Stoßdämpfer.

  • dietmar113
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
20 Mai 2013 12:55 #1 von dietmar113
Stoßdämpfer. wurde erstellt von dietmar113
Hallo Gemeinde,

ich möchte die Stoßdämpfer gegen Bilstein bzw. OME tauschen.
Wer hat Erfahrungen und wie sieht es mit der Härte aus?
Möchte etwas softer verbauen.

Gruß
Dietmar
















P.S.
Zur Zeit sehr tot hier, wo seit Ihr alle? :bahnhof:
Es sind doch noch keine Ferien.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2013 21:48 #2 von Theo
Theo antwortete auf Stoßdämpfer.
Hallo Dietmar,

kontaktier mal Taubenreuther. Die hatten in Bad Kissingen einen neuen , 2012er Modell, Spacecab mit OME und anderen Reifen ausgestellt. Chickes Teil.

Gruss
Theo

Isuzu D-Max, 2,5l / 136 PS / Doka/Basic/HT-Roadranger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
05 Jun 2013 06:21 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Stoßdämpfer.
Morgen Theo!

Also das fand ich auch, der war wirklich interessant und sah klasse aus! Mit der Höherlegung von 4 cm und den 265/75er Reifen kommt der echt sowas von gut!!! :haben_will:

Den hab ich natürlich gleich fotografiert:


Die Höherlegung sieht echt nach viel mehr aus als nur 4 cm... Echt klasse!!! :daumenhoch:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2013 18:37 - 16 Aug 2013 18:37 #4 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Stoßdämpfer.
Boah, wie teuer mag der Umbau wohl sein? :ohmy:

Hab letztens mal was spioniert, als ich "zufällig" bei einem Händler war, der auch D-Maxe verkauft. Der hatte für ne Messe, oder so, einen Doppel-Max auf der Bühne stehen, den man mit eben diesen Dingen, wie auf dem Bild dargestellt, umrüstete.

Höher, breiter, schicker! Sah echt toll aus, aber der Meister meinte, dass es dafür noch keine Abnahmen beim TÜV gebe und sie das schicke Gefährt nach der Messe wieder in den traurigen Urzustand zurückbauen müssten. Wenn aber Taubenreuther sowas ausstellt, muss es doch schon was als Vorlage beim TÜV geben, oder nicht?

Ja wie teuer ist denn das nun? *nerv nerv* :woohoo:

Ich meine, beim Max stimmen die Proportionen mehr als beim Amarok, Hilux, oder beim L 200 mit ihren originalen "Kullerrädern". Sieht ja so schon besser aus, aber wenn man da noch was drehen könnte! :haben_will:

Merkt ihr was? Ich versuche die Trauer über das erzwungene, aber letztendlich doch geplante Ableben meines alten L's mit einem noch kaum zurückzuhaltenden Kauf- und Planungsrausch in Sachen D-Max zu bewältigen!

Jemand sollte sich um mich kümmern. :bash: :ironie:

Na wie auch immer, ein Auto sieht erst gut aus, wenn man es nach seinen eigenen Vorstellungen umgepfriemelt hat. Kauf ich mir was Neues, geht der Spuk von vorne los, wenn das Kleingeld noch reicht. Ich geh erstmal zählen... :silly:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 16 Aug 2013 18:37 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Aug 2013 17:08 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf Stoßdämpfer.
Servus Ingo!

Nun, wenn ein Auto neu rauskommt, dann dauert es meistens nicht sehr lange, bis die ersten Zubehörteile wie Bügel, Fahrwerke, Felgen, Reifen und sonstiges homologiert sind, also quasi geTÜVt...

So ein OME-Fahrwerk ist keine Hexerei, die gibt es für die verschiedensten Fahrzeuge. Ruf doch einfach mal bei Taubenreuther an, die können Dir bestimmt weiterhelfen! Der Max auf der Messe wie in dem Bild, das ich eingestellt habe, sah echt klasse aus, schön hoch! Und trotzdem nicht übertrieben, so wie der Delta-Max. Dieser hier ist auf jeden Fall voll alltagstauglich.

Ein OME - Fahrwerk kostet ungefähr 1300 - 1500 Euro, ist also bezahlbar, und das Preis/Leistungsverhältnis ist, wenn man nicht gerade Rally´s fährt, sehr gut. Ich habe meins jetzt seit 77000 km drin und bin immer noch sehr zufrieden, zuvor hatte ich es im Defender und in einem Landcruiser, auch sehr zufrieden!

Ein Satz größerer Räder und den dazu passenden Felgen wird wohl so bei 2000 Euro liegen... Gibt ja auch da verschiedene Möglichkeiten, Stahlfelgen in schwarz sehen gut aus und sind nicht so teuer wie manche Alufelgen...

Wenn Du den D-Max von Delta4x4 oder Michaelis umbauen läßt, mit Spacern und Bodylift, dann mußt Du da schon tiefer in die Tasche greifen, und zwar sehr viel tiefer!
Dateianhang:
Aber nicht jeder will so eine brachiale Optik haben und braucht das. Also ich würde beim Max entweder ein OME-Fahrwerk wählen oder mal den Herrn Amrhein vom Autohaus Amrhein in München anrufen, der baut die D-Mäxe auch klasse um und ich finde, seine Umbauten sind bezahlbar und sehen auch absolut klasse aus!

Schau mal, hier hab ich was dazu geschrieben, als ich in München war:
pickuptrucks.de...nchen

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2013 17:22 - 18 Aug 2013 17:23 #6 von JN75
JN75 antwortete auf Stoßdämpfer.
Oder erstmal die Spacer von Michaelis rein und größere Räder. Dann ist er so hoch wie mit OME .
Das wäre die günstigste Variante. Bei meinem Ranger macht sich das ganz gut, auch im Gelände.
Ist mir auch vorne nicht zu hart.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Letzte Änderung: 18 Aug 2013 17:23 von JN75.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2013 18:13 #7 von Rudi
Rudi antwortete auf Stoßdämpfer.
Hallo Leute

da häng ich mich mal mit dran an Vaddi´s Träume

Ich finde das Serienfahrwerk absolut o.k.
Deshalb will ich ein OME vemeiden.
Etwas höher soll er aber trotzdem werden.

Reifen 235/85/16 oder 265/75/16 oder 265 /70/17
alle gleich hoch , knapp über 80cm und neue Felgen brauch ich bei allen neu.

vorne gibts ja die Spaccer in 12/24/36/48 mm mitTÜV
www.spaccer.de/
oder höhere Federn
www.4x4styling....g-usw

brauch ich eigentlich bei beiden Systemen andere / längere Dämpfer ???

hinten hab ich wegen der Wohnkabine eine Luftfeder drin.
also ist mit anderem Fahrwerk nichts.

es gibt solche Höherlegungs Kits
Beispiel Navara
www.calmini4x4....38-mm

ich nehm an da brauch ich längere Dämpfer
und sind die TÜV fähig und woher bekomm ich die , außer AUS

taugt das alles was oder kann ichs gleich vergessen

so hätte ich 2 cm mehr Höhe durch die Reifen
und 1 bis 1,5 " mehr an Höhe durch die Spaccer bzw. Federn
also gesamt gute 4 cm was mir locker reicht.

Gruß Rudi

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2013 18:46 #8 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Stoßdämpfer.
Hi Jürgen!

Danke für deine Tipps! ;)

Ich schrieb ja schon, dass ich beim Serien-Max das Verhältnis zwischen Karosse und Rädergröße ja schon erheblich passender finde, als bei einigen Konkurrenten. Aber Pläne entwickeln kann man ja schon mal, damit man sie nur noch aus der Schublade holen muss, sollte es notwendig werden. :lol:

@JN75 @Rudi

Da gibt es wohl tatsächlich die verschiedensten Möglichkeiten! Sollte man gar nicht denken, wo der Max in D doch "nur" ein Nischenprodukt zu sein scheint. :supercool:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Aug 2013 20:11 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf Stoßdämpfer.
Servus!

Der D-Max hat vorne Schraubenfedern und hinten Blattfedern, so wie mittlerweile das Gros der am Markt befindlichen Pickups. Deshalb funktionieren die Höherlegungen so ziemlich alle auf die gleiche Weise...

Man kann einen Bodylift verbauen. Schafft Platz für größere Räder, sonst auch nichts. Dafür ändert sich am Fahrwerk gar nichts, weil ja nur die Karosse nach oben wandert, Rahmen, Fahrwerk und Winkel der Wellen aber gleich bleiben. Ist aber eine arbeitsintensive und daher teuere Lösung (wenn man das nicht selber macht). Großer Nachteil: man schafft nur Platz für größere Räder, heißt, nur durch die höheren Reifen erhöht sich die Bodenfreiheit etwas, Rahmen, Differenziale und Getriebe bleiben, wo sie sind.

Spacer sind klar eine kostengünstige Lösung. Die werden oben in den Federteller verbaut, deshalb kommt die Karosserie höher. Bei 4 cm - Spacer ist bei 90% Straßenanteil sicherlich kein längerer Dämpfer erforderlich, wenn man auch ins Gelände möchte, würde ich auf jeden Fall über längere Dämpfer nachdenken. Das Fahrverhalten ist ok, wird allerdings etwas härter. Da kommts drauf an, wie empfindlich man ist...

Ein Komplettfahrwerk ist immer noch die beste Lösung. Hersteller wie die Australier von OME liefern ein speziell auf das Auto abgestimmtes Fahrwerk, bestehend aus 4 Dämpfern (gibt verschiedene), 2 Schraubenfedern und 2 Blattfederpaketen. Hebt das Auto um ca. 5 cm, am Anfang etwas mehr, senkt sich aber mit der Zeit etwas, so daß schon die vom Hersteller versprochene Höhe übrig bleibt. Ich glaube, beim D-Max sind es 4 cm... Das hört sich nach nicht viel an, aber rein optisch sieht man es auf jeden Fall und durch die zusätzliche Verwendung von höheren Reifen sind es dann so um die 6-7 cm, und die merkt man sowohl optisch als auch im Gelände! Und sooo teuer sind diese Fahrwerke auch nicht... Ich bin jetzt momentan überfragt, ob auch Hersteller wie TJM, Trailmaster oder Koni solche Höherlegungsfahrwerke für den Maxl anbieten...

Amrhein aus München geht einen ganz anderen Weg, er erreicht eine 7,5 cm - Höherlegung durch Veränderung der Federbeine. Er hat es mir an einem höhergelegten D-Max erklärt, leider bin ich da zu sehr Laie, um das zu verstehen! Da er aber nicht nur Show-Mäxe verkauft, sondern seine Autos im Gelände auch was können sollen (er fährt selbst Offroad), geht er diesen Weg. Sein "Black Rhino" war auch schon im Test in der OffRoad. Einfach mal auf seine HP schauen oder mit ihm telefonieren...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2013 20:28 #10 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Stoßdämpfer.
@Jürgen

Is ja interessant... Ich habe mich mit diesen Dingen noch nie wirklich beschäftigt, bei meinem L habe ich lediglich Spurverbreiterungen, um ihn optisch etwas zu pimpen.

Gibt es für den Max eigentlich auch diese Spurplatten mit 60 mm pro Achse? Wenn ja, ob das die originalen Radkästen dann schlucken können?

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden