung eben auch.

Greets from Phil


Hallo Phil,
freut mich dass Du auch noch mitmachst. :cheer:

Ja. Bis vor einigen Jahren hatte ich meine "unvernunft" Fahrzeuge auch noch im 2-Radbereich. B)
Leider hat ein anderer Verkehrsteilnehmer meine Motorradkarriere jäh beendet. :(
Nun muss ich meine Unvernunft woanders ausleben. B)

Du hast ja grundsätzlich schon recht!
Aber nach Abwägung aller Bedürfnisse würde dann eventuell auch ein 1,5L Diesel von Dacia mit zuschaltbarem Allrad reichen (oder am Besten noch als Benziner mit 2WD).

Und billig wär das!!

Und für die Umwelt wär das auch gut!!

Und man bräuchte keine Angst mehr haben, dass einem langhaarige Mütter + Väter mit selbsgestricktem Pullover und 5 Kinder im Schlepptau Steine nachwerfen weil Du die Zukunft Ihrer Kinder auf diesem Planeten kaputt machst. :woohoo:

Und kein Polizist würde je den Drangverspüren die Karre mal anzuhalten.

Und am Samstag auf dem Baumarktparkplatz würde kein fremder Junge mehr zu seinem Papi sagen: Schau mal Papi, der fährt ein geiles Auto.

Aber würde dann das Autofahren noch Spass machen? ;)

Gruss
Stef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden