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Ranger: Manni sein Colt
- manfredsen
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Moin,
ich versuche das mal verbal. Wenn das nicht klar wird, kann ich auch ne Zeichnung versuchen.
Teile:
1x Wechsel-Relais => denn bei Schalter "an", soll die Kennzeichenbeleuchtung ja "aus" gehen.
Bisschen Kabel - dünnes reicht (Originalkabel sind ultra-dünn)
1. Am Original-Rückfahrscheinwerfer das Plus-Signal abgegriffen => kommt ans Relais "86" als Schalter.
2. Am Original-Rückfahrscheinwerfer Masse abgegriffen => kommt ans Relais "85" als Masse.
3. Beide Kennzeichen-Beleuchtungen aus der Halterung genommen und bei beiden das gelbe Plus-Kabel durchtrennt; das schwarze Masse verbunden gelassen.
4. Von einem der beiden gelben Plus-Kabel (von der Fahrzeugseite) ein Kabel zum Relais "30" gezogen als Stromzufuhr.
5. Vom Relais "87a" je ein Kabel an die beiden gelben Kabel der Kennzeichenbeleuchtungen (Lampenseite) angeschlossen.
=> fertig
Das Relais bekommt dann Strom, wenn die Kennzeichenbeleuchtung regulär an ist/wäre und leitet das Signal durch. Wenn dann der Rückwärtsgang eingelegt wird und der Rückfahrscheinwerfer angeht, bekommt der Relais-Schalter Strom und schaltet "aus".
Geht bestimmt professioneller, war für mich aber der einfachste und logischste Weg - und es funktioniert 1a. Ohne Fehlermeldungen (zumindest im Display).
Bei Fragen fragen...
Gruß
Sönke
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Ok, Sönke, verstehe. Ganz drunter ging bei mir auch nicht, zu wenig Platz, bzw. liegt die Plattform da zu nah am Dach und das Dach ist ja auch leicht gewölbt. Oben drauf wollte ich nicht, also eben so gut es ging unten drunter.
Ich habe dann beim Heimfahren schon gemerkt, daß der Wind ganz schön an der Lightbar zerrt und da starke Vibrationen entstehen, wo ich mich dann fragte, wie lange die Halterungen das wohl aushalten würden! Auch wenn sie im dunkeln an war, vibrierte das sehr stark, taugte mir irgendwie nicht...
Ich hab einen Kumpel, der Metall fräsen kann, also hat er mir zwei Halter gebaut, die ohne Bohren die Lightbar bombenfest halten:
Da vibriert nix mehr!
Gruß, Jürgen
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Gruss Sven
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Hier eine Idee von mir.
Ich habe aus unserem Nutzfahrzeug Programm TRP = Truck- und Trailerparts zwei Arbeitsscheinwerfer mit je 1.800 Lumen montiert und innen separat über Schalter geschaltet und abgesichert.
Wichtig: in der Stoßstange unten wo fixiert, sind bereits Löcher, die durch Verwendung grosser Unterlegscheiben genutzt werden können.
Mir gefiel es deswegen gut, weil sie die gleiche Höhe wie die AHK Traverse haben und sich darum gut integrieren.
Weiter sind sie so hell, dass die Überstrahlung der Kennzeichenleuchten nicht mehr registriert wird, da die gesamte Bildaufhellung so stark ist, dass das Bild so feinpixelig ist, wie am Tage. Die Bildqualität also um Welten besser.
Kombination, mit Rückfahrscheinwerfer geht nicht, da zu hell. Braucht man ja auch nicht laufend. Wenn ich damit im Jagdrevier rangiere, ist es hinter dem Auto taghell.
Vielleicht für den ein oder anderen eine Alternative.
Gruß Sven
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Rangersven schrieb: Wichtig: in der Stoßstange unten wo fixiert, sind bereits Löcher, die durch Verwendung grosser Unterlegscheiben genutzt werden können.
Hi Sven,
die Löcher hab ich auch schon gesehen, die drängen sich ja förmlich für diesen Zweck auf, allerdings ist das für off road Einsätze eine denkbar ungünstige Stelle um Zusatzscheinwerfer im Bezug auf deren Haltbarkeit zu befestigen.
So wie Sönke die oberhalb der AHK Traverse unter der Stossstange montiert hast finde ich deutlich besser.
Sehr gut finde ich Deine Info zur Überleuchtung der Kennzeichenbeleuchtung bei Rückwärtsfahrt mit der Kamera.
Gruß Mario
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- Rangersven
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mit der Montage an dieser Position ist bzgl. Offroad Einsatz natürlich nicht optimal.
Aber.....Da ich mein Fzg. eben auch Offroad bewege, habe ich mir dafür etwas einfallen lassen vor der Montage.
Der U-Halter wurde durch Winkelschleifer zu einem L-Halter. Wenn der Scheinwerfer Kontakt mit Boden erfährt, knickt er nach vorne oder hinten an seiner Verschraubung weg. Das Kabel ist bis zum Fixierpunkt so lang gelassen, dass es den maximalen Weg nachgeben kann. Wenn er also nicht komplett abreißt, was unwahrscheinlich ist, kann man ihn wieder zurückbiegen.
Gruss Sven
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Heute erste Fahrt mit der Frontrunner Plattform gemacht. Irgendwas ist da nicht richtig (hoffe ich):
Ab 60-70kmh sehr laut
Ab 90-100kmh unerträglich laut (nicht übertrieben!)
Hab mal ein schnelles Video gemacht. Allerdings kommt das da nicht annähernd so laut rüber wie es ist.
Werde auch Frontrunner anschreiben, aber von euch einer ne Idee?
Edit:
Verdammt, bekomme das iPhone Video nicht hochgeladen... so bringt das natürlich nix.
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Sönke
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Eine Plattform ist immer zu hören, ist bei mir auch so. Und wenn noch eine Lightbar dran montiert ist, wirkt die sich natürlich auch auf die Geräuschkulisse aus! Also ich höre das ab 70 km/h auch deutlich, kann aber nicht sagen, ob das ohne Lightbar weniger wäre, weil die gleich von Anfang an montiert war.
Mach mal die Lightbar ab, ob es dann auch noch so laut ist, mein Tipp. Dann weißt Du, daß es an der Plattform liegt und nicht an der Lightbar!
Gruß, Jürgen
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Die Lightbar ist ja gar nicht dran...
Das es mit Plattform lauter wird, ist klar. Aber ab 90 ist es so laut, dass Ohrschützer angebracht sind (kein Witz!). Dazu vibriert es im Fahrzeug dann auch stark.
Selbst bei 70 ist es so unangenehm, dass ich mit 60 zur Arbeit gefahren bin.
Mal sehen was Frontrunner sagt.
Sonst am WE wieder runter und nochmal neu anbauen.
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Sönke
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