Wie genau funktioniert das Allradsystem D-Max2012

  • Expeditionator
  • Expeditionators Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
04 Jan 2013 19:59 #1 von Expeditionator
Wie genau funktioniert das Allradsystem D-Max2012 wurde erstellt von Expeditionator
Hallo Max-Driver,

ist einer von Euch in der Lage das Allradystem und deren Funktionsweise zu erleutern?

Oder gibt es Link´s auf Seiten wo das (möglichst in deutsch) erklärt wird?

Vielleicht weiß jemand auch einen Link zu einer Bedienungsanleitung oder kann die betreffenden Seiten einscannen?

Zuschaltbar ist klar.
Hat der D-Max ein Mittendifferential oder läuft das ähnlich wie beim Wrangler dass die Vorder- und Hinterachse starr miteinander verbunden sind?
Quasi im 4x4 Modus keine Lenkbewegung möglich sobald der Untergrund griffig wird?

Keine Achsperren ist klar. Wie regelt sich dann der Kraftausgleich bei 1-Rad in der Luft?

ESP abschaltbar?

usw.

Danke und Gruss
Stef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2013 20:31 #2 von OffRoad-Ranger
Servus,

du hast dir die Antwort schon fast selbst korrekt gegeben:

Kein Mitteldiff, starr wie bei Wranglern mit Zuschaltallrad. Schlecht auf trockener Teerstraße zu fahren!

Bei einem Rad in der Luft wird noch auf die andere Achse Kraft übertragen, bis auch da ein Rad vom Boden abhebt, dann drehen sich nur noch die beiden in der Luft befindlichen und der Wagen bleibt stehen. In diesem Fall hilft nur noch eine Antischlupfregelung oder eine Achssperre.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Expeditionator
  • Expeditionators Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
04 Jan 2013 21:22 #3 von Expeditionator
Servus und Danke für deine schnelle Reaktion,

fährst Du, oder fahrt Ihr im Winter auf verschneiten Straßen mit 2WD oder 4WD?
Macht ER (D-Max) auf verschneiter Straße 4WD mit?
Was passiert wenn um die nächste Ecke der Räumdienst fleissiger war und der Wagen, im 4WD-Modus, auf ein Stück geräumte Strecke kommt?

Ich hatte vor Urzeiten (Jugendsünde) mal einen VW Taro mit 2WD-Antrieb. Der war unbeladen im Winter mit 2WD-Heckantrieb unfahrbar. :woohoo:

Gruß
Stef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2013 21:53 - 04 Jan 2013 21:55 #4 von OffRoad-Ranger
Servus,

nimm halt etwas Ladung mit, so ist der Druck auf die HA besser.
Ich nehme den Allrad nur zum Anfahren an der Ampel etc her, wenns richtig schneeig oder glatt ist, dann sobalt man genug Speed (hihi), besser: etwas Fahrt, aufgenommen hat wird wieder auf Heck umgeschaltet.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 04 Jan 2013 21:55 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2013 22:25 - 04 Jan 2013 22:26 #5 von banaxel

Expeditionator schrieb: fährst Du, oder fahrt Ihr im Winter auf verschneiten Straßen mit 2WD oder 4WD?
Macht ER (D-Max) auf verschneiter Straße 4WD mit?
Was passiert wenn um die nächste Ecke der Räumdienst fleissiger war und der Wagen, im 4WD-Modus, auf ein Stück geräumte Strecke kommt?
Gruß
Stef


Auf verschneiter Straße fahre ich nur im 4WD Modus (gerade auch mit den Originalreifen) und wenn dazwischen geräumt ist, dann lasse ich den 4WD Modus drin. Nur auf griffiger Straße nehme ich den raus, da dann z.B die Traktionskontrolle spürbar ist, wenn man scharf einlenkt.
Die Traktionskontrolle dient aber auch dazu im Gelände schlüssiger zu arbeiten, so daß man trotz Räder in der Luft voran kommt.
Letzte Änderung: 04 Jan 2013 22:26 von banaxel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2013 02:16 #6 von creol
Hi all,

Alles korrekt soweit.

Die HA hat ein limited Slip, also eine selbständig einsetzende Sperre, die aber das Diff. nicht voll sperrt.

Zum Anfahren auf Glibber reicht es jedenfalls allemal.

Ich fahre auf Schnee im Allradmodus und erst wenn ich um die Ecken muss, schalte ich ab. Es sei denn, ich will Spaß, dann bleibt alles draußen.......

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Expeditionator
  • Expeditionators Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
08 Jan 2013 19:47 - 08 Jan 2013 19:48 #7 von Expeditionator
Hallo Kollegen,

wenn man(n) also im Winter, auf mehr oder weniger verschneiten Straßen, sicher mit 4WD und ohne zu leichtes weil unbeladenes Heck und ohne dauerndes ein- bzw. ausschalten des 4WD unterwegs sein möchte bräuchte man(n) einen permanent 4WD PickUp?

Da kommt dann wieder der Amarok oder der L200 in´s Spiel? :S

Gruß
Stef
Letzte Änderung: 08 Jan 2013 19:48 von Expeditionator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2013 20:21 - 08 Jan 2013 20:22 #8 von creol
Hi Stef,


weitestgehend richtig interpretiert.

Wenn Du immer im 4WD unterwegs sein willst, sollte das Fahrzeug ein Achsausgleichsdifferential vorweisen. Man nennt das auch ein
Mittendifferential.

Dabei wird der Schlupf und damit die Spannungen aus dem Antriebsstrang herausgenommen bzw ausgeglichen.

Im Pkw und SUV-Bereich, macht man das oft mit Synchronkupplungen, siehe Audi und VW.

Im Geländewagenbereich, werden hierzu, zum Teil auch sperrbare, Differentialgetriebe verwendet. Eines für jede Achse und das M-Diff. für den Ausgleich zwischen den Achsen.

Es ist sicher die komfortabelste Variante, einen permanenten Allrad zu verwenden, obwohl ich selbst, die zuschaltbare Variante bevorzuge. Weniger Technik, weniger drehende Teile, weniger Verbrauch, weniger Wartung. Fahren kann man damit genau so gut, man muss nur den Fahrbahnbelag im Augen behalten. Wird es griffig, Allrad raus. Man brauch ihn dann ja auch nicht wirklich....



Greets from Phil

Don't forget to have fun!
Letzte Änderung: 08 Jan 2013 20:22 von creol.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2013 20:53 - 08 Jan 2013 20:54 #9 von banaxel

Expeditionator schrieb: Hallo Kollegen,
wenn man(n) also im Winter, auf mehr oder weniger verschneiten Straßen, sicher mit 4WD und ohne zu leichtes weil unbeladenes Heck und ohne dauerndes ein- bzw. ausschalten des 4WD unterwegs sein möchte bräuchte man(n) einen permanent 4WD PickUp?
Da kommt dann wieder der Amarok oder der L200 in´s Spiel? :S
Gruß
Stef


Also ich persönlich finde, sobald der Allrad zugeschaltet ist, habe ich mir so gut wie noch nie einen Kopf gemacht ob das Heck beladen oder unbeladen ist. Na klar merkt man, wenn man was schwereres drauf hat, aber im Großen und Ganzen fährt er sich mit Allrad auf verschneiten Straßen problemlos.
Die Konsequenz sich über einen Amarok einen Kopf zu machen würde sich für mich gar nicht stellen, zum einen der unanständige Preis dieses Amarok, der nicht mal sonst irgend etwas besser kann und es ist doch nun wirklich ein leichtes den Allrad zu- bzw. abzuschalten. Ansonsten hat creol alles gesagt.
Letzte Änderung: 08 Jan 2013 20:54 von banaxel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Expeditionator
  • Expeditionators Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
09 Jan 2013 17:34 - 09 Jan 2013 22:34 #10 von Expeditionator
Hallo Phil,
ich hatte noch nie einen zuschaltbaren 4WD (obwohl doch, vor Urzeiten, aber nur kurz ohne Winter, einen Wrangler)
Aber wie ein ordentlicher Permanent funktionert weiss ich schon ungefähr von meinem Defender . ;)
Dein State hat mir trotzdem sehr geholfen weil Ihr so fahrt wie ich es mit einem zuschaltbaren 4WD auch gemacht hätte.

Ist halt viel Arbeit im Winter und ih weis noch nicht ob ich das will :)

Gruss
Stef
Letzte Änderung: 09 Jan 2013 22:34 von Richard. Begründung: Komplettzitat gelöscht. Wenn Ihr Teile zitiert, sagt keiner was.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden