Dieselpartikelfilter

Mehr
21 Aug 2013 08:29 - 21 Aug 2013 08:31 #1 von Vaddi
Dieselpartikelfilter wurde erstellt von Vaddi
Guten Morgen!

Gestern hatte ich ein nettes Telefongespräch mit einem "Mäxchenfahrer" aus dem Forum hier. Der wies mich darauf hin, dass es vielleicht Probleme mit dem DPF geben könnte, was die Selbstreinigung angeht.

Wie ist das bei euch, welche Erfahrungen habt ihr gesammelt? Was für Probleme sind eventuell bei euch aufgetreten und welche Lösungen (Softwareupdate z.B.) gab es dazu? Gibt es eher Probleme bei mehr Stadtfahrten, oder allgemein? Reinigt sich das Teil dann automatisch, wenn man z.B. Autobahn fährt?

Ist ne scheiß Erfindung, wir hatten in der Firma viele Probleme mit unseren VW's und ihren Filtern.

Diejenigen, denen wir diesen Mist zu verdanken haben, kümmert das sicher nicht.
Die lassen sich fahren, ihre Autos sind immer fit und einsatzbereit und den Sprit
müssen die auch nicht bezahlen. :S

Kann mal bitte jemand dazu was sagen?

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 21 Aug 2013 08:31 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2013 09:11 - 21 Aug 2013 09:18 #2 von Rudi
Rudi antwortete auf Dieselpartikelfilter
Ich antworte ja gern auf Fragen

aber dieses Thema wurde hier schon rauf und runter diskudiert
d-max4x4.aktiv-....com/

Ja es ist ein Thema beim neuen DMax.

Meiner hatte 2800 km drauf beim Kauf (Vorführwagen)
Der Ölstand war fast 2 cm über Maximal.
Lt. Isuzu wurde etwas Öl abgesaugt und eine neue Software aufgespielt.
Seit fast 1000 km bleibt der Ölstand konstant bei 3 mm unter Max.
Regeneration des DPF findet so alle 70-100 km statt.
Isuzu ist ,so weit mir bekannt, der einzige der dazu eine Grafikanzeige
im Display hat.

EDIT:
die Reinigung erfolgt automatisch , was man auch in der Grafik im Display verfogen kann ... 5 Balken rauf dann Regeneration und wieder 5 Balken runter ... sauber

Einer aus Kufstein in obigen Forum hat nach dem Update bereits mehrere
tausend km gefahren ohne weitere Probleme.
Wie es ausschaut hat es Isuzu jetzt im Griff.

Ich werde in 1,5 Wochen wieder unterwegs sein und das Ganze beobacheten.

Ich glaube das Kurzstrecken, vor allem wenn während der Regeneration der Motor abgestellt wird diese Ölverdünnung am größten ist

Gruß Rudi
Letzte Änderung: 21 Aug 2013 09:18 von Rudi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2013 09:28 - 21 Aug 2013 09:44 #3 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Dieselpartikelfilter
Hi Rudi!

Danke für die Auskunft! :daumenhoch:

Super Infos, das vervollständigt mein Bild noch, nachdem ich gestern das erwähnte Telefonat mit einem "Mäxchen" hatte. Und bin ich gespannt, was die mir dann beim Händler sagen und ob die überhaupt was davon wissen. So richtig gut informiert kamen die mir nämlich nicht vor... :dry:

Update:

Das ließ mir jetzt keine Ruhe und ich hab da angerufen. Der Werkstattmeister meinte, auf dem Fahrzeug ist bereits die neueste Software drauf, man sollte aber trotzdem "Kurzstrecke" vermeiden und falls gerade ein Reinigungsprozess läuft, den zu ende gehen lassen, weil das Dingens sonst wieder von vorne anfangen muss. Dabei würde es dann nämlich früher oder später zu den genannten Probleme kommen.

Na dann bin ich mal gespannt. :)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 21 Aug 2013 09:44 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2013 10:22 #4 von monty
monty antwortete auf Dieselpartikelfilter
Hallo zusammen,

ich hatte bis jetzt keines der bekannten D-Max Probleme.
Das Problem das er bei Kälte nicht anspringt hatte ich auch nicht, der Maxl steht immer draußen.
Auch mit Öl und DPF hatte ich noch gar keine Probleme.

Meiner hat jetzt 18.000km drauf und ich fahre so am Tag zwischen 0-50km

Man sollte sich auch nicht durch die DPF-Anzeige irre machen lassen. Ich schau da auch nur ganz selten drauf.

Gruß
Claus, der sehr zufrieden ist mit dem Mäxchen :dmax:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2013 10:26 #5 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Dieselpartikelfilter
@monty

Danke, das lässt mich ja hoffen... B)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2013 10:43 #6 von stetre76
stetre76 antwortete auf Dieselpartikelfilter
kann mich monty nur anschliessen - mein Max hat knapp 17.000 km am Tacho und ich hatte bisher noch keine Probleme, weder mit dem DPF noch mit "Nicht-Anspringen" im Winter.

Meiner steht zwar in der Garage, da ich aber doch sehr häufig in den Bergen bin und das Auto dann schon mal einige Zeit im freien bei einigen Minusgraden steht, denke ich, dass alles passt.

im Prinzip muss man auf die DPF Anzeige überhaupt nicht achten - wenn eine Reinigung unbedingt notwendig ist, dann gibts auch eine "Warn"leuchte (noch angegangen bei mir) - da reicht es dann, laut meiner Werkstatt, dass man für ein paar Kilometer auf die Autobahn oder Schnellstrasse fährt, dass sich der DPF reinigen kann.
Also eigentlich recht unkompliziert

Grüße, Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2013 16:05 #7 von PeterLustig
PeterLustig antwortete auf Dieselpartikelfilter
Da will ich mich dann auch anschliessen, 19.440 km und er läuft. Kein murren oder Knurren :)

SW-Update wurde aber schon eingespielt, Änderung merke ich bis dato keine.

Solange es tropft ist noch was drin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2013 19:25 #8 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Dieselpartikelfilter
Danke für die Auskünfte, liebe Maxfahrer! :P

Im D-Max-Forum hatte ich ja böse Sachen gelesen, da bleibt einem ja die Spucke weg und man denkt, was hab ich da bloß gekauft! Aber wenn es nicht die Regel ist, dann muss es ja auch nicht passieren. Das mit der Ölverdünnung kann ja schlimm enden...

Also weiter fahren und beobachten. B)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Aug 2013 21:32 #9 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Dieselpartikelfilter
@ peter

das sw-update, was die "anfahrschwäche" in den zwei unteren gängen beim automatik beheben soll???? nix verbesserung spürbar? hattest du die "ampelstartgedenkminute" nicht?

eben gerade von meiner werkstatt erfahren, das es eine serviceaktion für meinen gibt > bekomme ein beheizbares dieselfiltergehäuse! :freuen: also einfach mal euren werkstätten auf den senkel gehen!

gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2013 11:15 #10 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Dieselpartikelfilter
Hallo Freunde!

So, hab jetzt ca. 3000 km auf der Uhr, bin meist Landstraße oder Autobahn gefahren. Der Filter regeneriert sich bei meinem Max ca. alle 100-120 km.

Die schreiben ja immer, dass man wegen des Filters qualitativ hochwertigen Sprit tanken soll, der schwefelärmer ist. Was aber, wenn man im Ausland ist, wo es nur eine einzige Sorte gibt? Bin z.Z. in DK und habe bisher bei Shell getankt. Reinigung wie gehabt, alle 100-120 km. Nun musste ich aber mal bei einer anderen Tanke den Rüssel reinhalten und plötzlich reinigt sich der Filter immer schon nach ungefähr 50 km! Ob das am Sprit liegt? Da geht dann auch der Sprung vom 1. kleinen Balken in der Anzeige schnell rauf bis zum 4. und dann sehr schnell Nr. 5 und die Regenerierung.

Wenn man mit "normalem" Diesel Probleme bekommen kann, wäre es wohl mit der Alltagstauglichkeit des neuen Max nicht so weit her... Haben die D-Maxe in anderen Ländern eigentlich auch nen DPF??? Oder sind wieder nur wir ökowahnsinnigen Deutschen angeschmiert?

Hat dazu jemand mal nen Gedanken? :dry:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: DynomikeElkiOffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden