Donaucity Ranger

Mehr
15 Apr 2017 16:54 #81 von Kawi
Kawi antwortete auf Donaucity Ranger

Cip schrieb: Da ja nun wahrscheinlich der eine oder andere auch nen Leistungstest machen will, bin ich auf deren Ergebnisse sehr gespannt!!!


Ich glaube P. Rauch hat auch mal einen gemacht, finde es aber nicht mehr.


Grüße Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2017 17:38 - 15 Apr 2017 17:39 #82 von xwo
xwo antwortete auf Donaucity Ranger
pickuptrucks.de...76232

Die Messung ergab ca. 193PS und 500Nm.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Letzte Änderung: 15 Apr 2017 17:39 von xwo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schmätzchen
  • schmätzchens Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
15 Apr 2017 18:54 #83 von schmätzchen
schmätzchen antwortete auf Donaucity Ranger
Von maiky66 schon mal reingestellt !
Danke Maiky66:

Zitat:


Ein Neuwagen muss die vom Hersteller angegebene PS-Leistung nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis erreichen. So zumindest hat nun das Landgericht Nürnberg-Fürth geurteilt. Der Kläger durfte daraufhin das Fahrzeug zurückgeben.
In dem verhandelten Fall ging es um einen Hyundai ix35 mit einem laut Kaufvertrag 120 kW/163 PS starken Benziner und Automatikgetriebe. Der Käufer zweifelte nach einiger Zeit an der Leistungsangabe und ließ sie auf dem Rollenprüfstand eines Automobilclubs überprüfen. Der dort ermittelte Wert wich tatsächlich deutlich nach unten ab.


Im Zuge der Klage beauftragte das Gericht daraufhin einen Gutachter, der bestätigte, dass die maximale Motorleistung im praktischen Fahrbetrieb schon daher nicht erreichbar sei, da das Automatikgetriebe vor dem Erreichen der nötigen Drehzahl selbstständig hoch schalte. Im Ergebnis lag die auf öffentlichen Straßen abrufbare Maximalleistung bei lediglich 108,6 kW/148 PS.


Nach Ansicht des Gerichts bedeutet das einen Verstoß gegen die im Kaufvertrag vereinbarte Beschaffenheit des Fahrzeugs. Zweifellos sei der Käufer stillschweigend davon ausgegangen, dass eine Motorleistung von 120 kW/163 PS bei serienmäßiger Konfiguration auch im Alltagsgebrauch "abgerufen" werden könne. Es gelte hier nichts anderes als bei Herstellerangaben zur Höchstgeschwindigkeit. Da das Problem zudem nicht behebbar sei, handele es sich um einen erheblichen Mangel, der den Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigt.


Dass es sich im Kaufvertrag (und auch in den technischen Daten der Autohersteller) angegebene Wert um die Leistung an der Kurbelwelle des Motors handelt und nicht um diejenige, die an den Antriebsrädern anliegt, ist dem Gericht dabei bewusst. Die Kammer ist jedoch nicht der Auffassung, dass ein durchschnittlicher Fahrzeugkäufer weiß oder damit rechnen muss, dass die Leistungsangaben des Herstellers einen nur isoliert auf den Motor bezogenen Wert darstellen und er - zumal in Kombination mit einem Automatikgetriebe - nicht unerhebliche Leistungsdefizite in Kauf nehmen muss. Hierauf hätte der Verkäufer hinweisen müssen, heißt es im Urteil. (Az.: 12 O 8712/12)



Quelle:https://www.welt.de/motor/news/article131274287/Recht-Fehlende-Motorleistung.html

Liegrü Wo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schmätzchen
  • schmätzchens Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
15 Apr 2017 19:10 - 20 Apr 2017 00:41 #84 von schmätzchen
schmätzchen antwortete auf Donaucity Ranger
Keine Volltextzitate



Zitat:
So, ist ne Weile her seit ich dieses Thema gestartet. Nun habe ich endlich ein einlenken von seitens FORD erreicht. Ich bekomme meinen Ranger getauscht gegen einen Neuen. Vorteil:Gegen das neue Modell mit schönem großem Navi. Sonst hat sich, bis auf das Äußere, nicht wirklich viel geändert.
War eine zähe Angelegenheit. Ohne RA nicht hin zu bekommen.

Die Meinung in vielen Internetforen, dass ein Neuwagen 10% Leistungsabweichung haben darf, ist übrigens falsch. Zitat RA: Eine Motorminderleistung im Bereich von 7% ist ein Mangel. Dieser berechtigt in dem Fall zum Rücktritt. Ausgeschlossen ist der Rücktritt (nicht jedoch andere Mängelrechte) im Fall unerheblicher Mängel, wobei die Erheblichkeitsschwelle in der neueren Rechtsprechung regelmäßig bei 5% Abweichung von der Sollbeschaffenheit angesetzt wird. Es gibt ältere Rechtsprechung, soweit ersichtlich aus der Zeit vor der Reform des Schuldrechts 2002, die die Wandelung bis zu einer Abweichung von 10% ausschloss; diese Wertungen sind allerdings aufgrund der jetzigen Systematik nicht übertragbar.
Gruß Frank

Danke Frank !! :daumenhoch:

Liegrü Wo
Letzte Änderung: 20 Apr 2017 00:41 von Richard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2017 22:11 #85 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Donaucity Ranger
Hallo Frank,

Ich will dir janicht wiedersprechen sicher gibt es im Rahmen einer Serienproduktion Ranger die nicht die volle Leistung haben das dürften dann aber einzelfäll sein.
Dennoch weiß ich aus Erfahrung von Leuten die z.b. Den Spritverbrauch bemägelt haben das wenn man das Fahrzeug auf Fehlern gescheckt hat und dann auf einen zertifizierten Prüfstand getestet hat das genau die Werte wie im Prospekt angegeben raus gekommen ist.
Gerade nach der Erfahrung bei VW glaube ich nicht das Ford sich das erlaubt und Fahrzeuge mit 30PS weniger verkauft.

Gruß

Linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2017 10:03 #86 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Donaucity Ranger
Leistungsmessung im August 2015 bei 44.000km

Motorleistung 192,2PS
Schleppleistung 29,1PS
Drehmoment 501,1Nm

entspricht der zulässigen Serienstreuung.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: schmätzchen, Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schmätzchen
  • schmätzchens Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
16 Apr 2017 10:15 - 20 Apr 2017 00:42 #87 von schmätzchen
schmätzchen antwortete auf Donaucity Ranger
Keine Volltextzitate


Servus Peter !

Danke für Deine nette Info !

Euro 5 oder schon 6 ?

Im Allradmodus gemessen oder 2 Wd an der hinterachse ?

Dankeschön

Liegrü Wo
Letzte Änderung: 20 Apr 2017 00:42 von Richard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2017 10:18 #88 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Donaucity Ranger
Euro 5 in 2WD gemessen. In 4WD käme wahrscheinlich eine höhere Schleppleistung heraus.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: schmätzchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2017 16:20 #89 von rswipp
rswipp antwortete auf Donaucity Ranger
mich würde mal interessieren, wie ihr von der Radleistung auf die DIN Motorleistung kommt???


Gesendet von meinem Lenovo A5500-F mit Tapatalk

Gruss, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2017 16:22 - 16 Apr 2017 16:23 #90 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Donaucity Ranger
Die Schleppleistung wird wohl ausgerechnet und zur Radleistung addiert wenn ich das richtig verstanden habe... :rolleyes:

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 16 Apr 2017 16:23 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden